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Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663].

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Freund in der Noht.
Gott allein durch den Todt scheiden könne. Aber es ist offt weit gefeh-
let. Da Hiob in Creutz und Widerwertigkeit gerieth/ war sein Weib/
das so offt in seinen Armen geschlaffen/ das so manchen guten Tag in
seinem Hause gehabt hatte/ das Instrumenrum und Werckzeug/
dadurch ihm der Teuffel den härtesten Stoß zu seinem Hertzen gab.
Jch hab vermeynt/ meine Diener/ denen ich alles Guts gethan/ wür-
den in der Noht meine beste Freunde seyn/ weil ich sie offt auß meiner
Schüssel essen/ und auß meinem Becher habe trincken lassen. Allein/
ich sehe und spüre/ daß wir in die letzte Zeiten gerathen seyen/ von wel-
chen Christus geweissaget/ daß alsdann deß Menschen Fein-
de/ werden seine eigene Haußgenossen seyn/
Matth. am
10. Cap. 36. v.

Mancher meynt/ seine Landsleut/ seyen unter den Frembden seine
beste Freunde. Allein/ ich hab es erfahren/ daß es heist offtmals:
Landsmann/ Schandsmann. Christus sagt nicht ohne Ursach/
daß ein Prophet nirgend weniger gelte/ als in seinem Vatterlande.
Da der arme Mensch unter die Mörder gefallen war/ gieng der Prie-
ster und Levit/ als seine Landsleute/ vor ihm über/ und sahen ihn nicht
einmal an. Aber der Samariter/ als ein Frembder/ that ein Werck
der Barmhertzigkeit an ihm.

Summa/ warte jederman fleissig auff/ begegne ihm höflich.
Aber/ halte niemand für deinen Freund/ du hast ihn dann in der
Noht probiret. Jch dencke jetzo an einen vornemen alten auffrichtigen
Hessischen Edelmann/ einen Schetzel von Geschlecht/ welcher ein
Exemplar und ein Spiegel eines alten Adelichen Teutschen war.
Welcher dem Predigambt wol gewogen/ und damals Ober-Forst-
meister/ und Amptmann zu Romrod war. Der war einsmals auß der
Predigt kommen/ hatte die Gemeine zusammen gefordert/ und gesagt:
Jhr Nachbaren/ es ist ein Schreiben von Darmstadt kommen/ daß
ein Fürstlich Fräulein gestorben sey/ und sol innerhalb drey Mona-
ten/ alles Seitenspiel eingestellet werden. Ob aber die Mauldrum-
men/
(deren die junge Bursch zu Romrod sich deß Nachts auff der
Strassen gebrauchte/) auch unter das Saitenspiel gehören/ das
weiß ich nicht.
Gehe hin in die Welt. Du wirst auff Universitäten/
an grosser Herren Höfen/ in grossen und kleinen Städten/ noch man-
chen finden/ der sagen wird: Jch hab deinen Vater wol gekant.
Du wirst auch manchen finden/ der wird bekennen müssen/ daß ich
ihm treulich unter die Arme gegriffen/ und ihm in Nöthen mit Rath
und That beygesprungen hab. Ob sie aber deine oder meine Freunde
seyn werden/ ob sie Mauldrummel seyn/ ob sie unter das Saitenspiel
gehören/ oder nicht/ das weiß ich nicht. Jch bin in dem achtzehen-
den Jahr meines Alters in die Welt gangen/ und in der ersten Reyse/

bin

Freund in der Noht.
Gott allein durch den Todt ſcheiden koͤnne. Aber es iſt offt weit gefeh-
let. Da Hiob in Creutz und Widerwertigkeit gerieth/ war ſein Weib/
das ſo offt in ſeinen Armen geſchlaffen/ das ſo manchen guten Tag in
ſeinem Hauſe gehabt hatte/ das Inſtrumenrum und Werckzeug/
dadurch ihm der Teuffel den haͤrteſten Stoß zu ſeinem Hertzen gab.
Jch hab vermeynt/ meine Diener/ denen ich alles Guts gethan/ wuͤr-
den in der Noht meine beſte Freunde ſeyn/ weil ich ſie offt auß meiner
Schuͤſſel eſſen/ und auß meinem Becher habe trincken laſſen. Allein/
ich ſehe und ſpuͤre/ daß wir in die letzte Zeiten gerathen ſeyen/ von wel-
chen Chriſtus geweiſſaget/ daß alsdann deß Menſchen Fein-
de/ werden ſeine eigene Haußgenoſſen ſeyn/
Matth. am
10. Cap. 36. v.

Mancher meynt/ ſeine Landsleut/ ſeyen unter den Frembden ſeine
beſte Freunde. Allein/ ich hab es erfahren/ daß es heiſt offtmals:
Landsmann/ Schandsmann. Chriſtus ſagt nicht ohne Urſach/
daß ein Prophet nirgend weniger gelte/ als in ſeinem Vatterlande.
Da der arme Menſch unter die Moͤrder gefallen war/ gieng der Prie-
ſter und Levit/ als ſeine Landsleute/ vor ihm uͤber/ und ſahen ihn nicht
einmal an. Aber der Samariter/ als ein Frembder/ that ein Werck
der Barmhertzigkeit an ihm.

Summa/ warte jederman fleiſſig auff/ begegne ihm hoͤflich.
Aber/ halte niemand fuͤr deinen Freund/ du haſt ihn dann in der
Noht probiret. Jch dencke jetzo an einen vornemẽ alten auffrichtigen
Heſſiſchen Edelmann/ einen Schetzel von Geſchlecht/ welcher ein
Exemplar und ein Spiegel eines alten Adelichen Teutſchen war.
Welcher dem Predigambt wol gewogen/ und damals Ober-Forſt-
meiſter/ und Amptmann zu Romrod war. Der war einsmals auß der
Predigt kommen/ hatte die Gemeine zuſammen gefordert/ und geſagt:
Jhr Nachbaren/ es iſt ein Schreiben von Darmſtadt kommen/ daß
ein Fuͤrſtlich Fraͤulein geſtorben ſey/ und ſol innerhalb drey Mona-
ten/ alles Seitenſpiel eingeſtellet werden. Ob aber die Mauldrum-
men/
(deren die junge Burſch zu Romrod ſich deß Nachts auff der
Straſſen gebrauchte/) auch unter das Saitenſpiel gehoͤren/ das
weiß ich nicht.
Gehe hin in die Welt. Du wirſt auff Univerſitaͤten/
an groſſer Herren Hoͤfen/ in groſſen und kleinen Staͤdten/ noch man-
chen finden/ der ſagen wird: Jch hab deinen Vater wol gekant.
Du wirſt auch manchen finden/ der wird bekennen muͤſſen/ daß ich
ihm treulich unter die Arme gegriffen/ und ihm in Noͤthen mit Rath
und That beygeſprungen hab. Ob ſie aber deine oder meine Freunde
ſeyn werden/ ob ſie Mauldrummel ſeyn/ ob ſie unter das Saitenſpiel
gehoͤren/ oder nicht/ das weiß ich nicht. Jch bin in dem achtzehen-
den Jahr meines Alters in die Welt gangen/ und in der erſten Reyſe/

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[236/0278] Freund in der Noht. Gott allein durch den Todt ſcheiden koͤnne. Aber es iſt offt weit gefeh- let. Da Hiob in Creutz und Widerwertigkeit gerieth/ war ſein Weib/ das ſo offt in ſeinen Armen geſchlaffen/ das ſo manchen guten Tag in ſeinem Hauſe gehabt hatte/ das Inſtrumenrum und Werckzeug/ dadurch ihm der Teuffel den haͤrteſten Stoß zu ſeinem Hertzen gab. Jch hab vermeynt/ meine Diener/ denen ich alles Guts gethan/ wuͤr- den in der Noht meine beſte Freunde ſeyn/ weil ich ſie offt auß meiner Schuͤſſel eſſen/ und auß meinem Becher habe trincken laſſen. Allein/ ich ſehe und ſpuͤre/ daß wir in die letzte Zeiten gerathen ſeyen/ von wel- chen Chriſtus geweiſſaget/ daß alsdann deß Menſchen Fein- de/ werden ſeine eigene Haußgenoſſen ſeyn/ Matth. am 10. Cap. 36. v. Mancher meynt/ ſeine Landsleut/ ſeyen unter den Frembden ſeine beſte Freunde. Allein/ ich hab es erfahren/ daß es heiſt offtmals: Landsmann/ Schandsmann. Chriſtus ſagt nicht ohne Urſach/ daß ein Prophet nirgend weniger gelte/ als in ſeinem Vatterlande. Da der arme Menſch unter die Moͤrder gefallen war/ gieng der Prie- ſter und Levit/ als ſeine Landsleute/ vor ihm uͤber/ und ſahen ihn nicht einmal an. Aber der Samariter/ als ein Frembder/ that ein Werck der Barmhertzigkeit an ihm. Summa/ warte jederman fleiſſig auff/ begegne ihm hoͤflich. Aber/ halte niemand fuͤr deinen Freund/ du haſt ihn dann in der Noht probiret. Jch dencke jetzo an einen vornemẽ alten auffrichtigen Heſſiſchen Edelmann/ einen Schetzel von Geſchlecht/ welcher ein Exemplar und ein Spiegel eines alten Adelichen Teutſchen war. Welcher dem Predigambt wol gewogen/ und damals Ober-Forſt- meiſter/ und Amptmann zu Romrod war. Der war einsmals auß der Predigt kommen/ hatte die Gemeine zuſammen gefordert/ und geſagt: Jhr Nachbaren/ es iſt ein Schreiben von Darmſtadt kommen/ daß ein Fuͤrſtlich Fraͤulein geſtorben ſey/ und ſol innerhalb drey Mona- ten/ alles Seitenſpiel eingeſtellet werden. Ob aber die Mauldrum- men/ (deren die junge Burſch zu Romrod ſich deß Nachts auff der Straſſen gebrauchte/) auch unter das Saitenſpiel gehoͤren/ das weiß ich nicht. Gehe hin in die Welt. Du wirſt auff Univerſitaͤten/ an groſſer Herren Hoͤfen/ in groſſen und kleinen Staͤdten/ noch man- chen finden/ der ſagen wird: Jch hab deinen Vater wol gekant. Du wirſt auch manchen finden/ der wird bekennen muͤſſen/ daß ich ihm treulich unter die Arme gegriffen/ und ihm in Noͤthen mit Rath und That beygeſprungen hab. Ob ſie aber deine oder meine Freunde ſeyn werden/ ob ſie Mauldrummel ſeyn/ ob ſie unter das Saitenſpiel gehoͤren/ oder nicht/ das weiß ich nicht. Jch bin in dem achtzehen- den Jahr meines Alters in die Welt gangen/ und in der erſten Reyſe/ bin

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Zitationshilfe: Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663], S. 236. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schupp_schriften_1663/278>, abgerufen am 25.11.2024.