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Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663].

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Freund in der Noht.
meinen/ Gott sey in Spanien oder West-Jndien/ so stehet Er hinter
unser Wand/ hinter der Wand unsers baufälligen Leibs/ und ist uns
so nahe/ als wir uns selber sind. Diesen gewaltigen Trost/ daß Gott
der Vater der Barmhertzigkeit/ und Gott alles Trostes/
der uns tröstet und beystehet in aller unser Trübsal/
2.
Cor. 1. bey seinen Freunden und Liebhabern sey in aller ihrer Noht/
hab ich nicht auß meinem Gehirn gesponnen/ sondern er ist auß dem
Munde Gottes des H. Geistes hergeflossen. Und damit du nicht mei-
nest/ ob solche Trost-Wort dem H. Geist ohngefehr entfahren seyen/
und daß es nicht sein rechter Ernst/ seine rechte Meynung seye/ so
läst er diese seine Göttliche Meinung in H. Schrifft offt wiederho-
len/ und erkläret sich jemehr und mehr/ daß er in allen unsern Nöhten
wolle bey uns seyn. Dann also spricht Er/ Esa. 43. Cap. Fürchte
dich nicht/ dann ich hab dich erlöset. Jch hab dich bey dei-
nem Namen geruffen/ du bist mein. Dann so du durchs
Wasser gehest/ will ich bey dir seyn/ daß dich die Ströme
nicht sollen ersäuffen/ und so du ins Feuer gehest/ solt du
nicht brennen/ und die Flamme soll dich nicht anrühren.
Denn ich bin der HErr dein Gott/ der HErr in Jsrael/
dein Heiland.
Und Esa. am 23. Cap. Bin ich nicht ein Gott
der nahe ist/ und nicht ein Gott/ der fern ist? Bin ich nit/
der Himmel und Erden erfüllet?
Und in der Apost. Geschicht
am 17. Cap. Gott ist nicht fern von einem jeglichen unter
uns. Dann in Jhm leben/ weben/ und sind wir.
Du wirst
zwar dencken/ diese Ding hast du offt gehöret und gelesen. Allein/ es ist
ein grosser Unterscheid/ zwischen einem Fechter/ der sich auff dem
Fecht-Boden übt/ und einem Cavallier/ der in eine Feld-Schlacht
kommt. Dencke einmal an diese Wort/ wann du in Noht zu Wasser
oder Land kommest/ und meinest/ es sey nun alle Hülff/ aller Raht
verlohren. Jch dencke jetzo an Mosen/ der bate einsmals GOtt den
HErrn/ Er wolle ihn doch seine Herrligkeit sehen lassen/ im 2. Buch
Mose am 37. Cap. 83. Da antwortet ihm Gott/ v. 21. und sagte:
Sihe/ es ist ein Raum bey mir/ da solt du auff dem Felß
stehen. Wenn denn nun meine Herrligkeit fürüber ge-
het/ wil ich dich in der Felsi-Klufft lassen stehen/ und mei-
ne Hand soll ob dir halten/ biß ich fürüber gehe. Und wann
ich meine Hand von dir ab thue/ wirst du mir hinten
nachsehen/ aber mein Angesicht kan man nicht sehen.

GOtt müssen wir in dieser Welt nur a posteriori lerneu kennen
Wann wir in Noht stecken/ und wollen GOTT ins Angesicht
sehen/ so meynen wir offtmals/ Gott sey gar ein unbarmhertziger und
ungütiger Gott. Allein/ wann er seine Hand von uns abziehet/ und

auff-
R iij

Freund in der Noht.
meinen/ Gott ſey in Spanien oder Weſt-Jndien/ ſo ſtehet Er hinter
unſer Wand/ hinter der Wand unſers baufaͤlligen Leibs/ und iſt uns
ſo nahe/ als wir uns ſelber ſind. Dieſen gewaltigen Troſt/ daß Gott
der Vater der Barmhertzigkeit/ und Gott alles Troſtes/
der uns troͤſtet und beyſtehet in aller unſer Truͤbſal/
2.
Cor. 1. bey ſeinen Freunden und Liebhabern ſey in aller ihrer Noht/
hab ich nicht auß meinem Gehirn geſponnen/ ſondern er iſt auß dem
Munde Gottes des H. Geiſtes hergefloſſen. Und damit du nicht mei-
neſt/ ob ſolche Troſt-Wort dem H. Geiſt ohngefehr entfahren ſeyen/
und daß es nicht ſein rechter Ernſt/ ſeine rechte Meynung ſeye/ ſo
laͤſt er dieſe ſeine Goͤttliche Meinung in H. Schrifft offt wiederho-
len/ und erklaͤret ſich jemehr und mehr/ daß er in allen unſern Noͤhten
wolle bey uns ſeyn. Dann alſo ſpricht Er/ Eſa. 43. Cap. Fuͤrchte
dich nicht/ dann ich hab dich erloͤſet. Jch hab dich bey dei-
nem Namen geruffen/ du biſt mein. Dann ſo du durchs
Waſſer geheſt/ will ich bey dir ſeyn/ daß dich die Stroͤme
nicht ſollen erſaͤuffen/ und ſo du ins Feuer geheſt/ ſolt du
nicht brennen/ und die Flamme ſoll dich nicht anruͤhren.
Denn ich bin der HErr dein Gott/ der HErr in Jſrael/
dein Heiland.
Und Eſa. am 23. Cap. Bin ich nicht ein Gott
der nahe iſt/ und nicht ein Gott/ der fern iſt? Bin ich nit/
der Himmel und Erden erfuͤllet?
Und in der Apoſt. Geſchicht
am 17. Cap. Gott iſt nicht fern von einem jeglichen unter
uns. Dann in Jhm leben/ weben/ und ſind wir.
Du wirſt
zwar dencken/ dieſe Ding haſt du offt gehoͤret und geleſen. Allein/ es iſt
ein groſſer Unterſcheid/ zwiſchen einem Fechter/ der ſich auff dem
Fecht-Boden uͤbt/ und einem Cavallier/ der in eine Feld-Schlacht
kommt. Dencke einmal an dieſe Wort/ wann du in Noht zu Waſſer
oder Land kommeſt/ und meineſt/ es ſey nun alle Huͤlff/ aller Raht
verlohren. Jch dencke jetzo an Moſen/ der bate einsmals GOtt den
HErrn/ Er wolle ihn doch ſeine Herrligkeit ſehen laſſen/ im 2. Buch
Moſe am 37. Cap. 83. Da antwortet ihm Gott/ v. 21. und ſagte:
Sihe/ es iſt ein Raum bey mir/ da ſolt du auff dem Felß
ſtehen. Wenn denn nun meine Herrligkeit fuͤrüber ge-
het/ wil ich dich in der Felſi-Klufft laſſen ſtehen/ und mei-
ne Hand ſoll ob dir halten/ biß ich fuͤruͤber gehe. Und wañ
ich meine Hand von dir ab thue/ wirſt du mir hinten
nachſehen/ aber mein Angeſicht kan man nicht ſehen.

GOtt muͤſſen wir in dieſer Welt nur à poſteriori lerneu kennen
Wann wir in Noht ſtecken/ und wollen GOTT ins Angeſicht
ſehen/ ſo meynen wir offtmals/ Gott ſey gar ein unbarmhertziger und
unguͤtiger Gott. Allein/ wann er ſeine Hand von uns abziehet/ und

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[261/0303] Freund in der Noht. meinen/ Gott ſey in Spanien oder Weſt-Jndien/ ſo ſtehet Er hinter unſer Wand/ hinter der Wand unſers baufaͤlligen Leibs/ und iſt uns ſo nahe/ als wir uns ſelber ſind. Dieſen gewaltigen Troſt/ daß Gott der Vater der Barmhertzigkeit/ und Gott alles Troſtes/ der uns troͤſtet und beyſtehet in aller unſer Truͤbſal/ 2. Cor. 1. bey ſeinen Freunden und Liebhabern ſey in aller ihrer Noht/ hab ich nicht auß meinem Gehirn geſponnen/ ſondern er iſt auß dem Munde Gottes des H. Geiſtes hergefloſſen. Und damit du nicht mei- neſt/ ob ſolche Troſt-Wort dem H. Geiſt ohngefehr entfahren ſeyen/ und daß es nicht ſein rechter Ernſt/ ſeine rechte Meynung ſeye/ ſo laͤſt er dieſe ſeine Goͤttliche Meinung in H. Schrifft offt wiederho- len/ und erklaͤret ſich jemehr und mehr/ daß er in allen unſern Noͤhten wolle bey uns ſeyn. Dann alſo ſpricht Er/ Eſa. 43. Cap. Fuͤrchte dich nicht/ dann ich hab dich erloͤſet. Jch hab dich bey dei- nem Namen geruffen/ du biſt mein. Dann ſo du durchs Waſſer geheſt/ will ich bey dir ſeyn/ daß dich die Stroͤme nicht ſollen erſaͤuffen/ und ſo du ins Feuer geheſt/ ſolt du nicht brennen/ und die Flamme ſoll dich nicht anruͤhren. Denn ich bin der HErr dein Gott/ der HErr in Jſrael/ dein Heiland. Und Eſa. am 23. Cap. Bin ich nicht ein Gott der nahe iſt/ und nicht ein Gott/ der fern iſt? Bin ich nit/ der Himmel und Erden erfuͤllet? Und in der Apoſt. Geſchicht am 17. Cap. Gott iſt nicht fern von einem jeglichen unter uns. Dann in Jhm leben/ weben/ und ſind wir. Du wirſt zwar dencken/ dieſe Ding haſt du offt gehoͤret und geleſen. Allein/ es iſt ein groſſer Unterſcheid/ zwiſchen einem Fechter/ der ſich auff dem Fecht-Boden uͤbt/ und einem Cavallier/ der in eine Feld-Schlacht kommt. Dencke einmal an dieſe Wort/ wann du in Noht zu Waſſer oder Land kommeſt/ und meineſt/ es ſey nun alle Huͤlff/ aller Raht verlohren. Jch dencke jetzo an Moſen/ der bate einsmals GOtt den HErrn/ Er wolle ihn doch ſeine Herrligkeit ſehen laſſen/ im 2. Buch Moſe am 37. Cap. 83. Da antwortet ihm Gott/ v. 21. und ſagte: Sihe/ es iſt ein Raum bey mir/ da ſolt du auff dem Felß ſtehen. Wenn denn nun meine Herrligkeit fuͤrüber ge- het/ wil ich dich in der Felſi-Klufft laſſen ſtehen/ und mei- ne Hand ſoll ob dir halten/ biß ich fuͤruͤber gehe. Und wañ ich meine Hand von dir ab thue/ wirſt du mir hinten nachſehen/ aber mein Angeſicht kan man nicht ſehen. GOtt muͤſſen wir in dieſer Welt nur à poſteriori lerneu kennen Wann wir in Noht ſtecken/ und wollen GOTT ins Angeſicht ſehen/ ſo meynen wir offtmals/ Gott ſey gar ein unbarmhertziger und unguͤtiger Gott. Allein/ wann er ſeine Hand von uns abziehet/ und auff- R iij

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Zitationshilfe: Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663], S. 261. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schupp_schriften_1663/303>, abgerufen am 25.11.2024.