Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663].Ehrenrettung. nem Hahnrey gemacht. Gesetzt daß ich dieses gesagt hätte/ waswere es mehr? Loquimur cum vulgo, & sentimus cum sapien- tibus. Es ist aber nicht wahr/ daß ich diese Wort bloß also geredet habe/ sondern ich habe auff den Sontag Judica geprediget/ und ge- dacht was das rechte Kennzeichen eines guten Christen sey? Christus saget: Wer auß Gott ist/ der höret Gottes Wort. Da sol sich nun ein jeder selber prüfen/ ob er gerne Gottes Wort höre? Mancher würde dencken: Warumb solt ich nicht gern Gottes Wort hören/ das Wort Gottes/ das da ist lebendig und kräfftig? Allein das kan ich nicht wol leiden/ daß die Naseweise Prediger unterweilens auff der Cantzel stehen/ und die Leute also beschreiben/ als ob sie mit le- dendigen Farben abgemahlet weren/ daß auch die geringste Magd verstehen kan/ wem dieser Text gelte: Sie solten einfältig bey Gottes Wort bleiben/ und solche Dinge vonider Cantzel lassen/ es gehöret nicht dahin? gnug ist es wann sie einfältig bey dem Text bleiben/ und sagen: Jhr lieben Zuhörer/ Jhr solt nicht tödten/ Jhr solt nicht Ehebrechen/ Jhr solt nicht stehlen. Aber wann ein Ca- valli er ist/ der seine in der Welt so theuer erworbene renomen erhal- ten/ und ein bey dem Trunck geredetes Wort mit Degen und Pistol verantworten wil/ und kömbt in die Kirche/ so redet offt ein nasewei- ser Prediger immer von Mord und Todtschlag/ daß die Mörder das Reich Gottes nicht ererben werden/ wann sie nicht Busse thun/ weil/ wer Menschen Blut vergiesse/ dessen Blut sol wider vergossen werden. Kommt ein höfflicher Courtisan in die Kirche/ welchen das Frauen- zimmer wol leiden mag/ so schilt und schreit der Pfaffe immer/ daß die Hurer und Ehebrecher das Reich Gottes nicht ererben werden. Kömbt ein reicher Mann/ der das seinige wol weiß in acht zu nehmen/ der den Seinigen wol vorstehet/ und auß Steinen Brodt macht/ solt es auch Gott lieb oder leyd seyn/ in die Kirche/ so rufft der Pfaffe/ der selbst kein Geld hat: Was hülffe es den Menschen/ wenn er die gantze Welt gewinne/ und lidte Schaden an seiner Seele? Jch gehe gerne in die Kirchen/ und höre Gottes Wort ger- ne; Jch habe für mich/ für meine Frau und Kinder Stüle in unter- schiedenen Kirchen umb mein Geld erkaufft: Aber das Stochern und Sticheln kan ich durchauß nicht leiden/ es ist auch allhier nicht Herkommens/ man bleibe einfältig bey Gottes Wort/ und greiffe die Leut auff der Cantzel so grob nicht an. Allein/ sage ich/ solche Zu- hörer deß Worts Gottes kommen mir eben vor wie Herodes/ von welchem Marc. 6. geschrieben stehet/ daß er Johannem gern gehöret habe; Vielleicht/ wann Johannes geprediget hat von den Dingen/ welche Herodem oder seine Hoffbursch nicht angan-
Ehrenrettung. nem Hahnrey gemacht. Geſetzt daß ich dieſes geſagt haͤtte/ waswere es mehr? Loquimur cum vulgo, & ſentimus cum ſapien- tibus. Es iſt aber nicht wahr/ daß ich dieſe Wort bloß alſo geredet habe/ ſondern ich habe auff den Sontag Judica geprediget/ und ge- dacht was das rechte Kennzeichen eines guten Chriſten ſey? Chriſtus ſaget: Wer auß Gott iſt/ der hoͤret Gottes Wort. Da ſol ſich nun ein jeder ſelber pruͤfen/ ob er gerne Gottes Wort hoͤre? Mancher wuͤrde dencken: Warumb ſolt ich nicht gern Gottes Wort hoͤren/ das Wort Gottes/ das da iſt lebendig und kraͤfftig? Allein das kan ich nicht wol leiden/ daß die Naſeweiſe Prediger unterweilens auff der Cantzel ſtehen/ und die Leute alſo beſchreiben/ als ob ſie mit le- dendigen Farben abgemahlet weren/ daß auch die geringſte Magd verſtehen kan/ wem dieſer Text gelte: Sie ſolten einfaͤltig bey Gottes Wort bleiben/ und ſolche Dinge vonider Cantzel laſſen/ es gehoͤret nicht dahin? gnug iſt es wann ſie einfaͤltig bey dem Text bleiben/ und ſagen: Jhr lieben Zuhoͤrer/ Jhr ſolt nicht toͤdten/ Jhr ſolt nicht Ehebrechen/ Jhr ſolt nicht ſtehlen. Aber wann ein Ca- valli er iſt/ der ſeine in der Welt ſo theuer erworbene renomen erhal- ten/ und ein bey dem Trunck geredetes Wort mit Degen und Piſtol verantworten wil/ und koͤmbt in die Kirche/ ſo redet offt ein naſewei- ſer Prediger immer von Mord und Todtſchlag/ daß die Moͤrder das Reich Gottes nicht ererben werden/ wann ſie nicht Buſſe thun/ weil/ wer Menſchen Blut vergieſſe/ deſſen Blut ſol wider vergoſſen werdẽ. Kommt ein hoͤfflicher Courtiſan in die Kirche/ welchen das Frauen- zimmer wol leiden mag/ ſo ſchilt und ſchreit der Pfaffe immer/ daß die Hurer und Ehebrecher das Reich Gottes nicht ererben werden. Koͤmbt ein reicher Mann/ der das ſeinige wol weiß in acht zu nehmen/ der den Seinigen wol vorſtehet/ und auß Steinen Brodt macht/ ſolt es auch Gott lieb oder leyd ſeyn/ in die Kirche/ ſo rufft der Pfaffe/ der ſelbſt kein Geld hat: Was huͤlffe es den Menſchen/ wenn er die gantze Welt gewinne/ und lidte Schaden an ſeiner Seele? Jch gehe gerne in die Kirchen/ und hoͤre Gottes Wort ger- ne; Jch habe fuͤr mich/ fuͤr meine Frau und Kinder Stuͤle in unter- ſchiedenen Kirchen umb mein Geld erkaufft: Aber das Stochern und Sticheln kan ich durchauß nicht leiden/ es iſt auch allhier nicht Herkommens/ man bleibe einfaͤltig bey Gottes Wort/ und greiffe die Leut auff der Cantzel ſo grob nicht an. Allein/ ſage ich/ ſolche Zu- hoͤrer deß Worts Gottes kommen mir eben vor wie Herodes/ von welchem Marc. 6. geſchrieben ſtehet/ daß er Johannem gern gehoͤret habe; Vielleicht/ wann Johannes geprediget hat von den Dingen/ welche Herodem oder ſeine Hoffburſch nicht angan-
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Ehrenrettung.
nem Hahnrey gemacht. Geſetzt daß ich dieſes geſagt haͤtte/ was
were es mehr? Loquimur cum vulgo, & ſentimus cum ſapien-
tibus. Es iſt aber nicht wahr/ daß ich dieſe Wort bloß alſo geredet
habe/ ſondern ich habe auff den Sontag Judica geprediget/ und ge-
dacht was das rechte Kennzeichen eines guten Chriſten ſey? Chriſtus
ſaget: Wer auß Gott iſt/ der hoͤret Gottes Wort. Da ſol
ſich nun ein jeder ſelber pruͤfen/ ob er gerne Gottes Wort hoͤre?
Mancher wuͤrde dencken: Warumb ſolt ich nicht gern Gottes Wort
hoͤren/ das Wort Gottes/ das da iſt lebendig und kraͤfftig? Allein das
kan ich nicht wol leiden/ daß die Naſeweiſe Prediger unterweilens
auff der Cantzel ſtehen/ und die Leute alſo beſchreiben/ als ob ſie mit le-
dendigen Farben abgemahlet weren/ daß auch die geringſte Magd
verſtehen kan/ wem dieſer Text gelte: Sie ſolten einfaͤltig bey Gottes
Wort bleiben/ und ſolche Dinge vonider Cantzel laſſen/ es gehoͤret
nicht dahin? gnug iſt es wann ſie einfaͤltig bey dem Text bleiben/ und
ſagen: Jhr lieben Zuhoͤrer/ Jhr ſolt nicht toͤdten/ Jhr ſolt
nicht Ehebrechen/ Jhr ſolt nicht ſtehlen. Aber wann ein Ca-
valli er iſt/ der ſeine in der Welt ſo theuer erworbene renomen erhal-
ten/ und ein bey dem Trunck geredetes Wort mit Degen und Piſtol
verantworten wil/ und koͤmbt in die Kirche/ ſo redet offt ein naſewei-
ſer Prediger immer von Mord und Todtſchlag/ daß die Moͤrder das
Reich Gottes nicht ererben werden/ wann ſie nicht Buſſe thun/ weil/
wer Menſchen Blut vergieſſe/ deſſen Blut ſol wider vergoſſen werdẽ.
Kommt ein hoͤfflicher Courtiſan in die Kirche/ welchen das Frauen-
zimmer wol leiden mag/ ſo ſchilt und ſchreit der Pfaffe immer/ daß die
Hurer und Ehebrecher das Reich Gottes nicht ererben werden.
Koͤmbt ein reicher Mann/ der das ſeinige wol weiß in acht zu nehmen/
der den Seinigen wol vorſtehet/ und auß Steinen Brodt macht/ ſolt
es auch Gott lieb oder leyd ſeyn/ in die Kirche/ ſo rufft der Pfaffe/ der
ſelbſt kein Geld hat: Was huͤlffe es den Menſchen/ wenn er
die gantze Welt gewinne/ und lidte Schaden an ſeiner
Seele? Jch gehe gerne in die Kirchen/ und hoͤre Gottes Wort ger-
ne; Jch habe fuͤr mich/ fuͤr meine Frau und Kinder Stuͤle in unter-
ſchiedenen Kirchen umb mein Geld erkaufft: Aber das Stochern
und Sticheln kan ich durchauß nicht leiden/ es iſt auch allhier nicht
Herkommens/ man bleibe einfaͤltig bey Gottes Wort/ und greiffe
die Leut auff der Cantzel ſo grob nicht an. Allein/ ſage ich/ ſolche Zu-
hoͤrer deß Worts Gottes kommen mir eben vor wie Herodes/
von welchem Marc. 6. geſchrieben ſtehet/ daß er Johannem
gern gehoͤret habe; Vielleicht/ wann Johannes geprediget
hat von den Dingen/ welche Herodem oder ſeine Hoffburſch nicht
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