Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663].Dissertatio. die Fundamenta der gelirnigen Jugend setzen. Dann gleichwie einOrator und Redner im Eingang seiner Red/ den favor deß Zuhö- renden entweder machet oder verlieret; Also macht der erste Pflan- tzer deß Buben Ingenii, das studiren süß oder bitter. Jch weiß wol daß zwar dieser Zeit viel kurtze Begriff gefunden werden. Aber ein verständiger Schulmeister thue das/ damit er witzige ingenia nicht keck mache/ daß sie vielmehr grossen Nutzen anzeigen/ als machen. Alsdann svll er in etwas der ingenien Freyheit nachgehen/ als/ wann einer/ was er zu thun hat/ richtet/ und zugleich die Zeit zu andern Sa- chen/ welchen er ergeben ist/ anwendet/ soll er nicht ingehalten wer- den! Aber/ es seyn zwo Weisen die Gewonheit zu machen/ zu exerci- ren und zuzurichten/ eine hebt von leichterem an/ und führet allge- mach zu höheren/ die andere befilcht Anfangs härtere Sachen/ und treibt sie/ damit nach Erhaltung dieser/ einer die leichtere/ lieblicher verrichten könne. Dann es ist ein andere Weiß anhoben mit Blateren schwimmen/ die ein oben erhalten. Ein andere ist/ anheben mit gros- sen Schuhen tantzen/ die ein beschweren. Es kan nicht leicht außge- sprochen werden/ wie viel ein verständige mixtur dieser methodo- rum und Weisen/ nutze/ die Vermögligkeiten deß Gemüths und Leibs zu beförderen. So dann mit sorgfältiger Wahl bestelle ein Re- ctor der Schul/ der ein behertzter Mann seye/ mehr fromm und ver- ständig/ als gar hochgelehrt; welcher sein Verstand darthue in Auff- sicht und Rathgebung; welcher fleissig könne betrachten/ ob diese oder jene Schulübung/ so vor alters angestellt worden/ nutzlich seye zu continuiren, oder vielmehr abthun/ und andere bessere nachzusetzen; Jn jedwederer Gewonheit oder Exempel/ seyn die Zeiten zubedencken/ zu welchen ein Sach angefangen ist worden. Wann selbiger Zeiten entweders ein confusion, oder Unwissenheit hat regirt, wird mir der Sachen authorität suspect. Dieweil derohalben die Anfäng der A- cademien und Schulen gemeiniglich von den Zeiten genommen worden/ zu welchen der Schüler Wildigkeit regiert hat/ als ist mehr billich daß sie dem examini unterworffen werden. Jn den Acade- mien müssen die Studenten offt die köstlichste Zeit/ mit Schreibung der jenigen Sachen verzehren/ welche die Professores an die Feder pflegen zu dictirn. Kaum seyn sie mit grosser Mühe geschrieben/ kaum seyn sie der Feder andictirt worden/ da wirfft es der Buchtrucker unter die Preß/ und lässet es unter aller Augen kommen. Diese Wilde vorzulesen/ und zu schreiben/ hat den Anfang von den jenigen Zeiten genommen/ zu welchen die Buchtruckerey noch nie ist erfunden wor- den/ wie der Bücher defect und Mängel halber dergleichen Les- und Schreibung ist notwendig gewesen. Aber jetzo ist aller Orten ein gros- ser Uberfluß der schönsten Bücher/ in aller Weißheit und Künsten. Were
