Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663].Ehrenrettung. derman/ wer nicht fortkommen kan/ nach Hamburg/ und meynet/ esregne daselbst alle Tage Reichsthaler. Jch hab das Unglück/ daß/ wann ich solchen Leuten nicht helffen kan/ so verwandeln sie ihre Affection offtmals in einen Haß/ und meynen/ mein Unvermögen sey eine Un- freundligkeit: Hengen sich demnach an meine Widersacher/ reden ih- nen nach dem Mund/ und nachdem ihnen die Ohren jücken/ referiren unterweilens etwas auß meinen Predigten/ und allegiren es/ wie der Teuffel die Schrifft Matth. 4. allegirte, und meynen/ sie haben damit eine solche That gethan/ als wann sie Kiriat Sepher geschlagen hätten/ und der alte Caleb ihme deßwegen nothwendig seine Tochter zum Weibe geben müste. Damit aber die Lehrer zu N. und gantz Teutschland sehe/ wie es mit diesem Punct beschaffen sey/ wil ich die formalia verba hieher setzen/ welche ich damal in der Predigt ge- braucht habe. Jn eben demselbigen Jahr wurd ich von ehrvergessenen Leuten mit gifftigen Paßquillen angegriffen/ eines ehrlichen hochge- lahrten Manns halben/ dessen wolverdientes Lob ich in einer sonder- baren occasion herauß striche/ dadurch ich etlichen Leuten gleichsam in das Auge stieß/ welche vermeynten/ ich würde sie an ihrem dessein verhindern. Als ich nun lang grosse Gedult gebraucht/ und am Neu Jahrstag das Evangelium erkläret hatte/ fieng ich endlich an also zu reden: Es ist von Alters her der Brauch/ daß an dem heutigen Tag/ ein Freund dem andern/ zum Zeichen der Liebe/ eine Gab zum neuen Jahr verehre. Nu hab ich euch einsmals Nichts verehret/ und gezei- get wozu Nichts gut sey; Einsmal hab ich euch einen Calender: zur andern Zeit einen Kinder Catechismum verehret/ und gedacht/ wie ihr dieselbigen recht brauchen sollet. Damit ich der Zeit ihr Recht thus/ wil ich jetzo abermals etzliche Neu Jahrs Geschencke unter euch auß- theilen/ und bitte/ ein jeglicher woll es im besten außdeuten/ und dar- auß meine gute affection erkennen. Erstlich verehre ich einem sämpt- lichen Hochweisen Rath ein Schwerdt/ welches die Schrifft nennet Gladium Justitiae, das Schwerdt der Gerechtigkeit/ dann ihnen ge- bühret ein solch Schwerdt zu tragen/ denen Frommen zu Schutz/ und den Bösen zur Straffe. Braucht dieses Schwerdt/ Jhr Hochweise Herren/ und haltet es nicht auff/ wann es Blutvergiessen sol/ das ist/ wann das Ubel an Gottes Statt zu straffen ist/ damit ihr nicht an statt deß Segens/ den Fluch Gottes auff euch ladet. Jch zittere und bebe/ wann ich höre/ was offtmals für Dinge in Ehesachen vorgehen/ da unverständige Leute unterweilens zusammen lauffen wie die Hun- de/ und nicht fragen/ wie nahe sie dem Geblüte nachverwandt seyn. Braucht doch das Schwerdt der Gerechtigkeit wider solche Leute/ dann es ist ein solcher Greuel/ umb welches willen ein Land und Stadt seine Jnwohner außspeyet/ und umb welches willen Gott die Heyden auß dem Land Canaan verjagt hat. Jm übrigen sey der HErr unser Gott T t iij
Ehrenrettung. derman/ wer nicht fortkommen kan/ nach Hamburg/ und meynet/ esregne daſelbſt alle Tage Reichsthaler. Jch hab das Ungluͤck/ daß/ wañ ich ſolchen Leuten nicht helffen kan/ ſo verwandeln ſie ihre Affection offtmals in einen Haß/ und meynen/ mein Unvermoͤgen ſey eine Un- freundligkeit: Hengen ſich demnach an meine Widerſacher/ reden ih- nen nach dem Mund/ und nachdem ihnen die Ohren juͤcken/ referiren unterweilens etwas auß meinen Predigten/ und allegiren es/ wie der Teuffel die Schrifft Matth. 4. allegirte, und meynen/ ſie haben damit eine ſolche That gethan/ als wann ſie Kiriat Sepher geſchlagen haͤtten/ und der alte Caleb ihme deßwegen nothwendig ſeine Tochter zum Weibe geben muͤſte. Damit aber die Lehrer zu N. und gantz Teutſchland ſehe/ wie es mit dieſem Punct beſchaffen ſey/ wil ich die formalía verba hieher ſetzen/ welche ich damal in der Predigt ge- braucht habe. Jn eben demſelbigen Jahr wurd ich von ehrvergeſſenen Leuten mit gifftigen Paßquillen angegriffen/ eines ehrlichen hochge- lahrten Manns halben/ deſſen wolverdientes Lob ich in einer ſonder- baren occaſion herauß ſtriche/ dadurch ich etlichen Leuten gleichſam in das Auge ſtieß/ welche vermeynten/ ich wuͤrde ſie an ihrem deſſein verhindern. Als ich nun lang groſſe Gedult gebraucht/ und am Neu Jahrstag das Evangelium erklaͤret hatte/ fieng ich endlich an alſo zu reden: Es iſt von Alters her der Brauch/ daß an dem heutigen Tag/ ein Freund dem andern/ zum Zeichen der Liebe/ eine Gab zum neuen Jahr verehre. Nu hab ich euch einsmals Nichts verehret/ und gezei- get wozu Nichts gut ſey; Einsmal hab ich euch einen Calender: zur andern Zeit einen Kinder Catechiſmum verehret/ und gedacht/ wie ihr dieſelbigen recht brauchen ſollet. Damit ich der Zeit ihr Recht thus/ wil ich jetzo abermals etzliche Neu Jahrs Geſchencke unter euch auß- theilen/ und bitte/ ein jeglicher woll es im beſten außdeuten/ und dar- auß meine gute affection erkennen. Erſtlich verehre ich einem ſaͤmpt- lichen Hochweiſen Rath ein Schwerdt/ welches die Schrifft nennet Gladium Juſtitiæ, das Schwerdt der Gerechtigkeit/ dann ihnen ge- buͤhret ein ſolch Schwerdt zu tragen/ denen From̃en zu Schutz/ und den Boͤſen zur Straffe. Braucht dieſes Schwerdt/ Jhr Hochweiſe Herꝛen/ und haltet es nicht auff/ wann es Blutvergieſſen ſol/ das iſt/ wann das Ubel an Gottes Statt zu ſtraffen iſt/ damit ihr nicht an ſtatt deß Segens/ den Fluch Gottes auff euch ladet. Jch zittere und bebe/ wann ich hoͤre/ was offtmals fuͤr Dinge in Eheſachen vorgehẽ/ da unverſtaͤndige Leute unterweilens zuſammen lauffen wie die Hun- de/ und nicht fragen/ wie nahe ſie dem Gebluͤte nachverwandt ſeyn. Braucht doch das Schwerdt der Gerechtigkeit wider ſolche Leute/ dann es iſt ein ſolcher Greuel/ umb welches willen ein Land uñ Stadt ſeine Jnwohner außſpeyet/ und umb welches willen Gott die Heyden auß dem Land Canaan verjagt hat. Jm uͤbrigen ſey der HErꝛ unſer Gott T t iij
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Ehrenrettung.
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regne daſelbſt alle Tage Reichsthaler. Jch hab das Ungluͤck/ daß/ wañ
ich ſolchen Leuten nicht helffen kan/ ſo verwandeln ſie ihre Affection
offtmals in einen Haß/ und meynen/ mein Unvermoͤgen ſey eine Un-
freundligkeit: Hengen ſich demnach an meine Widerſacher/ reden ih-
nen nach dem Mund/ und nachdem ihnen die Ohren juͤcken/ referiren
unterweilens etwas auß meinen Predigten/ und allegiren es/ wie
der Teuffel die Schrifft Matth. 4. allegirte, und meynen/ ſie haben
damit eine ſolche That gethan/ als wann ſie Kiriat Sepher geſchlagen
haͤtten/ und der alte Caleb ihme deßwegen nothwendig ſeine Tochter
zum Weibe geben muͤſte. Damit aber die Lehrer zu N. und gantz
Teutſchland ſehe/ wie es mit dieſem Punct beſchaffen ſey/ wil ich die
formalía verba hieher ſetzen/ welche ich damal in der Predigt ge-
braucht habe. Jn eben demſelbigen Jahr wurd ich von ehrvergeſſenen
Leuten mit gifftigen Paßquillen angegriffen/ eines ehrlichen hochge-
lahrten Manns halben/ deſſen wolverdientes Lob ich in einer ſonder-
baren occaſion herauß ſtriche/ dadurch ich etlichen Leuten gleichſam
in das Auge ſtieß/ welche vermeynten/ ich wuͤrde ſie an ihrem deſſein
verhindern. Als ich nun lang groſſe Gedult gebraucht/ und am Neu
Jahrstag das Evangelium erklaͤret hatte/ fieng ich endlich an alſo zu
reden: Es iſt von Alters her der Brauch/ daß an dem heutigen Tag/
ein Freund dem andern/ zum Zeichen der Liebe/ eine Gab zum neuen
Jahr verehre. Nu hab ich euch einsmals Nichts verehret/ und gezei-
get wozu Nichts gut ſey; Einsmal hab ich euch einen Calender: zur
andern Zeit einen Kinder Catechiſmum verehret/ und gedacht/ wie ihr
dieſelbigen recht brauchen ſollet. Damit ich der Zeit ihr Recht thus/
wil ich jetzo abermals etzliche Neu Jahrs Geſchencke unter euch auß-
theilen/ und bitte/ ein jeglicher woll es im beſten außdeuten/ und dar-
auß meine gute affection erkennen. Erſtlich verehre ich einem ſaͤmpt-
lichen Hochweiſen Rath ein Schwerdt/ welches die Schrifft nennet
Gladium Juſtitiæ, das Schwerdt der Gerechtigkeit/ dann ihnen ge-
buͤhret ein ſolch Schwerdt zu tragen/ denen From̃en zu Schutz/ und
den Boͤſen zur Straffe. Braucht dieſes Schwerdt/ Jhr Hochweiſe
Herꝛen/ und haltet es nicht auff/ wann es Blutvergieſſen ſol/ das iſt/
wann das Ubel an Gottes Statt zu ſtraffen iſt/ damit ihr nicht an
ſtatt deß Segens/ den Fluch Gottes auff euch ladet. Jch zittere und
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da unverſtaͤndige Leute unterweilens zuſammen lauffen wie die Hun-
de/ und nicht fragen/ wie nahe ſie dem Gebluͤte nachverwandt ſeyn.
Braucht doch das Schwerdt der Gerechtigkeit wider ſolche Leute/
dann es iſt ein ſolcher Greuel/ umb welches willen ein Land uñ Stadt
ſeine Jnwohner außſpeyet/ und umb welches willen Gott die Heyden
auß dem Land Canaan verjagt hat. Jm uͤbrigen ſey der HErꝛ unſer
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