Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663].Von der Kunst reich zu werden. schrye er auff mit dickesten Seufftzer: Ach Pedell bin ich/ mit welchemmüheseligen elenden Wort allein/ ich viel sage; Alsbald bezeichnete sich die Fürwitz mit dem Creutz/ und hebt an zu beten/ damit sie nicht des unglücklichen Verlauffs halber gestrafft werde/ und als sie sich zum Pedell gewendt/ sprach sie: O dich ein glückseligen Martyrer? Dann wann zu dieser traurigsten Zeit/ wo der Grausamkeit und Ab- scheuligkeit und Hochmuth im Schwang ist/ hingegen der Künsten und guten studiorum Ehr vberall verwelcket/ auch bißweilen deine Herren leiden/ was sol ich nicht glauben daß dir begegne? Höret ihr Pedell, so viel eur im Teutschland seynd/ gehet nach Franckfort/ grüsset an statt aller Göttinnen der Künsten den gar guten ICtum, der von der Cassen Zunehmung geschrieben hat/ begehret/ daß er sei- ner Kunst ein Meisterstück sehen lasse/ und eure Säck so ihr darleget/ mit Gold oder Silber einfülle. Wann ihr 20000. Ducaten erhal- ten kundtet/ wolt ich den hohen Schulen in Teutschland rahten/ daß sie etliche Lehrer der Haußmannschafft halten/ welche nicht allein je- nes JCti Rahtschläg examinirten/ sondern suchten die Kunst der Haußhaltung. Wann die Gestudirten in den hohen Schulen diese Künste gelernet hätten/ würden sie dem guten JCto diese Summa Gelds mit Gewin und grosser Dancksagung wieder geben können. Jch gienge selbst zu dem gar guten Mann/ küssete ihm in Person die Hand/ unterliesse ihn nicht zuvermahnen/ daß er seinem Verheissen gnug thate/ daß er diese Materi die Cassen zu mehren continuirte. Aber ich hab kein Roß und Wagen nicht! beweine mein Vbelstand welcher mich zu dem Theologischen oder Philosophischen Geschlecht gedingt hat/ wo die Armut vor andern regieret. Dat Galenus opes, dat Justinianus honores, Galenus die Reichthum gibt/ Justinian die Ehr auß wigt; unsern Y y
Von der Kunſt reich zu werden. ſchrye er auff mit dickeſten Seufftzer: Ach Pedell bin ich/ mit welchemmuͤheſeligen elenden Wort allein/ ich viel ſage; Alsbald bezeichnete ſich die Fuͤrwitz mit dem Creutz/ und hebt an zu beten/ damit ſie nicht des ungluͤcklichen Verlauffs halber geſtrafft werde/ und als ſie ſich zum Pedell gewendt/ ſprach ſie: O dich ein gluͤckſeligen Martyrer? Dann wann zu dieſer traurigſten Zeit/ wo der Grauſamkeit und Ab- ſcheuligkeit und Hochmuth im Schwang iſt/ hingegen der Kuͤnſten und guten ſtudiorum Ehr vberall verwelcket/ auch bißweilen deine Herꝛen leiden/ was ſol ich nicht glauben daß dir begegne? Hoͤret ihr Pedell, ſo viel eur im Teutſchland ſeynd/ gehet nach Franckfort/ gruͤſſet an ſtatt aller Goͤttinnen der Kuͤnſten den gar guten ICtum, der von der Caſſen Zunehmung geſchrieben hat/ begehret/ daß er ſei- ner Kunſt ein Meiſterſtuͤck ſehen laſſe/ und eure Saͤck ſo ihr darleget/ mit Gold oder Silber einfuͤlle. Wann ihr 20000. Ducaten erhal- ten kundtet/ wolt ich den hohen Schulen in Teutſchland rahten/ daß ſie etliche Lehrer der Haußmannſchafft halten/ welche nicht allein je- nes JCti Rahtſchlaͤg examinirten/ ſondern ſuchten die Kunſt der Haußhaltung. Wann die Geſtudirten in den hohen Schulen dieſe Kuͤnſte gelernet haͤtten/ wuͤrden ſie dem guten JCto dieſe Summa Gelds mit Gewin und groſſer Danckſagung wieder geben koͤnnen. Jch gienge ſelbſt zu dem gar guten Mann/ kuͤſſete ihm in Perſon die Hand/ unterlieſſe ihn nicht zuvermahnen/ daß er ſeinem Verheiſſen gnug thate/ daß er dieſe Materi die Caſſen zu mehren continuirte. Aber ich hab kein Roß und Wagen nicht! beweine mein Vbelſtand welcher mich zu dem Theologiſchen oder Philoſophiſchen Geſchlecht gedingt hat/ wo die Armut vor andern regieret. Dat Galenus opes, dat Juſtinianus honores, Galenus die Reichthum gibt/ Juſtinian die Ehr auß wigt; unſern Y y
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0747" n="705"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Von der Kunſt reich zu werden.</hi></fw><lb/> ſchrye er auff mit dickeſten Seufftzer: Ach <hi rendition="#aq">Pedell</hi> bin ich/ mit welchem<lb/> muͤheſeligen elenden Wort allein/ ich viel ſage; Alsbald bezeichnete<lb/> ſich die Fuͤrwitz mit dem Creutz/ und hebt an zu beten/ damit ſie nicht<lb/> des ungluͤcklichen Verlauffs halber geſtrafft werde/ und als ſie ſich<lb/> zum <hi rendition="#aq">Pedell</hi> gewendt/ ſprach ſie: O dich ein gluͤckſeligen Martyrer?<lb/> Dann wann zu dieſer traurigſten Zeit/ wo der Grauſamkeit und Ab-<lb/> ſcheuligkeit und Hochmuth im Schwang iſt/ hingegen der Kuͤnſten<lb/> und guten <hi rendition="#aq">ſtudiorum</hi> Ehr vberall verwelcket/ auch bißweilen deine<lb/> Herꝛen leiden/ was ſol ich nicht glauben daß dir begegne? Hoͤret ihr<lb/><hi rendition="#aq">Pedell,</hi> ſo viel eur im Teutſchland ſeynd/ gehet nach Franckfort/<lb/> gruͤſſet an ſtatt aller Goͤttinnen der Kuͤnſten den gar guten <hi rendition="#aq">ICtum,</hi><lb/> der von der <hi rendition="#aq">Caſſen</hi> Zunehmung geſchrieben hat/ begehret/ daß er ſei-<lb/> ner Kunſt ein Meiſterſtuͤck ſehen laſſe/ und eure Saͤck ſo ihr darleget/<lb/> mit Gold oder Silber einfuͤlle. Wann ihr 20000. Ducaten erhal-<lb/> ten kundtet/ wolt ich den hohen Schulen in Teutſchland rahten/ daß<lb/> ſie etliche Lehrer der Haußmannſchafft halten/ welche nicht allein je-<lb/> nes <hi rendition="#aq">JCti</hi> Rahtſchlaͤg examinirten/ ſondern ſuchten die Kunſt der<lb/> Haußhaltung. Wann die Geſtudirten in den hohen Schulen dieſe<lb/> Kuͤnſte gelernet haͤtten/ wuͤrden ſie dem guten <hi rendition="#aq">JCto</hi> dieſe Summa<lb/> Gelds mit Gewin und groſſer Danckſagung wieder geben koͤnnen.<lb/> Jch gienge ſelbſt zu dem gar guten Mann/ kuͤſſete ihm in Perſon die<lb/> Hand/ unterlieſſe ihn nicht zuvermahnen/ daß er ſeinem Verheiſſen<lb/> gnug thate/ daß er dieſe Materi die <hi rendition="#aq">Caſſen</hi> zu mehren <hi rendition="#aq">continuirte.</hi><lb/> Aber ich hab kein Roß und Wagen nicht! beweine mein Vbelſtand<lb/> welcher mich zu dem Theologiſchen oder Philoſophiſchen Geſchlecht<lb/> gedingt hat/ wo die Armut vor andern regieret.</p><lb/> <cit> <quote> <hi rendition="#aq">Dat Galenus opes, dat Juſtinianus honores,</hi> </quote> </cit><lb/> <p><hi rendition="#aq">Galenus</hi><hi rendition="#fr">die Reichthum gibt/</hi><hi rendition="#aq">Juſtinian</hi><hi rendition="#fr">die Ehr auß wigt;</hi><lb/> Aber der <hi rendition="#aq">Moſes</hi> gehet mit dem Sack und Bettelſtab durch die Statt/<lb/> und der arme <hi rendition="#aq">Ariſtoteles</hi> muß zu Fuß gehen. Hoͤret ihr Weltweiſe/<lb/> laß uns nachdencken/ ob nicht ein Mittel ſeye daß wir dieſem unſe-<lb/> rem Ungluͤck moͤgen helffen/ alſo das/ wann andere reiten/ wir allein<lb/> nicht gezwungen werden mit dem Stab und Taſchen zu ſpatziren?<lb/> Es erinnert mich der Fuͤrſt Printz Moritz/ ein Held von Naſſaw/<lb/> der ein Stuͤtzen des Niderlands/ ein Zier des Teutſchlands/ der ein<lb/> Sohn der <hi rendition="#aq">Victori</hi> und des Gluͤcks geweſen/ vor welchem die ver-<lb/> gangene Jahr nichts ſtarckmuͤtigers und verſtaͤndigers fuͤrgetragen<lb/> haben. Wann ich diß Helden allerverſtaͤndigſte Erfindungen betrach-<lb/> te/ ſo kompt mir zur Gedaͤchtnus der jenige Wagen/ ſo von <hi rendition="#aq">Velis,</hi><lb/> das iſt außgeſpanten Tuͤchern/ und den Winden getrieben worden.<lb/> Dies iſt zwar ein gnugſamb ſpitzfindiges <hi rendition="#aq">Inventum,</hi> weil aber in<lb/> <fw place="bottom" type="sig">Y y</fw><fw place="bottom" type="catch">unſern</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [705/0747]
Von der Kunſt reich zu werden.
ſchrye er auff mit dickeſten Seufftzer: Ach Pedell bin ich/ mit welchem
muͤheſeligen elenden Wort allein/ ich viel ſage; Alsbald bezeichnete
ſich die Fuͤrwitz mit dem Creutz/ und hebt an zu beten/ damit ſie nicht
des ungluͤcklichen Verlauffs halber geſtrafft werde/ und als ſie ſich
zum Pedell gewendt/ ſprach ſie: O dich ein gluͤckſeligen Martyrer?
Dann wann zu dieſer traurigſten Zeit/ wo der Grauſamkeit und Ab-
ſcheuligkeit und Hochmuth im Schwang iſt/ hingegen der Kuͤnſten
und guten ſtudiorum Ehr vberall verwelcket/ auch bißweilen deine
Herꝛen leiden/ was ſol ich nicht glauben daß dir begegne? Hoͤret ihr
Pedell, ſo viel eur im Teutſchland ſeynd/ gehet nach Franckfort/
gruͤſſet an ſtatt aller Goͤttinnen der Kuͤnſten den gar guten ICtum,
der von der Caſſen Zunehmung geſchrieben hat/ begehret/ daß er ſei-
ner Kunſt ein Meiſterſtuͤck ſehen laſſe/ und eure Saͤck ſo ihr darleget/
mit Gold oder Silber einfuͤlle. Wann ihr 20000. Ducaten erhal-
ten kundtet/ wolt ich den hohen Schulen in Teutſchland rahten/ daß
ſie etliche Lehrer der Haußmannſchafft halten/ welche nicht allein je-
nes JCti Rahtſchlaͤg examinirten/ ſondern ſuchten die Kunſt der
Haußhaltung. Wann die Geſtudirten in den hohen Schulen dieſe
Kuͤnſte gelernet haͤtten/ wuͤrden ſie dem guten JCto dieſe Summa
Gelds mit Gewin und groſſer Danckſagung wieder geben koͤnnen.
Jch gienge ſelbſt zu dem gar guten Mann/ kuͤſſete ihm in Perſon die
Hand/ unterlieſſe ihn nicht zuvermahnen/ daß er ſeinem Verheiſſen
gnug thate/ daß er dieſe Materi die Caſſen zu mehren continuirte.
Aber ich hab kein Roß und Wagen nicht! beweine mein Vbelſtand
welcher mich zu dem Theologiſchen oder Philoſophiſchen Geſchlecht
gedingt hat/ wo die Armut vor andern regieret.
Dat Galenus opes, dat Juſtinianus honores,
Galenus die Reichthum gibt/ Juſtinian die Ehr auß wigt;
Aber der Moſes gehet mit dem Sack und Bettelſtab durch die Statt/
und der arme Ariſtoteles muß zu Fuß gehen. Hoͤret ihr Weltweiſe/
laß uns nachdencken/ ob nicht ein Mittel ſeye daß wir dieſem unſe-
rem Ungluͤck moͤgen helffen/ alſo das/ wann andere reiten/ wir allein
nicht gezwungen werden mit dem Stab und Taſchen zu ſpatziren?
Es erinnert mich der Fuͤrſt Printz Moritz/ ein Held von Naſſaw/
der ein Stuͤtzen des Niderlands/ ein Zier des Teutſchlands/ der ein
Sohn der Victori und des Gluͤcks geweſen/ vor welchem die ver-
gangene Jahr nichts ſtarckmuͤtigers und verſtaͤndigers fuͤrgetragen
haben. Wann ich diß Helden allerverſtaͤndigſte Erfindungen betrach-
te/ ſo kompt mir zur Gedaͤchtnus der jenige Wagen/ ſo von Velis,
das iſt außgeſpanten Tuͤchern/ und den Winden getrieben worden.
Dies iſt zwar ein gnugſamb ſpitzfindiges Inventum, weil aber in
unſern
Y y
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |