Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663].Vorrede. wurde/ Hans/ widersagest du dem Teuffel/ allen seinen Wercken/ We-sen und Willen? Da antwortet er Nein. Der Priester fragte noch- mals/ Hans/ widersagestu dem Teuffel/ etc. Der Schäfer antwortet: Herr Johann/ ihr hört wol/ Nein. Der Priester sagt/ warumb? Der Schäfer antwortet/ Herr Johann/ ihr wisset wol daß ich ein armer Schäfer bin/ und muß Tag und Nacht im Felde seyn. Nun ist der Teuffel ein Schelm/ er möcht mir leichtlich einmal einen Possen thun. Dieses wil ich zwar thun/ ich wil ihm im Hertzen heimlich feind seyn/ aber daß ich es so öffentlich sagen sol/ das werdet ihr mich nicht heissen/ Herr Johann. Fast eben also macht es euer Vater. Er siehet zwar viel Dings was an seines Herrn Hoff vorgehet/ und hat keinen Gefallen dran/ sondern denckt wie der Schäfer/ was sol ich machen/ der Teuffel ist ein Schelm/ sagt man viel/ so muß man viel verantworten. Drumb bitt ich euch Philanderson/ ihr wollet euch hier ein wenig bey niederse- tzen. Nolite spernere lactucam meam. Esset ein Stück Brodt mit mir/ so gut ich es habe. Wir wollen euers ehrlichen Vaters ferner geden- cken. Unterdessen wil ich meine Bibel holen lassen/ und euch ein wenig zeigen/ wie ihr hinführo die Politic auß der Bibel lernen könnet. Wir wollen ansehen das erste Buch der Könige/ darin deß weisen Königs Salomons Regiment beschrieben wird/ und wollen ein Capitul nach dem andern durchgehen/ nicht zu dem End/ daß ich euch in dieser kur- tzen Zeit einen Commentarium über ein jeglich Capitul mache/ sondern daß ich euch obiter gleichsam mit Fingern zeige/ was ihr hinführd in ei- nem und andern Capitul betrachten/ und ferner examiniren sollet. Wir wollen erstlich ansehen. Das I. Capitul. WAnn ich dieses erste Capitul betrachte/ sehe ich daß grosse Herren sich
Vorrede. wurde/ Hans/ widerſageſt du dem Teuffel/ allen ſeinen Wercken/ We-ſen und Willen? Da antwortet er Nein. Der Prieſter fragte noch- mals/ Hans/ widerſageſtu dem Teuffel/ ꝛc. Der Schaͤfer antwortet: Herr Johann/ ihr hoͤrt wol/ Nein. Der Prieſter ſagt/ warumb? Der Schaͤfer antwortet/ Herr Johann/ ihr wiſſet wol daß ich ein armer Schaͤfer bin/ und muß Tag und Nacht im Felde ſeyn. Nun iſt der Teuffel ein Schelm/ er moͤcht mir leichtlich einmal einen Poſſen thun. Dieſes wil ich zwar thun/ ich wil ihm im Hertzen heimlich feind ſeyn/ aber daß ich es ſo oͤffentlich ſagen ſol/ das werdet ihꝛ mich nicht heiſſen/ Herꝛ Johann. Faſt eben alſo macht es euer Vater. Er ſiehet zwar viel Dings was an ſeines Herrn Hoff vorgehet/ und hat keinen Gefallen dran/ ſondern denckt wie der Schaͤfer/ was ſol ich machen/ der Teuffel iſt ein Schelm/ ſagt man viel/ ſo muß man viel verantwoꝛten. Drumb bitt ich euch Philanderſon/ ihr wollet euch hier ein wenig bey niederſe- tzen. Nolite ſpernere lactucam meam. Eſſet ein Stuͤck Brodt mit mir/ ſo gut ich es habe. Wir wollen euers ehrlichen Vaters ferner geden- cken. Unterdeſſen wil ich meine Bibel holen laſſen/ und euch ein wenig zeigen/ wie ihr hinfuͤhro die Politic auß der Bibel lernen koͤnnet. Wir wollen anſehen das erſte Buch der Koͤnige/ darin deß weiſen Koͤnigs Salomons Regiment beſchrieben wird/ und wollen ein Capitul nach dem andern durchgehen/ nicht zu dem End/ daß ich euch in dieſer kur- tzen Zeit einen Commentarium uͤber ein jeglich Capitul mache/ ſondern daß ich euch obiter gleichſam mit Fingern zeige/ was ihr hinfuͤhrd in ei- nem und andern Capitul betrachten/ und ferner examiniren ſollet. Wir wollen erſtlich anſehen. Das I. Capitul. WAnn ich dieſes erſte Capitul betrachte/ ſehe ich daß groſſe Herꝛen ſich
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Vorrede.
wurde/ Hans/ widerſageſt du dem Teuffel/ allen ſeinen Wercken/ We-
ſen und Willen? Da antwortet er Nein. Der Prieſter fragte noch-
mals/ Hans/ widerſageſtu dem Teuffel/ ꝛc. Der Schaͤfer antwortet:
Herr Johann/ ihr hoͤrt wol/ Nein. Der Prieſter ſagt/ warumb? Der
Schaͤfer antwortet/ Herr Johann/ ihr wiſſet wol daß ich ein armer
Schaͤfer bin/ und muß Tag und Nacht im Felde ſeyn. Nun iſt der
Teuffel ein Schelm/ er moͤcht mir leichtlich einmal einen Poſſen thun.
Dieſes wil ich zwar thun/ ich wil ihm im Hertzen heimlich feind ſeyn/
aber daß ich es ſo oͤffentlich ſagen ſol/ das werdet ihꝛ mich nicht heiſſen/
Herꝛ Johann. Faſt eben alſo macht es euer Vater. Er ſiehet zwar viel
Dings was an ſeines Herrn Hoff vorgehet/ und hat keinen Gefallen
dran/ ſondern denckt wie der Schaͤfer/ was ſol ich machen/ der Teuffel
iſt ein Schelm/ ſagt man viel/ ſo muß man viel verantwoꝛten. Drumb
bitt ich euch Philanderſon/ ihr wollet euch hier ein wenig bey niederſe-
tzen. Nolite ſpernere lactucam meam. Eſſet ein Stuͤck Brodt mit mir/
ſo gut ich es habe. Wir wollen euers ehrlichen Vaters ferner geden-
cken. Unterdeſſen wil ich meine Bibel holen laſſen/ und euch ein wenig
zeigen/ wie ihr hinfuͤhro die Politic auß der Bibel lernen koͤnnet. Wir
wollen anſehen das erſte Buch der Koͤnige/ darin deß weiſen Koͤnigs
Salomons Regiment beſchrieben wird/ und wollen ein Capitul nach
dem andern durchgehen/ nicht zu dem End/ daß ich euch in dieſer kur-
tzen Zeit einen Commentarium uͤber ein jeglich Capitul mache/ ſondern
daß ich euch obiter gleichſam mit Fingern zeige/ was ihr hinfuͤhrd in ei-
nem und andern Capitul betrachten/ und ferner examiniren ſollet.
Wir wollen erſtlich anſehen.
Das I. Capitul.
WAnn ich dieſes erſte Capitul betrachte/ ſehe ich daß groſſe Herꝛen
viel Dings thun/ worauß man keine Regul oder Geſetz machen
duͤrffe. Dann da der Koͤnig David/ Salomons Vater/ alt war/ und
wol betaget/ konte er nicht warm werden/ ob man ihn ſchon mit Klei-
dern bedecket. Da ſprachen ſeine Knechte zu ihm/ laſt ſie meinem Herꝛn
Koͤnig eine Dirne/ eine Jungfrau ſuchen/ die fuͤr dem Koͤnig ſtehe/
und ſein pflege/ und ſchlaffe in ſeinen Armen/ und waͤrme meinen
Herꝛn den Koͤnig. Und ſie ſuchten eine ſchoͤne Dirne in allen Gren-
tzen Jſrael/ und funden Abiſag von Sunem/ und brachten ſie dem Koͤ-
nig. Und ſie war eine ſchoͤne Dirne/ und pflegte deß Koͤnigs/ und die-
net ihm. Hier iſt die Frag/ was von dieſem Werck/ von der ſchoͤnen
Dirnen und dem alten Mann zu halten ſey? Was die Erwaͤrmung
anlangt/ dazu haͤtte ja wol David andere Mittel finden koͤnnen. Be-
vorab weil nicht allein die ſchoͤne Bathſeba/ Uriaͤ Weib/ in welche er
ſich
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