Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663].Ehrenrettung.
Das war nicht der geringste Brunn/ darauß allerley böse Unord- der
Ehrenrettung.
Das war nicht der geringſte Brunn/ darauß allerley boͤſe Unord- der
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Ehrenrettung.
Hannas & Caiphas unâ ſi dentur in urbe
Archiſacerdetes, hic Gener, ille Socer.
Proditor & Iudas ſi conjungatur iisdem:
Cogitur innocuus fanda nefanda pati.
Das war nicht der geringſte Brunn/ darauß allerley boͤſe Unord-
nung in der Juͤdiſchen Policey gequollen/ daß ſie mit den Geiſtlichen
Aemptern ſo ſpielten. Man ſahe auffs letzte nicht auff Gottes Ord-
nung oder Qualitaͤt/ ſondern wer bey ihnen am meiſten Geld brachte/
der ward Hoherprieſter. So giengs mit dem Jahon/ der rennete ſei-
nen Bruder Oniam vom Hohenprieſterlichen Stul mit dem ſilbern
Spieß/ und wurde von demſelben hinwiederumb durch ſeinen Lega-
ten Menelaum herab geſtoſſen. Ja es kam endlich ſo weit/ daß kurtz
fuͤr der Zerſtoͤrung Jeruſalem/ ein junger Bauersknecht zum Hohen-
Prieſter erwehlet wurde/ wie Joſephus und Ægeſippus melden.
Wolte Gott/ daß dieſes unordentliche Weſen bey den Juͤden allein
blieben/ und nicht auch im Neuen Teſtament eingeriſſen waͤre. Wañ
vorzeiten in der erſten Chriſtlichen Kirchen/ die Kirchen-Aempter zu
beſtellen waren/ ſo hat man es in allen Landſchafften alſo gehalten/
daß etliche Biſchofe und etliche Vorſtehere ſeynd zuſammen kommen/
und haben tuͤchtige Perſonen erwehlet/ Plebe præſente, in gegen-
wart des Volckes welches um der Perſon/ Leben und Wandel ge-
wuſt. Cyprianus meldet/ daß das Volck fuͤrnemblich Macht gehabt
habe/ tuͤchtige Perſonen zu eꝛwehlen/ oder untuͤchtige zu verwerffen.
Nach dem aber die Kirchenguͤter zugenommen/ und es gute Beſol-
dung gegeben/ hat man nicht allezeit auff der Perſohn Tuͤchtigkeit
geſehen/ ſondern hat offtmals junge Leute vociret/ ſo noch unter den
Præceptoribus und Lehrmeiſtern geweſen/ und wenig ſtudirt gehabt
haben/ nur weil ſie vornehmer Leute Kinder geweſen. Ja damit vor-
nehme Eltern Jhre Kinder wol verſorgen moͤchten/ haben ſie ſie ein-
gekauffet oder eingetrungen. O ihr thoͤrichte Eltern/ meinet ihr/ daß
eure ungeſchickte Kinder auff dieſe Art verſorget ſeyn? Wo werden ſie
mehr zu ſorgen haben/ als wann ſie mit ungewaſchenen Haͤnden ins
Predigampt kommen/ da Sorg uͤber alle Sorgen iſt? Zwar/ dz
ein ehrlicher Mann ſeine Kinder einer Gemeine recommẽdire, wañ
ſie tuͤchtig ſind/ dz auch ein guter Freund den andern/ fuͤr einen unbe-
kanten uñ frem̃den befoͤrdere/ wann er tuͤchtig iſt/ dz iſt fuͤr uñ an
ihm ſelbſt nit unrecht. Denn Chriſtus ſelbſtẽ berieff Jacobum und
Johannem die Kinder Zebedæí/ welche ſeine naͤheſie Vet-
tern warẽ/ zum Apoſtel Ampt. Aber wañ man auß Geitz oder Gunſt
feine tuͤchtige qualificirte Perſon zuruͤcke ſetzet uñ eine untuͤchtige her-
fuͤr ziehet/ das iſt ein Werck ſo ſich ſchwerlich verantworten laͤſſet.
Gleich wie der ein groſſer Ubelthaͤter iſt/ der einẽ Brunnen vergifftet/
darauß hernach viel tauſend Menſchen trincken und ſterben: Alſo iſt
der
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