Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663].Abgenötigte stehe/ und daß ihr gedencket es würde daselbst alle TageKosenobel und Ducaten regnen/ also daß ihr mir dörffet euren Hut nehmen/ und einsamlen gleich wie die Kinder Jsrael das Manna. Allein ich sorge/ ihr werdet in eurer Hoffnung betrogen werden. Und wann ihr die Augspur- ger verlasset/ so wird es euch an Creutz und Trübsal nicht ermangeln. Jch habe tausendmal an diese Wort gedacht! Allein weil ich damals der Kirchen zu S. Jacob mein Wort gegeben/ und ihre vocation im Namen der Heil. Dreyfaltigkeit acceptirt hatte/ wolt ich dasselbe nicht zurück ziehen/ sondern zoge hin nach Hamburg. Was ich aber daselbst außgestanden/ das ist Gott am besten bekandt. Hamburg ist sonsten ein irrdisches Paradeiß/ es ist eine Stadt Got- tes/ wie der Prophet Jonas von der Stadt Ninive redet Jon. 3. Gott hat ihr gegeben/ was Achsa Calebs Tochter auff ihrem Hoch- zeittag von ihrem Vater bate/ daß er ihr einen Segen/ und zu dem Mittags Land auch Wasserquellen geben wolte Josuä 15. Hamburg hat auff der einen Seiten ein magers/ oder wie sie reden/ ein Gerst- land/ auff der andern Seiten ein fettes oder Marschland. Hamburg ist ein Compendium mundi. Was ihr die Natur versagt hat/ das bringen ihr die grosse Schiffe auß allen Ländern und Königreichen. Jch weiß mich nicht zu besinnen/ daß ich eine Stadt in Teutschland gesehen habe/ welche so viel schöne Lustgärten hab/ als Hamburg. Al- lein diese edle/ von der Natur reichgesegnete Stadt hat/ wie allent- halben in der Welt der gemeine Lauff mit sich bringet/ viel treffliche/ ehrliche und wolthätige/ aber auch viel gottlose und böse Leute/ die mir gleichsam in mein Hertz gegriffen haben/ und nunmehr öffentlich ver- lästern. Was meynt der Herr/ wie mich dieses Paßquill deß Butyro- lambii betrübet habe/ weil Papisten und Lutheraner zu Augspurg sich daran ärgern werden? Bitt demnach/ der Herr wolle thun als ein ehrlicher/ auffrichtiger frommer Mann/ und wolle mich so wol bey den Lutheranern als ehrlichen Papisten/ welche so wenig als wir von Schand- und Schmähschrifften/ so ihnen so wol als mir von gottlosen bösen Buben und Ehrendieben nachgeschrieben werden können/ et- was Gutes halten/ zu Augspurg verantworten. Es ist der Herr eine geraume Zeit zu Marpurg in meinem Hause gewesen/ und ist ihm mein Außgang und Eingang/ mein Leben und Wandel/ mein Hertz und Gemüth/ mein Natur und inclination, inwendig und außwen- dig bekandt. Weil ich dann deß Herrn Candorem und auffrichtiges/ redliches/ Schwäbisches/ treues Hertz gesehen habe/ als hab ich ihm all meines Hertzens Anligen offenbaret. Jch hab ihn alle meine in- tentiones, actiones wissen lassen/ und versichere ihn/ wann ich mei- nen leiblichen Vater ermordet hätte/ ich würde es ihm gesagt haben. Bitte
