Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663].Zuschrifft. und ewige Wolfahrt befördern/ mit denen ich täglich umbgehen muß.Es ist verhoffentlich niemand unter meiner Gemeine/ der begehret die Beschneidung anzunehmen/ und ein Jüde zu werden. Jch weiß auch nicht/ daß viel Arrianer/ Photinianer/ Papisten und dergleichen unter meiner Gemeine seyen. Allein ich weiß/ daß viel gottlose und arme Leute in der Rosenstrasse/ in der Steinstrasse/ und anderswo in den Armenhäusern ligen/ welche ihre Kinder in allem Muthwillen auffwachsen lassen/ und wollen sie lieber lassen betteln/ als andern Leuten lassen dienen. Dadurch wird deß Teuffels Reich gebauet/ und Gottes Reich zerstöret. Was were es/ wann ich zehen Jahr predigte/ und die Arrianer/ Photinianer/ Nestorianer/ die Jüden/ die Türcken und andere Ketzer und Schwermer widerlegte/ und innerhalb zehen Jahren einen solchen Ketzer bekehrete/ und liesse unterdessen so viel tausend arme Maul-Christen zum Teuffel in die Hölle fahren? Der Teuffel sicht auff beyden Seiten wider die Christliche Kirche. Durch falsche Lehre und gottloses Leben. Drumb muß ein treuer Lehrer auff beyden Seiten wehren. Und es kostet ja so grosse Mühe/ das Unkraut der Sicherheit und Gottlosigkeit/ als die ketzerische Lehre und Jrr- thümb auß den Hertzen der Menschen außzurotten/ wie die Erfah- rung gnugsam bezeuget. Wann die Ketzer ihre falsche Lehre/ und die Lutheraner ihr gottloses Leben verdammet/ wer wird denn selig wer- den? Man sagt/ daß einsmals ein Marggraff von Baden/ seine Rä- the gefraget habe/ ob es rathsam sey/ daß er die Jüden in seinem Lande wohnen lasse? Endlich habe er auch seinen Hofnarren gefragt/ da ha- be der Narr geantwortet: Ja ich halte es für rathsam/ daß Ew. Fürstl. Gn. die Schelmen/ die Jüden in ihren Schutz nehmen. Dann also werden wir alle Religionen im Lande haben/ auß genommen die CHRISTLICHE. Der Teuffel kan wol leyden/ daß ich unter Hurern und Ehebrechern stehe/ und widerlege die Jüden. Das kan der Teufel wol geschehen lassen/ daß ich unter Trunckenbolden stehe/ und schelte die Geitzhälse? Oder daß ich unter den Kriegsleuten stehe/ und schel- te die Laster/ welche gemeiniglich den Kauffleuten anhangen. Jch wür- de dem Teuffel keinen Verdruß anthun/ wann ich unter ungehorsa- men Knechten und Mägden stünde und sagte/ daß ihre reiche Herren und Frauen ein Leben führen/ wie die reichen Leute zu Jerusalem/ von welchen der Prophet Ezechiel sagt Cap. 16. v. 46. Samaria ist deine grosse Schwester mit ihren Töchtern/ die dir zur Lincken wohnet/ und Sodom ist deine kleine Schwester mit ihren Töchtern/ die zu deiner Rechten wohnet. Und v. 49. Sihe/ das war deiner Schwester So- dom Missethat/ Hoffart und alles vollauff/ und guter Friede/ den sie und ihre Töchter hatten. Aber den Armen und Dürfftigen hulffen sie nicht
Zuſchrifft. und ewige Wolfahrt befoͤrdern/ mit denen ich taͤglich umbgehen muß.Es iſt verhoffentlich niemand unter meiner Gemeine/ der begehret die Beſchneidung anzunehmen/ und ein Juͤde zu werden. Jch weiß auch nicht/ daß viel Arrianer/ Photinianer/ Papiſten und dergleichen unter meiner Gemeine ſeyen. Allein ich weiß/ daß viel gottloſe und arme Leute in der Roſenſtraſſe/ in der Steinſtraſſe/ und anderswo in den Armenhaͤuſern ligen/ welche ihre Kinder in allem Muthwillen auffwachſen laſſen/ und wollen ſie lieber laſſen betteln/ als andern Leuten laſſen dienen. Dadurch wird deß Teuffels Reich gebauet/ und Gottes Reich zerſtoͤret. Was were es/ wann ich zehen Jahr predigte/ und die Arrianer/ Photinianer/ Neſtorianer/ die Juͤden/ die Tuͤrcken und andere Ketzer und Schwermer widerlegte/ und innerhalb zehen Jahren einen ſolchen Ketzer bekehrete/ und lieſſe unterdeſſen ſo viel tauſend arme Maul-Chriſten zum Teuffel in die Hoͤlle fahren? Der Teuffel ſicht auff beyden Seiten wider die Chriſtliche Kirche. Durch falſche Lehre und gottloſes Leben. Drumb muß ein treuer Lehrer auff beyden Seiten wehren. Und es koſtet ja ſo groſſe Muͤhe/ das Unkraut der Sicherheit und Gottloſigkeit/ als die ketzeriſche Lehre und Jrr- thuͤmb auß den Hertzen der Menſchen außzurotten/ wie die Erfah- rung gnugſam bezeuget. Wann die Ketzer ihre falſche Lehre/ und die Lutheraner ihr gottloſes Leben verdammet/ wer wird denn ſelig wer- den? Man ſagt/ daß einsmals ein Marggraff von Baden/ ſeine Raͤ- the gefraget habe/ ob es rathſam ſey/ daß er die Juͤden in ſeinem Lande wohnen laſſe? Endlich habe er auch ſeinen Hofnarren gefragt/ da ha- be der Narr geantwortet: Ja ich halte es fuͤr rathſam/ daß Ew. Fuͤrſtl. Gn. die Schelmen/ die Juͤden in ihren Schutz nehmen. Dañ alſo werden wir alle Religionen im Lande haben/ auß genommen die CHRISTLICHE. Der Teuffel kan wol leydẽ/ daß ich unter Hurern und Ehebrechern ſtehe/ und widerlege die Juͤden. Das kan der Teufel wol geſchehen laſſen/ daß ich unter Trunckenbolden ſtehe/ und ſchelte die Geitzhaͤlſe? Oder daß ich unter den Kriegsleuten ſtehe/ und ſchel- te die Laſter/ welche gemeiniglich den Kauffleuten anhangen. Jch wuͤr- de dem Teuffel keinen Verdruß anthun/ wann ich unter ungehorſa- men Knechten und Maͤgden ſtuͤnde und ſagte/ daß ihre reiche Herren und Frauen ein Leben fuͤhren/ wie die reichen Leute zu Jeruſalem/ von welchen der Prophet Ezechiel ſagt Cap. 16. v. 46. Samaria iſt deine groſſe Schweſter mit ihren Toͤchtern/ die dir zur Lincken wohnet/ und Sodom iſt deine kleine Schweſter mit ihren Toͤchtern/ die zu deiner Rechten wohnet. Und v. 49. Sihe/ das war deiner Schweſter So- dom Miſſethat/ Hoffart und alles vollauff/ und guter Friede/ den ſie und ihre Toͤchter hatten. Aber den Armen und Duͤrfftigen hulffen ſie nicht
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Zuſchrifft.
und ewige Wolfahrt befoͤrdern/ mit denen ich taͤglich umbgehen muß.
Es iſt verhoffentlich niemand unter meiner Gemeine/ der begehret
die Beſchneidung anzunehmen/ und ein Juͤde zu werden. Jch weiß
auch nicht/ daß viel Arrianer/ Photinianer/ Papiſten und dergleichen
unter meiner Gemeine ſeyen. Allein ich weiß/ daß viel gottloſe und
arme Leute in der Roſenſtraſſe/ in der Steinſtraſſe/ und anderswo in
den Armenhaͤuſern ligen/ welche ihre Kinder in allem Muthwillen
auffwachſen laſſen/ und wollen ſie lieber laſſen betteln/ als andern
Leuten laſſen dienen. Dadurch wird deß Teuffels Reich gebauet/ und
Gottes Reich zerſtoͤret. Was were es/ wann ich zehen Jahr predigte/
und die Arrianer/ Photinianer/ Neſtorianer/ die Juͤden/ die Tuͤrcken
und andere Ketzer und Schwermer widerlegte/ und innerhalb zehen
Jahren einen ſolchen Ketzer bekehrete/ und lieſſe unterdeſſen ſo viel
tauſend arme Maul-Chriſten zum Teuffel in die Hoͤlle fahren? Der
Teuffel ſicht auff beyden Seiten wider die Chriſtliche Kirche. Durch
falſche Lehre und gottloſes Leben. Drumb muß ein treuer Lehrer auff
beyden Seiten wehren. Und es koſtet ja ſo groſſe Muͤhe/ das Unkraut
der Sicherheit und Gottloſigkeit/ als die ketzeriſche Lehre und Jrr-
thuͤmb auß den Hertzen der Menſchen außzurotten/ wie die Erfah-
rung gnugſam bezeuget. Wann die Ketzer ihre falſche Lehre/ und die
Lutheraner ihr gottloſes Leben verdammet/ wer wird denn ſelig wer-
den? Man ſagt/ daß einsmals ein Marggraff von Baden/ ſeine Raͤ-
the gefraget habe/ ob es rathſam ſey/ daß er die Juͤden in ſeinem Lande
wohnen laſſe? Endlich habe er auch ſeinen Hofnarren gefragt/ da ha-
be der Narr geantwortet: Ja ich halte es fuͤr rathſam/ daß Ew.
Fuͤrſtl. Gn. die Schelmen/ die Juͤden in ihren Schutz nehmen. Dañ
alſo werden wir alle Religionen im Lande haben/ auß genommen die
CHRISTLICHE. Der Teuffel kan wol leydẽ/ daß ich unter Hurern
und Ehebrechern ſtehe/ und widerlege die Juͤden. Das kan der Teufel
wol geſchehen laſſen/ daß ich unter Trunckenbolden ſtehe/ und ſchelte
die Geitzhaͤlſe? Oder daß ich unter den Kriegsleuten ſtehe/ und ſchel-
te die Laſter/ welche gemeiniglich den Kauffleuten anhangen. Jch wuͤr-
de dem Teuffel keinen Verdruß anthun/ wann ich unter ungehorſa-
men Knechten und Maͤgden ſtuͤnde und ſagte/ daß ihre reiche Herren
und Frauen ein Leben fuͤhren/ wie die reichen Leute zu Jeruſalem/ von
welchen der Prophet Ezechiel ſagt Cap. 16. v. 46. Samaria iſt deine
groſſe Schweſter mit ihren Toͤchtern/ die dir zur Lincken wohnet/ und
Sodom iſt deine kleine Schweſter mit ihren Toͤchtern/ die zu deiner
Rechten wohnet. Und v. 49. Sihe/ das war deiner Schweſter So-
dom Miſſethat/ Hoffart und alles vollauff/ und guter Friede/ den ſie
und ihre Toͤchter hatten. Aber den Armen und Duͤrfftigen hulffen ſie
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