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Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663].

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Lucidor.
zu anderer Zeit mit Gottes Hülff weitläufftig reden/ und auß Heil.
Schrifft alle Umbstände ponderiren wil/ wie sie offt bey Einneh-
mung Städt und Länder mit den Leuten procedirt haben. Gott ist
in Veränderung der Königreich und Fürstenthumb ein verborgener
Gott. Wann heutiges Tags ein grosser Herr sein Ampt nicht weiß
in acht zu nehmen/ sondern sich etwa von einem Schreiber/ einem alten
Dintensieder/ oder sonst von einem Jäger oder Spatzenfänger regie-
ren läst/ und läst inzwischen alles im geistlichen und weltlichen Stand
gehen/ wie es gehet/ so sagt mancher/ es ist ein frommer Herr/ er ist die
Frömmigkeit selbst. Er ist schlecht und recht wie Hiob. Eben
als wenn Hiob ein Narr gewesen were! So mir recht/ hab ich eins-
mals bey dem hochweisen Engelländer Francisco Bacono gelesen/
daß Heinrich der 7. König in Engelland/ an den Pabst begehret hab/
daß er seinen Vater canonifiren, und unter die Heiligen im Calen-
der setzen wolle. Aber der Pabst hab es ihm abgeschlagen/ und dafür
gehalten/ es sey ein grosser Unterscheid inter simplicem & san-
ctum,
zwischen einem einfältigen und frommen Menschen: Sarda-
napalus thät auch für seine Person niemand groß Leyd/ sondern aß
und tranck/ und brachte seine Zeit zu unter dem Frauenzimmer/ mit
spielen/ mit tantzen und anderer Fleisches Lust. Wann etwa ein Fech-
ter/ Tantzer oder Taschenspieler/ der seiner Concubinen Bruder oder
Anverwandter gewesen ist/ an königlichen Hof ist kommen/ und er
hat ihn zur Tafel gefordert/ und ihm auß seinem Mundbecher eines
zubracht/ so wird ein solcher Kerl gedacht haben/ König Sardanapa-
lus sey doch ein grundgütiger Herr/ er thut keinem Menschen kein
Leid. Sondern geht mit guten armen Schluckern umb/ als ob sie sei-
nes gleichen seyen. Allein weil er redliche Patrioten nicht hörete/
sondern leichtfertiges Gesindlein regieren ließ; Weil er die Tugend
nicht belohnete/ die Laster nicht straffete/ und seinen Ambts-Zorn
nicht sehen ließ/ war er ein Tyran. Princeps non debet esse ut sit,
sed ut praesit & prosit.
Könige/ Fürsten und andere Potentaten/
sollen seyn Pastores populi, Hirten deß Volcks/ und nicht Mied-
ling. Wann ich einen Schäfer hätte/ und er conservirte, schützte
und vermehrte meine Heerde nicht/ so würd ich ihn nicht entschuldigt
halten/ wann er sagte/ er habe kein Schaaf gefressen/ sondern der
Wolff/ sein Hund und sein Knecht haben es gethan. Dann warumb
ist er Hirt? Jch sage noch einmal/ eine Obrigkeit/ die ihren Ampts-
Zorn nicht sehen läst/ thut eben so viel Schaden als die Tyrannen.
Wann aber ein Regent mit seines gleichen/ oder mit andern in pri-
vat-Sachen
zu thun hat/ muß er auch verzeihen und vergeben. Also
macht es Joseph/ als ein Vice Roy in Egypten/ da seine Brüder
nach seines Vatern Todt umb perdon baten/ da vergab er ihnen/

weinete
T v

Lucidor.
zu anderer Zeit mit Gottes Huͤlff weitlaͤufftig reden/ und auß Heil.
Schrifft alle Umbſtaͤnde ponderiren wil/ wie ſie offt bey Einneh-
mung Staͤdt und Laͤnder mit den Leuten procedirt haben. Gott iſt
in Veraͤnderung der Koͤnigreich und Fuͤrſtenthumb ein verborgener
Gott. Wann heutiges Tags ein groſſer Herr ſein Ampt nicht weiß
in acht zu nehmen/ ſondern ſich etwa von einem Schreiber/ einem altẽ
Dintenſieder/ oder ſonſt von einem Jaͤger oder Spatzenfaͤnger regie-
ren laͤſt/ und laͤſt inzwiſchen alles im geiſtlichen und weltlichen Stand
gehen/ wie es gehet/ ſo ſagt mancher/ es iſt ein frommer Herr/ er iſt die
Froͤmmigkeit ſelbſt. Er iſt ſchlecht und recht wie Hiob. Eben
als wenn Hiob ein Narr geweſen were! So mir recht/ hab ich eins-
mals bey dem hochweiſen Engellaͤnder Franciſco Bacono geleſen/
daß Heinrich der 7. Koͤnig in Engelland/ an den Pabſt begehret hab/
daß er ſeinen Vater canonifiren, und unter die Heiligen im Calen-
der ſetzen wolle. Aber der Pabſt hab es ihm abgeſchlagen/ und dafuͤr
gehalten/ es ſey ein groſſer Unterſcheid inter ſimplicem & ſan-
ctum,
zwiſchen einem einfaͤltigen und frommen Menſchen: Sarda-
napalus thaͤt auch fuͤr ſeine Perſon niemand groß Leyd/ ſondern aß
und tranck/ und brachte ſeine Zeit zu unter dem Frauenzimmer/ mit
ſpielen/ mit tantzen und anderer Fleiſches Luſt. Wann etwa ein Fech-
ter/ Tantzer oder Taſchenſpieler/ der ſeiner Concubinen Bruder oder
Anverwandter geweſen iſt/ an koͤniglichen Hof iſt kommen/ und er
hat ihn zur Tafel gefordert/ und ihm auß ſeinem Mundbecher eines
zubracht/ ſo wird ein ſolcher Kerl gedacht haben/ Koͤnig Sardanapa-
lus ſey doch ein grundguͤtiger Herr/ er thut keinem Menſchen kein
Leid. Sondern geht mit guten armen Schluckern umb/ als ob ſie ſei-
nes gleichen ſeyen. Allein weil er redliche Patrioten nicht hoͤrete/
ſondern leichtfertiges Geſindlein regieren ließ; Weil er die Tugend
nicht belohnete/ die Laſter nicht ſtraffete/ und ſeinen Ambts-Zorn
nicht ſehen ließ/ war er ein Tyran. Princeps non debet eſſe ut ſit,
ſed ut præſit & proſit.
Koͤnige/ Fuͤrſten und andere Potentaten/
ſollen ſeyn Paſtores populi, Hirten deß Volcks/ und nicht Mied-
ling. Wann ich einen Schaͤfer haͤtte/ und er conſervirte, ſchuͤtzte
und vermehrte meine Heerde nicht/ ſo wuͤrd ich ihn nicht entſchuldigt
halten/ wann er ſagte/ er habe kein Schaaf gefreſſen/ ſondern der
Wolff/ ſein Hund und ſein Knecht haben es gethan. Dann warumb
iſt er Hirt? Jch ſage noch einmal/ eine Obrigkeit/ die ihren Ampts-
Zorn nicht ſehen laͤſt/ thut eben ſo viel Schaden als die Tyrannen.
Wann aber ein Regent mit ſeines gleichen/ oder mit andern in pri-
vat-Sachen
zu thun hat/ muß er auch verzeihen und vergeben. Alſo
macht es Joſeph/ als ein Vice Roy in Egypten/ da ſeine Bruͤder
nach ſeines Vatern Todt umb perdon baten/ da vergab er ihnen/

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T v
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[297/0339] Lucidor. zu anderer Zeit mit Gottes Huͤlff weitlaͤufftig reden/ und auß Heil. Schrifft alle Umbſtaͤnde ponderiren wil/ wie ſie offt bey Einneh- mung Staͤdt und Laͤnder mit den Leuten procedirt haben. Gott iſt in Veraͤnderung der Koͤnigreich und Fuͤrſtenthumb ein verborgener Gott. Wann heutiges Tags ein groſſer Herr ſein Ampt nicht weiß in acht zu nehmen/ ſondern ſich etwa von einem Schreiber/ einem altẽ Dintenſieder/ oder ſonſt von einem Jaͤger oder Spatzenfaͤnger regie- ren laͤſt/ und laͤſt inzwiſchen alles im geiſtlichen und weltlichen Stand gehen/ wie es gehet/ ſo ſagt mancher/ es iſt ein frommer Herr/ er iſt die Froͤmmigkeit ſelbſt. Er iſt ſchlecht und recht wie Hiob. Eben als wenn Hiob ein Narr geweſen were! So mir recht/ hab ich eins- mals bey dem hochweiſen Engellaͤnder Franciſco Bacono geleſen/ daß Heinrich der 7. Koͤnig in Engelland/ an den Pabſt begehret hab/ daß er ſeinen Vater canonifiren, und unter die Heiligen im Calen- der ſetzen wolle. Aber der Pabſt hab es ihm abgeſchlagen/ und dafuͤr gehalten/ es ſey ein groſſer Unterſcheid inter ſimplicem & ſan- ctum, zwiſchen einem einfaͤltigen und frommen Menſchen: Sarda- napalus thaͤt auch fuͤr ſeine Perſon niemand groß Leyd/ ſondern aß und tranck/ und brachte ſeine Zeit zu unter dem Frauenzimmer/ mit ſpielen/ mit tantzen und anderer Fleiſches Luſt. Wann etwa ein Fech- ter/ Tantzer oder Taſchenſpieler/ der ſeiner Concubinen Bruder oder Anverwandter geweſen iſt/ an koͤniglichen Hof iſt kommen/ und er hat ihn zur Tafel gefordert/ und ihm auß ſeinem Mundbecher eines zubracht/ ſo wird ein ſolcher Kerl gedacht haben/ Koͤnig Sardanapa- lus ſey doch ein grundguͤtiger Herr/ er thut keinem Menſchen kein Leid. Sondern geht mit guten armen Schluckern umb/ als ob ſie ſei- nes gleichen ſeyen. Allein weil er redliche Patrioten nicht hoͤrete/ ſondern leichtfertiges Geſindlein regieren ließ; Weil er die Tugend nicht belohnete/ die Laſter nicht ſtraffete/ und ſeinen Ambts-Zorn nicht ſehen ließ/ war er ein Tyran. Princeps non debet eſſe ut ſit, ſed ut præſit & proſit. Koͤnige/ Fuͤrſten und andere Potentaten/ ſollen ſeyn Paſtores populi, Hirten deß Volcks/ und nicht Mied- ling. Wann ich einen Schaͤfer haͤtte/ und er conſervirte, ſchuͤtzte und vermehrte meine Heerde nicht/ ſo wuͤrd ich ihn nicht entſchuldigt halten/ wann er ſagte/ er habe kein Schaaf gefreſſen/ ſondern der Wolff/ ſein Hund und ſein Knecht haben es gethan. Dann warumb iſt er Hirt? Jch ſage noch einmal/ eine Obrigkeit/ die ihren Ampts- Zorn nicht ſehen laͤſt/ thut eben ſo viel Schaden als die Tyrannen. Wann aber ein Regent mit ſeines gleichen/ oder mit andern in pri- vat-Sachen zu thun hat/ muß er auch verzeihen und vergeben. Alſo macht es Joſeph/ als ein Vice Roy in Egypten/ da ſeine Bruͤder nach ſeines Vatern Todt umb perdon baten/ da vergab er ihnen/ weinete T v

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Zitationshilfe: Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663], S. 297. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schupp_schriften_1663/339>, abgerufen am 22.11.2024.