Abgenoͤtigte ſtehe/ und daß ihr gedencket es wuͤrde daſelbſt alle TageKoſenobel und Ducaten regnen/ alſo daß ihr mir doͤrffet euren Hut nehmen/ und einſamlen gleich wie die Kinder Jſrael das Manna. Allein ich ſorge/ ihr werdet in eurer Hoffnung betrogen werden. Und wann ihr die Augſpur- ger verlaſſet/ ſo wird es euch an Creutz und Truͤbſal nicht ermangeln. Jch habe tauſendmal an dieſe Wort gedacht! Allein weil ich damals der Kirchen zu S. Jacob mein Wort gegeben/ und ihre vocation im Namen der Heil. Dreyfaltigkeit acceptirt hatte/ wolt ich daſſelbe nicht zuruͤck ziehen/ ſondern zoge hin nach Hamburg. Was ich aber daſelbſt außgeſtanden/ das iſt Gott am beſten bekandt. Hamburg iſt ſonſten ein irꝛdiſches Paradeiß/ es iſt eine Stadt Got- tes/ wie der Prophet Jonas von der Stadt Ninive redet Jon. 3. Gott hat ihr gegeben/ was Achſa Calebs Tochter auff ihrem Hoch- zeittag von ihrem Vater bate/ daß er ihr einen Segen/ und zu dem Mittags Land auch Waſſerquellen geben wolte Joſuaͤ 15. Hamburg hat auff der einen Seiten ein magers/ oder wie ſie reden/ ein Gerſt- land/ auff der andern Seiten ein fettes oder Marſchland. Hamburg iſt ein Compendium mundi. Was ihr die Natur verſagt hat/ das bringen ihr die groſſe Schiffe auß allen Laͤndern und Koͤnigreichen. Jch weiß mich nicht zu beſinnen/ daß ich eine Stadt in Teutſchland geſehen habe/ welche ſo viel ſchoͤne Luſtgaͤrten hab/ als Hamburg. Al- lein dieſe edle/ von der Natur reichgeſegnete Stadt hat/ wie allent- halben in der Welt der gemeine Lauff mit ſich bringet/ viel treffliche/ ehrliche und wolthaͤtige/ aber auch viel gottloſe und boͤſe Leute/ die mir gleichſam in mein Hertz gegriffen haben/ und nunmehr oͤffentlich ver- laͤſtern. Was meynt der Herꝛ/ wie mich dieſes Paßquill deß Butyro- lambıi betruͤbet habe/ weil Papiſten und Lutheraner zu Augſpurg ſich daran aͤrgern werden? Bitt demnach/ der Herꝛ wolle thun als ein ehrlicher/ auffrichtiger frommer Mann/ und wolle mich ſo wol bey den Lutheranern als ehrlichen Papiſten/ welche ſo wenig als wir von Schand- und Schmaͤhſchrifften/ ſo ihnen ſo wol als mir von gottloſen boͤſen Buben und Ehrendieben nachgeſchrieben werden koͤnnen/ et- was Gutes halten/ zu Augſpurg verantworten. Es iſt der Herꝛ eine geraume Zeit zu Marpurg in meinem Hauſe geweſen/ und iſt ihm mein Außgang und Eingang/ mein Leben und Wandel/ mein Hertz und Gemuͤth/ mein Natur und inclination, inwendig und außwen- dig bekandt. Weil ich dann deß Herꝛn Candorem und auffrichtiges/ redliches/ Schwaͤbiſches/ treues Hertz geſehen habe/ als hab ich ihm all meines Hertzens Anligen offenbaret. Jch hab ihn alle meine in- tentiones, actiones wiſſen laſſen/ und verſichere ihn/ wann ich mei- nen leiblichen Vater ermordet haͤtte/ ich wuͤrde es ihm geſagt haben. Bitte
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div type="dedication" n="2"> <p><pb facs="#f0730" n="688"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Abgenoͤtigte</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">ſtehe/ und daß ihr gedencket es wuͤrde daſelbſt alle Tage<lb/> Koſenobel und Ducaten regnen/ alſo daß ihr mir doͤrffet<lb/> euren Hut nehmen/ und einſamlen gleich wie die Kinder<lb/> Jſrael das Manna. Allein ich ſorge/ ihr werdet in eurer<lb/> Hoffnung betrogen werden. Und wann ihr die Augſpur-<lb/> ger verlaſſet/ ſo wird es euch an Creutz und Truͤbſal nicht<lb/> ermangeln.</hi> Jch habe tauſendmal an dieſe Wort gedacht! Allein<lb/> weil ich damals der Kirchen zu S. Jacob mein Wort gegeben/ und<lb/> ihre <hi rendition="#aq">vocation</hi> im Namen der Heil. Dreyfaltigkeit <hi rendition="#aq">acceptirt</hi> hatte/<lb/> wolt ich daſſelbe nicht zuruͤck ziehen/ ſondern zoge hin nach Hamburg.<lb/> Was ich aber daſelbſt außgeſtanden/ das iſt Gott am beſten bekandt.<lb/> Hamburg iſt ſonſten ein irꝛdiſches Paradeiß/ es iſt eine Stadt Got-<lb/> tes/ wie der Prophet Jonas von der Stadt Ninive redet Jon. 3.<lb/> Gott hat ihr gegeben/ was Achſa Calebs Tochter auff ihrem Hoch-<lb/> zeittag von ihrem Vater bate/ daß er ihr einen Segen/ und zu dem<lb/> Mittags Land auch Waſſerquellen geben wolte Joſuaͤ 15. Hamburg<lb/> hat auff der einen Seiten ein magers/ oder wie ſie reden/ ein Gerſt-<lb/> land/ auff der andern Seiten ein fettes oder Marſchland. Hamburg<lb/> iſt ein <hi rendition="#aq">Compendium mundi.</hi> Was ihr die Natur verſagt hat/ das<lb/> bringen ihr die groſſe Schiffe auß allen Laͤndern und Koͤnigreichen.<lb/> Jch weiß mich nicht zu beſinnen/ daß ich eine Stadt in Teutſchland<lb/> geſehen habe/ welche ſo viel ſchoͤne Luſtgaͤrten hab/ als Hamburg. Al-<lb/> lein dieſe edle/ von der Natur reichgeſegnete Stadt hat/ wie allent-<lb/> halben in der Welt der gemeine Lauff mit ſich bringet/ viel treffliche/<lb/> ehrliche und wolthaͤtige/ aber auch viel gottloſe und boͤſe Leute/ die mir<lb/> gleichſam in mein Hertz gegriffen haben/ und nunmehr oͤffentlich ver-<lb/> laͤſtern. Was meynt der Herꝛ/ wie mich dieſes Paßquill deß <hi rendition="#aq">Butyro-<lb/> lambıi</hi> betruͤbet habe/ weil Papiſten und Lutheraner zu Augſpurg<lb/> ſich daran aͤrgern werden? Bitt demnach/ der Herꝛ wolle thun als ein<lb/> ehrlicher/ auffrichtiger frommer Mann/ und wolle mich ſo wol bey<lb/> den Lutheranern als ehrlichen Papiſten/ welche ſo wenig als wir von<lb/> Schand- und Schmaͤhſchrifften/ ſo ihnen ſo wol als mir von gottloſen<lb/> boͤſen Buben und Ehrendieben nachgeſchrieben werden koͤnnen/ et-<lb/> was Gutes halten/ zu Augſpurg verantworten. Es iſt der Herꝛ eine<lb/> geraume Zeit zu Marpurg in meinem Hauſe geweſen/ und iſt ihm<lb/> mein Außgang und Eingang/ mein Leben und Wandel/ mein Hertz<lb/> und Gemuͤth/ mein Natur und <hi rendition="#aq">inclination,</hi> inwendig und außwen-<lb/> dig bekandt. Weil ich dann deß Herꝛn <hi rendition="#aq">Candorem</hi> und auffrichtiges/<lb/> redliches/ Schwaͤbiſches/ treues Hertz geſehen habe/ als hab ich ihm<lb/> all meines Hertzens Anligen offenbaret. Jch hab ihn alle meine <hi rendition="#aq">in-<lb/> tentiones, actiones</hi> wiſſen laſſen/ und verſichere ihn/ wann ich mei-<lb/> nen leiblichen Vater ermordet haͤtte/ ich wuͤrde es ihm geſagt haben.<lb/> <fw place="bottom" type="catch">Bitte</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [688/0730]
Abgenoͤtigte
ſtehe/ und daß ihr gedencket es wuͤrde daſelbſt alle Tage
Koſenobel und Ducaten regnen/ alſo daß ihr mir doͤrffet
euren Hut nehmen/ und einſamlen gleich wie die Kinder
Jſrael das Manna. Allein ich ſorge/ ihr werdet in eurer
Hoffnung betrogen werden. Und wann ihr die Augſpur-
ger verlaſſet/ ſo wird es euch an Creutz und Truͤbſal nicht
ermangeln. Jch habe tauſendmal an dieſe Wort gedacht! Allein
weil ich damals der Kirchen zu S. Jacob mein Wort gegeben/ und
ihre vocation im Namen der Heil. Dreyfaltigkeit acceptirt hatte/
wolt ich daſſelbe nicht zuruͤck ziehen/ ſondern zoge hin nach Hamburg.
Was ich aber daſelbſt außgeſtanden/ das iſt Gott am beſten bekandt.
Hamburg iſt ſonſten ein irꝛdiſches Paradeiß/ es iſt eine Stadt Got-
tes/ wie der Prophet Jonas von der Stadt Ninive redet Jon. 3.
Gott hat ihr gegeben/ was Achſa Calebs Tochter auff ihrem Hoch-
zeittag von ihrem Vater bate/ daß er ihr einen Segen/ und zu dem
Mittags Land auch Waſſerquellen geben wolte Joſuaͤ 15. Hamburg
hat auff der einen Seiten ein magers/ oder wie ſie reden/ ein Gerſt-
land/ auff der andern Seiten ein fettes oder Marſchland. Hamburg
iſt ein Compendium mundi. Was ihr die Natur verſagt hat/ das
bringen ihr die groſſe Schiffe auß allen Laͤndern und Koͤnigreichen.
Jch weiß mich nicht zu beſinnen/ daß ich eine Stadt in Teutſchland
geſehen habe/ welche ſo viel ſchoͤne Luſtgaͤrten hab/ als Hamburg. Al-
lein dieſe edle/ von der Natur reichgeſegnete Stadt hat/ wie allent-
halben in der Welt der gemeine Lauff mit ſich bringet/ viel treffliche/
ehrliche und wolthaͤtige/ aber auch viel gottloſe und boͤſe Leute/ die mir
gleichſam in mein Hertz gegriffen haben/ und nunmehr oͤffentlich ver-
laͤſtern. Was meynt der Herꝛ/ wie mich dieſes Paßquill deß Butyro-
lambıi betruͤbet habe/ weil Papiſten und Lutheraner zu Augſpurg
ſich daran aͤrgern werden? Bitt demnach/ der Herꝛ wolle thun als ein
ehrlicher/ auffrichtiger frommer Mann/ und wolle mich ſo wol bey
den Lutheranern als ehrlichen Papiſten/ welche ſo wenig als wir von
Schand- und Schmaͤhſchrifften/ ſo ihnen ſo wol als mir von gottloſen
boͤſen Buben und Ehrendieben nachgeſchrieben werden koͤnnen/ et-
was Gutes halten/ zu Augſpurg verantworten. Es iſt der Herꝛ eine
geraume Zeit zu Marpurg in meinem Hauſe geweſen/ und iſt ihm
mein Außgang und Eingang/ mein Leben und Wandel/ mein Hertz
und Gemuͤth/ mein Natur und inclination, inwendig und außwen-
dig bekandt. Weil ich dann deß Herꝛn Candorem und auffrichtiges/
redliches/ Schwaͤbiſches/ treues Hertz geſehen habe/ als hab ich ihm
all meines Hertzens Anligen offenbaret. Jch hab ihn alle meine in-
tentiones, actiones wiſſen laſſen/ und verſichere ihn/ wann ich mei-
nen leiblichen Vater ermordet haͤtte/ ich wuͤrde es ihm geſagt haben.
Bitte
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |