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Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663].

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Von der Kunst reich zu werden.
den Eltern als Praeceptoren, daß sie zwischen den Brüdern ein aemula-
tion
säen und nehren/ weil sie noch in ihrer Jugend seyn/ welche offt
ein Zwietracht verursacht/ wann sie manbahr werden/ und turbiren
alsdann die Familien. Aber in einem fruchtbaren/ und mit Kindern
angefüllten Hauß/ ist bißweilen zusehen/ daß einer oder der ander auß
den älteren/ höher geschätzt wird/ und auß den jüngeren lieber ist/ aber
in mitlen vielleicht etliche vergessen bleiben/ welch doch nicht selten/
der besten Zucht werden. Die jüngere Brüder seyn gemeiniglich
Söhn der Fortunae, aber selten/ oder nie gewinnen sie ein glückseli-
gen Außgang/ so fern die Eltern/ und sonderlich die Erstgeborne ent-
erbt oder veracht: oder nachgesetzet werden. Dann diesen hat Gott
selbsten nicht ohne weise Ursach/ im Alten Testament ein praeroga-
tiv
verehligen/ und der weissesten Völcker gebrauch/ lasset ihnen auch
heutiges Tages sonderbare Freyheiten.

Sum pauper, non causa mea est, sed causa Parentum,
Qui me fratre meo non genuere prius.

Das ist:
Bin ich arm/ ist es nicht mein schuld/ sondern der Eltern/ welche mich
vor meinem Bruder nicht geboren haben/ sagt der spitzfindige Poet/
dein Mit Landsmann Johann Owenus. Aber warumb red ich
dieses? Verzeich meinem Väterlichen Affect, welcher mich in diesen
Discurs geführet hat/ welcher dir eben deßwegen nicht wird unan-
genehm seyn/ wann du betrachten wirst/ daß eine gute Aufferziehung
der Kinder ein sundament der Politischen Glückseligkeit seye.
Dann auß guten Knaben/ werden gute Jüngling; auß guten Jüng-
lingen/ gute Männer/ gute Männer aber werden dein Jnsul Alanti-
d
em mit Reichthumb und Tugenden zieren. Gleich wie jene Zuneh-
mung des Römischen Reichs billich von etlichen der Tugend und
Verstand der jenigen 6. König zugeeignet wird/ welche desselbigen
in seinem Anfang gleichsam Vormünder und Ernehrer gewesen seyn:
Also fürwar/ die Pflantzung und Unterweisung der jungen oder zar-
ten Jahren/ hat solche/ wiewol verborgene Krafft/ und welche nicht
von jedem vermerckt wird/ daß es auch weder die Länge der Zeit/ we-
der der Fleiß der Arbeit und Mühe/ hernach mit dem gewachsenen
Alter jemalen kan verglichen werden. Dann wie ein Geschirr einmal
ein Geruch an sich nimbt/ also wird es ihne lang behalten.

Hernacher kammen herbey etliche Bauren auß Thüringen/ wel-
che mit dem Virgilianischen Tityro die gantze Welt/ mit etlicher
Täg Reiß umbschreiben/ und durch ihr Erffurt alle Stätt verachten/
und meynen/ daß Erffurt nicht ein Stadt/ sondern ein gantze Pro-
vintz seye.

Unter

Von der Kunſt reich zu werden.
dẽ Eltern als Præceptoren, daß ſie zwiſchen dẽ Bruͤdern ein æmula-
tion
ſaͤen und nehren/ weil ſie noch in ihrer Jugend ſeyn/ welche offt
ein Zwietracht verurſacht/ wann ſie manbahr werden/ und turbiren
alsdann die Familien. Aber in einem fruchtbaren/ und mit Kindern
angefuͤllten Hauß/ iſt bißweilen zuſehen/ daß einer oder der ander auß
den aͤlteren/ hoͤher geſchaͤtzt wird/ und auß den juͤngeren lieber iſt/ aber
in mitlen vielleicht etliche vergeſſen bleiben/ welch doch nicht ſelten/
der beſten Zucht werden. Die juͤngere Bruͤder ſeyn gemeiniglich
Soͤhn der Fortunæ, aber ſelten/ oder nie gewinnen ſie ein gluͤckſeli-
gen Außgang/ ſo fern die Eltern/ und ſonderlich die Erſtgeborne ent-
erbt oder veracht: oder nachgeſetzet werden. Dann dieſen hat Gott
ſelbſten nicht ohne weiſe Urſach/ im Alten Teſtament ein præroga-
tiv
verehligen/ und der weiſſeſten Voͤlcker gebrauch/ laſſet ihnen auch
heutiges Tages ſonderbare Freyheiten.

Sum pauper, non cauſa mea eſt, ſed cauſa Parentum,
Qui me fratre meo non genuêre priùs.

Das iſt:
Bin ich arm/ iſt es nicht mein ſchuld/ ſondern der Eltern/ welche mich
vor meinem Bruder nicht geboren haben/ ſagt der ſpitzfindige Poet/
dein Mit Landsmann Johann Owenus. Aber warumb red ich
dieſes? Verzeich meinem Vaͤterlichen Affect, welcher mich in dieſen
Dıſcurs gefuͤhret hat/ welcher dir eben deßwegen nicht wird unan-
genehm ſeyn/ wann du betrachten wirſt/ daß eine gute Aufferziehung
der Kinder ein ſundament der Politiſchen Gluͤckſeligkeit ſeye.
Dann auß guten Knaben/ werden gute Juͤngling; auß guten Juͤng-
lingen/ gute Maͤnner/ gute Maͤnner aber werden dein Jnſul Alanti-
d
em mit Reichthumb und Tugenden zieren. Gleich wie jene Zuneh-
mung des Roͤmiſchen Reichs billich von etlichen der Tugend und
Verſtand der jenigen 6. Koͤnig zugeeignet wird/ welche deſſelbigen
in ſeinem Anfang gleichſam Vormuͤnder und Ernehrer geweſen ſeyn:
Alſo fuͤrwar/ die Pflantzung und Unterweiſung der jungen oder zar-
ten Jahren/ hat ſolche/ wiewol verborgene Krafft/ und welche nicht
von jedem vermerckt wird/ daß es auch weder die Laͤnge der Zeit/ we-
der der Fleiß der Arbeit und Muͤhe/ hernach mit dem gewachſenen
Alter jemalen kan verglichen werden. Dann wie ein Geſchirꝛ einmal
ein Geruch an ſich nimbt/ alſo wird es ihne lang behalten.

Hernacher kam̃en herbey etliche Bauren auß Thuͤringen/ wel-
che mit dem Virgilianiſchen Tityro die gantze Welt/ mit etlicher
Taͤg Reiß umbſchreiben/ und durch ihr Erffurt alle Staͤtt verachten/
und meynen/ daß Erffurt nicht ein Stadt/ ſondern ein gantze Pro-
vintz ſeye.

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Zitationshilfe: Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663], S. 733. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schupp_schriften_1663/775>, abgerufen am 22.11.2024.