Diſſertatio. die Fundamenta der gelirnigen Jugend ſetzen. Dann gleichwie einOrator und Redner im Eingang ſeiner Red/ den favor deß Zuhoͤ- renden entweder machet oder verlieret; Alſo macht der erſte Pflan- tzer deß Buben Ingenii, das ſtudiren ſuͤß oder bitter. Jch weiß wol daß zwar dieſer Zeit viel kurtze Begriff gefunden werden. Aber ein verſtaͤndiger Schulmeiſter thue das/ damit er witzige ingenia nicht keck mache/ daß ſie vielmehr groſſen Nutzen anzeigen/ als machen. Alsdann ſvll er in etwas der ingenien Freyheit nachgehen/ als/ wañ einer/ was er zu thun hat/ richtet/ und zugleich die Zeit zu andern Sa- chen/ welchen er ergeben iſt/ anwendet/ ſoll er nicht ingehalten wer- den! Aber/ es ſeyn zwo Weiſen die Gewonheit zu machen/ zu exerci- ren und zuzurichten/ eine hebt von leichterem an/ und fuͤhret allge- mach zu hoͤheren/ die andere befilcht Anfangs haͤrtere Sachen/ und treibt ſie/ damit nach Erhaltung dieſer/ einer die leichtere/ lieblicher verꝛichten koͤnne. Dann es iſt ein andere Weiß anhoben mit Blateren ſchwimmen/ die ein oben erhalten. Ein andere iſt/ anheben mit groſ- ſen Schuhen tantzen/ die ein beſchweren. Es kan nicht leicht außge- ſprochen werden/ wie viel ein verſtaͤndige mixtur dieſer methodo- rum und Weiſen/ nutze/ die Vermoͤgligkeiten deß Gemuͤths und Leibs zu befoͤrderen. So dann mit ſorgfaͤltiger Wahl beſtelle ein Re- ctor der Schul/ der ein behertzter Mann ſeye/ mehr fromm und ver- ſtaͤndig/ als gar hochgelehrt; welcher ſein Verſtand darthue in Auff- ſicht und Rathgebung; welcher fleiſſig koͤñe betrachten/ ob dieſe oder jene Schuluͤbung/ ſo vor alters angeſtellt worden/ nutzlich ſeye zu continuiren, oder vielmehr abthun/ und andere beſſere nachzuſetzen; Jn jedwederer Gewonheit oder Exempel/ ſeyn die Zeiten zubedenckẽ/ zu welchen ein Sach angefangen iſt worden. Wann ſelbiger Zeiten entweders ein confuſion, oder Unwiſſenheit hat regirt, wird mir der Sachen authoritaͤt ſuſpect. Dieweil derohalben die Anfaͤng der A- cademien und Schulen gemeiniglich von den Zeiten genommen worden/ zu welchen der Schuͤler Wildigkeit regiert hat/ als iſt mehr billich daß ſie dem examini unterworffen werden. Jn den Acade- mien muͤſſen die Studenten offt die koͤſtlichſte Zeit/ mit Schreibung der jenigen Sachen verzehren/ welche die Profeſſores an die Feder pflegen zu dictirn. Kaum ſeyn ſie mit groſſer Muͤhe geſchrieben/ kaum ſeyn ſie der Feder andictirt worden/ da wirfft es der Buchtrucker unter die Preß/ und laͤſſet es unter aller Augen kommen. Dieſe Wilde vorzuleſen/ und zu ſchreiben/ hat den Anfang von den jenigen Zeiten genommen/ zu welchen die Buchtruckerey noch nie iſt erfunden wor- den/ wie der Buͤcher defect und Maͤngel halber dergleichen Leſ- und Schreibung iſt notwendig geweſen. Aber jetzo iſt aller Orten ein groſ- ſer Uberfluß der ſchoͤnſten Buͤcher/ in aller Weißheit und Kuͤnſten. Were
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0770" n="728"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#b">Diſſertatio.</hi></hi></fw><lb/> die <hi rendition="#aq">Fundamenta</hi> der gelirnigen Jugend ſetzen. Dann gleichwie ein<lb/><hi rendition="#aq">Orator</hi> und Redner im Eingang ſeiner Red/ den <hi rendition="#aq">favor</hi> deß Zuhoͤ-<lb/> renden entweder machet oder verlieret; Alſo macht der erſte Pflan-<lb/> tzer deß Buben <hi rendition="#aq">Ingenii,</hi> das ſtudiren ſuͤß oder bitter. Jch weiß wol<lb/> daß zwar dieſer Zeit viel kurtze Begriff gefunden werden. Aber ein<lb/> verſtaͤndiger Schulmeiſter thue das/ damit er witzige <hi rendition="#aq">ingenia</hi> nicht<lb/> keck mache/ daß ſie vielmehr groſſen Nutzen anzeigen/ als machen.