Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663].

Bild:
<< vorherige Seite

SALOMO oder
seinen Schul-Sack voll Künste außgeschüttet haben/ einer aber sey
unter ihnen gewesen/ welcher gantz still gesessen/ der Legat habe zu ihm
gesagt/ was sol ich denn meinem Herrn referiren/ das ich von dir gehöret
habe? Da habe er zur Antwort geben/ sage deinem König/ daß du in
Griechenland habest einen Mann gesehen/ der habe schweigen können.
Schweigen können/ ist fürwar eine grosse Kunst. Jch habe einen vor-
nehmen Mann gekant/ welcher weiß und verständig gnug war/ aber
er konte nicht schweigen. Einsmals gieng etwas bey Hofe für/ da er
mit im Rath gewesen war/ und ein ander meiner guten Bekandten bate
mich/ ich wolle doch von ihm erfahren/ was eigentlich im Rath vor-
gangen sey? Jch antwortet/ Mein Herr/ gehet mit mir/ wir wollen
ihm die visite geben/ so sol er es euch selbst sagen. Dann ich weiß/ es
gehet ihm wie einem cacaturienti, er kan nichts bey sich behalten. Als
wir zu ihm kamen/ nahm er mich bey der Hand/ führte mich bey ein
Fenster/ und sagt/ wolt ihr es bey euch behalten/ so wil ich euch sagen
was heute bey Hofe vorgangen sey? Jch sagte/ Nein. Könt ihr es
selbst nicht bey euch behalten/ wie solt ich es bey mir behalten? Jn
dem ließ er einen Trunck Wein holen/ und als er ein paar Becher auß-
getruncken hatte/ da brach er loß/ eben wie einer/ der eine Purgation
eingenommen/ und über eine Stunde ein warm Brühlein darauff ein-
nimbt/ daß die Purgation desto besser operire.

Zum sechsten/ hat ein grosser Herr vonnöthen Glück und Sieg im
Krieg. Das kombt auch von Gott/ Psal. 144. v. 2. sagt David der
tapffere Kriegsheld: Gelobet sey der HErr/ der meine Hand lehret
streiten/ und meine Faust kriegen. Meine Güte/ mein Burg/ mein Er-
retter/ mein Schild/ der mein Volck unter mich zwinget: da er ins Al-
ter kam/ und sein Leben betrachtete/ sagte er/ 2. Samuel. 22. Mit dir
kan ich Kriegsvolck zerschmeissen/ und mit meinem Gott über die Man-
ren springen. Sehet doch/ was haben grosse Herren/ wann sie es nicht
von Gott haben? Da Käyser Carolus der fünffte den Sturm vor
Metz verlohr/ tröstet ihn Don Johann Medices/ und sagte unter
andern/ das Glück sey wie ein jung Weib/ Es liebe die junge Män-
ner/ und lasse die alte fahren. Allein David redete in seinem Alter viel
anders von der Sach. Sieg und Glück kombt von Gott. Und Glück
bedarff keinen Rath. Als Philips der Großmütige Landgraf zu
Hessen einsmalseine grosse Sache fürhatte/ und seine Räthe einmü-
tig darwider waren/ sagte er/ rathet ihr was ihr wolt/ so thue Jch was
Jch wil. Lasset esin Gottes Namen gehen. Jch wil nichts verderben.
Und gieng ihm damals glücklich ab. Das Glück kan auß einem Post-
knecht einen Pabst/ auß einem Hirten und Schmiede einen Kayser
machen. Das Glück brachte den David von seiner Schäfer-Hütten
auff einen Königlichen Thron/ und machte auß einem Schäfer-Jun-

gen

SALOMO oder
ſeinen Schul-Sack voll Kuͤnſte außgeſchuͤttet haben/ einer aber ſey
unter ihnen geweſen/ welcher gantz ſtill geſeſſen/ der Legat habe zu ihm
geſagt/ was ſol ich deñ meinem Herꝛn referiren/ das ich von dir gehoͤret
habe? Da habe er zur Antwort geben/ ſage deinem Koͤnig/ daß du in
Griechenland habeſt einen Mann geſehen/ der habe ſchweigen koͤnnen.
Schweigen koͤnnen/ iſt fuͤrwar eine groſſe Kunſt. Jch habe einen vor-
nehmen Mann gekant/ welcher weiß und verſtaͤndig gnug war/ aber
er konte nicht ſchweigen. Einsmals gieng etwas bey Hofe fuͤr/ da er
mit im Rath geweſen war/ und ein ander meiner guten Bekandten bate
mich/ ich wolle doch von ihm erfahren/ was eigentlich im Rath vor-
gangen ſey? Jch antwortet/ Mein Herꝛ/ gehet mit mir/ wir wollen
ihm die viſite geben/ ſo ſol er es euch ſelbſt ſagen. Dann ich weiß/ es
gehet ihm wie einem cacaturienti, er kan nichts bey ſich behalten. Als
wir zu ihm kamen/ nahm er mich bey der Hand/ fuͤhrte mich bey ein
Fenſter/ und ſagt/ wolt ihr es bey euch behalten/ ſo wil ich euch ſagen
was heute bey Hofe vorgangen ſey? Jch ſagte/ Nein. Koͤnt ihr es
ſelbſt nicht bey euch behalten/ wie ſolt ich es bey mir behalten? Jn
dem ließ er einen Trunck Wein holen/ und als er ein paar Becher auß-
getruncken hatte/ da brach er loß/ eben wie einer/ der eine Purgation
eingenommen/ und uͤber eine Stunde ein warm Bruͤhlein darauff ein-
nimbt/ daß die Purgation deſto beſſer operire.

Zum ſechſten/ hat ein groſſer Herꝛ vonnoͤthen Gluͤck und Sieg im
Krieg. Das kombt auch von Gott/ Pſal. 144. v. 2. ſagt David der
tapffere Kriegsheld: Gelobet ſey der HErꝛ/ der meine Hand lehret
ſtreiten/ und meine Fauſt kriegen. Meine Guͤte/ mein Burg/ mein Er-
retter/ mein Schild/ der mein Volck unter mich zwinget: da er ins Al-
ter kam/ und ſein Leben betrachtete/ ſagte er/ 2. Samuel. 22. Mit dir
kan ich Kriegsvolck zerſchmeiſſen/ uñ mit meinem Gott uͤber die Man-
ren ſpringen. Sehet doch/ was haben groſſe Herꝛen/ wann ſie es nicht
von Gott haben? Da Kaͤyſer Carolus der fuͤnffte den Sturm vor
Metz verlohr/ troͤſtet ihn Don Johann Medices/ und ſagte unter
andern/ das Gluͤck ſey wie ein jung Weib/ Es liebe die junge Maͤn-
ner/ und laſſe die alte fahren. Allein David redete in ſeinem Alter viel
anders von der Sach. Sieg und Gluͤck kombt von Gott. Und Gluͤck
bedarff keinen Rath. Als Philips der Großmuͤtige Landgraf zu
Heſſen einsmalseine groſſe Sache fuͤrhatte/ und ſeine Raͤthe einmuͤ-
tig darwider waren/ ſagte er/ rathet ihr was ihr wolt/ ſo thue Jch was
Jch wil. Laſſet esin Gottes Namen gehen. Jch wil nichts verderben.
Und gieng ihm damals gluͤcklich ab. Das Gluͤck kan auß einem Poſt-
knecht einen Pabſt/ auß einem Hirten und Schmiede einen Kayſer
machen. Das Gluͤck brachte den David von ſeiner Schaͤfer-Huͤtten
auff einen Koͤniglichen Thron/ und machte auß einem Schaͤfer-Jun-

gen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0064" n="22"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SALOMO</hi></hi> oder</hi></fw><lb/>
&#x017F;einen Schul-Sack voll Ku&#x0364;n&#x017F;te außge&#x017F;chu&#x0364;ttet haben/ einer aber &#x017F;ey<lb/>
unter ihnen gewe&#x017F;en/ welcher gantz &#x017F;till ge&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en/ der Legat habe zu ihm<lb/>
ge&#x017F;agt/ was &#x017F;ol ich den&#x0303; meinem Her&#xA75B;n referiren/ das ich von dir geho&#x0364;ret<lb/>
habe? Da habe er zur Antwort geben/ &#x017F;age deinem Ko&#x0364;nig/ daß du in<lb/>
Griechenland habe&#x017F;t einen Mann ge&#x017F;ehen/ der habe &#x017F;chweigen ko&#x0364;nnen.<lb/>
Schweigen ko&#x0364;nnen/ i&#x017F;t fu&#x0364;rwar eine gro&#x017F;&#x017F;e Kun&#x017F;t. Jch habe einen vor-<lb/>
nehmen Mann gekant/ welcher weiß und ver&#x017F;ta&#x0364;ndig gnug war/ aber<lb/>
er konte nicht &#x017F;chweigen. Einsmals gieng etwas bey Hofe fu&#x0364;r/ da er<lb/>
mit im Rath gewe&#x017F;en war/ und ein ander meiner guten Bekandten bate<lb/>
mich/ ich wolle doch von ihm erfahren/ was eigentlich im Rath vor-<lb/>
gangen &#x017F;ey? Jch antwortet/ Mein Her&#xA75B;/ gehet mit mir/ wir wollen<lb/>
ihm die <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">vi&#x017F;ite</hi></hi> geben/ &#x017F;o &#x017F;ol er es euch &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;agen. Dann ich weiß/ es<lb/>
gehet ihm wie einem <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">cacaturienti,</hi></hi> er kan nichts bey &#x017F;ich behalten. Als<lb/>
wir zu ihm kamen/ nahm er mich bey der Hand/ fu&#x0364;hrte mich bey ein<lb/>
Fen&#x017F;ter/ und &#x017F;agt/ wolt ihr es bey euch behalten/ &#x017F;o wil ich euch &#x017F;agen<lb/>
was heute bey Hofe vorgangen &#x017F;ey? Jch &#x017F;agte/ Nein. Ko&#x0364;nt ihr es<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t nicht bey euch behalten/ wie &#x017F;olt ich es bey mir behalten? Jn<lb/>
dem ließ er einen Trunck Wein holen/ und als er ein paar Becher auß-<lb/>
getruncken hatte/ da brach er loß/ eben wie einer/ der eine Purgation<lb/>
eingenommen/ und u&#x0364;ber eine Stunde ein warm Bru&#x0364;hlein darauff ein-<lb/>
nimbt/ daß die Purgation de&#x017F;to be&#x017F;&#x017F;er operire.</p><lb/>
          <p>Zum &#x017F;ech&#x017F;ten/ hat ein gro&#x017F;&#x017F;er Her&#xA75B; vonno&#x0364;then Glu&#x0364;ck und Sieg im<lb/>
Krieg. Das kombt auch von Gott/ P&#x017F;al. 144. v. 2. &#x017F;agt David der<lb/>
tapffere Kriegsheld: Gelobet &#x017F;ey der HEr&#xA75B;/ der meine Hand lehret<lb/>
&#x017F;treiten/ und meine Fau&#x017F;t kriegen. Meine Gu&#x0364;te/ mein Burg/ mein Er-<lb/>
retter/ mein Schild/ der mein Volck unter mich zwinget: da er ins Al-<lb/>
ter kam/ und &#x017F;ein Leben betrachtete/ &#x017F;agte er/ 2. Samuel. 22. Mit dir<lb/>
kan ich Kriegsvolck zer&#x017F;chmei&#x017F;&#x017F;en/ un&#x0303; mit meinem Gott u&#x0364;ber die Man-<lb/>
ren &#x017F;pringen. Sehet doch/ was haben gro&#x017F;&#x017F;e Her&#xA75B;en/ wann &#x017F;ie es nicht<lb/>
von Gott haben? Da Ka&#x0364;y&#x017F;er Carolus der fu&#x0364;nffte den Sturm vor<lb/>
Metz verlohr/ tro&#x0364;&#x017F;tet ihn Don Johann Medices/ und &#x017F;agte unter<lb/>
andern/ das Glu&#x0364;ck &#x017F;ey wie ein jung Weib/ Es liebe die junge Ma&#x0364;n-<lb/>
ner/ und la&#x017F;&#x017F;e die alte fahren. Allein David redete in &#x017F;einem Alter viel<lb/>
anders von der Sach. Sieg und Glu&#x0364;ck kombt von Gott. Und Glu&#x0364;ck<lb/>
bedarff keinen Rath. Als Philips der Großmu&#x0364;tige Landgraf zu<lb/>
He&#x017F;&#x017F;en einsmalseine gro&#x017F;&#x017F;e Sache fu&#x0364;rhatte/ und &#x017F;eine Ra&#x0364;the einmu&#x0364;-<lb/>
tig darwider waren/ &#x017F;agte er/ rathet ihr was ihr wolt/ &#x017F;o thue Jch was<lb/>
Jch wil. La&#x017F;&#x017F;et esin Gottes Namen gehen. Jch wil nichts verderben.<lb/>
Und gieng ihm damals glu&#x0364;cklich ab. Das Glu&#x0364;ck kan auß einem Po&#x017F;t-<lb/>
knecht einen Pab&#x017F;t/ auß einem Hirten und Schmiede einen Kay&#x017F;er<lb/>
machen. Das Glu&#x0364;ck brachte den David von &#x017F;einer Scha&#x0364;fer-Hu&#x0364;tten<lb/>
auff einen Ko&#x0364;niglichen Thron/ und machte auß einem Scha&#x0364;fer-Jun-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">gen</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[22/0064] SALOMO oder ſeinen Schul-Sack voll Kuͤnſte außgeſchuͤttet haben/ einer aber ſey unter ihnen geweſen/ welcher gantz ſtill geſeſſen/ der Legat habe zu ihm geſagt/ was ſol ich deñ meinem Herꝛn referiren/ das ich von dir gehoͤret habe? Da habe er zur Antwort geben/ ſage deinem Koͤnig/ daß du in Griechenland habeſt einen Mann geſehen/ der habe ſchweigen koͤnnen. Schweigen koͤnnen/ iſt fuͤrwar eine groſſe Kunſt. Jch habe einen vor- nehmen Mann gekant/ welcher weiß und verſtaͤndig gnug war/ aber er konte nicht ſchweigen. Einsmals gieng etwas bey Hofe fuͤr/ da er mit im Rath geweſen war/ und ein ander meiner guten Bekandten bate mich/ ich wolle doch von ihm erfahren/ was eigentlich im Rath vor- gangen ſey? Jch antwortet/ Mein Herꝛ/ gehet mit mir/ wir wollen ihm die viſite geben/ ſo ſol er es euch ſelbſt ſagen. Dann ich weiß/ es gehet ihm wie einem cacaturienti, er kan nichts bey ſich behalten. Als wir zu ihm kamen/ nahm er mich bey der Hand/ fuͤhrte mich bey ein Fenſter/ und ſagt/ wolt ihr es bey euch behalten/ ſo wil ich euch ſagen was heute bey Hofe vorgangen ſey? Jch ſagte/ Nein. Koͤnt ihr es ſelbſt nicht bey euch behalten/ wie ſolt ich es bey mir behalten? Jn dem ließ er einen Trunck Wein holen/ und als er ein paar Becher auß- getruncken hatte/ da brach er loß/ eben wie einer/ der eine Purgation eingenommen/ und uͤber eine Stunde ein warm Bruͤhlein darauff ein- nimbt/ daß die Purgation deſto beſſer operire. Zum ſechſten/ hat ein groſſer Herꝛ vonnoͤthen Gluͤck und Sieg im Krieg. Das kombt auch von Gott/ Pſal. 144. v. 2. ſagt David der tapffere Kriegsheld: Gelobet ſey der HErꝛ/ der meine Hand lehret ſtreiten/ und meine Fauſt kriegen. Meine Guͤte/ mein Burg/ mein Er- retter/ mein Schild/ der mein Volck unter mich zwinget: da er ins Al- ter kam/ und ſein Leben betrachtete/ ſagte er/ 2. Samuel. 22. Mit dir kan ich Kriegsvolck zerſchmeiſſen/ uñ mit meinem Gott uͤber die Man- ren ſpringen. Sehet doch/ was haben groſſe Herꝛen/ wann ſie es nicht von Gott haben? Da Kaͤyſer Carolus der fuͤnffte den Sturm vor Metz verlohr/ troͤſtet ihn Don Johann Medices/ und ſagte unter andern/ das Gluͤck ſey wie ein jung Weib/ Es liebe die junge Maͤn- ner/ und laſſe die alte fahren. Allein David redete in ſeinem Alter viel anders von der Sach. Sieg und Gluͤck kombt von Gott. Und Gluͤck bedarff keinen Rath. Als Philips der Großmuͤtige Landgraf zu Heſſen einsmalseine groſſe Sache fuͤrhatte/ und ſeine Raͤthe einmuͤ- tig darwider waren/ ſagte er/ rathet ihr was ihr wolt/ ſo thue Jch was Jch wil. Laſſet esin Gottes Namen gehen. Jch wil nichts verderben. Und gieng ihm damals gluͤcklich ab. Das Gluͤck kan auß einem Poſt- knecht einen Pabſt/ auß einem Hirten und Schmiede einen Kayſer machen. Das Gluͤck brachte den David von ſeiner Schaͤfer-Huͤtten auff einen Koͤniglichen Thron/ und machte auß einem Schaͤfer-Jun- gen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schupp_schriften_1663
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schupp_schriften_1663/64
Zitationshilfe: Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663], S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schupp_schriften_1663/64>, abgerufen am 22.11.2024.