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Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663].

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Ehrenrettung.
Hannas & Caiphas una si dentur in urbe
Archisacerdetes, hic Gener, ille Socer.
Proditor & Iudas si conjungatur iisdem:
Cogitur innocuus fanda nefanda pati.

Das war nicht der geringste Brunn/ darauß allerley böse Unord-
nung in der Jüdischen Policey gequollen/ daß sie mit den Geistlichen
Aemptern so spielten. Man sahe auffs letzte nicht auff Gottes Ord-
nung oder Qualität/ sondern wer bey ihnen am meisten Geld brachte/
der ward Hoherpriester. So giengs mit dem Jahon/ der rennete sei-
nen Bruder Oniam vom Hohenpriesterlichen Stul mit dem silbern
Spieß/ und wurde von demselben hinwiederumb durch seinen Lega-
ten Menelaum herab gestossen. Ja es kam endlich so weit/ daß kurtz
für der Zerstörung Jerusalem/ ein junger Bauersknecht zum Hohen-
Priester erwehlet wurde/ wie Josephus und AEgesippus melden.
Wolte Gott/ daß dieses unordentliche Wesen bey den Jüden allein
blieben/ und nicht auch im Neuen Testament eingerissen wäre. Wann
vorzeiten in der ersten Christlichen Kirchen/ die Kirchen-Aempter zu
bestellen waren/ so hat man es in allen Landschafften also gehalten/
daß etliche Bischofe und etliche Vorstehere seynd zusammen kommen/
und haben tüchtige Personen erwehlet/ Plebe praesente, in gegen-
wart des Volckes welches um der Person/ Leben und Wandel ge-
wust. Cyprianus meldet/ daß das Volck fürnemblich Macht gehabt
habe/ tüchtige Personen zu erwehlen/ oder untüchtige zu verwerffen.
Nach dem aber die Kirchengüter zugenommen/ und es gute Besol-
dung gegeben/ hat man nicht allezeit auff der Persohn Tüchtigkeit
gesehen/ sondern hat offtmals junge Leute vociret/ so noch unter den
Praeceptoribus und Lehrmeistern gewesen/ und wenig studirt gehabt
haben/ nur weil sie vornehmer Leute Kinder gewesen. Ja damit vor-
nehme Eltern Jhre Kinder wol versorgen möchten/ haben sie sie ein-
gekauffet oder eingetrungen. O ihr thörichte Eltern/ meinet ihr/ daß
eure ungeschickte Kinder auff diese Art versorget seyn? Wo werden sie
mehr zu sorgen haben/ als wann sie mit ungewaschenen Händen ins
Predigampt kommen/ da Sorg über alle Sorgen ist? Zwar/ dz
ein ehrlicher Mann seine Kinder einer Gemeine recommendire, wann
sie tüchtig sind/ dz auch ein guter Freund den andern/ für einen unbe-
kanten und fremmden befördere/ wann er tüchtig ist/ dz ist für und an
ihm selbst nit unrecht. Denn Christus selbsten berieff Jacobum und
Johannem die Kinder Zebed
aei/ welche seine nähesie Vet-
tern waren/
zum Apostel Ampt. Aber wann man auß Geitz oder Gunst
feine tüchtige qualificirte Person zurücke setzet und eine untüchtige her-
für ziehet/ das ist ein Werck so sich schwerlich verantworten lässet.
Gleich wie der ein grosser Ubelthäter ist/ der einen Brunnen vergifftet/
darauß hernach viel tausend Menschen trincken und sterben: Also ist

der
Ehrenrettung.
Hannas & Caiphas unâ ſi dentur in urbe
Archiſacerdetes, hic Gener, ille Socer.
Proditor & Iudas ſi conjungatur iisdem:
Cogitur innocuus fanda nefanda pati.

Das war nicht der geringſte Brunn/ darauß allerley boͤſe Unord-
nung in der Juͤdiſchen Policey gequollen/ daß ſie mit den Geiſtlichen
Aemptern ſo ſpielten. Man ſahe auffs letzte nicht auff Gottes Ord-
nung oder Qualitaͤt/ ſondern wer bey ihnen am meiſten Geld brachte/
der ward Hoherprieſter. So giengs mit dem Jahon/ der rennete ſei-
nen Bruder Oniam vom Hohenprieſterlichen Stul mit dem ſilbern
Spieß/ und wurde von demſelben hinwiederumb durch ſeinen Lega-
ten Menelaum herab geſtoſſen. Ja es kam endlich ſo weit/ daß kurtz
fuͤr der Zerſtoͤrung Jeruſalem/ ein junger Bauersknecht zum Hohen-
Prieſter erwehlet wurde/ wie Joſephus und Ægeſippus melden.
Wolte Gott/ daß dieſes unordentliche Weſen bey den Juͤden allein
blieben/ und nicht auch im Neuen Teſtament eingeriſſen waͤre. Wañ
vorzeiten in der erſten Chriſtlichen Kirchen/ die Kirchen-Aempter zu
beſtellen waren/ ſo hat man es in allen Landſchafften alſo gehalten/
daß etliche Biſchofe und etliche Vorſtehere ſeynd zuſammen kommen/
und haben tuͤchtige Perſonen erwehlet/ Plebe præſente, in gegen-
wart des Volckes welches um der Perſon/ Leben und Wandel ge-
wuſt. Cyprianus meldet/ daß das Volck fuͤrnemblich Macht gehabt
habe/ tuͤchtige Perſonen zu eꝛwehlen/ oder untuͤchtige zu verwerffen.
Nach dem aber die Kirchenguͤter zugenommen/ und es gute Beſol-
dung gegeben/ hat man nicht allezeit auff der Perſohn Tuͤchtigkeit
geſehen/ ſondern hat offtmals junge Leute vociret/ ſo noch unter den
Præceptoribus und Lehrmeiſtern geweſen/ und wenig ſtudirt gehabt
haben/ nur weil ſie vornehmer Leute Kinder geweſen. Ja damit vor-
nehme Eltern Jhre Kinder wol verſorgen moͤchten/ haben ſie ſie ein-
gekauffet oder eingetrungen. O ihr thoͤrichte Eltern/ meinet ihr/ daß
eure ungeſchickte Kinder auff dieſe Art verſorget ſeyn? Wo werden ſie
mehr zu ſorgen haben/ als wann ſie mit ungewaſchenen Haͤnden ins
Predigampt kommen/ da Sorg uͤber alle Sorgen iſt? Zwar/ dz
ein ehrlicher Mann ſeine Kinder einer Gemeine recommẽdire, wañ
ſie tuͤchtig ſind/ dz auch ein guter Freund den andern/ fuͤr einen unbe-
kanten uñ frem̃den befoͤrdere/ wann er tuͤchtig iſt/ dz iſt fuͤr uñ an
ihm ſelbſt nit unrecht. Denn Chriſtus ſelbſtẽ berieff Jacobum und
Johannem die Kinder Zebed
æí/ welche ſeine naͤheſie Vet-
tern warẽ/
zum Apoſtel Ampt. Aber wañ man auß Geitz oder Gunſt
feine tuͤchtige qualificirte Perſon zuruͤcke ſetzet uñ eine untuͤchtige her-
fuͤr ziehet/ das iſt ein Werck ſo ſich ſchwerlich verantworten laͤſſet.
Gleich wie der ein groſſer Ubelthaͤter iſt/ der einẽ Brunnen vergifftet/
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der
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[643/0685] Ehrenrettung. Hannas & Caiphas unâ ſi dentur in urbe Archiſacerdetes, hic Gener, ille Socer. Proditor & Iudas ſi conjungatur iisdem: Cogitur innocuus fanda nefanda pati. Das war nicht der geringſte Brunn/ darauß allerley boͤſe Unord- nung in der Juͤdiſchen Policey gequollen/ daß ſie mit den Geiſtlichen Aemptern ſo ſpielten. Man ſahe auffs letzte nicht auff Gottes Ord- nung oder Qualitaͤt/ ſondern wer bey ihnen am meiſten Geld brachte/ der ward Hoherprieſter. So giengs mit dem Jahon/ der rennete ſei- nen Bruder Oniam vom Hohenprieſterlichen Stul mit dem ſilbern Spieß/ und wurde von demſelben hinwiederumb durch ſeinen Lega- ten Menelaum herab geſtoſſen. Ja es kam endlich ſo weit/ daß kurtz fuͤr der Zerſtoͤrung Jeruſalem/ ein junger Bauersknecht zum Hohen- Prieſter erwehlet wurde/ wie Joſephus und Ægeſippus melden. Wolte Gott/ daß dieſes unordentliche Weſen bey den Juͤden allein blieben/ und nicht auch im Neuen Teſtament eingeriſſen waͤre. Wañ vorzeiten in der erſten Chriſtlichen Kirchen/ die Kirchen-Aempter zu beſtellen waren/ ſo hat man es in allen Landſchafften alſo gehalten/ daß etliche Biſchofe und etliche Vorſtehere ſeynd zuſammen kommen/ und haben tuͤchtige Perſonen erwehlet/ Plebe præſente, in gegen- wart des Volckes welches um der Perſon/ Leben und Wandel ge- wuſt. Cyprianus meldet/ daß das Volck fuͤrnemblich Macht gehabt habe/ tuͤchtige Perſonen zu eꝛwehlen/ oder untuͤchtige zu verwerffen. Nach dem aber die Kirchenguͤter zugenommen/ und es gute Beſol- dung gegeben/ hat man nicht allezeit auff der Perſohn Tuͤchtigkeit geſehen/ ſondern hat offtmals junge Leute vociret/ ſo noch unter den Præceptoribus und Lehrmeiſtern geweſen/ und wenig ſtudirt gehabt haben/ nur weil ſie vornehmer Leute Kinder geweſen. Ja damit vor- nehme Eltern Jhre Kinder wol verſorgen moͤchten/ haben ſie ſie ein- gekauffet oder eingetrungen. O ihr thoͤrichte Eltern/ meinet ihr/ daß eure ungeſchickte Kinder auff dieſe Art verſorget ſeyn? Wo werden ſie mehr zu ſorgen haben/ als wann ſie mit ungewaſchenen Haͤnden ins Predigampt kommen/ da Sorg uͤber alle Sorgen iſt? Zwar/ dz ein ehrlicher Mann ſeine Kinder einer Gemeine recommẽdire, wañ ſie tuͤchtig ſind/ dz auch ein guter Freund den andern/ fuͤr einen unbe- kanten uñ frem̃den befoͤrdere/ wann er tuͤchtig iſt/ dz iſt fuͤr uñ an ihm ſelbſt nit unrecht. Denn Chriſtus ſelbſtẽ berieff Jacobum und Johannem die Kinder Zebedæí/ welche ſeine naͤheſie Vet- tern warẽ/ zum Apoſtel Ampt. Aber wañ man auß Geitz oder Gunſt feine tuͤchtige qualificirte Perſon zuruͤcke ſetzet uñ eine untuͤchtige her- fuͤr ziehet/ das iſt ein Werck ſo ſich ſchwerlich verantworten laͤſſet. Gleich wie der ein groſſer Ubelthaͤter iſt/ der einẽ Brunnen vergifftet/ darauß hernach viel tauſend Menſchen trincken und ſterben: Alſo iſt der

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Zitationshilfe: Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663], S. 643. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schupp_schriften_1663/685>, abgerufen am 22.11.2024.