Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663].Lucidor. Fleisch und Blut solle blutrüstig machen. Sie habe auch endlich kei-nen Frieden für ihm haben können/ biß daß sie ihrem armen Kinde/ dem armen/ lieben/ holdseligen Elieserchen ein stück von seinem Leibe geschnitten habe/ von einem solchen Glied/ daß sie für Scham- hafftigkeit nicht nennen möge. Man solte doch im gantzen Lande Mi- dian nachfragen/ ob dergleichen darinnen geschehen sey/ so lange die Welt gestanden habe? O du mein liebes Kind/ du liebstes Elieser- chen/ du Sonne/ du Krone/ du Freude/ du einiger Auffenthalt meines Lebens/ verzeihe doch meiner unglückseligen Hand/ die deinem Ty- rannischen unbarmhertzigen Vater gehorchet/ und dir solche Schmer- tzen verursachet hat. Ach Elieser/ Elieser/ hätte ich doch damals für dich sterben müssen/ da ich der Stimme deines Tyrannischen Va- ters gehorchet/ und dein Blut/ das von meinem Blut herkommet/ so liederlich verschwendet habe. Kanstu auch zulassen du liebstes Kind/ daß ich deine unbarmhertzige Mutter dich noch einmal küsse? Ach mein liebster Vater/ was habt ihr doch gedacht/ daß ihr mich als eure gehorsame Tochter/ einem solchen Mann gegeben habt/ der im ge- ringsten nicht weiß/ wie er eine ehrliche Midianitische Dame tracti- ren soll? Von solchen und dergleichen Reden und Lamentationen wird der alte ehrliche Jethro seyn bewogen worden/ daß er den Mo- sen in seinem Hertzen verdampt/ und nicht mehr daran wird gedacht haben/ daß die Ehen im Himmel gemacht werden; Daß er als ein wei- ser Mann hiebevor sich so hoch erfreuet habe/ daß seine Tochter ge- segnet sey mit einem solchen Mann/ der beschlagen sey in aller Weiß- heit der Chaldaeer und Egyptier. Summa/ da wird Allarm gewe- sen seyn in allen Gassen und Strassen des gantzen Landes Midian. Da wird Jethro gedacht haben/ du liebste Tochter/ ich beklage dein Unglück höchlich/ daß ich dich einem solchen Löwen/ einem solchen Bären/ einem solchen Wolff übergeben habe/ der auch seiner eigenen Kinder nicht schonet/ sondern dieselbige blutrüstig machet. Da wird Jethro nicht betrachtet haben/ warumb Moses seinem Weib ihren Willen nicht hab lassen können? Warumb er bewogen worden/ Gott mehr zu gehorchen als seinem Weibe. Da wird im gantzen Lande Midian/ unter allen alten und jungen Weibern ein Geschrey erschollen seyn/ was Moses für ein wunderlicher böser Mann sey. Weil er seines Weibs Wor- ten nicht gehorchet/ und seines lieben Kindes und Söhnlein/ nicht verschonet/ sondern also blutrüstig machet. Jch sehe oft mit Verwun- derung an/ wie der gute Moses sein gröstes Creutz und Unglück gehabt habe/ und am allermeisten sey geplagt worden von den Leuten die T iiij
Lucidor. Fleiſch und Blut ſolle blutruͤſtig machen. Sie habe auch endlich kei-nen Frieden fuͤr ihm haben koͤnnen/ biß daß ſie ihrem armen Kinde/ dem armen/ lieben/ holdſeligen Elieſerchen ein ſtuͤck von ſeinem Leibe geſchnitten habe/ von einem ſolchen Glied/ daß ſie fuͤr Scham- hafftigkeit nicht nennen moͤge. Man ſolte doch im gantzen Lande Mi- dian nachfragen/ ob dergleichen darinnen geſchehen ſey/ ſo lange die Welt geſtanden habe? O du mein liebes Kind/ du liebſtes Elieſer- chen/ du Sonne/ du Krone/ du Freude/ du einiger Auffenthalt meines Lebens/ verzeihe doch meiner ungluͤckſeligen Hand/ die deinem Ty- ranniſchen unbarmhertzigen Vater gehorchet/ und dir ſolche Schmeꝛ- tzen verurſachet hat. Ach Elieſer/ Elieſer/ haͤtte ich doch damals fuͤr dich ſterben muͤſſen/ da ich der Stimme deines Tyranniſchen Va- ters gehorchet/ und dein Blut/ das von meinem Blut herkommet/ ſo liederlich verſchwendet habe. Kanſtu auch zulaſſen du liebſtes Kind/ daß ich deine unbarmhertzige Mutter dich noch einmal kuͤſſe? Ach mein liebſter Vater/ was habt ihr doch gedacht/ daß ihr mich als eure gehorſame Tochter/ einem ſolchen Mann gegeben habt/ der im ge- ringſten nicht weiß/ wie er eine ehrliche Midianitiſche Dame tracti- ren ſoll? Von ſolchen und dergleichen Reden und Lamentationen wird der alte ehrliche Jethro ſeyn bewogen worden/ daß er den Mo- ſen in ſeinem Hertzen verdampt/ und nicht mehr daran wird gedacht haben/ daß die Ehen im Himmel gemacht werden; Daß er als ein wei- ſer Mann hiebevor ſich ſo hoch erfreuet habe/ daß ſeine Tochter ge- ſegnet ſey mit einem ſolchen Mann/ der beſchlagen ſey in aller Weiß- heit der Chaldæer und Egyptier. Summa/ da wird Allarm gewe- ſen ſeyn in allen Gaſſen und Straſſen des gantzen Landes Midian. Da wird Jethro gedacht haben/ du liebſte Tochter/ ich beklage dein Ungluͤck hoͤchlich/ daß ich dich einem ſolchen Loͤwen/ einem ſolchen Baͤren/ einem ſolchen Wolff uͤbergeben habe/ der auch ſeiner eigenen Kinder nicht ſchonet/ ſondern dieſelbige blutruͤſtig machet. Da wird Jethro nicht betrachtet haben/ warumb Moſes ſeinem Weib ihren Willen nicht hab laſſen koͤnnen? Waꝛumb er bewogen worden/ Gott mehr zu gehorchen als ſeinem Weibe. Da wird im gantzen Lande Midian/ unter allen alten und jungen Weibern ein Geſchrey erſchollen ſeyn/ was Moſes fuͤr ein wunderlicher boͤſer Mann ſey. Weil er ſeines Weibs Wor- ten nicht gehorchet/ und ſeines lieben Kindes und Soͤhnlein/ nicht verſchonet/ ſondern alſo blutruͤſtig machet. Jch ſehe oft mit Verwun- derung an/ wie der gute Moſes ſein groͤſtes Creutz und Ungluͤck gehabt habe/ und am allermeiſten ſey geplagt worden von dẽ Leuten die T iiij
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0337" n="295"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Lucidor.</hi></fw><lb/> Fleiſch und Blut ſolle blutruͤſtig machen. Sie habe auch endlich kei-<lb/> nen Frieden fuͤr ihm haben koͤnnen/ biß daß ſie ihrem armen Kinde/<lb/> dem armen/ lieben/ holdſeligen <hi rendition="#fr">Elieſerchen</hi> ein ſtuͤck von ſeinem<lb/> Leibe geſchnitten habe/ von einem ſolchen Glied/ daß ſie fuͤr Scham-<lb/> hafftigkeit nicht nennen moͤge. Man ſolte doch im gantzen Lande Mi-<lb/> dian nachfragen/ ob dergleichen darinnen geſchehen ſey/ ſo lange die<lb/> Welt geſtanden habe? O du mein liebes Kind/ du liebſtes <hi rendition="#fr">Elieſer-<lb/> chen/</hi> du Sonne/ du Krone/ du Freude/ du einiger Auffenthalt meines<lb/> Lebens/ verzeihe doch meiner ungluͤckſeligen Hand/ die deinem Ty-<lb/> ranniſchen unbarmhertzigen Vater gehorchet/ und dir ſolche Schmeꝛ-<lb/> tzen verurſachet hat. Ach <hi rendition="#fr">Elieſer/ Elieſer/</hi> haͤtte ich doch damals<lb/> fuͤr dich ſterben muͤſſen/ da ich der Stimme deines Tyranniſchen Va-<lb/> ters gehorchet/ und dein Blut/ das von meinem Blut herkommet/ ſo<lb/> liederlich verſchwendet habe. Kanſtu auch zulaſſen du liebſtes Kind/<lb/> daß ich deine unbarmhertzige Mutter dich noch einmal kuͤſſe? Ach<lb/> mein liebſter Vater/ was habt ihr doch gedacht/ daß ihr mich als eure<lb/> gehorſame Tochter/ einem ſolchen Mann gegeben habt/ der im ge-<lb/> ringſten nicht weiß/ wie er eine ehrliche Midianitiſche Dame tracti-<lb/> ren ſoll? Von ſolchen und dergleichen Reden und <hi rendition="#aq">Lamentationen</hi><lb/> wird der alte ehrliche Jethro ſeyn bewogen worden/ daß er den Mo-<lb/> ſen in ſeinem Hertzen verdampt/ und nicht mehr daran wird gedacht<lb/> haben/ daß die Ehen im Himmel gemacht werden; Daß er als ein wei-<lb/> ſer Mann hiebevor ſich ſo hoch erfreuet habe/ daß ſeine Tochter ge-<lb/> ſegnet ſey mit einem ſolchen Mann/ der beſchlagen ſey in aller Weiß-<lb/> heit der Chald<hi rendition="#aq">æ</hi>er und Egyptier. Summa/ da wird <hi rendition="#aq">Allarm</hi> gewe-<lb/> ſen ſeyn in allen Gaſſen und Straſſen des gantzen Landes Midian.<lb/> Da wird Jethro gedacht haben/ du liebſte Tochter/ ich beklage dein<lb/> Ungluͤck hoͤchlich/ daß ich dich einem ſolchen Loͤwen/ einem ſolchen<lb/> Baͤren/ einem ſolchen Wolff uͤbergeben habe/ der auch ſeiner eigenen<lb/> Kinder nicht ſchonet/ ſondern dieſelbige blutruͤſtig machet. Da wird<lb/> Jethro nicht betrachtet haben/ warumb Moſes ſeinem Weib ihren<lb/> Willen nicht hab laſſen koͤnnen? Waꝛumb er bewogen worden/<lb/> Gott mehr zu gehorchen als ſeinem Weibe. Da wird im<lb/> gantzen Lande Midian/ unter allen alten und jungen<lb/> Weibern ein Geſchrey erſchollen ſeyn/ was Moſes fuͤr ein<lb/> wunderlicher boͤſer Mann ſey. Weil er ſeines Weibs Wor-<lb/> ten nicht gehorchet/ und ſeines lieben Kindes und Soͤhnlein/ nicht<lb/> verſchonet/ ſondern alſo blutruͤſtig machet. Jch ſehe oft mit Verwun-<lb/> derung an/ wie der gute Moſes ſein groͤſtes Creutz und Ungluͤck<lb/> gehabt habe/ und am allermeiſten ſey geplagt worden von dẽ Leuten<lb/> <fw place="bottom" type="sig">T iiij</fw><fw place="bottom" type="catch">die</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [295/0337]
Lucidor.
Fleiſch und Blut ſolle blutruͤſtig machen. Sie habe auch endlich kei-
nen Frieden fuͤr ihm haben koͤnnen/ biß daß ſie ihrem armen Kinde/
dem armen/ lieben/ holdſeligen Elieſerchen ein ſtuͤck von ſeinem
Leibe geſchnitten habe/ von einem ſolchen Glied/ daß ſie fuͤr Scham-
hafftigkeit nicht nennen moͤge. Man ſolte doch im gantzen Lande Mi-
dian nachfragen/ ob dergleichen darinnen geſchehen ſey/ ſo lange die
Welt geſtanden habe? O du mein liebes Kind/ du liebſtes Elieſer-
chen/ du Sonne/ du Krone/ du Freude/ du einiger Auffenthalt meines
Lebens/ verzeihe doch meiner ungluͤckſeligen Hand/ die deinem Ty-
ranniſchen unbarmhertzigen Vater gehorchet/ und dir ſolche Schmeꝛ-
tzen verurſachet hat. Ach Elieſer/ Elieſer/ haͤtte ich doch damals
fuͤr dich ſterben muͤſſen/ da ich der Stimme deines Tyranniſchen Va-
ters gehorchet/ und dein Blut/ das von meinem Blut herkommet/ ſo
liederlich verſchwendet habe. Kanſtu auch zulaſſen du liebſtes Kind/
daß ich deine unbarmhertzige Mutter dich noch einmal kuͤſſe? Ach
mein liebſter Vater/ was habt ihr doch gedacht/ daß ihr mich als eure
gehorſame Tochter/ einem ſolchen Mann gegeben habt/ der im ge-
ringſten nicht weiß/ wie er eine ehrliche Midianitiſche Dame tracti-
ren ſoll? Von ſolchen und dergleichen Reden und Lamentationen
wird der alte ehrliche Jethro ſeyn bewogen worden/ daß er den Mo-
ſen in ſeinem Hertzen verdampt/ und nicht mehr daran wird gedacht
haben/ daß die Ehen im Himmel gemacht werden; Daß er als ein wei-
ſer Mann hiebevor ſich ſo hoch erfreuet habe/ daß ſeine Tochter ge-
ſegnet ſey mit einem ſolchen Mann/ der beſchlagen ſey in aller Weiß-
heit der Chaldæer und Egyptier. Summa/ da wird Allarm gewe-
ſen ſeyn in allen Gaſſen und Straſſen des gantzen Landes Midian.
Da wird Jethro gedacht haben/ du liebſte Tochter/ ich beklage dein
Ungluͤck hoͤchlich/ daß ich dich einem ſolchen Loͤwen/ einem ſolchen
Baͤren/ einem ſolchen Wolff uͤbergeben habe/ der auch ſeiner eigenen
Kinder nicht ſchonet/ ſondern dieſelbige blutruͤſtig machet. Da wird
Jethro nicht betrachtet haben/ warumb Moſes ſeinem Weib ihren
Willen nicht hab laſſen koͤnnen? Waꝛumb er bewogen worden/
Gott mehr zu gehorchen als ſeinem Weibe. Da wird im
gantzen Lande Midian/ unter allen alten und jungen
Weibern ein Geſchrey erſchollen ſeyn/ was Moſes fuͤr ein
wunderlicher boͤſer Mann ſey. Weil er ſeines Weibs Wor-
ten nicht gehorchet/ und ſeines lieben Kindes und Soͤhnlein/ nicht
verſchonet/ ſondern alſo blutruͤſtig machet. Jch ſehe oft mit Verwun-
derung an/ wie der gute Moſes ſein groͤſtes Creutz und Ungluͤck
gehabt habe/ und am allermeiſten ſey geplagt worden von dẽ Leuten
die
T iiij
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |