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Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663].

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Abgenötigte
macht wird. Jch verwundere mich/ was doch die gottlosen Leute
von solchen Lügen für Lust oder Nutz haben? Es hat mich eine vor-
nehme persona publica berichtet/ daß Leute allhier seyn/ welche in-
quiriren,
was ich in meinem Hause schreibe/ rede oder thue?
Nun wolt ich wünschen/ daß gantz Hamburg sehen möchte/ was ich
bey Tag und Nacht in meinem Hause thäte. Jch esse/ trincke/ schlaffe/
studire/ bete/ singe/ gebe Armen und Reichen Antwort/ wann sie mich
umb etwas fragen. Jch erzürne mich auch offt/ wann ich sehe/ daß ein
Ding nicht geht/ wie es gehen sol. Jch frage aber nicht darnach/ ob
mein nechster Nachbar/ oder ein ander in dieser oder in jener Strassen/
Torff oder Holtz brenne/ ob er viel oder wenig Geld ha-
be?
Jch frage die gantze erbare Welt/ was doch das für Leute seyn? Ob
ein ehrlicher Mann nicht lieber solte in einem wilden Wald bey reis-
senden Wölffen wohnen/ als unter solchen Leuten? Jener alte Teut-
sche sagte: Dorn und Disteln stechen sehr/ Falsche Zungen
noch vielmehr. Noch wolt ich lieber in Dorn und Disteln
baden/ Als mit falschen Zungen seyn beladen.
David sagt
Psal. 102. Weh mir/ daß ich ein Frembdling bin unter Me-
sech/ ich muß wohnen unter den Hütten Kedar Es wird
meiner Seelen lang/ zu wohnen unter denen/ die den Frie-
den hassen. Jch halte Frieden/ aber wann ich rede/ fangen
sie Krieg an.
Mesech und Kedar sind die Länder/ da jetzo Saracenen
und Tartern wohnen. Fürwar es solte ein ehrlicher Mann lieber un-
ter Türcken und Tartern wohnen/ als unter solchen Leuten/ welche ih-
me nicht allein alle seine wolgemeynte Werck übel außdeuten/ sondern
auch solche Ding/ welche ihm niemaln in Sinn kommen/ auffbür-
den wollen/ und wann er auß gutem Hertzen ein Wort redet/ es als-
bald verkehren/ und einen Krieg mit ihm anfangen wollen. Jch habe
solcher Leute Gattung an unterschiedenen Orten gekandt/ welche
von einem hoffärtigen und neidischen Geist sind getrieben worden/
& neque pares neque superiores serre potuerunt. Solche Leute
haben vermeynt/ sie wollen durch anderer Leut ruin, Verläumbdung
und Unterdruckung/ ihnen einen grossen Namen machen. Haben
demnach allerhand Servilische ingenia außgeschickt/ welche haben
erforschen sollen/ was dieser oder jener mache? Und wann diese ihre
Mancipia eine Lügen auß der Lufft genommen/ und ihre neidische
mißgönstige Ohren damit belustiget haben/ ist es alsobald unter die
grosse Glocke kommen/ und über den Unschuldigen geschryen wor-
den: Creutzige ihn/ Creutzige ihn! Jch bitte solche Leute umb
Gottes Ehr und umb ihrer zeitlichen und ewigen Wolfahrt willen/
sie wollen mit Fleiß lesen und betrachten das 19. Capitul Sirachs
vom 12. vers. biß zu Ende. Es stehet ein Hauß in Hamburg/ darin
ein Mann wohnet/ welcher ein gelehrter Kauffmann und ein weiser/

alter

Abgenoͤtigte
macht wird. Jch verwundere mich/ was doch die gottloſen Leute
von ſolchen Luͤgen fuͤr Luſt oder Nutz haben? Es hat mich eine vor-
nehme perſona publica berichtet/ daß Leute allhier ſeyn/ welche in-
quiriren,
was ich in meinem Hauſe ſchreibe/ rede oder thue?
Nun wolt ich wuͤnſchen/ daß gantz Hamburg ſehen moͤchte/ was ich
bey Tag und Nacht in meinem Hauſe thaͤte. Jch eſſe/ trincke/ ſchlaffe/
ſtudire/ bete/ ſinge/ gebe Armen und Reichen Antwort/ wann ſie mich
umb etwas fragen. Jch erzuͤrne mich auch offt/ wann ich ſehe/ daß ein
Ding nicht geht/ wie es gehen ſol. Jch frage aber nicht darnach/ ob
mein nechſter Nachbaꝛ/ oder ein ander in dieſer oder in jener Straſſen/
Torff oder Holtz brenne/ ob er viel oder wenig Geld ha-
be?
Jch frage die gantze erbare Welt/ was doch das fuͤr Leute ſeyn? Ob
ein ehrlicher Mann nicht lieber ſolte in einem wilden Wald bey reiſ-
ſenden Woͤlffen wohnen/ als unter ſolchen Leuten? Jener alte Teut-
ſche ſagte: Dorn und Diſteln ſtechen ſehr/ Falſche Zungen
noch vielmehr. Noch wolt ich lieber in Dorn und Diſteln
baden/ Als mit falſchen Zungen ſeyn beladen.
David ſagt
Pſal. 102. Weh mir/ daß ich ein Frembdling bin unter Me-
ſech/ ich muß wohnen unter den Huͤtten Kedar Es wird
meiner Seelen lang/ zu wohnẽ unter denen/ die den Frie-
den haſſen. Jch halte Frieden/ aber wann ich rede/ fangen
ſie Krieg an.
Meſech und Kedar ſind die Laͤnder/ da jetzo Saracenen
und Tartern wohnen. Fuͤrwar es ſolte ein ehrlicher Mann lieber un-
ter Tuͤrcken und Tartern wohnen/ als unter ſolchen Leuten/ welche ih-
me nicht allein alle ſeine wolgemeynte Werck uͤbel außdeuten/ ſondern
auch ſolche Ding/ welche ihm niemaln in Sinn kommen/ auffbuͤr-
den wollen/ und wann er auß gutem Hertzen ein Wort redet/ es als-
bald verkehren/ und einen Krieg mit ihm anfangen wollen. Jch habe
ſolcher Leute Gattung an unterſchiedenen Orten gekandt/ welche
von einem hoffaͤrtigen und neidiſchen Geiſt ſind getrieben worden/
& neque pares neque ſuperiores ſerre potuerunt. Solche Leute
haben vermeynt/ ſie wollen durch anderer Leut ruin, Verlaͤumbdung
und Unterdruckung/ ihnen einen groſſen Namen machen. Haben
demnach allerhand Serviliſche ingenia außgeſchickt/ welche haben
erforſchen ſollen/ was dieſer oder jener mache? Und wann dieſe ihre
Mancipia eine Luͤgen auß der Lufft genommen/ und ihre neidiſche
mißgoͤnſtige Ohren damit beluſtiget haben/ iſt es alſobald unter die
groſſe Glocke kommen/ und uͤber den Unſchuldigen geſchryen wor-
den: Creutzige ihn/ Creutzige ihn! Jch bitte ſolche Leute umb
Gottes Ehr und umb ihrer zeitlichen und ewigen Wolfahrt willen/
ſie wollen mit Fleiß leſen und betrachten das 19. Capitul Sirachs
vom 12. verſ. biß zu Ende. Es ſtehet ein Hauß in Hamburg/ darin
ein Mann wohnet/ welcher ein gelehrter Kauffmann und ein weiſer/

alter
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[632/0674] Abgenoͤtigte macht wird. Jch verwundere mich/ was doch die gottloſen Leute von ſolchen Luͤgen fuͤr Luſt oder Nutz haben? Es hat mich eine vor- nehme perſona publica berichtet/ daß Leute allhier ſeyn/ welche in- quiriren, was ich in meinem Hauſe ſchreibe/ rede oder thue? Nun wolt ich wuͤnſchen/ daß gantz Hamburg ſehen moͤchte/ was ich bey Tag und Nacht in meinem Hauſe thaͤte. Jch eſſe/ trincke/ ſchlaffe/ ſtudire/ bete/ ſinge/ gebe Armen und Reichen Antwort/ wann ſie mich umb etwas fragen. Jch erzuͤrne mich auch offt/ wann ich ſehe/ daß ein Ding nicht geht/ wie es gehen ſol. Jch frage aber nicht darnach/ ob mein nechſter Nachbaꝛ/ oder ein ander in dieſer oder in jener Straſſen/ Torff oder Holtz brenne/ ob er viel oder wenig Geld ha- be? Jch frage die gantze erbare Welt/ was doch das fuͤr Leute ſeyn? Ob ein ehrlicher Mann nicht lieber ſolte in einem wilden Wald bey reiſ- ſenden Woͤlffen wohnen/ als unter ſolchen Leuten? Jener alte Teut- ſche ſagte: Dorn und Diſteln ſtechen ſehr/ Falſche Zungen noch vielmehr. Noch wolt ich lieber in Dorn und Diſteln baden/ Als mit falſchen Zungen ſeyn beladen. David ſagt Pſal. 102. Weh mir/ daß ich ein Frembdling bin unter Me- ſech/ ich muß wohnen unter den Huͤtten Kedar Es wird meiner Seelen lang/ zu wohnẽ unter denen/ die den Frie- den haſſen. Jch halte Frieden/ aber wann ich rede/ fangen ſie Krieg an. Meſech und Kedar ſind die Laͤnder/ da jetzo Saracenen und Tartern wohnen. Fuͤrwar es ſolte ein ehrlicher Mann lieber un- ter Tuͤrcken und Tartern wohnen/ als unter ſolchen Leuten/ welche ih- me nicht allein alle ſeine wolgemeynte Werck uͤbel außdeuten/ ſondern auch ſolche Ding/ welche ihm niemaln in Sinn kommen/ auffbuͤr- den wollen/ und wann er auß gutem Hertzen ein Wort redet/ es als- bald verkehren/ und einen Krieg mit ihm anfangen wollen. Jch habe ſolcher Leute Gattung an unterſchiedenen Orten gekandt/ welche von einem hoffaͤrtigen und neidiſchen Geiſt ſind getrieben worden/ & neque pares neque ſuperiores ſerre potuerunt. Solche Leute haben vermeynt/ ſie wollen durch anderer Leut ruin, Verlaͤumbdung und Unterdruckung/ ihnen einen groſſen Namen machen. Haben demnach allerhand Serviliſche ingenia außgeſchickt/ welche haben erforſchen ſollen/ was dieſer oder jener mache? Und wann dieſe ihre Mancipia eine Luͤgen auß der Lufft genommen/ und ihre neidiſche mißgoͤnſtige Ohren damit beluſtiget haben/ iſt es alſobald unter die groſſe Glocke kommen/ und uͤber den Unſchuldigen geſchryen wor- den: Creutzige ihn/ Creutzige ihn! Jch bitte ſolche Leute umb Gottes Ehr und umb ihrer zeitlichen und ewigen Wolfahrt willen/ ſie wollen mit Fleiß leſen und betrachten das 19. Capitul Sirachs vom 12. verſ. biß zu Ende. Es ſtehet ein Hauß in Hamburg/ darin ein Mann wohnet/ welcher ein gelehrter Kauffmann und ein weiſer/ alter

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Zitationshilfe: Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663], S. 632. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schupp_schriften_1663/674>, abgerufen am 22.11.2024.