<lb/> Alsdann ſvll er in etwas der <hi rendition="#aq">ingenien</hi> Freyheit nachgehen/ als/ wañ<lb/> einer/ was er zu thun hat/ richtet/ und zugleich die Zeit zu andern Sa-<lb/> chen/ welchen er ergeben iſt/ anwendet/ ſoll er nicht ingehalten wer-<lb/> den! Aber/ es ſeyn zwo Weiſen die Gewonheit zu machen/ zu <hi rendition="#aq">exerci-<lb/> ren</hi> und zuzurichten/ eine hebt von leichterem an/ und fuͤhret allge-<lb/> mach zu hoͤheren/ die andere befilcht Anfangs haͤrtere Sachen/ und<lb/> treibt ſie/ damit nach Erhaltung dieſer/ einer die leichtere/ lieblicher<lb/> verꝛichten koͤnne. Dann es iſt ein andere Weiß anhoben mit Blateren<lb/> ſchwimmen/ die ein oben erhalten. Ein andere iſt/ anheben mit groſ-<lb/> ſen Schuhen tantzen/ die ein beſchweren. Es kan nicht leicht außge-<lb/> ſprochen werden/ wie viel ein verſtaͤndige <hi rendition="#aq">mixtur</hi> dieſer <hi rendition="#aq">methodo-<lb/> rum</hi> und Weiſen/ nutze/ die Vermoͤgligkeiten deß Gemuͤths und<lb/> Leibs zu befoͤrderen. So dann mit ſorgfaͤltiger Wahl beſtelle ein <hi rendition="#aq">Re-<lb/> ctor</hi> der Schul/ der ein behertzter Mann ſeye/ mehr fromm und ver-<lb/> ſtaͤndig/ als gar hochgelehrt; welcher ſein Verſtand darthue in Auff-<lb/> ſicht und Rathgebung; welcher fleiſſig koͤñe betrachten/ ob dieſe oder<lb/> jene Schuluͤbung/ ſo vor alters angeſtellt worden/ nutzlich ſeye zu<lb/><hi rendition="#aq">continuiren,</hi> oder vielmehr abthun/ und andere beſſere nachzuſetzen;<lb/> Jn jedwederer Gewonheit oder Exempel/ ſeyn die Zeiten zubedenckẽ/<lb/> zu welchen ein Sach angefangen iſt worden. Wann ſelbiger Zeiten<lb/> entweders ein <hi rendition="#aq">confuſion,</hi> oder Unwiſſenheit hat <hi rendition="#aq">regirt,</hi> wird mir der<lb/> Sachen <hi rendition="#aq">authori</hi>taͤt <hi rendition="#aq">ſuſpect.</hi> Dieweil derohalben die Anfaͤng der <hi rendition="#aq">A-<lb/> cademien</hi> und Schulen gemeiniglich von den Zeiten genommen<lb/> worden/ zu welchen der Schuͤler Wildigkeit regiert hat/ als iſt mehr<lb/> billich daß ſie dem <hi rendition="#aq">examini</hi> unterworffen werden. Jn den <hi rendition="#aq">Acade-<lb/> mien</hi> muͤſſen die Studenten offt die koͤſtlichſte Zeit/ mit Schreibung<lb/> der jenigen Sachen verzehren/ welche die <hi rendition="#aq">Profeſſores</hi> an die Feder<lb/> pflegen zu <hi rendition="#aq">dictirn.</hi> Kaum ſeyn ſie mit groſſer Muͤhe geſchrieben/ kaum<lb/> ſeyn ſie der Feder an<hi rendition="#aq">dictirt</hi> worden/ da wirfft es der Buchtrucker<lb/> unter die Preß/ und laͤſſet es unter aller Augen kommen. Dieſe Wilde<lb/> vorzuleſen/ und zu ſchreiben/ hat den Anfang von den jenigen Zeiten<lb/> genommen/ zu welchen die Buchtruckerey noch nie iſt erfunden wor-<lb/> den/ wie der Buͤcher <hi rendition="#aq">defect</hi> und Maͤngel halber dergleichen Leſ- und<lb/> Schreibung iſt notwendig geweſen. Aber jetzo iſt aller Orten ein groſ-<lb/> ſer Uberfluß der ſchoͤnſten Buͤcher/ in aller Weißheit und Kuͤnſten.<lb/> <fw place="bottom" type="catch">Were</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [728/0770]
Diſſertatio.
die Fundamenta der gelirnigen Jugend ſetzen. Dann gleichwie ein
Orator und Redner im Eingang ſeiner Red/ den favor deß Zuhoͤ-
renden entweder machet oder verlieret; Alſo macht der erſte Pflan-
tzer deß Buben Ingenii, das ſtudiren ſuͤß oder bitter. Jch weiß wol
daß zwar dieſer Zeit viel kurtze Begriff gefunden werden. Aber ein
verſtaͤndiger Schulmeiſter thue das/ damit er witzige ingenia nicht
keck mache/ daß ſie vielmehr groſſen Nutzen anzeigen/ als machen.
Alsdann ſvll er in etwas der ingenien Freyheit nachgehen/ als/ wañ
einer/ was er zu thun hat/ richtet/ und zugleich die Zeit zu andern Sa-
chen/ welchen er ergeben iſt/ anwendet/ ſoll er nicht ingehalten wer-
den! Aber/ es ſeyn zwo Weiſen die Gewonheit zu machen/ zu exerci-
ren und zuzurichten/ eine hebt von leichterem an/ und fuͤhret allge-
mach zu hoͤheren/ die andere befilcht Anfangs haͤrtere Sachen/ und
treibt ſie/ damit nach Erhaltung dieſer/ einer die leichtere/ lieblicher
verꝛichten koͤnne. Dann es iſt ein andere Weiß anhoben mit Blateren
ſchwimmen/ die ein oben erhalten. Ein andere iſt/ anheben mit groſ-
ſen Schuhen tantzen/ die ein beſchweren. Es kan nicht leicht außge-
ſprochen werden/ wie viel ein verſtaͤndige mixtur dieſer methodo-
rum und Weiſen/ nutze/ die Vermoͤgligkeiten deß Gemuͤths und
Leibs zu befoͤrderen. So dann mit ſorgfaͤltiger Wahl beſtelle ein Re-
ctor der Schul/ der ein behertzter Mann ſeye/ mehr fromm und ver-
ſtaͤndig/ als gar hochgelehrt; welcher ſein Verſtand darthue in Auff-
ſicht und Rathgebung; welcher fleiſſig koͤñe betrachten/ ob dieſe oder
jene Schuluͤbung/ ſo vor alters angeſtellt worden/ nutzlich ſeye zu
continuiren, oder vielmehr abthun/ und andere beſſere nachzuſetzen;
Jn jedwederer Gewonheit oder Exempel/ ſeyn die Zeiten zubedenckẽ/
zu welchen ein Sach angefangen iſt worden. Wann ſelbiger Zeiten
entweders ein confuſion, oder Unwiſſenheit hat regirt, wird mir der
Sachen authoritaͤt ſuſpect. Dieweil derohalben die Anfaͤng der A-
cademien und Schulen gemeiniglich von den Zeiten genommen
worden/ zu welchen der Schuͤler Wildigkeit regiert hat/ als iſt mehr
billich daß ſie dem examini unterworffen werden. Jn den Acade-
mien muͤſſen die Studenten offt die koͤſtlichſte Zeit/ mit Schreibung
der jenigen Sachen verzehren/ welche die Profeſſores an die Feder
pflegen zu dictirn. Kaum ſeyn ſie mit groſſer Muͤhe geſchrieben/ kaum
ſeyn ſie der Feder andictirt worden/ da wirfft es der Buchtrucker
unter die Preß/ und laͤſſet es unter aller Augen kommen. Dieſe Wilde
vorzuleſen/ und zu ſchreiben/ hat den Anfang von den jenigen Zeiten
genommen/ zu welchen die Buchtruckerey noch nie iſt erfunden wor-
den/ wie der Buͤcher defect und Maͤngel halber dergleichen Leſ- und
Schreibung iſt notwendig geweſen. Aber jetzo iſt aller Orten ein groſ-
ſer Uberfluß der ſchoͤnſten Buͤcher/ in aller Weißheit und Kuͤnſten.
Were
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |