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Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663].

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Abgenötigte
Speise Tag und Nacht/ weil man täglich zu mir saget:
Wo ist nun dein Gott?

Jch habe offtmals gedacht: HErr du grosser Gott/ du weist/
wie viel meiner Feinde seyn/ die sich wider mich setzen/ und mich auff
allen Seiten täglich plagen und betrüben ohne Ursach. Es ist dir be-
kandt/ wie die schmähsüchtige Verläumbdung ihr vergessenes Läster-
maul gegen mich weit auffgethan/ und allerhand grobe Lügen und
gifftige Verläumbdung auff meine Person außgespyen hab. Jch
zweiffele nicht dran/ daß du diese Geissel über mich verhengt habst zu
meinem Besten/ damit du meine Gedult/ meine Demut/ mein Gebet
prüfen/ und die wahre Sanfftmuth in mich pflantzen mögest. Jch
dencke offt an den König David/ als der von seinem leiblichen Sohn
verfolget wurde/ und gen Bahurim kam/ da kam ihm ein leichtfertiger
Mann/ der Simei entgegen/ warff ihn mit Steinen/ und sagte: Her-
auß/ herauß du Bluthund/ du loser Mann.
Der HErr hat
dir vergolten das Blut deß Hauses Saul/ daß du an seine statt bist
König worden; Nun hat der HErr das Reich gegeben in die Hand
deines Sohnes Absalon/ und sihe/ nun steckest du in deinem Unglück.
Dann du bist ein Bluthund. Als Abisai der Sohn Zeruia die-
ses hörte/ sprach er zu dem König: Solte dieser todter Hund
meinem Herrn dem König fluchen? Jch wil hingehen/
und ihm den Kopff abreissen.
Der König aber antwortet: Jhr
Kinder Zeruja/ was hab ich mit euch zu schaffen? Last
ihn fluchen. Dann der HErr hats ihn geheissen/ fluche
David. Wer kan nun sagen: Warumb thust du also? Und
David sprach zu Abisai/ und allen seinen Knechten: Si-
he mein Sohn/ der von meinem Leibe gekommen ist/ ste-
het mir nach meinem Leben. Warumb nicht jetzt auch der
Sohn Jemini? Last ihn bezämen/ daß er fluche/ dann
der HEr: hats ihn geheissen: Vielleicht wird der HErr
mein Elend ansehen/ und mir mit Güte vergelten sein
heutiges Fluchen.
Ohne Zweiffel hat der gute David in diesem
seinem grossen Elend/ in seinem Confluxu Calamitatum betrach-
tet/ daß er dieses umb den Simei nicht verdient/ daß er ihm nichts zu
Leyd gethan hab; Allein an dem Uria hab er gehandelt wie ein Blut-
hund. Mein lieber Gott/ du stehest ja/ daß mir von diesem Butyro-
lambio
und andern Leuten unrecht geschehe/ da ichs umb sie nicht
verdient habe. Jch muß allhier mit dem Propheten Jeremia ex Cap.
18. vers. 10. sagen: HErr/ hab acht auff mich/ und höre die
Stimm meiner Widersacher. Jsts recht/ daß man Gu-
tes mit Bösem vergilt? Dann sie haben meiner Seelen

eine

Abgenoͤtigte
Speiſe Tag und Nacht/ weil man taͤglich zu mir ſaget:
Wo iſt nun dein Gott?

Jch habe offtmals gedacht: HErꝛ du groſſer Gott/ du weiſt/
wie viel meiner Feinde ſeyn/ die ſich wider mich ſetzen/ und mich auff
allen Seiten taͤglich plagen und betruͤben ohne Urſach. Es iſt dir be-
kandt/ wie die ſchmaͤhſuͤchtige Verlaͤumbdung ihr vergeſſenes Laͤſter-
maul gegen mich weit auffgethan/ und allerhand grobe Luͤgen und
gifftige Verlaͤumbdung auff meine Perſon außgeſpyen hab. Jch
zweiffele nicht dran/ daß du dieſe Geiſſel uͤber mich verhengt habſt zu
meinem Beſten/ damit du meine Gedult/ meine Demut/ mein Gebet
pruͤfen/ und die wahre Sanfftmuth in mich pflantzen moͤgeſt. Jch
dencke offt an den Koͤnig David/ als der von ſeinem leiblichen Sohn
verfolget wurde/ und gen Bahurim kam/ da kam ihm ein leichtfertiger
Mann/ der Simei entgegen/ warff ihn mit Steinen/ und ſagte: Her-
auß/ herauß du Bluthund/ du loſer Mann.
Der HErr hat
dir vergolten das Blut deß Hauſes Saul/ daß du an ſeine ſtatt biſt
Koͤnig worden; Nun hat der HErꝛ das Reich gegeben in die Hand
deines Sohnes Abſalon/ und ſihe/ nun ſteckeſt du in deinem Ungluͤck.
Dann du biſt ein Bluthund. Als Abiſai der Sohn Zeruia die-
ſes hoͤrte/ ſprach er zu dem Koͤnig: Solte dieſer todter Hund
meinem Herꝛn dem Koͤnig fluchen? Jch wil hingehen/
und ihm den Kopff abreiſſen.
Der Koͤnig aber antwortet: Jhr
Kinder Zeruja/ was hab ich mit euch zu ſchaffen? Laſt
ihn fluchen. Dann der HErꝛ hats ihn geheiſſen/ fluche
David. Wer kan nun ſagen: Warumb thuſt du alſo? Und
David ſprach zu Abiſai/ und allen ſeinen Knechten: Si-
he mein Sohn/ der von meinem Leibe gekommen iſt/ ſte-
het mir nach meinem Leben. Warumb nicht jetzt auch der
Sohn Jemini? Laſt ihn bezaͤmen/ daß er fluche/ dann
der HEr: hats ihn geheiſſen: Vielleicht wird der HErr
mein Elend anſehen/ und mir mit Guͤte vergelten ſein
heutiges Fluchen.
Ohne Zweiffel hat der gute David in dieſem
ſeinem groſſen Elend/ in ſeinem Confluxu Calamitatum betrach-
tet/ daß er dieſes umb den Simei nicht verdient/ daß er ihm nichts zu
Leyd gethan hab; Allein an dem Uria hab er gehandelt wie ein Blut-
hund. Mein lieber Gott/ du ſteheſt ja/ daß mir von dieſem Butyro-
lambio
und andern Leuten unrecht geſchehe/ da ichs umb ſie nicht
verdient habe. Jch muß allhier mit dem Propheten Jeremia ex Cap.
18. verſ. 10. ſagen: HErr/ hab acht auff mich/ und hoͤre die
Stimm meiner Widerſacher. Jſts recht/ daß man Gu-
tes mit Boͤſem vergilt? Dann ſie haben meiner Seelen

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[682/0724] Abgenoͤtigte Speiſe Tag und Nacht/ weil man taͤglich zu mir ſaget: Wo iſt nun dein Gott? Jch habe offtmals gedacht: HErꝛ du groſſer Gott/ du weiſt/ wie viel meiner Feinde ſeyn/ die ſich wider mich ſetzen/ und mich auff allen Seiten taͤglich plagen und betruͤben ohne Urſach. Es iſt dir be- kandt/ wie die ſchmaͤhſuͤchtige Verlaͤumbdung ihr vergeſſenes Laͤſter- maul gegen mich weit auffgethan/ und allerhand grobe Luͤgen und gifftige Verlaͤumbdung auff meine Perſon außgeſpyen hab. Jch zweiffele nicht dran/ daß du dieſe Geiſſel uͤber mich verhengt habſt zu meinem Beſten/ damit du meine Gedult/ meine Demut/ mein Gebet pruͤfen/ und die wahre Sanfftmuth in mich pflantzen moͤgeſt. Jch dencke offt an den Koͤnig David/ als der von ſeinem leiblichen Sohn verfolget wurde/ und gen Bahurim kam/ da kam ihm ein leichtfertiger Mann/ der Simei entgegen/ warff ihn mit Steinen/ und ſagte: Her- auß/ herauß du Bluthund/ du loſer Mann. Der HErr hat dir vergolten das Blut deß Hauſes Saul/ daß du an ſeine ſtatt biſt Koͤnig worden; Nun hat der HErꝛ das Reich gegeben in die Hand deines Sohnes Abſalon/ und ſihe/ nun ſteckeſt du in deinem Ungluͤck. Dann du biſt ein Bluthund. Als Abiſai der Sohn Zeruia die- ſes hoͤrte/ ſprach er zu dem Koͤnig: Solte dieſer todter Hund meinem Herꝛn dem Koͤnig fluchen? Jch wil hingehen/ und ihm den Kopff abreiſſen. Der Koͤnig aber antwortet: Jhr Kinder Zeruja/ was hab ich mit euch zu ſchaffen? Laſt ihn fluchen. Dann der HErꝛ hats ihn geheiſſen/ fluche David. Wer kan nun ſagen: Warumb thuſt du alſo? Und David ſprach zu Abiſai/ und allen ſeinen Knechten: Si- he mein Sohn/ der von meinem Leibe gekommen iſt/ ſte- het mir nach meinem Leben. Warumb nicht jetzt auch der Sohn Jemini? Laſt ihn bezaͤmen/ daß er fluche/ dann der HEr: hats ihn geheiſſen: Vielleicht wird der HErr mein Elend anſehen/ und mir mit Guͤte vergelten ſein heutiges Fluchen. Ohne Zweiffel hat der gute David in dieſem ſeinem groſſen Elend/ in ſeinem Confluxu Calamitatum betrach- tet/ daß er dieſes umb den Simei nicht verdient/ daß er ihm nichts zu Leyd gethan hab; Allein an dem Uria hab er gehandelt wie ein Blut- hund. Mein lieber Gott/ du ſteheſt ja/ daß mir von dieſem Butyro- lambio und andern Leuten unrecht geſchehe/ da ichs umb ſie nicht verdient habe. Jch muß allhier mit dem Propheten Jeremia ex Cap. 18. verſ. 10. ſagen: HErr/ hab acht auff mich/ und hoͤre die Stimm meiner Widerſacher. Jſts recht/ daß man Gu- tes mit Boͤſem vergilt? Dann ſie haben meiner Seelen eine

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Zitationshilfe: Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663], S. 682. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schupp_schriften_1663/724>, abgerufen am 22.11.2024.