Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663].Regenten-Spiegel. gierung gleichwol nicht allein tragen/ sondern muß geistliche undweltliche Räth/ Beampte und Diener haben. Dann wo nicht Rath ist/ da gehet das Volck unter/ Prov. 11. v. 14. und wer verständig ist der läst ihm rathen/ Prov. 1. v. 5. Herr Cantzler Reinking sagt in seiner Biblischen Policey lib. 2. axiom. 56. Je grösser ein Herr ist/ je mehr Land und Leute er zu regieren hat/ je mehr Räthe/ Beampte und Die- ner bedarff er. Ein Regent ist nur ein Mann/ kan auff einmal nur an einem Orte seyn/ und muß in seiner Regierung das meiste mit andern Augen sehen/ mit andern Ohren hören/ und darzu treue Räthe/ Ampt- leute und Bediente gebrauchen. Hierin gleichen sie in etwas Gott/ dem allerhöchsten Regenten. Dann obwol derselbe alles in allem ist/ auch Himmel und Erden mit seinem Wesen erfüllet/ so thut er doch nicht alles ohne Mittel/ sondern bedienet sich in vielen der heiligen Engel/ der Natur und Menschen Es sind viel Regenten/ Fürsten und Herren/ die halten darvor/ weil sie Gott zu grossen Herrn gemacht/ so habe er sie auch mit gnugsamen darzu gehörigem hohen Verstand und Weißheit außgerüstet und erleuchtet/ daß sie es vor sich allein selber wol verstehen. Sie bedencken aber nicht darbey/ daß sie auch Menschen seyn/ die leichtlich fehlen/ fallen und irren können. Moses war ein hoch- begabter Cavallier. Er war am königlichen Hofe in Egypten als ein königliches Kind aufferzogen. Gott machte ihn zu einem Ambassa- deur/ und schickte ihn in einer hochwichtigen Sache an den grossen König Pharao. Er machte ihn zu einem General über sechsmal hun- dert tausend Mann. Es wuste Moses nit nur das Schwerdt/ sondern auch die Federn zu führen/ er hatte trefflich wol studiret/ er war be- schlagen in aller Weißheit der Chaldeer und Egyptier. Gott selbsten hat sich unterschiedliche mal in Discurs mit ihm eingelassen. Als aber sein Schwieger Vater der Priester Jethro/ ihn besuchte/ in der Wü- sten/ am Berge Gottes/ und sahe was Moses für ein geplagter Mann sey/ wie er in Person dem Volcke/ von Morgen an biß auff den Abend Audientz gabe/ da sagte Jethro: Es ist nicht gut/ das du thust. Du machest dich zu müde/ dazu das Volck auch/ das mit dir ist. Das Ge- schäfft ist dir zu schwer/ du kanst es allein nicht außrichten. Aber gehor- che meiner Stimm/ ich wil dir rathen/ und Gott wird mit dir seyn. Pflege du deß Volcks für Gott/ und bringe die Geschäffte für Gott. Und stelle ihnen Rechte und Gesetze/ daß du sie lehrest den Weg/ darin sie wandeln/ und die Wercke/ die sie thun sollen. Siehe dich aber umb/ unter allem Volcke/ nach redlichen Leuten/ die Gott fürchten/ war- hafftig/ und dem Geitz feind sind. Die setze über sie/ etliche über tau- send/ über hundert/ über funfftzig/ und über zehen. Daß sie das Volck allezeit richten. Wo aber eine grosse Sache ist/ daß sie dieselbe an dich bringen/ und sie alle geringe Sachen richten/ so wird dirs leichter wer- den/ C
Regenten-Spiegel. gierung gleichwol nicht allein tragen/ ſondern muß geiſtliche undweltliche Raͤth/ Beampte und Diener haben. Dann wo nicht Rath iſt/ da gehet das Volck unter/ Prov. 11. v. 14. und wer verſtaͤndig iſt der laͤſt ihm rathen/ Prov. 1. v. 5. Herꝛ Cantzler Reinking ſagt in ſeiner Bibliſchen Policey lib. 2. axiom. 56. Je groͤſſer ein Herꝛ iſt/ je mehr Land und Leute er zu regieren hat/ je mehr Raͤthe/ Beampte und Die- ner bedarff er. Ein Regent iſt nur ein Mann/ kan auff einmal nur an einem Orte ſeyn/ und muß in ſeiner Regierung das meiſte mit andern Augen ſehen/ mit andern Ohren hoͤren/ und darzu treue Raͤthe/ Ampt- leute und Bediente gebrauchen. Hierin gleichen ſie in etwas Gott/ dem allerhoͤchſten Regenten. Dann obwol derſelbe alles in allem iſt/ auch Himmel und Erden mit ſeinem Weſen erfuͤllet/ ſo thut er doch nicht alles ohne Mittel/ ſondern bedienet ſich in vielen der heiligen Engel/ der Natur und Menſchen Es ſind viel Regenten/ Fuͤrſten und Herꝛen/ die halten darvor/ weil ſie Gott zu groſſen Herꝛn gemacht/ ſo habe er ſie auch mit gnugſamen darzu gehoͤrigem hohen Verſtand und Weißheit außgeruͤſtet und erleuchtet/ daß ſie es vor ſich allein ſelber wol verſtehen. Sie bedencken aber nicht darbey/ daß ſie auch Menſchen ſeyn/ die leichtlich fehlen/ fallen und irꝛen koͤnnen. Moſes war ein hoch- begabter Cavallier. Er war am koͤniglichen Hofe in Egypten als ein koͤnigliches Kind aufferzogen. Gott machte ihn zu einem Ambaſſa- deur/ und ſchickte ihn in einer hochwichtigen Sache an den groſſen Koͤnig Pharao. Er machte ihn zu einem General uͤber ſechsmal hun- dert tauſend Mann. Es wuſte Moſes nit nur das Schwerdt/ ſondern auch die Federn zu fuͤhren/ er hatte trefflich wol ſtudiret/ er war be- ſchlagen in aller Weißheit der Chaldeer und Egyptier. Gott ſelbſten hat ſich unterſchiedliche mal in Diſcurs mit ihm eingelaſſen. Als aber ſein Schwieger Vater der Prieſter Jethro/ ihn beſuchte/ in der Wuͤ- ſten/ am Berge Gottes/ und ſahe was Moſes fuͤr ein geplagter Mann ſey/ wie er in Perſon dem Volcke/ von Morgen an biß auff den Abend Audientz gabe/ da ſagte Jethro: Es iſt nicht gut/ das du thuſt. Du macheſt dich zu muͤde/ dazu das Volck auch/ das mit dir iſt. Das Ge- ſchaͤfft iſt dir zu ſchwer/ du kanſt es allein nicht außrichten. Aber gehor- che meiner Stimm/ ich wil dir rathen/ und Gott wird mit dir ſeyn. Pflege du deß Volcks fuͤr Gott/ und bringe die Geſchaͤffte fuͤr Gott. Und ſtelle ihnen Rechte und Geſetze/ daß du ſie lehreſt den Weg/ darin ſie wandeln/ und die Wercke/ die ſie thun ſollen. Siehe dich aber umb/ unter allem Volcke/ nach redlichen Leuten/ die Gott fuͤrchten/ war- hafftig/ und dem Geitz feind ſind. Die ſetze uͤber ſie/ etliche uͤber tau- ſend/ uͤber hundert/ uͤber funfftzig/ und uͤber zehen. Daß ſie das Volck allezeit richten. Wo aber eine groſſe Sache iſt/ daß ſie dieſelbe an dich bringen/ und ſie alle geringe Sachen richten/ ſo wird dirs leichter wer- den/ C
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0075" n="33"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Regenten-Spiegel.</hi></fw><lb/> gierung gleichwol nicht allein tragen/ ſondern muß geiſtliche und<lb/> weltliche Raͤth/ Beampte und Diener haben. Dann wo nicht Rath<lb/> iſt/ da gehet das Volck unter/ Prov. 11. v. 14. und wer verſtaͤndig iſt<lb/> der laͤſt ihm rathen/ Prov. 1. v. 5. Herꝛ Cantzler Reinking ſagt in ſeiner<lb/> Bibliſchen Policey <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">lib. 2. axiom.</hi></hi> 56. Je groͤſſer ein Herꝛ iſt/ je mehr<lb/> Land und Leute er zu regieren hat/ je mehr Raͤthe/ Beampte und Die-<lb/> ner bedarff er. Ein Regent iſt nur ein Mann/ kan auff einmal nur an<lb/> einem Orte ſeyn/ und muß in ſeiner Regierung das meiſte mit andern<lb/> Augen ſehen/ mit andern Ohren hoͤren/ und darzu treue Raͤthe/ Ampt-<lb/> leute und Bediente gebrauchen. Hierin gleichen ſie in etwas Gott/<lb/> dem allerhoͤchſten Regenten. Dann obwol derſelbe alles in allem iſt/<lb/> auch Himmel und Erden mit ſeinem Weſen erfuͤllet/ ſo thut er doch<lb/> nicht alles ohne Mittel/ ſondern bedienet ſich in vielen der heiligen<lb/> Engel/ der Natur und Menſchen Es ſind viel Regenten/ Fuͤrſten und<lb/> Herꝛen/ die halten darvor/ weil ſie Gott zu groſſen Herꝛn gemacht/ ſo<lb/> habe er ſie auch mit gnugſamen darzu gehoͤrigem hohen Verſtand und<lb/> Weißheit außgeruͤſtet und erleuchtet/ daß ſie es vor ſich allein ſelber<lb/> wol verſtehen. Sie bedencken aber nicht darbey/ daß ſie auch Menſchen<lb/> ſeyn/ die leichtlich fehlen/ fallen und irꝛen koͤnnen. Moſes war ein hoch-<lb/> begabter Cavallier. Er war am koͤniglichen Hofe in Egypten als ein<lb/> koͤnigliches Kind aufferzogen. Gott machte ihn zu einem Ambaſſa-<lb/> deur/ und ſchickte ihn in einer hochwichtigen Sache an den groſſen<lb/> Koͤnig Pharao. Er machte ihn zu einem General uͤber ſechsmal hun-<lb/> dert tauſend Mann. Es wuſte Moſes nit nur das Schwerdt/ ſondern<lb/> auch die Federn zu fuͤhren/ er hatte trefflich wol ſtudiret/ er war be-<lb/> ſchlagen in aller Weißheit der Chaldeer und Egyptier. Gott ſelbſten<lb/> hat ſich unterſchiedliche mal in Diſcurs mit ihm eingelaſſen. Als aber<lb/> ſein Schwieger Vater der Prieſter Jethro/ ihn beſuchte/ in der Wuͤ-<lb/> ſten/ am Berge Gottes/ und ſahe was Moſes fuͤr ein geplagter Mann<lb/> ſey/ wie er in Perſon dem Volcke/ von Morgen an biß auff den Abend<lb/> Audientz gabe/ da ſagte Jethro: Es iſt nicht gut/ das du thuſt. Du<lb/> macheſt dich zu muͤde/ dazu das Volck auch/ das mit dir iſt. Das Ge-<lb/> ſchaͤfft iſt dir zu ſchwer/ du kanſt es allein nicht außrichten. Aber gehor-<lb/> che meiner Stimm/ ich wil dir rathen/ und Gott wird mit dir ſeyn.<lb/> Pflege du deß Volcks fuͤr Gott/ und bringe die Geſchaͤffte fuͤr Gott.<lb/> Und ſtelle ihnen Rechte und Geſetze/ daß du ſie lehreſt den Weg/ darin<lb/> ſie wandeln/ und die Wercke/ die ſie thun ſollen. Siehe dich aber umb/<lb/> unter allem Volcke/ nach redlichen Leuten/ die Gott fuͤrchten/ war-<lb/> hafftig/ und dem Geitz feind ſind. Die ſetze uͤber ſie/ etliche uͤber tau-<lb/> ſend/ uͤber hundert/ uͤber funfftzig/ und uͤber zehen. Daß ſie das Volck<lb/> allezeit richten. Wo aber eine groſſe Sache iſt/ daß ſie dieſelbe an dich<lb/> bringen/ und ſie alle geringe Sachen richten/ ſo wird dirs leichter wer-<lb/> <fw place="bottom" type="sig">C</fw><fw place="bottom" type="catch">den/</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [33/0075]
Regenten-Spiegel.
gierung gleichwol nicht allein tragen/ ſondern muß geiſtliche und
weltliche Raͤth/ Beampte und Diener haben. Dann wo nicht Rath
iſt/ da gehet das Volck unter/ Prov. 11. v. 14. und wer verſtaͤndig iſt
der laͤſt ihm rathen/ Prov. 1. v. 5. Herꝛ Cantzler Reinking ſagt in ſeiner
Bibliſchen Policey lib. 2. axiom. 56. Je groͤſſer ein Herꝛ iſt/ je mehr
Land und Leute er zu regieren hat/ je mehr Raͤthe/ Beampte und Die-
ner bedarff er. Ein Regent iſt nur ein Mann/ kan auff einmal nur an
einem Orte ſeyn/ und muß in ſeiner Regierung das meiſte mit andern
Augen ſehen/ mit andern Ohren hoͤren/ und darzu treue Raͤthe/ Ampt-
leute und Bediente gebrauchen. Hierin gleichen ſie in etwas Gott/
dem allerhoͤchſten Regenten. Dann obwol derſelbe alles in allem iſt/
auch Himmel und Erden mit ſeinem Weſen erfuͤllet/ ſo thut er doch
nicht alles ohne Mittel/ ſondern bedienet ſich in vielen der heiligen
Engel/ der Natur und Menſchen Es ſind viel Regenten/ Fuͤrſten und
Herꝛen/ die halten darvor/ weil ſie Gott zu groſſen Herꝛn gemacht/ ſo
habe er ſie auch mit gnugſamen darzu gehoͤrigem hohen Verſtand und
Weißheit außgeruͤſtet und erleuchtet/ daß ſie es vor ſich allein ſelber
wol verſtehen. Sie bedencken aber nicht darbey/ daß ſie auch Menſchen
ſeyn/ die leichtlich fehlen/ fallen und irꝛen koͤnnen. Moſes war ein hoch-
begabter Cavallier. Er war am koͤniglichen Hofe in Egypten als ein
koͤnigliches Kind aufferzogen. Gott machte ihn zu einem Ambaſſa-
deur/ und ſchickte ihn in einer hochwichtigen Sache an den groſſen
Koͤnig Pharao. Er machte ihn zu einem General uͤber ſechsmal hun-
dert tauſend Mann. Es wuſte Moſes nit nur das Schwerdt/ ſondern
auch die Federn zu fuͤhren/ er hatte trefflich wol ſtudiret/ er war be-
ſchlagen in aller Weißheit der Chaldeer und Egyptier. Gott ſelbſten
hat ſich unterſchiedliche mal in Diſcurs mit ihm eingelaſſen. Als aber
ſein Schwieger Vater der Prieſter Jethro/ ihn beſuchte/ in der Wuͤ-
ſten/ am Berge Gottes/ und ſahe was Moſes fuͤr ein geplagter Mann
ſey/ wie er in Perſon dem Volcke/ von Morgen an biß auff den Abend
Audientz gabe/ da ſagte Jethro: Es iſt nicht gut/ das du thuſt. Du
macheſt dich zu muͤde/ dazu das Volck auch/ das mit dir iſt. Das Ge-
ſchaͤfft iſt dir zu ſchwer/ du kanſt es allein nicht außrichten. Aber gehor-
che meiner Stimm/ ich wil dir rathen/ und Gott wird mit dir ſeyn.
Pflege du deß Volcks fuͤr Gott/ und bringe die Geſchaͤffte fuͤr Gott.
Und ſtelle ihnen Rechte und Geſetze/ daß du ſie lehreſt den Weg/ darin
ſie wandeln/ und die Wercke/ die ſie thun ſollen. Siehe dich aber umb/
unter allem Volcke/ nach redlichen Leuten/ die Gott fuͤrchten/ war-
hafftig/ und dem Geitz feind ſind. Die ſetze uͤber ſie/ etliche uͤber tau-
ſend/ uͤber hundert/ uͤber funfftzig/ und uͤber zehen. Daß ſie das Volck
allezeit richten. Wo aber eine groſſe Sache iſt/ daß ſie dieſelbe an dich
bringen/ und ſie alle geringe Sachen richten/ ſo wird dirs leichter wer-
den/
C
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |