Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663].Abgenötigte macht wird. Jch verwundere mich/ was doch die gottlosen Leutevon solchen Lügen für Lust oder Nutz haben? Es hat mich eine vor- nehme persona publica berichtet/ daß Leute allhier seyn/ welche in- quiriren, was ich in meinem Hause schreibe/ rede oder thue? Nun wolt ich wünschen/ daß gantz Hamburg sehen möchte/ was ich bey Tag und Nacht in meinem Hause thäte. Jch esse/ trincke/ schlaffe/ studire/ bete/ singe/ gebe Armen und Reichen Antwort/ wann sie mich umb etwas fragen. Jch erzürne mich auch offt/ wann ich sehe/ daß ein Ding nicht geht/ wie es gehen sol. Jch frage aber nicht darnach/ ob mein nechster Nachbar/ oder ein ander in dieser oder in jener Strassen/ Torff oder Holtz brenne/ ob er viel oder wenig Geld ha- be? Jch frage die gantze erbare Welt/ was doch das für Leute seyn? Ob ein ehrlicher Mann nicht lieber solte in einem wilden Wald bey reis- senden Wölffen wohnen/ als unter solchen Leuten? Jener alte Teut- sche sagte: Dorn und Disteln stechen sehr/ Falsche Zungen noch vielmehr. Noch wolt ich lieber in Dorn und Disteln baden/ Als mit falschen Zungen seyn beladen. David sagt Psal. 102. Weh mir/ daß ich ein Frembdling bin unter Me- sech/ ich muß wohnen unter den Hütten Kedar Es wird meiner Seelen lang/ zu wohnen unter denen/ die den Frie- den hassen. Jch halte Frieden/ aber wann ich rede/ fangen sie Krieg an. Mesech und Kedar sind die Länder/ da jetzo Saracenen und Tartern wohnen. Fürwar es solte ein ehrlicher Mann lieber un- ter Türcken und Tartern wohnen/ als unter solchen Leuten/ welche ih- me nicht allein alle seine wolgemeynte Werck übel außdeuten/ sondern auch solche Ding/ welche ihm niemaln in Sinn kommen/ auffbür- den wollen/ und wann er auß gutem Hertzen ein Wort redet/ es als- bald verkehren/ und einen Krieg mit ihm anfangen wollen. Jch habe solcher Leute Gattung an unterschiedenen Orten gekandt/ welche von einem hoffärtigen und neidischen Geist sind getrieben worden/ & neque pares neque superiores serre potuerunt. Solche Leute haben vermeynt/ sie wollen durch anderer Leut ruin, Verläumbdung und Unterdruckung/ ihnen einen grossen Namen machen. Haben demnach allerhand Servilische ingenia außgeschickt/ welche haben erforschen sollen/ was dieser oder jener mache? Und wann diese ihre Mancipia eine Lügen auß der Lufft genommen/ und ihre neidische mißgönstige Ohren damit belustiget haben/ ist es alsobald unter die grosse Glocke kommen/ und über den Unschuldigen geschryen wor- den: Creutzige ihn/ Creutzige ihn! Jch bitte solche Leute umb Gottes Ehr und umb ihrer zeitlichen und ewigen Wolfahrt willen/ sie wollen mit Fleiß lesen und betrachten das 19. Capitul Sirachs vom 12. vers. biß zu Ende. Es stehet ein Hauß in Hamburg/ darin ein Mann wohnet/ welcher ein gelehrter Kauffmann und ein weiser/ alter
Abgenoͤtigte macht wird. Jch verwundere mich/ was doch die gottloſen Leutevon ſolchen Luͤgen fuͤr Luſt oder Nutz haben? Es hat mich eine vor- nehme perſona publica berichtet/ daß Leute allhier ſeyn/ welche in- quiriren, was ich in meinem Hauſe ſchreibe/ rede oder thue? Nun wolt ich wuͤnſchen/ daß gantz Hamburg ſehen moͤchte/ was ich bey Tag und Nacht in meinem Hauſe thaͤte. Jch eſſe/ trincke/ ſchlaffe/ ſtudire/ bete/ ſinge/ gebe Armen und Reichen Antwort/ wann ſie mich umb etwas fragen. Jch erzuͤrne mich auch offt/ wann ich ſehe/ daß ein Ding nicht geht/ wie es gehen ſol. Jch frage aber nicht darnach/ ob mein nechſter Nachbaꝛ/ oder ein ander in dieſer oder in jener Straſſen/ Torff oder Holtz brenne/ ob er viel oder wenig Geld ha- be? Jch frage die gantze erbare Welt/ was doch das fuͤr Leute ſeyn? Ob ein ehrlicher Mann nicht lieber ſolte in einem wilden Wald bey reiſ- ſenden Woͤlffen wohnen/ als unter ſolchen Leuten? Jener alte Teut- ſche ſagte: Dorn und Diſteln ſtechen ſehr/ Falſche Zungen noch vielmehr. Noch wolt ich lieber in Dorn und Diſteln baden/ Als mit falſchen Zungen ſeyn beladen. David ſagt Pſal. 102. Weh mir/ daß ich ein Frembdling bin unter Me- ſech/ ich muß wohnen unter den Huͤtten Kedar Es wird meiner Seelen lang/ zu wohnẽ unter denen/ die den Frie- den haſſen. Jch halte Frieden/ aber wann ich rede/ fangen ſie Krieg an. Meſech und Kedar ſind die Laͤnder/ da jetzo Saracenen und Tartern wohnen. Fuͤrwar es ſolte ein ehrlicher Mann lieber un- ter Tuͤrcken und Tartern wohnen/ als unter ſolchen Leuten/ welche ih- me nicht allein alle ſeine wolgemeynte Werck uͤbel außdeuten/ ſondern auch ſolche Ding/ welche ihm niemaln in Sinn kommen/ auffbuͤr- den wollen/ und wann er auß gutem Hertzen ein Wort redet/ es als- bald verkehren/ und einen Krieg mit ihm anfangen wollen. Jch habe ſolcher Leute Gattung an unterſchiedenen Orten gekandt/ welche von einem hoffaͤrtigen und neidiſchen Geiſt ſind getrieben worden/ & neque pares neque ſuperiores ſerre potuerunt. Solche Leute haben vermeynt/ ſie wollen durch anderer Leut ruin, Verlaͤumbdung und Unterdruckung/ ihnen einen groſſen Namen machen. Haben demnach allerhand Serviliſche ingenia außgeſchickt/ welche haben erforſchen ſollen/ was dieſer oder jener mache? Und wann dieſe ihre Mancipia eine Luͤgen auß der Lufft genommen/ und ihre neidiſche mißgoͤnſtige Ohren damit beluſtiget haben/ iſt es alſobald unter die groſſe Glocke kommen/ und uͤber den Unſchuldigen geſchryen wor- den: Creutzige ihn/ Creutzige ihn! Jch bitte ſolche Leute umb Gottes Ehr und umb ihrer zeitlichen und ewigen Wolfahrt willen/ ſie wollen mit Fleiß leſen und betrachten das 19. Capitul Sirachs vom 12. verſ. biß zu Ende. Es ſtehet ein Hauß in Hamburg/ darin ein Mann wohnet/ welcher ein gelehrter Kauffmann und ein weiſer/ alter
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0674" n="632"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Abgenoͤtigte</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">macht wird.</hi> Jch verwundere mich/ was doch die gottloſen Leute<lb/> von ſolchen Luͤgen fuͤr Luſt oder Nutz haben? Es hat mich eine vor-<lb/> nehme <hi rendition="#aq">perſona publica</hi> berichtet/ daß Leute allhier ſeyn/ welche <hi rendition="#aq">in-<lb/> quiriren,</hi> was ich in meinem Hauſe <hi rendition="#fr">ſchreibe/ rede oder thue?</hi><lb/> Nun wolt ich wuͤnſchen/ daß gantz Hamburg ſehen moͤchte/ was ich<lb/> bey Tag und Nacht in meinem Hauſe thaͤte. Jch eſſe/ trincke/ ſchlaffe/<lb/> ſtudire/ bete/ ſinge/ gebe Armen und Reichen Antwort/ wann ſie mich<lb/> umb etwas fragen. Jch erzuͤrne mich auch offt/ wann ich ſehe/ daß ein<lb/> Ding nicht geht/ wie es gehen ſol. Jch frage aber nicht darnach/ ob<lb/> mein nechſter Nachbaꝛ/ oder ein ander in dieſer oder in jener Straſſen/<lb/><hi rendition="#fr">Torff oder Holtz brenne/ ob er viel oder wenig Geld ha-<lb/> be?</hi> Jch frage die gantze erbare Welt/ was doch das fuͤr Leute ſeyn? Ob<lb/> ein ehrlicher Mann nicht lieber ſolte in einem wilden Wald bey reiſ-<lb/> ſenden Woͤlffen wohnen/ als unter ſolchen Leuten? Jener alte Teut-<lb/> ſche ſagte: <hi rendition="#fr">Dorn und Diſteln ſtechen ſehr/ Falſche Zungen<lb/> noch vielmehr. Noch wolt ich lieber in Dorn und Diſteln<lb/> baden/ Als mit falſchen Zungen ſeyn beladen.</hi> David ſagt<lb/> Pſal. 102. <hi rendition="#fr">Weh mir/ daß ich ein Frembdling bin unter Me-<lb/> ſech/ ich muß wohnen unter den Huͤtten Kedar Es wird<lb/> meiner Seelen lang/ zu wohnẽ unter denen/ die den Frie-<lb/> den haſſen. Jch halte Frieden/ aber wann ich rede/ fangen<lb/> ſie Krieg an.</hi> Meſech und Kedar ſind die Laͤnder/ da jetzo Saracenen<lb/> und Tartern wohnen. Fuͤrwar es ſolte ein ehrlicher Mann lieber un-<lb/> ter Tuͤrcken und Tartern wohnen/ als unter ſolchen Leuten/ welche ih-<lb/> me nicht allein alle ſeine wolgemeynte Werck uͤbel außdeuten/ ſondern<lb/> auch ſolche Ding/ welche ihm niemaln in Sinn kommen/ auffbuͤr-<lb/> den wollen/ und wann er auß gutem Hertzen ein Wort redet/ es als-<lb/> bald verkehren/ und einen Krieg mit ihm anfangen wollen. Jch habe<lb/> ſolcher Leute Gattung an unterſchiedenen Orten gekandt/ welche<lb/> von einem hoffaͤrtigen und neidiſchen Geiſt ſind getrieben worden/<lb/><hi rendition="#aq">& neque pares neque ſuperiores ſerre potuerunt.</hi> Solche Leute<lb/> haben vermeynt/ ſie wollen durch anderer Leut <hi rendition="#aq">ruin,</hi> Verlaͤumbdung<lb/> und Unterdruckung/ ihnen einen groſſen Namen machen. Haben<lb/> demnach allerhand <hi rendition="#aq">Servili</hi>ſche <hi rendition="#aq">ingenia</hi> außgeſchickt/ welche haben<lb/> erforſchen ſollen/ was dieſer oder jener mache? Und wann dieſe ihre<lb/><hi rendition="#aq">Mancipia</hi> eine Luͤgen auß der Lufft genommen/ und ihre neidiſche<lb/> mißgoͤnſtige Ohren damit beluſtiget haben/ iſt es alſobald unter die<lb/> groſſe Glocke kommen/ und uͤber den Unſchuldigen geſchryen wor-<lb/> den: <hi rendition="#fr">Creutzige ihn/ Creutzige ihn!</hi> Jch bitte ſolche Leute umb<lb/> Gottes Ehr und umb ihrer zeitlichen und ewigen Wolfahrt willen/<lb/> ſie wollen mit Fleiß leſen und betrachten das 19. Capitul Sirachs<lb/> vom 12. verſ. biß zu Ende. Es ſtehet ein Hauß in Hamburg/ darin<lb/> ein Mann wohnet/ welcher ein gelehrter Kauffmann und ein weiſer/<lb/> <fw place="bottom" type="catch">alter</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [632/0674]
Abgenoͤtigte
macht wird. Jch verwundere mich/ was doch die gottloſen Leute
von ſolchen Luͤgen fuͤr Luſt oder Nutz haben? Es hat mich eine vor-
nehme perſona publica berichtet/ daß Leute allhier ſeyn/ welche in-
quiriren, was ich in meinem Hauſe ſchreibe/ rede oder thue?
Nun wolt ich wuͤnſchen/ daß gantz Hamburg ſehen moͤchte/ was ich
bey Tag und Nacht in meinem Hauſe thaͤte. Jch eſſe/ trincke/ ſchlaffe/
ſtudire/ bete/ ſinge/ gebe Armen und Reichen Antwort/ wann ſie mich
umb etwas fragen. Jch erzuͤrne mich auch offt/ wann ich ſehe/ daß ein
Ding nicht geht/ wie es gehen ſol. Jch frage aber nicht darnach/ ob
mein nechſter Nachbaꝛ/ oder ein ander in dieſer oder in jener Straſſen/
Torff oder Holtz brenne/ ob er viel oder wenig Geld ha-
be? Jch frage die gantze erbare Welt/ was doch das fuͤr Leute ſeyn? Ob
ein ehrlicher Mann nicht lieber ſolte in einem wilden Wald bey reiſ-
ſenden Woͤlffen wohnen/ als unter ſolchen Leuten? Jener alte Teut-
ſche ſagte: Dorn und Diſteln ſtechen ſehr/ Falſche Zungen
noch vielmehr. Noch wolt ich lieber in Dorn und Diſteln
baden/ Als mit falſchen Zungen ſeyn beladen. David ſagt
Pſal. 102. Weh mir/ daß ich ein Frembdling bin unter Me-
ſech/ ich muß wohnen unter den Huͤtten Kedar Es wird
meiner Seelen lang/ zu wohnẽ unter denen/ die den Frie-
den haſſen. Jch halte Frieden/ aber wann ich rede/ fangen
ſie Krieg an. Meſech und Kedar ſind die Laͤnder/ da jetzo Saracenen
und Tartern wohnen. Fuͤrwar es ſolte ein ehrlicher Mann lieber un-
ter Tuͤrcken und Tartern wohnen/ als unter ſolchen Leuten/ welche ih-
me nicht allein alle ſeine wolgemeynte Werck uͤbel außdeuten/ ſondern
auch ſolche Ding/ welche ihm niemaln in Sinn kommen/ auffbuͤr-
den wollen/ und wann er auß gutem Hertzen ein Wort redet/ es als-
bald verkehren/ und einen Krieg mit ihm anfangen wollen. Jch habe
ſolcher Leute Gattung an unterſchiedenen Orten gekandt/ welche
von einem hoffaͤrtigen und neidiſchen Geiſt ſind getrieben worden/
& neque pares neque ſuperiores ſerre potuerunt. Solche Leute
haben vermeynt/ ſie wollen durch anderer Leut ruin, Verlaͤumbdung
und Unterdruckung/ ihnen einen groſſen Namen machen. Haben
demnach allerhand Serviliſche ingenia außgeſchickt/ welche haben
erforſchen ſollen/ was dieſer oder jener mache? Und wann dieſe ihre
Mancipia eine Luͤgen auß der Lufft genommen/ und ihre neidiſche
mißgoͤnſtige Ohren damit beluſtiget haben/ iſt es alſobald unter die
groſſe Glocke kommen/ und uͤber den Unſchuldigen geſchryen wor-
den: Creutzige ihn/ Creutzige ihn! Jch bitte ſolche Leute umb
Gottes Ehr und umb ihrer zeitlichen und ewigen Wolfahrt willen/
ſie wollen mit Fleiß leſen und betrachten das 19. Capitul Sirachs
vom 12. verſ. biß zu Ende. Es ſtehet ein Hauß in Hamburg/ darin
ein Mann wohnet/ welcher ein gelehrter Kauffmann und ein weiſer/
alter
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |