Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663].AMBROSII MELLILAMBII deß Schwerdts/ und alle Seelen/ die darinnen waren/ und ließ nie-mand darinnen überbleiben. Darnach zog Josua und das gantze Jsrael mit ihm von Libna gen Lachis/ und belägerten und be- stritten sie/ und der HErr gab Lachis auch in die Hände Jsrael/ das sie deß andern Tages auch gewonnen/ und schlugen sie mit der Schärffe deß Schwerdts/ und alle Seelen die darinnen waren/ aller- dings wie er Libna gethan hatte. Zu derselben Zeit zog Horam der König zu Geser/ hinauff/ Lachis zu helffen; Aber Josua schlug ihn mit alle seinem Volcke/ biß daß niemand darinnen überbliebe Und Josua zog von Lachis/ sampt dem gantzen Jsrael gen Eglon/ und belägert und bestritt sie/ und gewan sie desselbigen Tages/ und schlug sie mit der Schärffe deß Schwerdts/ und verbannet alle See- len/ die darinnen waren/ desselbigen Tages/ allerdings/ wie er Lachis gethan hatte. Darnach zog Josua hinauff sampt dem gantzen Js- rael/ von Eglon gen Hebron/ und bestritt sie/ und gewan sie/ und schlug sie mit der Schärffe deß Schwerdts/ und ihren König/ und alle ihre Städte/ und alle Seelen/ die darinnen waren/ und ließ niemand überbleiben/ allerdinge/ wie er Eglon gethan hatte/ und verbannet sie und alle Seelen die darinnen waren. Da kehret Josua widerumb sampt dem gantzen Jsrael gen Debir/ und bestreit sie/ und gewan sie sampt ihrem Könige/ und alle ihre Städte/ und schlug sie mit der Schärffe deß Schwerdts/ und verbannet alle Seelen die darinnen waren/ und ließ niemand überbleiben. Wie er Hebron gethan hat- te/ so thäte er auch Debir und ihrem Könige/ und wie er Libna und ihrem Könige gethan hatte. Also schlug Josua alles Land auff dem Gebirge/ und gegen Mittag und an den Bachen/ mit allen ihren Kö- nigen/ und ließ niemand überbleiben/ und verbannet alles was Odem hatte/ wie der HErr der Gott Jsrael geboten hatte. Und schlug sie von Kades Barnea an/ biß gen Gasa/ und das gantze Land Go- sen/ biß gen Gibeon: und gewan alle diese Könige mit ihrem Lande auff einmal: Denn der HErr der Gott Jsrael streit für Jsrael. Jch frage hier/ was man dazu sagen würde/ wann heutiges Tages der König in Schweden thäte/ was Josua gethan hat? gleichwol war der Krieg/ den Josua führete/ deß HErrn Krieg/ und der HErr war mit ihme. Fragt ihr aber/ was die Ursach gewesen sey dieses grausa- men Krieges? Was die Ursache sey/ daß Josua also habe müssen metzeln/ Blutvergiessen/ sengen und brennen? Die Ursache werdet ihr finden/ wann ihr leset das 18. Capitul im dritten Buch Mosis. Da ste- het der Schweden eigentliches MANIFEST, und Gott selbst ist der Herold/ der den Krieg in Polen ankündiget. Betrachtet wol/ was Gott sagt/ in demselbigen Capitul v. 24. & seqq. Jhr sollet euch in dieser keinen verunreinigen/ denn in diesem allem haben sich verunrei- niget
AMBROSII MELLILAMBII deß Schwerdts/ und alle Seelen/ die darinnen waren/ und ließ nie-mand darinnen uͤberbleiben. Darnach zog Joſua und das gantze Jſrael mit ihm von Libna gen Lachis/ und belaͤgerten und be- ſtritten ſie/ und der HErr gab Lachis auch in die Haͤnde Jſrael/ das ſie deß andern Tages auch gewonnen/ und ſchlugen ſie mit der Schaͤrffe deß Schwerdts/ und alle Seelen die darinnen waren/ aller- dings wie er Libna gethan hatte. Zu derſelben Zeit zog Horam der Koͤnig zu Geſer/ hinauff/ Lachis zu helffen; Aber Joſua ſchlug ihn mit alle ſeinem Volcke/ biß daß niemand darinnen uͤberbliebe Und Joſua zog von Lachis/ ſampt dem gantzen Jſrael gen Eglon/ und belaͤgert und beſtritt ſie/ und gewan ſie deſſelbigen Tages/ und ſchlug ſie mit der Schaͤrffe deß Schwerdts/ und verbannet alle See- len/ die darinnen waren/ deſſelbigen Tages/ allerdings/ wie er Lachis gethan hatte. Darnach zog Joſua hinauff ſampt dem gantzen Jſ- rael/ von Eglon gen Hebron/ und beſtritt ſie/ und gewan ſie/ und ſchlug ſie mit der Schaͤrffe deß Schwerdts/ und ihren Koͤnig/ und alle ihre Staͤdte/ und alle Seelen/ die darinnen waren/ und ließ niemand uͤberbleiben/ allerdinge/ wie er Eglon gethan hatte/ und verbannet ſie und alle Seelen die darinnen waren. Da kehret Joſua widerumb ſampt dem gantzen Jſrael gen Debir/ und beſtreit ſie/ und gewan ſie ſampt ihrem Koͤnige/ und alle ihre Staͤdte/ und ſchlug ſie mit der Schaͤrffe deß Schwerdts/ und verbannet alle Seelen die darinnen waren/ und ließ niemand uͤberbleiben. Wie er Hebron gethan hat- te/ ſo thaͤte er auch Debir und ihrem Koͤnige/ und wie er Libna und ihrem Koͤnige gethan hatte. Alſo ſchlug Joſua alles Land auff dem Gebirge/ und gegen Mittag und an den Bachen/ mit allen ihren Koͤ- nigen/ und ließ niemand uͤberbleiben/ und verbannet alles was Odem hatte/ wie der HErr der Gott Jſrael geboten hatte. Und ſchlug ſie von Kades Barnea an/ biß gen Gaſa/ und das gantze Land Go- ſen/ biß gen Gibeon: und gewan alle dieſe Koͤnige mit ihrem Lande auff einmal: Denn der HErr der Gott Jſrael ſtreit fuͤr Jſrael. Jch frage hier/ was man dazu ſagen wuͤrde/ wann heutiges Tages der Koͤnig in Schweden thaͤte/ was Joſua gethan hat? gleichwol war der Krieg/ den Joſua fuͤhrete/ deß HErrn Krieg/ und der HErr war mit ihme. Fragt ihr aber/ was die Urſach geweſen ſey dieſes grauſa- men Krieges? Was die Urſache ſey/ daß Joſua alſo habe muͤſſen metzeln/ Blutvergieſſen/ ſengen und brennen? Die Urſache werdet ihr finden/ wann ihr leſet das 18. Capitul im dritten Buch Moſis. Da ſte- het der Schweden eigentliches MANIFEST, und Gott ſelbſt iſt der Herold/ der den Krieg in Polen ankuͤndiget. Betrachtet wol/ was Gott ſagt/ in demſelbigen Capitul v. 24. & ſeqq. Jhr ſollet euch in dieſer keinen verunreinigen/ denn in dieſem allem haben ſich verunrei- niget
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AMBROSII MELLILAMBII
deß Schwerdts/ und alle Seelen/ die darinnen waren/ und ließ nie-
mand darinnen uͤberbleiben. Darnach zog Joſua und das gantze
Jſrael mit ihm von Libna gen Lachis/ und belaͤgerten und be-
ſtritten ſie/ und der HErr gab Lachis auch in die Haͤnde Jſrael/
das ſie deß andern Tages auch gewonnen/ und ſchlugen ſie mit der
Schaͤrffe deß Schwerdts/ und alle Seelen die darinnen waren/ aller-
dings wie er Libna gethan hatte. Zu derſelben Zeit zog Horam der
Koͤnig zu Geſer/ hinauff/ Lachis zu helffen; Aber Joſua ſchlug ihn
mit alle ſeinem Volcke/ biß daß niemand darinnen uͤberbliebe Und
Joſua zog von Lachis/ ſampt dem gantzen Jſrael gen Eglon/
und belaͤgert und beſtritt ſie/ und gewan ſie deſſelbigen Tages/ und
ſchlug ſie mit der Schaͤrffe deß Schwerdts/ und verbannet alle See-
len/ die darinnen waren/ deſſelbigen Tages/ allerdings/ wie er Lachis
gethan hatte. Darnach zog Joſua hinauff ſampt dem gantzen Jſ-
rael/ von Eglon gen Hebron/ und beſtritt ſie/ und gewan ſie/ und
ſchlug ſie mit der Schaͤrffe deß Schwerdts/ und ihren Koͤnig/ und alle
ihre Staͤdte/ und alle Seelen/ die darinnen waren/ und ließ niemand
uͤberbleiben/ allerdinge/ wie er Eglon gethan hatte/ und verbannet
ſie und alle Seelen die darinnen waren. Da kehret Joſua widerumb
ſampt dem gantzen Jſrael gen Debir/ und beſtreit ſie/ und gewan
ſie ſampt ihrem Koͤnige/ und alle ihre Staͤdte/ und ſchlug ſie mit der
Schaͤrffe deß Schwerdts/ und verbannet alle Seelen die darinnen
waren/ und ließ niemand uͤberbleiben. Wie er Hebron gethan hat-
te/ ſo thaͤte er auch Debir und ihrem Koͤnige/ und wie er Libna und
ihrem Koͤnige gethan hatte. Alſo ſchlug Joſua alles Land auff dem
Gebirge/ und gegen Mittag und an den Bachen/ mit allen ihren Koͤ-
nigen/ und ließ niemand uͤberbleiben/ und verbannet alles was Odem
hatte/ wie der HErr der Gott Jſrael geboten hatte. Und ſchlug ſie
von Kades Barnea an/ biß gen Gaſa/ und das gantze Land Go-
ſen/ biß gen Gibeon: und gewan alle dieſe Koͤnige mit ihrem Lande
auff einmal: Denn der HErr der Gott Jſrael ſtreit fuͤr Jſrael.
Jch frage hier/ was man dazu ſagen wuͤrde/ wann heutiges Tages der
Koͤnig in Schweden thaͤte/ was Joſua gethan hat? gleichwol war
der Krieg/ den Joſua fuͤhrete/ deß HErrn Krieg/ und der HErr war
mit ihme. Fragt ihr aber/ was die Urſach geweſen ſey dieſes grauſa-
men Krieges? Was die Urſache ſey/ daß Joſua alſo habe muͤſſen
metzeln/ Blutvergieſſen/ ſengen und brennen? Die Urſache werdet ihr
finden/ wann ihr leſet das 18. Capitul im dritten Buch Moſis. Da ſte-
het der Schweden eigentliches MANIFEST, und Gott ſelbſt iſt der
Herold/ der den Krieg in Polen ankuͤndiget. Betrachtet wol/ was
Gott ſagt/ in demſelbigen Capitul v. 24. & ſeqq. Jhr ſollet euch in
dieſer keinen verunreinigen/ denn in dieſem allem haben ſich verunrei-
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