Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663].Freund in der Noht. Schick ich zu meinem Vater Jacob/ und lasse ihm sagen/ daß ichnoch lebe/ so wird er es nicht glauben/ sondern wird sagen/ ein wildes Thier hab mich zerrissen. Er habe meinen bunten mit Blut besudelten Rock wol gesehen. Schick ich zu meinen falfchen Brüdern/ und lasse sie bitten/ daß sie mir auß dieser Noht helffen wollen/ so werden sie es nicht thun/ sondern werden sich mit meinem Unglück belustigen/ und sagen: Es geschehe mir recht. Jch sey immer von meiner Kindheit an/ ein naseweiser Joseph gewesen/ ein Spitz-Huth/ vide Gen. 37. v. 2. 3. 4. 5. Sie werden an meine Träum dencken/ welche ich ihnen von den Garben auff dem Feld/ und von der Sonnen/ von dem Mond/ und den eilff Sternen einsmals erzehlet habe. Und wann sie von diesem meinem Unglück hören/ werden sie meiner lachen/ und sagen: Sehet doch den hoffärtigen Träumer an/ wie seine Träum so artig erfüllet seyen? Und Joseph/ lieber Joseph mein/ was wärest du doch für ein armer Joseph gewesen/ wann Gott nicht bey dir gewesen wäre? Aber/ es stehet außdrücklich/ Gen. 39. v. 20. 21. 22. Er lag im Gefäng- nis. Aber der HErr war mit ihm. Und der HErr war mit Joseph/ und was er thät/ da gab der HErr Glück zu. König David geriet in seinem Unglück auch in solchen Gedancken/ und dachte/ Gott sey nicht mehr bey ihm. Er rieff in seinem grossen Elend zu Gott und sagte im 10. Psalm: HErr! warum tritst du so ferne? Und verbirgest dich zur Zeit der Noht? Da dieser gute David in seinem zehenjährigen Elend herum wanderte/ manchen bösen Tag hatte/ von Vatter und Mutter/ von seinem Schwieger-Vater/ von seinen leiblichen Brüdern verlassen war/ da wird er ohne Zweifel unterweilens seltzame Gedancken gemacht/ und gedacht haben: Wann Gott bey ihm sey/ so wurde er solche Ding/ die der ärgste Bub im gantzen Königreich nicht recht versucht habe/ ihm nicht begegnen lassen/ oder Gott würde ihm doch alsbald wiederum darauß helffen. Allein/ Gott ließ ihm durch den Propheten Nathan/ 2. Sam. 7. sagen: Jch hab dich genommen von den Schaf- hirten/ daß du soltest seyn ein Fürst über mein Volck Js- rael. Und bin mit dir gewesen/ wo du hingangen bist. Wann du wilt die Welt lernen kennen/ so must du zuforderst GOtt recht kennen lernen/ sonsten wirst du von der Welt Händeln nicht recht judiciren können. Von GOtt/ sagt der Prophet Esaias am 25. Cap. Fürwar/ du bist ein verborgener Gott/ du GOtt Jsrael/ der Heiland. Diese Wort sind nachdencklich. Der Pro- pyet sagt: Gott sey ein verborgener Gott. Gleichwol sagt er/ er sey der Heyland/ der Helffer in der Noht! Cant. 2. stehet: Sihe/ er ste- het hinter unser Wand/ und sihet durchs Fenster/ und gucket durchs Gitter. Wann wir offt in Creutz und Trübsal meinen/
Freund in der Noht. Schick ich zu meinem Vater Jacob/ und laſſe ihm ſagen/ daß ichnoch lebe/ ſo wird er es nicht glauben/ ſondern wird ſagen/ ein wildes Thier hab mich zerriſſen. Er habe meinen bunten mit Blut beſudelten Rock wol geſehen. Schick ich zu meinen falfchen Bruͤdern/ und laſſe ſie bitten/ daß ſie mir auß dieſer Noht helffen wollen/ ſo werden ſie es nicht thun/ ſondern werden ſich mit meinem Ungluͤck beluſtigen/ und ſagen: Es geſchehe mir recht. Jch ſey immer von meiner Kindheit an/ ein naſeweiſer Joſeph geweſen/ ein Spitz-Huth/ vide Gen. 37. v. 2. 3. 4. 5. Sie werden an meine Traͤum dencken/ welche ich ihnen von den Garben auff dem Feld/ und von der Sonnen/ von dem Mond/ und den eilff Sternen einsmals erzehlet habe. Und wann ſie von dieſem meinem Ungluͤck hoͤren/ werden ſie meiner lachen/ und ſagen: Sehet doch den hoffaͤrtigen Traͤumer an/ wie ſeine Traͤum ſo artig erfuͤllet ſeyen? Und Joſeph/ lieber Joſeph mein/ was waͤreſt du doch fuͤr ein armer Joſeph geweſen/ wann Gott nicht bey dir geweſen waͤre? Aber/ es ſtehet außdruͤcklich/ Gen. 39. v. 20. 21. 22. Er lag im Gefaͤng- nis. Aber der HErr war mit ihm. Und der HErr war mit Joſeph/ und was er thaͤt/ da gab der HErr Gluͤck zu. Koͤnig David geriet in ſeinem Ungluͤck auch in ſolchen Gedancken/ und dachte/ Gott ſey nicht mehr bey ihm. Er rieff in ſeinem groſſen Elend zu Gott und ſagte im 10. Pſalm: HErr! warum tritſt du ſo ferne? Und verbirgeſt dich zur Zeit der Noht? Da dieſer gute David in ſeinem zehenjaͤhrigen Elend herum wanderte/ manchen boͤſen Tag hatte/ von Vatter und Mutter/ von ſeinem Schwieger-Vater/ von ſeinen leiblichen Bruͤdern verlaſſen war/ da wird er ohne Zweifel unterweilens ſeltzame Gedancken gemacht/ und gedacht haben: Wann Gott bey ihm ſey/ ſo wurde er ſolche Ding/ die der aͤrgſte Bub im gantzen Koͤnigreich nicht recht verſucht habe/ ihm nicht begegnen laſſen/ oder Gott wuͤrde ihm doch alsbald wiederum darauß helffen. Allein/ Gott ließ ihm durch den Propheten Nathan/ 2. Sam. 7. ſagen: Jch hab dich genommen von den Schaf- hirten/ daß du ſolteſt ſeyn ein Fuͤrſt uͤber mein Volck Jſ- rael. Und bin mit dir geweſen/ wo du hingangen biſt. Wann du wilt die Welt lernen kennen/ ſo muſt du zuforderſt GOtt recht kennen lernen/ ſonſten wirſt du von der Welt Haͤndeln nicht recht judiciren koͤnnen. Von GOtt/ ſagt der Prophet Eſaias am 25. Cap. Fuͤrwar/ du biſt ein verborgener Gott/ du GOtt Jſrael/ der Heiland. Dieſe Wort ſind nachdencklich. Der Pro- pyet ſagt: Gott ſey ein verborgener Gott. Gleichwol ſagt er/ er ſey der Heyland/ der Helffer in der Noht! Cant. 2. ſtehet: Sihe/ er ſte- het hinter unſer Wand/ und ſihet durchs Fenſter/ und gucket durchs Gitter. Wann wir offt in Creutz und Truͤbſal meinen/
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Schick ich zu meinem Vater Jacob/ und laſſe ihm ſagen/ daß ich
noch lebe/ ſo wird er es nicht glauben/ ſondern wird ſagen/ ein wildes
Thier hab mich zerriſſen. Er habe meinen bunten mit Blut beſudelten
Rock wol geſehen. Schick ich zu meinen falfchen Bruͤdern/ und laſſe
ſie bitten/ daß ſie mir auß dieſer Noht helffen wollen/ ſo werden ſie es
nicht thun/ ſondern werden ſich mit meinem Ungluͤck beluſtigen/ und
ſagen: Es geſchehe mir recht. Jch ſey immer von meiner Kindheit an/
ein naſeweiſer Joſeph geweſen/ ein Spitz-Huth/ vide Gen. 37. v. 2.
3. 4. 5. Sie werden an meine Traͤum dencken/ welche ich ihnen von den
Garben auff dem Feld/ und von der Sonnen/ von dem Mond/ und
den eilff Sternen einsmals erzehlet habe. Und wann ſie von dieſem
meinem Ungluͤck hoͤren/ werden ſie meiner lachen/ und ſagen: Sehet
doch den hoffaͤrtigen Traͤumer an/ wie ſeine Traͤum ſo artig erfuͤllet
ſeyen? Und Joſeph/ lieber Joſeph mein/ was waͤreſt du doch fuͤr ein
armer Joſeph geweſen/ wann Gott nicht bey dir geweſen waͤre? Aber/
es ſtehet außdruͤcklich/ Gen. 39. v. 20. 21. 22. Er lag im Gefaͤng-
nis. Aber der HErr war mit ihm. Und der HErr war
mit Joſeph/ und was er thaͤt/ da gab der HErr Gluͤck zu.
Koͤnig David geriet in ſeinem Ungluͤck auch in ſolchen Gedancken/
und dachte/ Gott ſey nicht mehr bey ihm. Er rieff in ſeinem groſſen
Elend zu Gott und ſagte im 10. Pſalm: HErr! warum tritſt
du ſo ferne? Und verbirgeſt dich zur Zeit der Noht? Da
dieſer gute David in ſeinem zehenjaͤhrigen Elend herum wanderte/
manchen boͤſen Tag hatte/ von Vatter und Mutter/ von ſeinem
Schwieger-Vater/ von ſeinen leiblichen Bruͤdern verlaſſen war/ da
wird er ohne Zweifel unterweilens ſeltzame Gedancken gemacht/ und
gedacht haben: Wann Gott bey ihm ſey/ ſo wurde er ſolche Ding/ die
der aͤrgſte Bub im gantzen Koͤnigreich nicht recht verſucht habe/ ihm
nicht begegnen laſſen/ oder Gott wuͤrde ihm doch alsbald wiederum
darauß helffen. Allein/ Gott ließ ihm durch den Propheten Nathan/
2. Sam. 7. ſagen: Jch hab dich genommen von den Schaf-
hirten/ daß du ſolteſt ſeyn ein Fuͤrſt uͤber mein Volck Jſ-
rael. Und bin mit dir geweſen/ wo du hingangen biſt.
Wann du wilt die Welt lernen kennen/ ſo muſt du zuforderſt GOtt
recht kennen lernen/ ſonſten wirſt du von der Welt Haͤndeln nicht
recht judiciren koͤnnen. Von GOtt/ ſagt der Prophet Eſaias am
25. Cap. Fuͤrwar/ du biſt ein verborgener Gott/ du GOtt
Jſrael/ der Heiland. Dieſe Wort ſind nachdencklich. Der Pro-
pyet ſagt: Gott ſey ein verborgener Gott. Gleichwol ſagt er/ er ſey der
Heyland/ der Helffer in der Noht! Cant. 2. ſtehet: Sihe/ er ſte-
het hinter unſer Wand/ und ſihet durchs Fenſter/ und
gucket durchs Gitter. Wann wir offt in Creutz und Truͤbſal
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