Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663].Ehrenrettung. den viel kommen und sagen: HErr/ HErr/ haben wirnicht in deinem Namen Controversien geschrieben? ha- ben wir nicht in deinem Namen wider die Ketzer disputi- ret? Dann wird ihnen der HErr bekennen: Jch habe euch noch nie erkant/ weichet alle von mir/ ihr Ubelthäter. Mein Butyrolambi, wer ist doch der böse Bube gewesen/ der dir diese Din- ge in die Ohren gebracht hat? Erkenne doch hierauß/ wie der Teufel deiner außgeschickten Kundschaffer Hertz besessen habe! Wenn solche Leute in die Kirche kommen auß bösem Fürwitz/ wie die junge Stu- denten zu Athen in deß Apostels Pauli Predigt kamen/ nicht daß sie Trost und Erquickung für ihre Seele holen/ sondern daß sie etwas neues hören möchten/ Act. 17. Denen thut der H. Geist das Hertz nicht auff/ wie Lidiae der Purpurkrämerin/ Act. 16. Sondern der Sa- than kömt und reisset ihnen das Wort von ihren Hertzen/ daß sie nicht darauff Achtung geben wie eine oder andere Rede gemeinet sey/ wie ein und ander Ding appliciret werde? Wir sehen Luc. 8. daß viel Volcks auß den Städten zu Christo geeilet habe sein Wort zu hören. Wann 100. Leut von Lübeck/ 1000. von Hamburg/ 100. von Sta- de/ 100. von Glückstadt/ 100. von Bremen nach Buxtehude kämen/ einen Prediger daselbst zu hören/ so würde jederman sagen: Das sind grundfromme andächtige Christen/ welche nothwendig in den Him- mel müssen. Allein zu Christo eileten viel Leut/ auß unterschiedenen Städten/ und Christus gibt gleichwol zuverstehen/ daß nur der vierd- te Theil von ihnen/ andächtige und rechtschaffene Hörer des Wortes Gottes gewesen seyn. Was ist es Wunder/ Butyrolambi, daß auch ein böser Bube unter meinen Zuhörern gewesen/ welcher mit bösen Ohren angehöret hat/ was ich guter Meynung fürbracht habe? Jch will dir sagen was die Warheit ist Jch habe einsmals erkläret das Evangelium am achten Sontag nach Trinitatis/ und habe geredet von falschen Lehrern und bösen Zuhörern/ und habe endlich gesaget: Es ist nicht genug/ daß wir treue Lehrer und Prediger haben/ und in der Lehre richtig sind/ sondern ein rechtschaffener Christ muß sich auch in seinem Leben und Wandel verhalten wie sichs ge- bühret. Was wer es/ wann die Arrianer/ die Photinianer/ die Wie- dertäuffer und andere Ketzer ihre Lehre verdammete/ und uns verdam- mete unser Epicurisches gottloses Leben? Es ist nicht mit dem blossen Wissen außgerichtet/ sondern/ Wissen und Thuen muß bey ein- ander seyn. Wir müssen wissen/ daß Christus zwar unser Erlöser und Seligmacher sey/ aber Moses sey auch unser Ankläger. Darum müssen wir also leben/ als ob kein Evangelium sey/ und also sterben als ob kein Gesetz sey. Es saget zwar Paulus Rom 5. Wo die Sün- de mächtig worden ist/ da ist die Gnade GOttes viel mächtiger? Allein
Ehrenrettung. den viel kommen und ſagen: HErr/ HErr/ haben wirnicht in deinem Namen Controverſien geſchrieben? ha- ben wir nicht in deinem Namen wider die Ketzer diſputi- ret? Dann wiꝛd ihnen deꝛ HErꝛ bekennen: Jch habe euch noch nie erkant/ weichet alle von mir/ ihr Ubelthaͤter. Mein Butyrolambi, wer iſt doch der boͤſe Bube geweſen/ der dir dieſe Din- ge in die Ohren gebracht hat? Erkenne doch hierauß/ wie der Teufel deiner außgeſchickten Kundſchaffer Hertz beſeſſen habe! Wenn ſolche Leute in die Kirche kommen auß boͤſem Fuͤrwitz/ wie die junge Stu- denten zu Athen in deß Apoſtels Pauli Predigt kamen/ nicht daß ſie Troſt und Erquickung fuͤr ihre Seele holen/ ſondern daß ſie etwas neues hoͤren moͤchten/ Act. 17. Denen thut der H. Geiſt das Hertz nicht auff/ wie Lidiæ der Purpurkraͤmerin/ Act. 16. Sondern der Sa- than koͤmt und reiſſet ihnen das Wort von ihren Hertzen/ daß ſie nicht darauff Achtung geben wie eine oder andere Rede gemeinet ſey/ wie ein und ander Ding appliciret werde? Wir ſehen Luc. 8. daß viel Volcks auß den Staͤdten zu Chriſto geeilet habe ſein Wort zu hoͤren. Wann 100. Leut von Luͤbeck/ 1000. von Hamburg/ 100. von Sta- de/ 100. von Gluͤckſtadt/ 100. von Bremen nach Buxtehude kaͤmen/ einen Prediger daſelbſt zu hoͤren/ ſo wuͤrde jederman ſagen: Das ſind grundfromme andaͤchtige Chriſten/ welche nothwendig in den Him- mel muͤſſen. Allein zu Chriſto eileten viel Leut/ auß unterſchiedenen Staͤdten/ und Chriſtus gibt gleichwol zuverſtehen/ daß nur der vierd- te Theil von ihnen/ andaͤchtige und rechtſchaffene Hoͤrer des Wortes Gottes geweſen ſeyn. Was iſt es Wunder/ Butyrolambi, daß auch ein boͤſer Bube unter meinen Zuhoͤrern geweſen/ welcher mit boͤſen Ohren angehoͤret hat/ was ich guter Meynung fuͤrbracht habe? Jch will dir ſagen was die Warheit iſt Jch habe einsmals erklaͤret das Evangelium am achten Sontag nach Trinitatis/ und habe geredet von falſchen Lehrern und boͤſen Zuhoͤrern/ und habe endlich geſaget: Es iſt nicht genug/ daß wir treue Lehrer und Prediger haben/ und in der Lehre richtig ſind/ ſondern ein rechtſchaffener Chriſt muß ſich auch in ſeinem Leben und Wandel verhalten wie ſichs ge- buͤhret. Was wer es/ wann die Arrianer/ die Photinianer/ die Wie- dertaͤuffer und andere Ketzer ihre Lehre verdammete/ und uns verdam- mete unſer Epicuriſches gottloſes Leben? Es iſt nicht mit dem bloſſen Wiſſen außgerichtet/ ſondern/ Wiſſen und Thuen muß bey ein- ander ſeyn. Wir muͤſſen wiſſen/ daß Chriſtus zwar unſer Erloͤſer und Seligmacher ſey/ aber Moſes ſey auch unſer Anklaͤger. Darum muͤſſen wir alſo leben/ als ob kein Evangelium ſey/ und alſo ſterben als ob kein Geſetz ſey. Es ſaget zwar Paulus Rom 5. Wo die Suͤn- de maͤchtig worden iſt/ da iſt die Gnade GOttes viel maͤchtiger? Allein
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0681" n="639"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Ehrenrettung.</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">den viel kommen und ſagen: HErr/ HErr/ haben wir<lb/> nicht in deinem Namen</hi><hi rendition="#aq">Controverſien</hi><hi rendition="#fr">geſchrieben? ha-<lb/> ben wir nicht in deinem Namen wider die Ketzer</hi><hi rendition="#aq">diſputi-<lb/> ret?</hi><hi rendition="#fr">Dann wiꝛd ihnen deꝛ HErꝛ bekennen: Jch habe euch<lb/> noch nie erkant/ weichet alle von mir/ ihr Ubelthaͤter.</hi> Mein<lb/><hi rendition="#aq">Butyrolambi,</hi> wer iſt doch der boͤſe Bube geweſen/ der dir dieſe Din-<lb/> ge in die Ohren gebracht hat? Erkenne doch hierauß/ wie der Teufel<lb/> deiner außgeſchickten Kundſchaffer Hertz beſeſſen habe! Wenn ſolche<lb/> Leute in die Kirche kommen auß boͤſem Fuͤrwitz/ wie die junge Stu-<lb/> denten zu Athen in deß Apoſtels Pauli Predigt kamen/ nicht daß ſie<lb/> Troſt und Erquickung fuͤr ihre Seele holen/ ſondern daß ſie etwas<lb/> neues hoͤren moͤchten/ Act. 17. Denen thut der H. Geiſt das Hertz<lb/> nicht auff/ wie Lidi<hi rendition="#aq">æ</hi> der Purpurkraͤmerin/ Act. 16. Sondern der Sa-<lb/> than koͤmt und reiſſet ihnen das Wort von ihren Hertzen/ daß ſie nicht<lb/> darauff Achtung geben wie eine oder andere Rede gemeinet ſey/ wie<lb/> ein und ander Ding <hi rendition="#aq">appliciret</hi> werde? Wir ſehen Luc. 8. daß viel<lb/> Volcks auß den Staͤdten zu Chriſto geeilet habe ſein Wort zu hoͤren.<lb/> Wann 100. Leut von Luͤbeck/ 1000. von Hamburg/ 100. von Sta-<lb/> de/ 100. von Gluͤckſtadt/ 100. von Bremen nach Buxtehude kaͤmen/<lb/> einen Prediger daſelbſt zu hoͤren/ ſo wuͤrde jederman ſagen: Das ſind<lb/> grundfromme andaͤchtige Chriſten/ welche nothwendig in den Him-<lb/> mel muͤſſen. Allein zu Chriſto eileten viel Leut/ auß unterſchiedenen<lb/> Staͤdten/ und Chriſtus gibt gleichwol zuverſtehen/ daß nur der vierd-<lb/> te Theil von ihnen/ andaͤchtige und rechtſchaffene Hoͤrer des Wortes<lb/> Gottes geweſen ſeyn. Was iſt es Wunder/ <hi rendition="#aq">Butyrolambi,</hi> daß auch<lb/> ein boͤſer Bube unter meinen Zuhoͤrern geweſen/ welcher mit boͤſen<lb/> Ohren angehoͤret hat/ was ich guter Meynung fuͤrbracht habe? Jch<lb/> will dir ſagen was die Warheit iſt Jch habe einsmals erklaͤret das<lb/> Evangelium am achten Sontag nach Trinitatis/ und habe geredet<lb/> von <hi rendition="#fr">falſchen Lehrern und boͤſen Zuhoͤrern/</hi> und habe endlich<lb/> geſaget: Es iſt nicht genug/ daß wir treue Lehrer und Prediger haben/<lb/> und in der Lehre richtig ſind/ ſondern ein rechtſchaffener Chriſt muß<lb/> ſich auch <hi rendition="#fr">in ſeinem Leben und Wandel</hi> verhalten wie ſichs ge-<lb/> buͤhret. Was wer es/ wann die Arrianer/ die Photinianer/ die Wie-<lb/> dertaͤuffer und andere Ketzer ihre Lehre verdammete/ und uns verdam-<lb/> mete unſer Epicuriſches gottloſes Leben? Es iſt nicht mit dem bloſſen<lb/> Wiſſen außgerichtet/ ſondern/ <hi rendition="#fr">Wiſſen und Thuen</hi> muß bey ein-<lb/> ander ſeyn. Wir muͤſſen wiſſen/ daß Chriſtus zwar unſer Erloͤſer und<lb/> Seligmacher ſey/ aber Moſes ſey auch unſer Anklaͤger. Darum<lb/> muͤſſen wir alſo leben/ als ob kein Evangelium ſey/ und alſo ſterben<lb/> als ob kein Geſetz ſey. Es ſaget zwar Paulus Rom 5. Wo die Suͤn-<lb/> de maͤchtig worden iſt/ da iſt die Gnade GOttes viel maͤchtiger?<lb/> <fw place="bottom" type="catch">Allein</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [639/0681]
Ehrenrettung.
den viel kommen und ſagen: HErr/ HErr/ haben wir
nicht in deinem Namen Controverſien geſchrieben? ha-
ben wir nicht in deinem Namen wider die Ketzer diſputi-
ret? Dann wiꝛd ihnen deꝛ HErꝛ bekennen: Jch habe euch
noch nie erkant/ weichet alle von mir/ ihr Ubelthaͤter. Mein
Butyrolambi, wer iſt doch der boͤſe Bube geweſen/ der dir dieſe Din-
ge in die Ohren gebracht hat? Erkenne doch hierauß/ wie der Teufel
deiner außgeſchickten Kundſchaffer Hertz beſeſſen habe! Wenn ſolche
Leute in die Kirche kommen auß boͤſem Fuͤrwitz/ wie die junge Stu-
denten zu Athen in deß Apoſtels Pauli Predigt kamen/ nicht daß ſie
Troſt und Erquickung fuͤr ihre Seele holen/ ſondern daß ſie etwas
neues hoͤren moͤchten/ Act. 17. Denen thut der H. Geiſt das Hertz
nicht auff/ wie Lidiæ der Purpurkraͤmerin/ Act. 16. Sondern der Sa-
than koͤmt und reiſſet ihnen das Wort von ihren Hertzen/ daß ſie nicht
darauff Achtung geben wie eine oder andere Rede gemeinet ſey/ wie
ein und ander Ding appliciret werde? Wir ſehen Luc. 8. daß viel
Volcks auß den Staͤdten zu Chriſto geeilet habe ſein Wort zu hoͤren.
Wann 100. Leut von Luͤbeck/ 1000. von Hamburg/ 100. von Sta-
de/ 100. von Gluͤckſtadt/ 100. von Bremen nach Buxtehude kaͤmen/
einen Prediger daſelbſt zu hoͤren/ ſo wuͤrde jederman ſagen: Das ſind
grundfromme andaͤchtige Chriſten/ welche nothwendig in den Him-
mel muͤſſen. Allein zu Chriſto eileten viel Leut/ auß unterſchiedenen
Staͤdten/ und Chriſtus gibt gleichwol zuverſtehen/ daß nur der vierd-
te Theil von ihnen/ andaͤchtige und rechtſchaffene Hoͤrer des Wortes
Gottes geweſen ſeyn. Was iſt es Wunder/ Butyrolambi, daß auch
ein boͤſer Bube unter meinen Zuhoͤrern geweſen/ welcher mit boͤſen
Ohren angehoͤret hat/ was ich guter Meynung fuͤrbracht habe? Jch
will dir ſagen was die Warheit iſt Jch habe einsmals erklaͤret das
Evangelium am achten Sontag nach Trinitatis/ und habe geredet
von falſchen Lehrern und boͤſen Zuhoͤrern/ und habe endlich
geſaget: Es iſt nicht genug/ daß wir treue Lehrer und Prediger haben/
und in der Lehre richtig ſind/ ſondern ein rechtſchaffener Chriſt muß
ſich auch in ſeinem Leben und Wandel verhalten wie ſichs ge-
buͤhret. Was wer es/ wann die Arrianer/ die Photinianer/ die Wie-
dertaͤuffer und andere Ketzer ihre Lehre verdammete/ und uns verdam-
mete unſer Epicuriſches gottloſes Leben? Es iſt nicht mit dem bloſſen
Wiſſen außgerichtet/ ſondern/ Wiſſen und Thuen muß bey ein-
ander ſeyn. Wir muͤſſen wiſſen/ daß Chriſtus zwar unſer Erloͤſer und
Seligmacher ſey/ aber Moſes ſey auch unſer Anklaͤger. Darum
muͤſſen wir alſo leben/ als ob kein Evangelium ſey/ und alſo ſterben
als ob kein Geſetz ſey. Es ſaget zwar Paulus Rom 5. Wo die Suͤn-
de maͤchtig worden iſt/ da iſt die Gnade GOttes viel maͤchtiger?
Allein
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |