Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663].Von der Einbildung. auß dem Schulkoth ziehen/ geschihets/ daß als sie nunmehr von meintäglichen Anlauffen fast müde und matt werden/ sie vom Tode oder anderm Zufall übereylet und weggeraffet: Muß ich andere Neue su- chen zu gewinnen. Unterdessen aber und in deme sie mich mit leerer Hoffnung theils abspeisen/ theils mit mir über das Glück klagen/ so ehrlichen Gemühtern gemeiniglich zu wider ist/ verläufft die güldene Zeit/ der Verstand nimbt ab/ und wird durch die grosse Ungedult ge- schwächt/ die Pfennige werden alle/ die nechste Anverwandten wer- den verdrossen/ und das gantze Gemühte wird von desperation an- gefochten. Die fürnemste in Patria beförderen und haben ihren An- hang/ und theilen gleichsam das Land unter sich/ auff die Weyse kommen sie empor und ziehen alles nach sich. Wir armen Teufel sitzen hinden an/ und wenn das Glück gar wol will/ fallen etwan ein Thaler Batzen von den Reichen/ als wie durchs Schneiders Scheer uns zu. Derhalben weil weder die Studia noch der Gelehrten lamentiren mehr etwas gilt/ will ich alle Weißheit verschweren/ und wil das Bier brauen lernen/ damit weder ich noch meine Kinder getrungen werden/ solche Leute die von Natur Barbarn/ durchs Glück auffge- blasen/ ansprechen und flehen müssen. Alle Ehr/ Beschwer. Den Eseln werden die Lastkörbe angehängt/ nicht den Pferden/ denen doch kaum das Stroh wird/ dem Papagey aber Zucker/ daß kein Prophet in seinem Vaterland gilt/ ist des HErrn Christi Weissagung. Frag- stu warum etliche wenige angenehm seyn? Antwort/ weil sie keine Propheten sind. Es bestehe solche Leute S. Veltin, die da meinen/ es gehe ihnen etwas abe/ wenn ein ehrlicher Kerl nach Ehren strebet. Wenn sie eine rechte Liebe zum Vaterland trügen/ würden sie viel anderster thun/ denn was ist Edeler/ als nützliche Leute/ und die dem Vaterlande zur Zierde seyn/ ihme verbinden/ die darnach dafür hal- ten/ daß sie solchen/ von denen sie befördert werden/ mehr als dem Va- terland selbst verbunden seyn. Jch weiß wol/ wordurch die meisten in diesem verstossen: nemlich daß man von freyen Ingeniis viel unglei- ches mutmasset/ brauchen hingegen ihre Fuchsschwäntzer/ die andern ehrlichen Leuten heimlich nachstellen und alles anbringen/ die nach- malen/ damit sie etwas anzugeben haben mögen/ allerhand Stücklein erdichten/ welche solche reiche Hansen vor lautere Oracula und war- hafftige Dinge halten; als denn überall ihren Eyffer mercken und spühren lassen. Jch weiß nicht/ woher es komme/ daß einer alten Vettel oder verlogenen Cammer-Magd und Liebes-Dienerin mehr geglaubet wird/ als einem redlichen Gemühte; woher kompt aber dieser Eyffer anders/ als auß zu grosser Liebe sein selbsten; dann es heis- set/ das wil ich haben/ so soll und muß es seyn/ sit pro ratione vo- luntas, es sey lincks oder recht. Wer dieses Bild nicht anbetet/ sey verflucht.
Von der Einbildung. auß dem Schulkoth ziehen/ geſchihets/ daß als ſie nunmehr von meintaͤglichen Anlauffen faſt muͤde und matt werden/ ſie vom Tode oder anderm Zufall uͤbereylet und weggeraffet: Muß ich andere Neue ſu- chen zu gewinnen. Unterdeſſen aber und in deme ſie mich mit leerer Hoffnung theils abſpeiſen/ theils mit mir uͤber das Gluͤck klagen/ ſo ehrlichen Gemuͤhtern gemeiniglich zu wider iſt/ verlaͤufft die guͤldene Zeit/ der Verſtand nimbt ab/ und wird durch die groſſe Ungedult ge- ſchwaͤcht/ die Pfennige werden alle/ die nechſte Anverwandten wer- den verdroſſen/ und das gantze Gemuͤhte wird von deſperation an- gefochten. Die fuͤrnemſte in Patria befoͤrderen und haben ihren An- hang/ und theilen gleichſam das Land unter ſich/ auff die Weyſe kommen ſie empor und ziehen alles nach ſich. Wir armen Teufel ſitzen hinden an/ und wenn das Gluͤck gar wol will/ fallen etwan ein Thaler Batzen von den Reichen/ als wie durchs Schneiders Scheer uns zu. Derhalben weil weder die Studia noch der Gelehrten lamentiren mehr etwas gilt/ will ich alle Weißheit verſchweren/ und wil das Bier brauen lernen/ damit weder ich noch meine Kinder getrungen werden/ ſolche Leute die von Natur Barbarn/ durchs Gluͤck auffge- blaſen/ anſprechen und flehen muͤſſen. Alle Ehr/ Beſchwer. Den Eſeln werden die Laſtkoͤrbe angehaͤngt/ nicht den Pferden/ denen doch kaum das Stroh wird/ dem Papagey aber Zucker/ daß kein Prophet in ſeinem Vaterland gilt/ iſt des HErꝛn Chriſti Weiſſagung. Frag- ſtu warum etliche wenige angenehm ſeyn? Antwort/ weil ſie keine Propheten ſind. Es beſtehe ſolche Leute S. Veltin, die da meinen/ es gehe ihnen etwas abe/ wenn ein ehrlicher Kerl nach Ehren ſtrebet. Wenn ſie eine rechte Liebe zum Vaterland truͤgen/ wuͤrden ſie viel anderſter thun/ denn was iſt Edeler/ als nuͤtzliche Leute/ und die dem Vaterlande zur Zierde ſeyn/ ihme verbinden/ die darnach dafuͤr hal- ten/ daß ſie ſolchen/ von denen ſie befoͤrdert werden/ mehr als dem Va- terland ſelbſt verbunden ſeyn. Jch weiß wol/ wordurch die meiſten in dieſem verſtoſſen: nemlich daß man von freyen Ingeniis viel unglei- ches mutmaſſet/ brauchen hingegen ihre Fuchsſchwaͤntzer/ die andern ehrlichen Leuten heimlich nachſtellen und alles anbringen/ die nach- malen/ damit ſie etwas anzugeben haben moͤgen/ allerhand Stuͤcklein erdichten/ welche ſolche reiche Hanſen vor lautere Oracula und war- hafftige Dinge halten; als denn uͤberall ihren Eyffer mercken und ſpuͤhren laſſen. Jch weiß nicht/ woher es komme/ daß einer alten Vettel oder verlogenen Cammer-Magd und Liebes-Dienerin mehr geglaubet wird/ als einem redlichen Gemuͤhte; woher kompt aber dieſer Eyffer anders/ als auß zu groſſer Liebe ſein ſelbſten; dann es heiſ- ſet/ das wil ich haben/ ſo ſoll und muß es ſeyn/ ſit pro ratione vo- luntas, es ſey lincks oder recht. Wer dieſes Bild nicht anbetet/ ſey verflucht.
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auß dem Schulkoth ziehen/ geſchihets/ daß als ſie nunmehr von mein
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anderm Zufall uͤbereylet und weggeraffet: Muß ich andere Neue ſu-
chen zu gewinnen. Unterdeſſen aber und in deme ſie mich mit leerer
Hoffnung theils abſpeiſen/ theils mit mir uͤber das Gluͤck klagen/ ſo
ehrlichen Gemuͤhtern gemeiniglich zu wider iſt/ verlaͤufft die guͤldene
Zeit/ der Verſtand nimbt ab/ und wird durch die groſſe Ungedult ge-
ſchwaͤcht/ die Pfennige werden alle/ die nechſte Anverwandten wer-
den verdroſſen/ und das gantze Gemuͤhte wird von deſperation an-
gefochten. Die fuͤrnemſte in Patria befoͤrderen und haben ihren An-
hang/ und theilen gleichſam das Land unter ſich/ auff die Weyſe
kommen ſie empor und ziehen alles nach ſich. Wir armen Teufel ſitzen
hinden an/ und wenn das Gluͤck gar wol will/ fallen etwan ein Thaler
Batzen von den Reichen/ als wie durchs Schneiders Scheer uns zu.
Derhalben weil weder die Studia noch der Gelehrten lamentiren
mehr etwas gilt/ will ich alle Weißheit verſchweren/ und wil das
Bier brauen lernen/ damit weder ich noch meine Kinder getrungen
werden/ ſolche Leute die von Natur Barbarn/ durchs Gluͤck auffge-
blaſen/ anſprechen und flehen muͤſſen. Alle Ehr/ Beſchwer. Den
Eſeln werden die Laſtkoͤrbe angehaͤngt/ nicht den Pferden/ denen doch
kaum das Stroh wird/ dem Papagey aber Zucker/ daß kein Prophet
in ſeinem Vaterland gilt/ iſt des HErꝛn Chriſti Weiſſagung. Frag-
ſtu warum etliche wenige angenehm ſeyn? Antwort/ weil ſie keine
Propheten ſind. Es beſtehe ſolche Leute S. Veltin, die da meinen/ es
gehe ihnen etwas abe/ wenn ein ehrlicher Kerl nach Ehren ſtrebet.
Wenn ſie eine rechte Liebe zum Vaterland truͤgen/ wuͤrden ſie viel
anderſter thun/ denn was iſt Edeler/ als nuͤtzliche Leute/ und die dem
Vaterlande zur Zierde ſeyn/ ihme verbinden/ die darnach dafuͤr hal-
ten/ daß ſie ſolchen/ von denen ſie befoͤrdert werden/ mehr als dem Va-
terland ſelbſt verbunden ſeyn. Jch weiß wol/ wordurch die meiſten in
dieſem verſtoſſen: nemlich daß man von freyen Ingeniis viel unglei-
ches mutmaſſet/ brauchen hingegen ihre Fuchsſchwaͤntzer/ die andern
ehrlichen Leuten heimlich nachſtellen und alles anbringen/ die nach-
malen/ damit ſie etwas anzugeben haben moͤgen/ allerhand Stuͤcklein
erdichten/ welche ſolche reiche Hanſen vor lautere Oracula und war-
hafftige Dinge halten; als denn uͤberall ihren Eyffer mercken und
ſpuͤhren laſſen. Jch weiß nicht/ woher es komme/ daß einer alten
Vettel oder verlogenen Cammer-Magd und Liebes-Dienerin mehr
geglaubet wird/ als einem redlichen Gemuͤhte; woher kompt aber
dieſer Eyffer anders/ als auß zu groſſer Liebe ſein ſelbſten; dann es heiſ-
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luntas, es ſey lincks oder recht. Wer dieſes Bild nicht anbetet/ ſey
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