Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663].Die Krancken Wärterin. verschämbter Mensch/ wiltu nun erst anfangen deinen HErrn Chri-sto nach zufolgen/ da du allda auff dem Bette liegest/ und deine krancke Knochen nicht mehr recht regen kanst? Es wird dir doch nicht gelin- gen. Weistu nicht/ wie offt in der Kirchen sey gesungen worden/ wann der Mensch nicht mehr leben mag/ so fängt er an eine grosse Klag/ wil sich erst Gott ergeben/ ich fürcht fürwar die Göttliche Gnad/ die er allzeit verspottet hat/ wird schwerlich ob ihm schweben. Die fünff thörichte Jungfrauen klopfften eben so an/ als du thust/ aber es war zu späht. Du thörichter Mensch/ wie solte dir der himmlische Bräu- tigam die Thüre des Himmels eröffnen/ da er hiebevor so offt vor der Thür deines Hertzens gestanden/ und angeklopffet hat/ und du hast ihn nicht wollen auffthun. Wann der Teuffel einem armen krancken Menschen solche Gedancken einbläst/ so haltet ihm vor den tröstlichen Trostspruch in 1. Joh. 2. Ob jemand sündiget/ so haben wir einen Für- sprecher bey dem Vater JEsum Christ/ der gerecht ist/ und derselbi- ge ist die Versöhnung für unsere Sünde/ nicht allein aber für die un- sere/ sondern auch für der gantzen Welt. Diesen Spruch solte ein ar- mer Sünder nicht umb eine Tonne Goldes entrahten. Last den Teu- fel plaudern und anklagen. Wir haben einen Vorsprecher bey dem Vater JEsum Christ/ der gerecht ist/ und derselbige ist die Versöh- nung für unser Sünde/ nicht allein aber für die unsere/ sondern auch für der gantzen Welt. Wann ich schon so viel Sünd gethan hätte als alle Menschen in der Welt/ so ist JEsus Christus der Gerechte/ die Versöhnung vor der gantzen Welt Sünde. Haltet ihm vor das Exem- pel des Schächers am Creutze/ welcher ein böser Bube war/ und hät- te wol verdienet gehabt/ daß alle Teufel kämen und ihn lebendig vom Creutz geholt/ und ihm hinunter in die unterste Hölle geworffen hät- ten. Aber da er sich mit bußgläubigem Hertzen zu Christo kehrete/ nam er ihn zu Gnaden an/ und kam noch desselben Tages in das himmlische Paradieß. Haltet ihm vor den 130. Psalm Davids/ der also lautet. Auß der Tieffen ruffe ich HErr zu dir/ HErr höre meine Stimme/ laß deine Ohren mercken auff die Stimme meines Flehens. So du wilt HErr Sünde zu rechnen/ HErr wer wird bestehen? Denn bey dir ist die Vergebung/ daß man dich fürchte. Jch harre des HErren/ meine Seele harret/ und ich hoffe auff sein Wort. Meine Seele war- tet auff den HErren/ von einer Morgenwache biß zur andern. Jsrael hoffe auff den HErren: Bey dem HErren ist die Gnade/ und viel Er- lösung bey ihm/ und er wird Jsrael erlösen auß allen seinen Sünden. Darauf betet mit jhm also: HErr Gott himmlischer Vater/ wohin sol ich mich wenden/ oder wo sol ich bleiben für meinen vielfältigen schweren Sünden/ der mehr sind/ als Haar auf meinen Häupt? Wenn ich in mein Gewis-
Die Krancken Waͤrterin. verſchaͤmbter Menſch/ wiltu nun erſt anfangen deinen HErrn Chri-ſto nach zufolgen/ da du allda auff dem Bette liegeſt/ und deine krancke Knochen nicht mehr recht regen kanſt? Es wird dir doch nicht gelin- gen. Weiſtu nicht/ wie offt in der Kirchen ſey geſungen worden/ wann der Menſch nicht mehr leben mag/ ſo faͤngt er an eine groſſe Klag/ wil ſich erſt Gott ergeben/ ich fuͤrcht fuͤrwar die Goͤttliche Gnad/ die er allzeit verſpottet hat/ wird ſchwerlich ob ihm ſchweben. Die fuͤnff thoͤrichte Jungfrauen klopfften eben ſo an/ als du thuſt/ aber es war zu ſpaͤht. Du thoͤrichter Menſch/ wie ſolte dir der himmliſche Braͤu- tigam die Thuͤre des Himmels eroͤffnen/ da er hiebevor ſo offt vor der Thuͤr deines Hertzens geſtanden/ und angeklopffet hat/ und du haſt ihn nicht wollen auffthun. Wann der Teuffel einem armen krancken Menſchen ſolche Gedancken einblaͤſt/ ſo haltet ihm vor den troͤſtlichen Troſtſpruch in 1. Joh. 2. Ob jemand ſuͤndiget/ ſo haben wir einen Fuͤr- ſprecher bey dem Vater JEſum Chriſt/ der gerecht iſt/ und derſelbi- ge iſt die Verſoͤhnung fuͤr unſere Suͤnde/ nicht allein aber fuͤr die un- ſere/ ſondern auch fuͤr der gantzen Welt. Dieſen Spruch ſolte ein ar- mer Suͤnder nicht umb eine Tonne Goldes entrahten. Laſt den Teu- fel plaudern und anklagen. Wir haben einen Vorſprecher bey dem Vater JEſum Chriſt/ der gerecht iſt/ und derſelbige iſt die Verſoͤh- nung fuͤr unſer Suͤnde/ nicht allein aber fuͤr die unſere/ ſondern auch fuͤr der gantzen Welt. Wann ich ſchon ſo viel Suͤnd gethan haͤtte als alle Menſchen in der Welt/ ſo iſt JEſus Chriſtus der Gerechte/ die Verſoͤhnung vor der gantzen Welt Suͤnde. Haltet ihm vor das Exem- pel des Schaͤchers am Creutze/ welcher ein boͤſer Bube war/ und haͤt- te wol verdienet gehabt/ daß alle Teufel kaͤmen und ihn lebendig vom Creutz geholt/ und ihm hinunter in die unterſte Hoͤlle geworffen haͤt- ten. Aber da er ſich mit bußglaͤubigem Hertzen zu Chriſto kehrete/ nam er ihn zu Gnaden an/ und kam noch deſſelben Tages in das himmliſche Paradieß. Haltet ihm vor den 130. Pſalm Davids/ der alſo lautet. Auß der Tieffen ruffe ich HErr zu dir/ HErr hoͤre meine Stimme/ laß deine Ohren mercken auff die Stimme meines Flehens. So du wilt HErꝛ Suͤnde zu rechnen/ HErꝛ wer wird beſtehen? Denn bey dir iſt die Vergebung/ daß man dich fuͤrchte. Jch harre des HErren/ meine Seele harꝛet/ und ich hoffe auff ſein Wort. Meine Seele war- tet auff den HErren/ von einer Morgenwache biß zur andern. Jſrael hoffe auff den HErꝛen: Bey dem HErren iſt die Gnade/ und viel Er- loͤſung bey ihm/ und er wird Jſrael erloͤſen auß allen ſeinen Suͤnden. Darauf betet mit jhm alſo: HErr Gott himmliſcher Vater/ wohin ſol ich mich wenden/ oder wo ſol ich bleiben fuͤr meinẽ vielfaͤltigẽ ſchwerẽ Suͤndẽ/ der mehr ſind/ als Haar auf meinẽ Haͤupt? Wenn ich in mein Gewiſ-
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Die Krancken Waͤrterin.
verſchaͤmbter Menſch/ wiltu nun erſt anfangen deinen HErrn Chri-
ſto nach zufolgen/ da du allda auff dem Bette liegeſt/ und deine krancke
Knochen nicht mehr recht regen kanſt? Es wird dir doch nicht gelin-
gen. Weiſtu nicht/ wie offt in der Kirchen ſey geſungen worden/ wann
der Menſch nicht mehr leben mag/ ſo faͤngt er an eine groſſe Klag/ wil
ſich erſt Gott ergeben/ ich fuͤrcht fuͤrwar die Goͤttliche Gnad/ die er
allzeit verſpottet hat/ wird ſchwerlich ob ihm ſchweben. Die fuͤnff
thoͤrichte Jungfrauen klopfften eben ſo an/ als du thuſt/ aber es war
zu ſpaͤht. Du thoͤrichter Menſch/ wie ſolte dir der himmliſche Braͤu-
tigam die Thuͤre des Himmels eroͤffnen/ da er hiebevor ſo offt vor der
Thuͤr deines Hertzens geſtanden/ und angeklopffet hat/ und du haſt
ihn nicht wollen auffthun. Wann der Teuffel einem armen krancken
Menſchen ſolche Gedancken einblaͤſt/ ſo haltet ihm vor den troͤſtlichen
Troſtſpruch in 1. Joh. 2. Ob jemand ſuͤndiget/ ſo haben wir einen Fuͤr-
ſprecher bey dem Vater JEſum Chriſt/ der gerecht iſt/ und derſelbi-
ge iſt die Verſoͤhnung fuͤr unſere Suͤnde/ nicht allein aber fuͤr die un-
ſere/ ſondern auch fuͤr der gantzen Welt. Dieſen Spruch ſolte ein ar-
mer Suͤnder nicht umb eine Tonne Goldes entrahten. Laſt den Teu-
fel plaudern und anklagen. Wir haben einen Vorſprecher bey dem
Vater JEſum Chriſt/ der gerecht iſt/ und derſelbige iſt die Verſoͤh-
nung fuͤr unſer Suͤnde/ nicht allein aber fuͤr die unſere/ ſondern auch
fuͤr der gantzen Welt. Wann ich ſchon ſo viel Suͤnd gethan haͤtte als
alle Menſchen in der Welt/ ſo iſt JEſus Chriſtus der Gerechte/ die
Verſoͤhnung vor der gantzen Welt Suͤnde. Haltet ihm vor das Exem-
pel des Schaͤchers am Creutze/ welcher ein boͤſer Bube war/ und haͤt-
te wol verdienet gehabt/ daß alle Teufel kaͤmen und ihn lebendig vom
Creutz geholt/ und ihm hinunter in die unterſte Hoͤlle geworffen haͤt-
ten. Aber da er ſich mit bußglaͤubigem Hertzen zu Chriſto kehrete/ nam
er ihn zu Gnaden an/ und kam noch deſſelben Tages in das himmliſche
Paradieß. Haltet ihm vor den 130. Pſalm Davids/ der alſo lautet.
Auß der Tieffen ruffe ich HErr zu dir/ HErr hoͤre meine Stimme/
laß deine Ohren mercken auff die Stimme meines Flehens. So du
wilt HErꝛ Suͤnde zu rechnen/ HErꝛ wer wird beſtehen? Denn bey
dir iſt die Vergebung/ daß man dich fuͤrchte. Jch harre des HErren/
meine Seele harꝛet/ und ich hoffe auff ſein Wort. Meine Seele war-
tet auff den HErren/ von einer Morgenwache biß zur andern. Jſrael
hoffe auff den HErꝛen: Bey dem HErren iſt die Gnade/ und viel Er-
loͤſung bey ihm/ und er wird Jſrael erloͤſen auß allen ſeinen Suͤnden.
Darauf betet mit jhm alſo: HErr Gott himmliſcher Vater/ wohin ſol
ich mich wenden/ oder wo ſol ich bleiben fuͤr meinẽ vielfaͤltigẽ ſchwerẽ
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