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Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663].

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Lucidor.
ruffet der Dürre/ daß alles unter den Händen verschwindet. Die Hol-
länder lassen auff ihre Ducaten prägen diese Worte: Concordia res
parvae crescunt,
das ist: Einigkeit macht kleine Dinge groß. Diß ist
eine Sententz/ die wol wehrt ist/ daß sie auff Gold geschrieben werde.
Aber wann ihr es nicht anders machen wollet/ so schreibet heute nicht
auff Gold/ sondern in euer Hertz diese Wort:

Concordia res parvae crescunt,
Discordia res magnae dilabuntur.

Das ist:

Einigkeit mehrt kleine Ding/
Zwietracht macht ein groß Gut gering.

Verzeihet mir Lucidor, ich muß eine Frage an euch thun. Wie
kompts doch/ daß der Sohn GOttes den Christen die Einigkeit so
hoch anbefohlen hat/ und es ist unter Juden/ Türcken und Tartarn
solche Uneinigkeit nicht/ als unter den Christen? Wie kompt es doch/
daß die Teuffel untereinander einig sind/ daß eine gantze Legion Teu-
fel sich in einem besessenen Menschen vertragen konte/ also/ daß keiner
den andern austrieb/ und die Menschen wollen sich nicht nebeneinan-
der vertragen? Cain hatte nur einen einigen Bruder. Sie beyde wa-
ren reich genug. Die gantze Welt stund ihnen offen. Gleichwol konte
sich der Cain mit seinem Bruder Abel nicht vertragen/ sondern schlug
ihn todt/ und erschlug auf einmal den vierten Theil des gantzen mensch-
lichen Geschlechts. Jsmael und Jsaac hätten alle beyde in Abrahams
Hauß gute Tage haben können/ aber Jsmael kunte den Jsaac nicht
vertragen/ darumb muste er fort in die Wüste/ darinn er bey nahe für
Durst gestorben wäre. Ach wie köntet ihr und euer Cousin so gute
Tage haben/ wann ihr nur selbst woltet! Aber wem sol ich euch verglei-
chen Lucidor? Jhr seyd gleich einem wütenden Wasserstrom/ wann
der uber das Ufer außlaufft/ so reisset es alles umb/ was er antrifft.
Also wenn die Wellen der rachgier in eurem Hertzen auffsteigen/ so
wolt ihr alles überschwemmen/ und schonet offt nicht eurer Eltern/
eures nahen Geblüts und anderer/ denen ihr respect schuldig seyd?
Wem soll ich euch abermals vergleichen? Jhr seyd gleich dem Thier
bey dem Propheten Daniel/ mit den sieben Hörnern und eisern Zäh-
nen/ welches alles zermalmen wil/ was ihm fürkompt. O wie werden
sich die Teufel erfreuen/ wann ein solcher unversöhnlicher zancksichti-
ger Mensch zum H. Abendmal gehet! Sie werden dencken/ gehe nur
hin/ und trincke das Blut JESU Christi/ das am Stamme des Creu-
tzes für dich vergossen ist/ ich wil dir einmal einen Kelch des höllischen
Feuers einschencken. Du bist Gott deinem HErrn bey dieser Mahlzeit
eben so wilkommen/ als der Verrähter Judas/ und die Juden/ welche
Christum gecreutziget haben. Dann bey der Communion küssest du zwar
Christum mit dem Munde/ aber du überantwortest ihn hernach/ dz er
geschleppet werde auf den Berg Calvariae, dz ist/ in eine stinckend Schind-

Grube

Lucidor.
ruffet der Duͤrre/ daß alles unter den Haͤnden verſchwindet. Die Hol-
laͤnder laſſen auff ihre Ducaten praͤgen dieſe Worte: Concordiâ res
parvæ creſcunt,
das iſt: Einigkeit macht kleine Dinge groß. Diß iſt
eine Sententz/ die wol wehrt iſt/ daß ſie auff Gold geſchrieben werde.
Aber wann ihr es nicht anders machen wollet/ ſo ſchreibet heute nicht
auff Gold/ ſondern in euer Hertz dieſe Wort:

Concordiâ res parvæ creſcunt,
Diſcordiâ res magnæ dilabuntur.

Das iſt:

Einigkeit mehrt kleine Ding/
Zwietracht macht ein groß Gut gering.

Verzeihet mir Lucidor, ich muß eine Frage an euch thun. Wie
kompts doch/ daß der Sohn GOttes den Chriſten die Einigkeit ſo
hoch anbefohlen hat/ und es iſt unter Juden/ Tuͤrcken und Tartarn
ſolche Uneinigkeit nicht/ als unter den Chriſten? Wie kompt es doch/
daß die Teuffel untereinander einig ſind/ daß eine gantze Legion Teu-
fel ſich in einem beſeſſenen Menſchen vertragen konte/ alſo/ daß keiner
den andern austrieb/ und die Menſchen wollen ſich nicht nebeneinan-
der vertragen? Cain hatte nur einen einigen Bruder. Sie beyde wa-
ren reich genug. Die gantze Welt ſtund ihnen offen. Gleichwol konte
ſich der Cain mit ſeinem Bruder Abel nicht vertragen/ ſondern ſchlug
ihn todt/ und erſchlug auf einmal den vierten Theil des gantzẽ menſch-
lichen Geſchlechts. Jſmael und Jſaac haͤtten alle beyde in Abrahams
Hauß gute Tage haben koͤnnen/ aber Jſmael kunte den Jſaac nicht
vertragen/ darumb muſte er fort in die Wuͤſte/ darinn er bey nahe fuͤr
Durſt geſtorben waͤre. Ach wie koͤntet ihr und euer Couſin ſo gute
Tage haben/ wañ ihr nur ſelbſt woltet! Aber wem ſol ich euch verglei-
chen Lucidor? Jhr ſeyd gleich einem wuͤtenden Waſſerſtrom/ wann
der uber das Ufer außlaufft/ ſo reiſſet es alles umb/ was er antrifft.
Alſo wenn die Wellen der rachgier in eurem Hertzen auffſteigen/ ſo
wolt ihr alles uͤberſchwemmen/ und ſchonet offt nicht eurer Eltern/
eures nahen Gebluͤts und anderer/ denen ihr reſpect ſchuldig ſeyd?
Wem ſoll ich euch abermals vergleichen? Jhr ſeyd gleich dem Thier
bey dem Propheten Daniel/ mit den ſieben Hoͤrnern und eiſern Zaͤh-
nen/ welches alles zermalmen wil/ was ihm fuͤrkompt. O wie werden
ſich die Teufel erfreuen/ wann ein ſolcher unverſoͤhnlicher zanckſichti-
ger Menſch zum H. Abendmal gehet! Sie werden dencken/ gehe nur
hin/ und trincke das Blut JESU Chriſti/ das am Stam̃e des Creu-
tzes fuͤr dich vergoſſen iſt/ ich wil dir einmal einen Kelch des hoͤlliſchen
Feuers einſchencken. Du biſt Gott deinem HErꝛn bey dieſer Mahlzeit
eben ſo wilkom̃en/ als der Verraͤhter Judas/ und die Juden/ welche
Chriſtum gecreutziget habẽ. Dañ bey der Com̃union kuͤſſeſt du zwar
Chriſtum mit dem Munde/ aber du uͤberantworteſt ihn hernach/ dz er
geſchleppet weꝛde auf dẽ Berg Calvariæ, dz iſt/ in eine ſtinckẽd Schind-

Grube
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[283/0325] Lucidor. ruffet der Duͤrre/ daß alles unter den Haͤnden verſchwindet. Die Hol- laͤnder laſſen auff ihre Ducaten praͤgen dieſe Worte: Concordiâ res parvæ creſcunt, das iſt: Einigkeit macht kleine Dinge groß. Diß iſt eine Sententz/ die wol wehrt iſt/ daß ſie auff Gold geſchrieben werde. Aber wann ihr es nicht anders machen wollet/ ſo ſchreibet heute nicht auff Gold/ ſondern in euer Hertz dieſe Wort: Concordiâ res parvæ creſcunt, Diſcordiâ res magnæ dilabuntur. Das iſt: Einigkeit mehrt kleine Ding/ Zwietracht macht ein groß Gut gering. Verzeihet mir Lucidor, ich muß eine Frage an euch thun. Wie kompts doch/ daß der Sohn GOttes den Chriſten die Einigkeit ſo hoch anbefohlen hat/ und es iſt unter Juden/ Tuͤrcken und Tartarn ſolche Uneinigkeit nicht/ als unter den Chriſten? Wie kompt es doch/ daß die Teuffel untereinander einig ſind/ daß eine gantze Legion Teu- fel ſich in einem beſeſſenen Menſchen vertragen konte/ alſo/ daß keiner den andern austrieb/ und die Menſchen wollen ſich nicht nebeneinan- der vertragen? Cain hatte nur einen einigen Bruder. Sie beyde wa- ren reich genug. Die gantze Welt ſtund ihnen offen. Gleichwol konte ſich der Cain mit ſeinem Bruder Abel nicht vertragen/ ſondern ſchlug ihn todt/ und erſchlug auf einmal den vierten Theil des gantzẽ menſch- lichen Geſchlechts. Jſmael und Jſaac haͤtten alle beyde in Abrahams Hauß gute Tage haben koͤnnen/ aber Jſmael kunte den Jſaac nicht vertragen/ darumb muſte er fort in die Wuͤſte/ darinn er bey nahe fuͤr Durſt geſtorben waͤre. Ach wie koͤntet ihr und euer Couſin ſo gute Tage haben/ wañ ihr nur ſelbſt woltet! Aber wem ſol ich euch verglei- chen Lucidor? Jhr ſeyd gleich einem wuͤtenden Waſſerſtrom/ wann der uber das Ufer außlaufft/ ſo reiſſet es alles umb/ was er antrifft. Alſo wenn die Wellen der rachgier in eurem Hertzen auffſteigen/ ſo wolt ihr alles uͤberſchwemmen/ und ſchonet offt nicht eurer Eltern/ eures nahen Gebluͤts und anderer/ denen ihr reſpect ſchuldig ſeyd? Wem ſoll ich euch abermals vergleichen? Jhr ſeyd gleich dem Thier bey dem Propheten Daniel/ mit den ſieben Hoͤrnern und eiſern Zaͤh- nen/ welches alles zermalmen wil/ was ihm fuͤrkompt. O wie werden ſich die Teufel erfreuen/ wann ein ſolcher unverſoͤhnlicher zanckſichti- ger Menſch zum H. Abendmal gehet! Sie werden dencken/ gehe nur hin/ und trincke das Blut JESU Chriſti/ das am Stam̃e des Creu- tzes fuͤr dich vergoſſen iſt/ ich wil dir einmal einen Kelch des hoͤlliſchen Feuers einſchencken. Du biſt Gott deinem HErꝛn bey dieſer Mahlzeit eben ſo wilkom̃en/ als der Verraͤhter Judas/ und die Juden/ welche Chriſtum gecreutziget habẽ. Dañ bey der Com̃union kuͤſſeſt du zwar Chriſtum mit dem Munde/ aber du uͤberantworteſt ihn hernach/ dz er geſchleppet weꝛde auf dẽ Berg Calvariæ, dz iſt/ in eine ſtinckẽd Schind- Grube

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Zitationshilfe: Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663], S. 283. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schupp_schriften_1663/325>, abgerufen am 25.11.2024.