Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663].Von der Kunstreich zu werden. diese als ein Bild und Exemplar vorsetzte. Hab mir derowegen für-genommen/ in diese glückseligste Jnsul ein Stadt zuerbauen/ und bin deßwegen in Teutschland kommen/ daß ich kundte Gärtner/ Ackers- leut/ Graber/ Künstler/ Schmid/ Fischer/ Vogelfänger/ Barbierer/ Apotecker/ Köch/ Becken/ Bierbräuer/ und dergleichen Leut zusam- men ruffen. Glaubt mir liebste Männer: Jn diesem Teutschland hat das wilde Meer der Krieg noch kein End/ sondern es hat ein Außse- hen/ als woll es mehr und mehr toben. Wann derowegen ihr der lang- würigen Mühseligkeit müd seyd/ folget mir nach. Auch Abdera Te- iorum ist ein schönes Ort. Anfänglich zwar verheisse ich euch keine grosse unschwingliche Reichthumb. Dann ein Colonia oder Pflan- tzung der Landschafften/ ist nicht ungleich der Pflantzung der Wäld/ in welcher vor 20. Jahren nichts von dem Einkommen oder Nutzen zugedencken ist. Sondern der überflüssige reiche Frucht ist zu End deß Wercks zu hoffen. Und wann ihr mir was glaubt/ der unzimlich gros- sen Reichthumber ist kein nutz/ als in Anwendung derselbigen. Das andere bestehet allein in der Meynung. Höret von dieser Sach den Salomon/ der spricht: Wo viel Reichthumb seyn/ seyn auch viel die es essen. Und was nutzt es dem Besitzer/ als nur daß er es mit seinen Augen ansiehet. Jch gedencke deß jenigen Königs/ welcher also mit ihm selbst geredt hat: Wann ich das Reich werde unter mich brin- gen/ so will ich ein anders hinzu thun/ darnach wider ein anders. Und als er gefragt wurd/ was er alsdann thun wolte/ hat er gesagt/ Er woll essen/ trincken/ schlaffen/ reiten/ jagen. Und als die Räth darauff vermeldt/ diß könne eben jetzo gar sicher beschehen/ das ander aber were mit Gefahr zuversuchen/ ist er zu freden gewesen/ und hat sein Unbedachtsamkeit erkennet. Wann ihr auch in der Jnsul Atlantide gar gelegenlich werdet können essen/ trincken/ schlaffen/ euch bekleiden/ ja spielen und lustig seyn/ was wollt ihr mehr? Begehret nicht grosse Reichthumb/ sondern die jenige/ welche ihr köndt mit Recht erhalten/ mässig anwenden/ lustig außtheilen/ und gerne dahinten lassen. Doch auch/ solt ihr nicht derselben Verachtung/ als ein Mönch/ oder der sich der Welt entzogen/ behaupten. Sondern macht ein Un- terschied von denselbigen. Der Cicero hat gar wol von dem Rabi- rio Posthumo geredt: Es erscheine in dem Fleiß das Gut zu meh- ren/ daß es kein Raub deß Geitzes/ sondern ein Instrument der Güte suchte. Ein Mittel/ sprich ich/ der Güte suche. Einem from- men Gemüth/ welches mit seiner Fortuna content ist/ kan nichts bessers seyn. Wer ist reich? welcher nicht viel begehrt. Wer ist arm? der Geitzige. Frage den Magen was er woll? Er wird antworten: Ersättiget zu werden und weiter nichts. Frage den gantzen Leib/ was er wolle/
Von der Kunſtreich zu werden. dieſe als ein Bild und Exemplar vorſetzte. Hab mir derowegen fuͤr-genommen/ in dieſe gluͤckſeligſte Jnſul ein Stadt zuerbauen/ und bin deßwegen in Teutſchland kommen/ daß ich kundte Gaͤrtner/ Ackers- leut/ Graber/ Kuͤnſtler/ Schmid/ Fiſcher/ Vogelfaͤnger/ Barbierer/ Apotecker/ Koͤch/ Becken/ Bierbraͤuer/ und dergleichen Leut zuſam- men ruffen. Glaubt mir liebſte Maͤnner: Jn dieſem Teutſchland hat das wilde Meer der Krieg noch kein End/ ſondern es hat ein Außſe- hen/ als woll es mehr und mehr toben. Wann derowegen ihr der lang- wuͤrigen Muͤhſeligkeit muͤd ſeyd/ folget mir nach. Auch Abdera Te- iorum iſt ein ſchoͤnes Ort. Anfaͤnglich zwar verheiſſe ich euch keine groſſe unſchwingliche Reichthumb. Dann ein Colonia oder Pflan- tzung der Landſchafften/ iſt nicht ungleich der Pflantzung der Waͤld/ in welcher vor 20. Jahren nichts von dem Einkommen oder Nutzen zugedencken iſt. Sondern der uͤberfluͤſſige reiche Frucht iſt zu End deß Wercks zu hoffen. Und wann ihr mir was glaubt/ der unzimlich groſ- ſen Reichthumber iſt kein nutz/ als in Anwendung derſelbigen. Das andere beſtehet allein in der Meynung. Hoͤret von dieſer Sach den Salomon/ der ſpricht: Wo viel Reichthumb ſeyn/ ſeyn auch viel die es eſſen. Und was nutzt es dem Beſitzer/ als nur daß er es mit ſeinen Augen anſiehet. Jch gedencke deß jenigen Koͤnigs/ welcher alſo mit ihm ſelbſt geredt hat: Wann ich das Reich werde unter mich brin- gen/ ſo will ich ein anders hinzu thun/ darnach wider ein anders. Und als er gefragt wurd/ was er alsdann thun wolte/ hat er geſagt/ Er woll eſſen/ trincken/ ſchlaffen/ reiten/ jagen. Und als die Raͤth darauff vermeldt/ diß koͤnne eben jetzo gar ſicher beſchehen/ das ander aber were mit Gefahr zuverſuchen/ iſt er zu freden geweſen/ und hat ſein Unbedachtſamkeit erkennet. Wann ihr auch in der Jnſul Atlantide gar gelegenlich werdet koͤnnen eſſen/ trincken/ ſchlaffen/ euch bekleiden/ ja ſpielen und luſtig ſeyn/ was wollt ihr mehr? Begehret nicht groſſe Reichthumb/ ſondern die jenige/ welche ihr koͤndt mit Recht erhalten/ maͤſſig anwenden/ luſtig außtheilen/ und gerne dahinten laſſen. Doch auch/ ſolt ihr nicht derſelben Verachtung/ als ein Moͤnch/ oder der ſich der Welt entzogen/ behaupten. Sondern macht ein Un- terſchied von denſelbigen. Der Cicero hat gar wol von dem Rabi- rio Poſthumo geredt: Es erſcheine in dem Fleiß das Gut zu meh- ren/ daß es kein Raub deß Geitzes/ ſondern ein Inſtrument der Guͤte ſuchte. Ein Mittel/ ſprich ich/ der Guͤte ſuche. Einem from- men Gemuͤth/ welches mit ſeiner Fortuna content iſt/ kan nichts beſſers ſeyn. Wer iſt reich? welcher nicht viel begehrt. Wer iſt arm? der Geitzige. Frage den Magen was er woll? Er wird antworten: Erſaͤttiget zu werden uñ weiter nichts. Frage den gantzen Leib/ was er wolle/
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Von der Kunſtreich zu werden.
dieſe als ein Bild und Exemplar vorſetzte. Hab mir derowegen fuͤr-
genommen/ in dieſe gluͤckſeligſte Jnſul ein Stadt zuerbauen/ und bin
deßwegen in Teutſchland kommen/ daß ich kundte Gaͤrtner/ Ackers-
leut/ Graber/ Kuͤnſtler/ Schmid/ Fiſcher/ Vogelfaͤnger/ Barbierer/
Apotecker/ Koͤch/ Becken/ Bierbraͤuer/ und dergleichen Leut zuſam-
men ruffen. Glaubt mir liebſte Maͤnner: Jn dieſem Teutſchland hat
das wilde Meer der Krieg noch kein End/ ſondern es hat ein Außſe-
hen/ als woll es mehr und mehr toben. Wann derowegen ihr der lang-
wuͤrigen Muͤhſeligkeit muͤd ſeyd/ folget mir nach. Auch Abdera Te-
iorum iſt ein ſchoͤnes Ort. Anfaͤnglich zwar verheiſſe ich euch keine
groſſe unſchwingliche Reichthumb. Dann ein Colonia oder Pflan-
tzung der Landſchafften/ iſt nicht ungleich der Pflantzung der Waͤld/
in welcher vor 20. Jahren nichts von dem Einkommen oder Nutzen
zugedencken iſt. Sondern der uͤberfluͤſſige reiche Frucht iſt zu End deß
Wercks zu hoffen. Und wann ihr mir was glaubt/ der unzimlich groſ-
ſen Reichthumber iſt kein nutz/ als in Anwendung derſelbigen. Das
andere beſtehet allein in der Meynung. Hoͤret von dieſer Sach den
Salomon/ der ſpricht: Wo viel Reichthumb ſeyn/ ſeyn auch viel die
es eſſen. Und was nutzt es dem Beſitzer/ als nur daß er es mit ſeinen
Augen anſiehet. Jch gedencke deß jenigen Koͤnigs/ welcher alſo mit
ihm ſelbſt geredt hat: Wann ich das Reich werde unter mich brin-
gen/ ſo will ich ein anders hinzu thun/ darnach wider ein anders. Und
als er gefragt wurd/ was er alsdann thun wolte/ hat er geſagt/ Er
woll eſſen/ trincken/ ſchlaffen/ reiten/ jagen. Und als die Raͤth darauff
vermeldt/ diß koͤnne eben jetzo gar ſicher beſchehen/ das ander aber
were mit Gefahr zuverſuchen/ iſt er zu freden geweſen/ und hat ſein
Unbedachtſamkeit erkennet. Wann ihr auch in der Jnſul Atlantide
gar gelegenlich werdet koͤnnen eſſen/ trincken/ ſchlaffen/ euch bekleiden/
ja ſpielen und luſtig ſeyn/ was wollt ihr mehr? Begehret nicht groſſe
Reichthumb/ ſondern die jenige/ welche ihr koͤndt mit Recht erhalten/
maͤſſig anwenden/ luſtig außtheilen/ und gerne dahinten laſſen.
Doch auch/ ſolt ihr nicht derſelben Verachtung/ als ein Moͤnch/
oder der ſich der Welt entzogen/ behaupten. Sondern macht ein Un-
terſchied von denſelbigen. Der Cicero hat gar wol von dem Rabi-
rio Poſthumo geredt: Es erſcheine in dem Fleiß das Gut zu meh-
ren/ daß es kein Raub deß Geitzes/ ſondern ein Inſtrument der
Guͤte ſuchte. Ein Mittel/ ſprich ich/ der Guͤte ſuche. Einem from-
men Gemuͤth/ welches mit ſeiner Fortuna content iſt/ kan nichts
beſſers ſeyn. Wer iſt reich? welcher nicht viel begehrt. Wer iſt arm?
der Geitzige. Frage den Magen was er woll? Er wird antworten:
Erſaͤttiget zu werden uñ weiter nichts. Frage den gantzen Leib/ was er
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