Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663].Von der Kunst reich zu werden. nus seiner Unschuld das Gewissen/ folgt der Natur/ eylet in ChristiHänd und der Reichen Anklagung. Der Reiche höret zur Stund des Todes unterschiedliche Tröstungen von den Umbstehenden. Aber der Arm hat es in sich und glaubts. Der Reich wird der Sünden erin- nert; der Arm ist ihm derselben bewust/ und hat Reu und Leid. Der Reiche ziert mit seinen Gütern die Kirch; der Arme aber ist ein Hei- ligthumb Gottes. Der Reiche ernehrt die Armen; Der Arme ist ein Kostgänger Gottes. Der Reiche ruhet unter dem Marmelstein; der Arme im Schoß der Erden. Der Reiche gehet von hier unter den Ar- men der Freunden/ aber der Arme wird von den Englen in die Schoß Abraham getragen. O Tod wie bitter bist du einem reichen Menschen? Das ist das fürnehmst/ mit welchem dich die übelgewunnene Reich- thum peinigen/ da dich vielerley Ardeit verdriest/ auff welche du dich bißhero geleinet hast. Wer wolte nicht der jenigen schmeichlerischen Reden lachen/ welche bißweilen des sterbenden Reichen Beth umb- stehen/ und närrisch fürgeben/ als wann die Natur selbst mit eines solchen Mannes Gunst stoltziert hätte/ und sein Abscheidung nicht leyden wolte. Wer wolte mit der jenigen thörichtesten Reden lachen/ welche vermeinen/ sie sterben mit grossem Schaden der Welt/ und unschätzlichem Schaden der Erden/ als nemlichen welche mit soviel Geschenck und Gaben beladen/ welche ein jeder den Gräbern nicht solle vergönnen? Wer wolte aber dem Armen und Bettler nicht gra- tuliren, welcher an der Sach selbst sich der Erden ein solchen unter- führt/ wie er ist/ verstehe ein kleiner Erdenklotz/ ein grosser Gast des Himmels/ ein Zeug der jrrdischen Eytelkeit und Boßheit/ ein Erb des Himmlischen Reichs Christi/ und aller frommen König/ Patriar- chen und Propheten/ ein zukünfftiger Miterb. Jch redete noch also/ da brumleten etliche Hirten/ sprechende: Und
Von der Kunſt reich zu werden. nus ſeiner Unſchuld das Gewiſſen/ folgt der Natur/ eylet in ChriſtiHaͤnd und der Reichen Anklagung. Der Reiche hoͤret zur Stund des Todes unterſchiedliche Troͤſtungen von den Umbſtehenden. Aber der Arm hat es in ſich und glaubts. Der Reich wird der Suͤnden erin- nert; der Arm iſt ihm derſelben bewuſt/ und hat Reu und Leid. Der Reiche ziert mit ſeinen Guͤtern die Kirch; der Arme aber iſt ein Hei- ligthumb Gottes. Der Reiche ernehrt die Armen; Der Arme iſt ein Koſtgaͤnger Gottes. Der Reiche ruhet unter dem Marmelſtein; der Arme im Schoß der Erden. Der Reiche gehet von hier unter den Ar- men der Freunden/ aber der Arme wird von den Englen in die Schoß Abraham getragen. O Tod wie bitter biſt du einem ꝛeichen Menſchen? Das iſt das fuͤrnehmſt/ mit welchem dich die uͤbelgewunnene Reich- thum peinigen/ da dich vielerley Ardeit verdrieſt/ auff welche du dich bißhero geleinet haſt. Wer wolte nicht der jenigen ſchmeichleriſchen Reden lachen/ welche bißweilen des ſterbenden Reichen Beth umb- ſtehen/ und naͤrꝛiſch fuͤrgeben/ als wann die Natur ſelbſt mit eines ſolchen Mannes Gunſt ſtoltziert haͤtte/ und ſein Abſcheidung nicht leyden wolte. Wer wolte mit der jenigen thoͤrichteſten Reden lachen/ welche vermeinen/ ſie ſterben mit groſſem Schaden der Welt/ und unſchaͤtzlichem Schaden der Erden/ als nemlichen welche mit ſoviel Geſchenck und Gaben beladen/ welche ein jeder den Graͤbern nicht ſolle vergoͤnnen? Wer wolte aber dem Armen und Bettler nicht gra- tuliren, welcher an der Sach ſelbſt ſich der Erden ein ſolchen unter- fuͤhrt/ wie er iſt/ verſtehe ein kleiner Erdenklotz/ ein groſſer Gaſt des Himmels/ ein Zeug der jrꝛdiſchen Eytelkeit und Boßheit/ ein Erb des Himmliſchen Reichs Chriſti/ und aller frommen Koͤnig/ Patriar- chen und Propheten/ ein zukuͤnfftiger Miterb. Jch redete noch alſo/ da brumleten etliche Hirten/ ſprechende: Und
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Von der Kunſt reich zu werden.
nus ſeiner Unſchuld das Gewiſſen/ folgt der Natur/ eylet in Chriſti
Haͤnd und der Reichen Anklagung. Der Reiche hoͤret zur Stund des
Todes unterſchiedliche Troͤſtungen von den Umbſtehenden. Aber der
Arm hat es in ſich und glaubts. Der Reich wird der Suͤnden erin-
nert; der Arm iſt ihm derſelben bewuſt/ und hat Reu und Leid. Der
Reiche ziert mit ſeinen Guͤtern die Kirch; der Arme aber iſt ein Hei-
ligthumb Gottes. Der Reiche ernehrt die Armen; Der Arme iſt ein
Koſtgaͤnger Gottes. Der Reiche ruhet unter dem Marmelſtein; der
Arme im Schoß der Erden. Der Reiche gehet von hier unter den Ar-
men der Freunden/ aber der Arme wird von den Englen in die Schoß
Abraham getragen. O Tod wie bitter biſt du einem ꝛeichen Menſchen?
Das iſt das fuͤrnehmſt/ mit welchem dich die uͤbelgewunnene Reich-
thum peinigen/ da dich vielerley Ardeit verdrieſt/ auff welche du dich
bißhero geleinet haſt. Wer wolte nicht der jenigen ſchmeichleriſchen
Reden lachen/ welche bißweilen des ſterbenden Reichen Beth umb-
ſtehen/ und naͤrꝛiſch fuͤrgeben/ als wann die Natur ſelbſt mit eines
ſolchen Mannes Gunſt ſtoltziert haͤtte/ und ſein Abſcheidung nicht
leyden wolte. Wer wolte mit der jenigen thoͤrichteſten Reden lachen/
welche vermeinen/ ſie ſterben mit groſſem Schaden der Welt/ und
unſchaͤtzlichem Schaden der Erden/ als nemlichen welche mit ſoviel
Geſchenck und Gaben beladen/ welche ein jeder den Graͤbern nicht
ſolle vergoͤnnen? Wer wolte aber dem Armen und Bettler nicht gra-
tuliren, welcher an der Sach ſelbſt ſich der Erden ein ſolchen unter-
fuͤhrt/ wie er iſt/ verſtehe ein kleiner Erdenklotz/ ein groſſer Gaſt des
Himmels/ ein Zeug der jrꝛdiſchen Eytelkeit und Boßheit/ ein Erb des
Himmliſchen Reichs Chriſti/ und aller frommen Koͤnig/ Patriar-
chen und Propheten/ ein zukuͤnfftiger Miterb.
Jch redete noch alſo/ da brumleten etliche Hirten/ ſprechende:
Ach wie unbillich redet der jenige von der Armut/ welche er vielleicht
noch nicht hat erfahren/ er vermeint vielleicht/ ein Mueß eſſen/ ſeye
eben ſo viel/ als den Tiſch mit einem Jndianiſchen Hanen zieren. Ein
Waſſer oder wenig uͤblen Wein koſten/ ſeye vielleicht ſo viel/ glaubt
er/ als mit koͤſtlichem oder Klingenbergiſchen Wein ein Venediſches
Glaß anfuͤllen. Jm Stroh herum waltzen/ oder in einem ſanfftẽ Beth
ſchnarchen. Jn einem Baurenhaͤußlein verborgen ſeyn/ und auß einẽ
koͤſtlichen Pallaſt herfuͤr ſehen/ wird er vermeinen ſeye eben eins. Aber
er fehlt. Letzlich hebte ein Schulmeiſter/ der das ærarium Poeticum
VV ein richii gefreſſen zu haben vermeint/ nach zwey: und mehrma-
liger ſtreichung des Barts und groſſem Huſten/ alſo an: gedulde/ O
Vorſteher/ daß ich mit kurtzer Axt meiner Phraſium, dein Red zerſpal-
te. Dañ dein Oration hat in meinem Gemuͤt nit kleine Angel verlaſſẽ.
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