Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663].Zuschrifft. deß Ungehorsams willen in die Welt kommen/ wie zu sehen ist außdem 3. Cap. deß ersten Buchs Mosis/ da Gott zu unserm ersten Va- ter Adam saget: Die weil du hast gehorchet der Stimme deines Weibes/ und gessen von dem Baum/ davon ich dir verbot/ und sprach: Du solt nicht davon essen/ verflucht sey der Acker umb deinet willen/ mit Kummer solt du dich davon nehren dein Lebenlang/ Dorn und Disteln sol er dir tragen/ und solt das Kraut auff dem Felde essen/ im Schweiß deines Angesichts solt du dein Brodt essen. Und dieser Fluch trifft offtmals ungehorsame Knechte und Mägde nicht eh/ als wann sie selbst in Ehestand kommen. Wann sie alsdann der Mangel überfället wie ein gewaffneter Mann/ so lauffen sie zu den Kirchen-Geschwornen und andern Vorstehern der Armen Häu- ser/ und wollen ernehret seyn/ und das sollen Gott wolgefällige All- mosen seyn/ die man gibt solchen Leuten/ welche von der Christlichen Religion eben so viel wissen zu reden/ als der Blinde von der Farbe. Jch halte dafür/ daß der Stadt Hamburg mercklich dran gelegen sey/ und daß das Christenthumb daselbst mercklich könne befördert wer- den/ wann ein Gesetz gemachet würde/ wie man Knechte und Mägde tractiren/ und in disciplin halten solle. Wie ein Regent haben will/ daß seine Unterthanen seyen/ also lasse er Kinder und Gesinde/ Knech- te und Mägde aufferziehen und anführen. Wann Kinder und Gesin- de/ Knechte und Mägde wol angeführet würden/ so hätten wir inner- halb 20. Jahren eine neue Welt. Zu wündschen were es/ daß ein Ord- nung gemachet würde/ wie viel Lohn man einem Knechte oder Magd geben solle/ wie sie sich in ihrem Dienste comportiren sollen/ und daß kein Haußvater einen Knecht oder Magd annehmen solle/ wann sie nicht Zeugnis haben/ wie sie sich in ihrem vorigen Dienste/ gegen ihre Herrschafft verhalten haben. Jch höre daß jüngst auff dem Creiß- Tag zu Lüneburg etwas davon gedacht sey. Der Teuffel/ welcher zu Lutheri Zeiten/ die Bauren wider ihre Obrigkeit auffgewickelt hat/ ge- het heutiges Tages herumb wie ein brüllender Löwe/ und suchet/ wie er Knechte und Mägde wider ihre Herren und Frauen auffwickeln kön- ne/ daß sie denselbigen widerstehen/ widerbellen/ allerley Untreu/ aller- ley Verdruß erweisen. Meine hochgeehrte Herren wollen mir verge- ben/ und es nicht für einen Vorwitz außdeuten/ daß ich diese Erinne- rung thue. Mancher wird dencken/ wann ich etwas schreiben wolle/ hab ich nicht nöthig von solchen Dingen zu schreiben/ sondern solle wider die Ketzer schreiben/ und dieselbige widerlegen. Solchen Leuten will ich (geliebts Gott) bald etwas vor die Augen legen/ darauß sie sehen sollen/ daß ich nicht allein gern wolle den Ketzern widerstreben/ sondern auch/ daß ich gern wolte der gemeinen Leute zeitliche und
Zuſchrifft. deß Ungehorſams willen in die Welt kommen/ wie zu ſehen iſt außdem 3. Cap. deß erſten Buchs Moſis/ da Gott zu unſerm erſten Va- ter Adam ſaget: Die weil du haſt gehorchet der Stimme deines Weibes/ und geſſen von dem Baum/ davon ich dir verbot/ und ſprach: Du ſolt nicht davon eſſen/ verflucht ſey der Acker umb deinet willen/ mit Kum̃er ſolt du dich davon nehren dein Lebenlang/ Dorn und Diſteln ſol er dir tragen/ und ſolt das Kraut auff dem Felde eſſen/ im Schweiß deines Angeſichts ſolt du dein Brodt eſſen. Und dieſer Fluch trifft offtmals ungehorſame Knechte und Maͤgde nicht eh/ als wann ſie ſelbſt in Eheſtand kommen. Wann ſie alsdann der Mangel uͤberfaͤllet wie ein gewaffneter Mann/ ſo lauffen ſie zu den Kirchen-Geſchwornen und andern Vorſtehern der Armen Haͤu- ſer/ und wollen ernehret ſeyn/ und das ſollen Gott wolgefaͤllige All- moſen ſeyn/ die man gibt ſolchen Leuten/ welche von der Chriſtlichen Religion eben ſo viel wiſſen zu reden/ als der Blinde von der Farbe. Jch halte dafuͤr/ daß der Stadt Hamburg mercklich dran gelegen ſey/ und daß das Chriſtenthumb daſelbſt mercklich koͤnne befoͤrdert wer- den/ wann ein Geſetz gemachet wuͤrde/ wie man Knechte und Maͤgde tractiren/ und in diſciplin halten ſolle. Wie ein Regent haben will/ daß ſeine Unterthanen ſeyen/ alſo laſſe er Kinder und Geſinde/ Knech- te und Maͤgde aufferziehen und anfuͤhren. Wann Kinder und Geſin- de/ Knechte und Maͤgde wol angefuͤhret wuͤrden/ ſo haͤtten wir inner- halb 20. Jahren eine neue Welt. Zu wuͤndſchen were es/ daß ein Ord- nung gemachet wuͤrde/ wie viel Lohn man einem Knechte oder Magd geben ſolle/ wie ſie ſich in ihrem Dienſte comportiren ſollen/ und daß kein Haußvater einen Knecht oder Magd annehmen ſolle/ wann ſie nicht Zeugnis haben/ wie ſie ſich in ihrem vorigen Dienſte/ gegen ihre Herrſchafft verhalten haben. Jch hoͤre daß juͤngſt auff dem Creiß- Tag zu Luͤneburg etwas davon gedacht ſey. Der Teuffel/ welcher zu Lutheri Zeiten/ die Bauren wider ihre Obrigkeit auffgewickelt hat/ ge- het heutiges Tages herumb wie ein bruͤllender Loͤwe/ und ſuchet/ wie er Knechte und Maͤgde wider ihre Herren und Frauen auffwickeln koͤn- ne/ daß ſie denſelbigen widerſtehen/ widerbellen/ allerley Untreu/ aller- ley Verdruß erweiſen. Meine hochgeehrte Herren wollen mir verge- ben/ und es nicht fuͤr einen Vorwitz außdeuten/ daß ich dieſe Erinne- rung thue. Mancher wird dencken/ wann ich etwas ſchreiben wolle/ hab ich nicht noͤthig von ſolchen Dingen zu ſchreiben/ ſondern ſolle wider die Ketzer ſchreiben/ und dieſelbige widerlegen. Solchen Leuten will ich (geliebts Gott) bald etwas vor die Augen legen/ darauß ſie ſehen ſollen/ daß ich nicht allein gern wolle den Ketzern widerſtreben/ ſondern auch/ daß ich gern wolte der gemeinen Leute zeitliche und
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Zuſchrifft.
deß Ungehorſams willen in die Welt kommen/ wie zu ſehen iſt auß
dem 3. Cap. deß erſten Buchs Moſis/ da Gott zu unſerm erſten Va-
ter Adam ſaget: Die weil du haſt gehorchet der Stimme
deines Weibes/ und geſſen von dem Baum/ davon ich dir
verbot/ und ſprach: Du ſolt nicht davon eſſen/ verflucht
ſey der Acker umb deinet willen/ mit Kum̃er ſolt du dich
davon nehren dein Lebenlang/ Dorn und Diſteln ſol er
dir tragen/ und ſolt das Kraut auff dem Felde eſſen/ im
Schweiß deines Angeſichts ſolt du dein Brodt eſſen.
Und dieſer Fluch trifft offtmals ungehorſame Knechte und Maͤgde
nicht eh/ als wann ſie ſelbſt in Eheſtand kommen. Wann ſie alsdann
der Mangel uͤberfaͤllet wie ein gewaffneter Mann/ ſo lauffen ſie zu
den Kirchen-Geſchwornen und andern Vorſtehern der Armen Haͤu-
ſer/ und wollen ernehret ſeyn/ und das ſollen Gott wolgefaͤllige All-
moſen ſeyn/ die man gibt ſolchen Leuten/ welche von der Chriſtlichen
Religion eben ſo viel wiſſen zu reden/ als der Blinde von der Farbe.
Jch halte dafuͤr/ daß der Stadt Hamburg mercklich dran gelegen ſey/
und daß das Chriſtenthumb daſelbſt mercklich koͤnne befoͤrdert wer-
den/ wann ein Geſetz gemachet wuͤrde/ wie man Knechte und Maͤgde
tractiren/ und in diſciplin halten ſolle. Wie ein Regent haben will/
daß ſeine Unterthanen ſeyen/ alſo laſſe er Kinder und Geſinde/ Knech-
te und Maͤgde aufferziehen und anfuͤhren. Wann Kinder und Geſin-
de/ Knechte und Maͤgde wol angefuͤhret wuͤrden/ ſo haͤtten wir inner-
halb 20. Jahren eine neue Welt. Zu wuͤndſchen were es/ daß ein Ord-
nung gemachet wuͤrde/ wie viel Lohn man einem Knechte oder Magd
geben ſolle/ wie ſie ſich in ihrem Dienſte comportiren ſollen/ und
daß kein Haußvater einen Knecht oder Magd annehmen ſolle/ wann
ſie nicht Zeugnis haben/ wie ſie ſich in ihrem vorigen Dienſte/ gegen
ihre Herrſchafft verhalten haben. Jch hoͤre daß juͤngſt auff dem Creiß-
Tag zu Luͤneburg etwas davon gedacht ſey. Der Teuffel/ welcher zu
Lutheri Zeiten/ die Bauren wider ihre Obrigkeit auffgewickelt hat/ ge-
het heutiges Tages herumb wie ein bruͤllender Loͤwe/ und ſuchet/ wie er
Knechte und Maͤgde wider ihre Herren und Frauen auffwickeln koͤn-
ne/ daß ſie denſelbigen widerſtehen/ widerbellen/ allerley Untreu/ aller-
ley Verdruß erweiſen. Meine hochgeehrte Herren wollen mir verge-
ben/ und es nicht fuͤr einen Vorwitz außdeuten/ daß ich dieſe Erinne-
rung thue. Mancher wird dencken/ wann ich etwas ſchreiben wolle/
hab ich nicht noͤthig von ſolchen Dingen zu ſchreiben/ ſondern ſolle
wider die Ketzer ſchreiben/ und dieſelbige widerlegen. Solchen Leuten
will ich (geliebts Gott) bald etwas vor die Augen legen/ darauß ſie
ſehen ſollen/ daß ich nicht allein gern wolle den Ketzern widerſtreben/
ſondern auch/ daß ich gern wolte der gemeinen Leute zeitliche
und
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