Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663].Ehrenrettung. ernstlich daruber zuhalten geboten worden. Auch in derpeinlichen Hals-Gerichts-Ordnung Caroli V. gegen die Paßquil- lanten peinlich zuverfahren außtrücklich versehen/ art. 10. in der Churfürstl. Sächs. Constit. 44. part. 4. werden diese Reichs und Peinl. Constitutiones repetiret, und ferner darüber verordnet: Wann einer jemand durch Schrifften diffamiren und seinen Na- men nicht bekennen würde/ da ers gleich folgends köndte außführen/ daß derselbige willkührlich entweder mit Staupen-Schlägen/ Ver- weisunge oder Gefängnuß nach Gelegenheit des Verbrechens ge- straffet werden soll. Hierauß nun ist gut zuschliessen/ daß alle was Pasquillen in mino- U u ij
Ehrenrettung. ernſtlich darůber zuhalten geboten worden. Auch in derpeinlichen Hals-Gerichts-Ordnung Caroli V. gegen die Paßquil- lanten peinlich zuverfahren außtruͤcklich verſehen/ art. 10. in der Churfuͤrſtl. Saͤchſ. Conſtit. 44. part. 4. werden dieſe Reichs und Peinl. Conſtitutiones repetiret, und ferner daruͤber verordnet: Wann einer jemand durch Schrifften diffamiren und ſeinen Na- men nicht bekennen wuͤrde/ da ers gleich folgends koͤndte außfuͤhren/ daß derſelbige willkuͤhrlich entweder mit Staupen-Schlaͤgen/ Ver- weiſunge oder Gefaͤngnuß nach Gelegenheit des Verbrechens ge- ſtraffet werden ſoll. Hierauß nun iſt gut zuſchlieſſen/ daß alle was Pasquillen in mino- U u ij
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Ehrenrettung.
ernſtlich darůber zuhalten geboten worden. Auch in der
peinlichen Hals-Gerichts-Ordnung Caroli V. gegen die Paßquil-
lanten peinlich zuverfahren außtruͤcklich verſehen/ art. 10. in der
Churfuͤrſtl. Saͤchſ. Conſtit. 44. part. 4. werden dieſe Reichs und
Peinl. Conſtitutiones repetiret, und ferner daruͤber verordnet:
Wann einer jemand durch Schrifften diffamiren und ſeinen Na-
men nicht bekennen wuͤrde/ da ers gleich folgends koͤndte außfuͤhren/
daß derſelbige willkuͤhrlich entweder mit Staupen-Schlaͤgen/ Ver-
weiſunge oder Gefaͤngnuß nach Gelegenheit des Verbrechens ge-
ſtraffet werden ſoll.
Hierauß nun iſt gut zuſchlieſſen/ daß alle was Pasquillen in
den beſchriebenen Rechten/ deß Heil. Roͤm. Reichs hoch verpoͤnten
Conſtitutionen und Satzungen/ der Peinlichen Hals-Gerichs-
Ordnung Kaͤyſer Carl des V. den Saͤchſ. Rechten bey Leibes/ Le-
bens und andern Straffen nach Befindung der Sachen hoch verbo-
ten/ wie auch/ daß nicht allein die Paßquillen-Tichter/ Autores und
Spargenten, ſondern auch alle diejenigen/ die ſolche Paßquillen et-
wan unverſehens auff der Gaſſe oder ſonſten finden/ ver-
leſen und nicht ſo fort zerreiſſen oder ins Feuer werffen/ ſondern an-
dern offenbaren/ vielmehr aber die jenige/ die ſolche Paßquil-
len vorſetzlich umb Geld oder ſonſten an ſich bringen/ ſich damit zu
des diffamirten Verkleinerung kitzeln/ beluſtigen/ andern gleichſam
zur neuen Zeitungen communiciren und zuſchicken/ denen Auro-
ribus, die es gemachet und ſpargiret, in der Straffe gleich/ und fuͤr
loſe hochſtraffbare Leute und Ehrenſchaͤnder/ welche umb ihre Wiſ-
ſenſchafft des Tichters/ peinlich/ oder vermittelſt der Tortur zube-
fragen/ mit Staupen-Schlaͤgen/ Gefaͤngnuͤß/ Verweiſung und ſon-
ſten zu beſtraffen/ auch eine jede Obrigkeit ernſtlich daruͤber zuhalten/
bey ihren Pflichten darzu OBLIGIRT und gehalten/ wel-
ches dann zuforderſt wider den Spargenten, den Tichter/ den Tru-
cker/ den Verkaͤuffer und alle die/ ſo es an ſich gekaufft/ vorſetzlich zu
des Diffamati Schmach und Verkleinerung verleſen/ communi-
ciret und ſich damit beluſtiget/ zu exequiren. Welche alle und jede/
dann auch/ der unſchuldig-diffamatus, dem Autori gleich/ fuͤr dif-
famanten und Ehrenſchaͤnder/ beſage obangezogener Rechte/ hal-
ten/ und æſtimiren thut/ und ſie Gott und der loͤblichen Obrigkeit
Gerichte befihlet/ biß ihm durch Chriſtliche deprecatio und Erkaͤnt-
nuͤß ſatisfaction geſchehen/ mit welchen ihnen in den Rechten beyge-
legten Prædicatis, dieſelbe ſich biß dahin/ gleich den Auſſaͤtzigen/ mit
dieſẽ ihrẽ Außſatz ſchleppẽ/ plagẽ uñ tragen moͤgẽ/ Vermoͤge derſelbẽ
Rechte. Jhme diffamato aber ſchadet es an ſeinẽ ehrlichen Namen/
Exiſtimatiõ, Fam uñ Leumund nichts/ ſondern er thut jene/ als Cri-
mino-
U u ij
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