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Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663].

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Die erbare Hure.
hiebevorn verführet/ mir solche grosse Zusage gethan haben/ und las-
sen mich nun gehen und ligen wie einen Hund/ Gott der Gerechte
hat Ursachen genug/ mich also zu züchtigen/ zu straffen und heimsu-
chen. Jst irgend eine Historia/ darin wir Gottes Zorn spüren und se-
hen gegen Unzucht und Ehebrecherey/ so mag mans sehen in der Hi-
storia vom König Davig: Dann so bald er dem frommen Mann U-
ria sein Weib nahm/ da giengen die Straffen daher: das Kindlein
starb/ der Prophet kündigte ihm Gottes Ungnade an/ biß er sich be-
kehrete/ und die Sünde ihm ließ leyd seyn. Ein Bruder ermordet den
andern/ der Bruder beschlieff seine Schwester/ Absolon richtete Auff-
ruhr an/ der Vater muß ins Elend/ viel Leute wurden jämmerlich er-
mordet/ David muß hören Scheltworte/ er were ein Bluthund und
Belialskind/ seine Kebsweiber wurden ihm geschändet/ Absolon
blieb mit den Haaren an der Eichen behangen/ und erhub sich also un-
säglicher Jammer im gantzen Königreiche/

Dann Gott der HErr umb eine Schand
Straffe Leut/ ja wol ein gantzes Land/
Dann Er gerecht und eyfrig ist/
Sein Zorn gar sehr weit umb sich frist.

Das mögen wir behertzigen/ und unser Leben nach Gottes Wort und
Befehl anstellen/ und uns für solcher Schande hüten/ sonst werden
wir Gottes Zorn auch nicht entlauffen. Hat Gott seines Dieners
Davids nicht verschonet/ sondern hat ihn umb seiner Unzucht willen
so hart gestrafft/ was ists dann wunder/ daß ich armes Mägdlein so
hart gestrafft werde/ umb der vielen und grossen Unzucht willen/ wel-
che ich getrieben habe? Jch wil deß HErrn Zorn tragen/ dann ich ha-
be wider ihn gesündiget. Aber Ehrwürdiger Vater/ erbarmet euch
über mich/ und sehet nicht an meine Unwürdigkeit/ sondern meine
Dürfftigkeit. Jch bitte euch/ ihr Diener Gottes deß Allerhöchsten/
ihr wollet doch alle vornehme und reiche Huren in gantz Ninive treu-
lich warnen und ermahnen/ daß sie bey Zeiten in ihr Gewissen ge-
hen/ und betrachten/ was für ein Unterschied sey zwischen dem Zeitli-
chen und Ewigen. Ehrenhold sprach der Corinne tröstlich zu/ ermah-
nete sie zur Beständigkeit/ und sagte/ er wolle ihr mit hülfflicher Hand
beystehen/ nach seinem geringen Vermögen.

Venusta der Corinnä Magd kam hernach offt zu Ehrenhold/ und
klagte/ daß Corinna kein gesundes Glied an ihrem Leibe habe/ daß ihr
auß den Blattern an ihrem Leibe Läuse wachsen/ daß kein Barbirer
sich ihrer recht annehmen wolle. Ehrenhold schickte ihr nach seinem
Vermögen. Endlich schickte die Corinna durch ihre Magd an Ehren-
hold einen Brieff/ der also lautet: Ehrwürdiger Vater/ meine gantze
Seele dancket euch für alle mir erwiesene Wolthaten/ ihr seyd mein

geistli-
H h v

Die erbare Hure.
hiebevorn verfuͤhret/ mir ſolche groſſe Zuſage gethan haben/ und laſ-
ſen mich nun gehen und ligen wie einen Hund/ Gott der Gerechte
hat Urſachen genug/ mich alſo zu zuͤchtigen/ zu ſtraffen und heimſu-
chen. Jſt irgend eine Hiſtoria/ darin wir Gottes Zorn ſpuͤren und ſe-
hen gegen Unzucht und Ehebrecherey/ ſo mag mans ſehen in der Hi-
ſtoria vom Koͤnig Davig: Dann ſo bald er dem frommen Mann U-
ria ſein Weib nahm/ da giengen die Straffen daher: das Kindlein
ſtarb/ der Prophet kuͤndigte ihm Gottes Ungnade an/ biß er ſich be-
kehrete/ und die Suͤnde ihm ließ leyd ſeyn. Ein Bruder ermordet den
andern/ der Bruder beſchlieff ſeine Schweſter/ Abſolon richtete Auff-
ruhr an/ der Vater muß ins Elend/ viel Leute wurden jaͤmmerlich er-
mordet/ David muß hoͤren Scheltworte/ er were ein Bluthund und
Belialskind/ ſeine Kebsweiber wurden ihm geſchaͤndet/ Abſolon
blieb mit den Haaren an der Eichen behangen/ und erhub ſich alſo un-
ſaͤglicher Jammer im gantzen Koͤnigreiche/

Dann Gott der HErr umb eine Schand
Straffe Leut/ ja wol ein gantzes Land/
Dann Er gerecht und eyfrig iſt/
Sein Zorn gar ſehr weit umb ſich friſt.

Das moͤgen wir behertzigen/ und unſer Leben nach Gottes Wort und
Befehl anſtellen/ und uns fuͤr ſolcher Schande huͤten/ ſonſt werden
wir Gottes Zorn auch nicht entlauffen. Hat Gott ſeines Dieners
Davids nicht verſchonet/ ſondern hat ihn umb ſeiner Unzucht willen
ſo hart geſtrafft/ was iſts dann wunder/ daß ich armes Maͤgdlein ſo
hart geſtrafft werde/ umb der vielen und groſſen Unzucht willen/ wel-
che ich getrieben habe? Jch wil deß HErrn Zorn tragen/ dann ich ha-
be wider ihn geſuͤndiget. Aber Ehrwuͤrdiger Vater/ erbarmet euch
uͤber mich/ und ſehet nicht an meine Unwuͤrdigkeit/ ſondern meine
Duͤrfftigkeit. Jch bitte euch/ ihr Diener Gottes deß Allerhoͤchſten/
ihr wollet doch alle vornehme und reiche Huren in gantz Ninive treu-
lich warnen und ermahnen/ daß ſie bey Zeiten in ihr Gewiſſen ge-
hen/ und betrachten/ was fuͤr ein Unterſchied ſey zwiſchen dem Zeitli-
chen und Ewigen. Ehrenhold ſprach der Corinne troͤſtlich zu/ ermah-
nete ſie zur Beſtaͤndigkeit/ und ſagte/ er wolle ihr mit huͤlfflicher Hand
beyſtehen/ nach ſeinem geringen Vermoͤgen.

Venuſta der Corinnaͤ Magd kam hernach offt zu Ehrenhold/ und
klagte/ daß Corinna kein geſundes Glied an ihrem Leibe habe/ daß ihr
auß den Blattern an ihrem Leibe Laͤuſe wachſen/ daß kein Barbirer
ſich ihrer recht annehmen wolle. Ehrenhold ſchickte ihr nach ſeinem
Vermoͤgen. Endlich ſchickte die Corinna durch ihre Magd an Ehren-
hold einen Brieff/ der alſo lautet: Ehrwuͤrdiger Vater/ meine gantze
Seele dancket euch fuͤr alle mir erwieſene Wolthaten/ ihr ſeyd mein

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[489/0531] Die erbare Hure. hiebevorn verfuͤhret/ mir ſolche groſſe Zuſage gethan haben/ und laſ- ſen mich nun gehen und ligen wie einen Hund/ Gott der Gerechte hat Urſachen genug/ mich alſo zu zuͤchtigen/ zu ſtraffen und heimſu- chen. Jſt irgend eine Hiſtoria/ darin wir Gottes Zorn ſpuͤren und ſe- hen gegen Unzucht und Ehebrecherey/ ſo mag mans ſehen in der Hi- ſtoria vom Koͤnig Davig: Dann ſo bald er dem frommen Mann U- ria ſein Weib nahm/ da giengen die Straffen daher: das Kindlein ſtarb/ der Prophet kuͤndigte ihm Gottes Ungnade an/ biß er ſich be- kehrete/ und die Suͤnde ihm ließ leyd ſeyn. Ein Bruder ermordet den andern/ der Bruder beſchlieff ſeine Schweſter/ Abſolon richtete Auff- ruhr an/ der Vater muß ins Elend/ viel Leute wurden jaͤmmerlich er- mordet/ David muß hoͤren Scheltworte/ er were ein Bluthund und Belialskind/ ſeine Kebsweiber wurden ihm geſchaͤndet/ Abſolon blieb mit den Haaren an der Eichen behangen/ und erhub ſich alſo un- ſaͤglicher Jammer im gantzen Koͤnigreiche/ Dann Gott der HErr umb eine Schand Straffe Leut/ ja wol ein gantzes Land/ Dann Er gerecht und eyfrig iſt/ Sein Zorn gar ſehr weit umb ſich friſt. Das moͤgen wir behertzigen/ und unſer Leben nach Gottes Wort und Befehl anſtellen/ und uns fuͤr ſolcher Schande huͤten/ ſonſt werden wir Gottes Zorn auch nicht entlauffen. Hat Gott ſeines Dieners Davids nicht verſchonet/ ſondern hat ihn umb ſeiner Unzucht willen ſo hart geſtrafft/ was iſts dann wunder/ daß ich armes Maͤgdlein ſo hart geſtrafft werde/ umb der vielen und groſſen Unzucht willen/ wel- che ich getrieben habe? Jch wil deß HErrn Zorn tragen/ dann ich ha- be wider ihn geſuͤndiget. Aber Ehrwuͤrdiger Vater/ erbarmet euch uͤber mich/ und ſehet nicht an meine Unwuͤrdigkeit/ ſondern meine Duͤrfftigkeit. Jch bitte euch/ ihr Diener Gottes deß Allerhoͤchſten/ ihr wollet doch alle vornehme und reiche Huren in gantz Ninive treu- lich warnen und ermahnen/ daß ſie bey Zeiten in ihr Gewiſſen ge- hen/ und betrachten/ was fuͤr ein Unterſchied ſey zwiſchen dem Zeitli- chen und Ewigen. Ehrenhold ſprach der Corinne troͤſtlich zu/ ermah- nete ſie zur Beſtaͤndigkeit/ und ſagte/ er wolle ihr mit huͤlfflicher Hand beyſtehen/ nach ſeinem geringen Vermoͤgen. Venuſta der Corinnaͤ Magd kam hernach offt zu Ehrenhold/ und klagte/ daß Corinna kein geſundes Glied an ihrem Leibe habe/ daß ihr auß den Blattern an ihrem Leibe Laͤuſe wachſen/ daß kein Barbirer ſich ihrer recht annehmen wolle. Ehrenhold ſchickte ihr nach ſeinem Vermoͤgen. Endlich ſchickte die Corinna durch ihre Magd an Ehren- hold einen Brieff/ der alſo lautet: Ehrwuͤrdiger Vater/ meine gantze Seele dancket euch fuͤr alle mir erwieſene Wolthaten/ ihr ſeyd mein geiſtli- H h v

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Zitationshilfe: Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663], S. 489. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schupp_schriften_1663/531>, abgerufen am 25.11.2024.