Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663].

Bild:
<< vorherige Seite

Der gedultige
Ehebrecher/ so viel Betrieger/ Verleumder/ Geitzhäls/ etc. die ihre
böse Stücklein treiben nicht einmal im Jahr/ oder einmal in der
Woche/ sondern alle Tag/ so offt und vielmals! Bist du ein starcker
eiveriger Gott/ hast du einen so grossen Greuel an der Sünd/ warum
sitzest du dann so lang still/ und gibst noch so groß Glück den Leuten/
die Unrecht in sich sauffen wie Wasser? Warumb schlägst du nicht
mit Donner/ Hagel und Blitz unter sie/ und vertilgest sie wie die
Bürger zu Sodoma und Gomorra? Herr Parmenio schliest
mich auff den Abend in euer Gebet/ ich will auch für euch beten/ daß
uns Gott die Gnad geben wolle/ daß wir uns für muthwilligen
Sünden hüten/ damit wir dem Teufel nicht so vielfältige Ursach ge-
ben/ uns Tag und Nacht bey Gott zu verklagen. Jch hätte hier
noch viel zu reden/ aber/ die Zeit zu employren/ komm ich wieder auf
den Hiob. Als der Teufel so groß Auffschneidens machte/ daß Hiob
noch nicht recht probirt sey/ weil er noch nicht in seinem Leib ange-
griffen sey/ so wolte Gott deß Hiobs Standhafftigkeit im Glauben
ferner kund machen/ und sagte zu dem Satan/ stehe/ er sey in dei-
ner Hand.
Das ist/ plage seinen Leib/ wie du wilt/ allein schone
seines Lebens.
Der Teufel ist gleichsam Gottes Scharffrichter.
Trotz sey einem Scharffrichter geboten/ daß er einem armen Sün-
der mehr thue/ als ihm der Richter befohlen hat. Also kan auch der
Teufel einem frommen Christen nicht ein Haar breit weiter scha-
den/ als ihm Gott verhängt hat. So bald aber der Teufel Erlaub-
niß von Gott bekam über deß Hiobs Leib/ da war er nicht faul/ son-
dern er fuhr auß von dem Angesicht des HErrn/ wie im
Buch Hiob am 2. cap. stehet. Dieses ist abermals nach menschlicher
Art geredet. Dann der Teufel kan nirgend hingehen/ dahin sich nicht
Gottes Allmacht erstrecke. Dann Gott erfüllet Himmel und Er-
den. Es wird aber durch diese Wort angedeutet/ daß GOtt dem
Satan Gewalt gegeben hab/ den Hiob an seinem Leib zu plagen
auff allerley Art und Weise.

Dieser Macht und Gewalt gebrauchte sich der Satan/ und
saumte sich nicht lang. Dann er ist ein geschwinder Geist. Man
sagt/ daß D. Faust/ der bekandte Zauberer/ einsmals eine Gasterey
habe wollen anstellen/ und hab einen bösen Geist beschworen/ und
ihn gefragt/ wie geschwind bistu? Da hab er geantwortet/ ich bin so
geschwind als ein Pfeil vom Bogen. Faust hab gesagt/ du dienest
für mich nicht. Hab darauff noch einen beschworen/ und gefragt/
wie geschwind bist du? Jch bin so geschwind als der Wind. Faust
habe gesagt/ du dienest auch nicht für mich. Er habe den dritten be-
schworen/ und als der erschienen/ hab er gefragt/ wie geschwind bist
du? Jch bin so geschwind/ als der Menschen Sinn und Gedancken.
Da hab Faust gesagt/ du bist recht für mich. Da gehe hin und schaff
mir das und das. Jch erinnere mich jetzo an einen vornehmen

Herrn

Der gedultige
Ehebrecher/ ſo viel Betrieger/ Verleumder/ Geitzhaͤls/ ꝛc. die ihre
boͤſe Stuͤcklein treiben nicht einmal im Jahr/ oder einmal in der
Woche/ ſondern alle Tag/ ſo offt und vielmals! Biſt du ein ſtarcker
eiveriger Gott/ haſt du einen ſo groſſẽ Greuel an der Suͤnd/ warum
ſitzeſt du dann ſo lang ſtill/ und gibſt noch ſo groß Gluͤck den Leuten/
die Unrecht in ſich ſauffen wie Waſſer? Warumb ſchlaͤgſt du nicht
mit Donner/ Hagel und Blitz unter ſie/ und vertilgeſt ſie wie die
Buͤrger zu Sodoma und Gomorra? Herꝛ Parmenio ſchlieſt
mich auff den Abend in euer Gebet/ ich will auch fuͤr euch beten/ daß
uns Gott die Gnad geben wolle/ daß wir uns fuͤr muthwilligen
Suͤnden huͤten/ damit wir dem Teufel nicht ſo vielfaͤltige Urſach ge-
ben/ uns Tag und Nacht bey Gott zu verklagen. Jch haͤtte hier
noch viel zu reden/ aber/ die Zeit zu employren/ komm ich wieder auf
den Hiob. Als der Teufel ſo groß Auffſchneidens machte/ daß Hiob
noch nicht recht probirt ſey/ weil er noch nicht in ſeinem Leib ange-
griffen ſey/ ſo wolte Gott deß Hiobs Standhafftigkeit im Glauben
ferner kund machen/ und ſagte zu dem Satan/ ſtehe/ er ſey in dei-
ner Hand.
Das iſt/ plage ſeinen Leib/ wie du wilt/ allein ſchone
ſeines Lebens.
Der Teufel iſt gleichſam Gottes Scharffrichter.
Trotz ſey einem Scharffrichter geboten/ daß er einem armen Suͤn-
der mehr thue/ als ihm der Richter befohlen hat. Alſo kan auch der
Teufel einem frommen Chriſten nicht ein Haar breit weiter ſcha-
den/ als ihm Gott verhaͤngt hat. So bald aber der Teufel Erlaub-
niß von Gott bekam uͤber deß Hiobs Leib/ da war er nicht faul/ ſon-
dern er fuhr auß von dem Angeſicht des HErrn/ wie im
Buch Hiob am 2. cap. ſtehet. Dieſes iſt abermals nach menſchlicher
Art geredet. Dann der Teufel kan nirgend hingehen/ dahin ſich nicht
Gottes Allmacht erſtrecke. Dann Gott erfuͤllet Himmel und Er-
den. Es wird aber durch dieſe Wort angedeutet/ daß GOtt dem
Satan Gewalt gegeben hab/ den Hiob an ſeinem Leib zu plagen
auff allerley Art und Weiſe.

Dieſer Macht und Gewalt gebrauchte ſich der Satan/ und
ſaumte ſich nicht lang. Dann er iſt ein geſchwinder Geiſt. Man
ſagt/ daß D. Fauſt/ der bekandte Zauberer/ einsmals eine Gaſterey
habe wollen anſtellen/ und hab einen boͤſen Geiſt beſchworen/ und
ihn gefragt/ wie geſchwind biſtu? Da hab er geantwortet/ ich bin ſo
geſchwind als ein Pfeil vom Bogen. Fauſt hab geſagt/ du dieneſt
fuͤr mich nicht. Hab darauff noch einen beſchworen/ und gefragt/
wie geſchwind biſt du? Jch bin ſo geſchwind als der Wind. Fauſt
habe geſagt/ du dieneſt auch nicht fuͤr mich. Er habe den dritten be-
ſchworen/ und als der erſchienen/ hab er gefragt/ wie geſchwind biſt
du? Jch bin ſo geſchwind/ als der Menſchen Sinn und Gedancken.
Da hab Fauſt geſagt/ du biſt recht fuͤr mich. Da gehe hin und ſchaff
mir das und das. Jch erinnere mich jetzo an einen vornehmen

Herrn
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0204" n="162"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Der gedultige</hi></fw><lb/>
Ehebrecher/ &#x017F;o viel Betrieger/ Verleumder/ Geitzha&#x0364;ls/ &#xA75B;c. die ihre<lb/>
bo&#x0364;&#x017F;e Stu&#x0364;cklein treiben nicht einmal im Jahr/ oder einmal in der<lb/>
Woche/ &#x017F;ondern alle Tag/ &#x017F;o offt und vielmals! Bi&#x017F;t du ein &#x017F;tarcker<lb/>
eiveriger Gott/ ha&#x017F;t du einen &#x017F;o gro&#x017F;&#x017F;e&#x0303; Greuel an der Su&#x0364;nd/ warum<lb/>
&#x017F;itze&#x017F;t du dann &#x017F;o lang &#x017F;till/ und gib&#x017F;t noch &#x017F;o groß Glu&#x0364;ck den Leuten/<lb/>
die Unrecht in &#x017F;ich &#x017F;auffen wie Wa&#x017F;&#x017F;er? Warumb &#x017F;chla&#x0364;g&#x017F;t du nicht<lb/>
mit Donner/ Hagel und Blitz unter &#x017F;ie/ und vertilge&#x017F;t &#x017F;ie wie die<lb/>
Bu&#x0364;rger zu Sodoma und Gomorra? Her&#xA75B; <hi rendition="#fr">Parmenio</hi> &#x017F;chlie&#x017F;t<lb/>
mich auff den Abend in euer Gebet/ ich will auch fu&#x0364;r euch beten/ daß<lb/>
uns Gott die Gnad geben wolle/ daß wir uns fu&#x0364;r muthwilligen<lb/>
Su&#x0364;nden hu&#x0364;ten/ damit wir dem Teufel nicht &#x017F;o vielfa&#x0364;ltige Ur&#x017F;ach ge-<lb/>
ben/ uns Tag und Nacht bey Gott zu verklagen. Jch ha&#x0364;tte hier<lb/>
noch viel zu reden/ aber/ die Zeit zu employren/ komm ich wieder auf<lb/>
den Hiob. Als der Teufel &#x017F;o groß Auff&#x017F;chneidens machte/ daß Hiob<lb/>
noch nicht recht probirt &#x017F;ey/ weil er noch nicht in &#x017F;einem Leib ange-<lb/>
griffen &#x017F;ey/ &#x017F;o wolte Gott deß Hiobs Standhafftigkeit im Glauben<lb/>
ferner kund machen/ und &#x017F;agte zu dem Satan/ <hi rendition="#fr">&#x017F;tehe/ er &#x017F;ey in dei-<lb/>
ner Hand.</hi> Das i&#x017F;t/ plage &#x017F;einen Leib/ wie du wilt/ <hi rendition="#fr">allein &#x017F;chone<lb/>
&#x017F;eines Lebens.</hi> Der Teufel i&#x017F;t gleich&#x017F;am Gottes Scharffrichter.<lb/>
Trotz &#x017F;ey einem Scharffrichter geboten/ daß er einem armen Su&#x0364;n-<lb/>
der mehr thue/ als ihm der Richter befohlen hat. Al&#x017F;o kan auch der<lb/>
Teufel einem frommen Chri&#x017F;ten nicht ein Haar breit weiter &#x017F;cha-<lb/>
den/ als ihm Gott verha&#x0364;ngt hat. So bald aber der Teufel Erlaub-<lb/>
niß von Gott bekam u&#x0364;ber deß Hiobs Leib/ da war er nicht faul/ &#x017F;on-<lb/>
dern <hi rendition="#fr">er fuhr auß von dem Ange&#x017F;icht des HErrn</hi>/ wie im<lb/>
Buch Hiob am 2. cap. &#x017F;tehet. Die&#x017F;es i&#x017F;t abermals nach men&#x017F;chlicher<lb/>
Art geredet. Dann der Teufel kan nirgend hingehen/ dahin &#x017F;ich nicht<lb/>
Gottes Allmacht er&#x017F;trecke. Dann Gott erfu&#x0364;llet Himmel und Er-<lb/>
den. Es wird aber durch die&#x017F;e Wort angedeutet/ daß GOtt dem<lb/>
Satan Gewalt gegeben hab/ den Hiob an &#x017F;einem Leib zu plagen<lb/>
auff allerley Art und Wei&#x017F;e.</p><lb/>
          <p>Die&#x017F;er Macht und Gewalt gebrauchte &#x017F;ich der Satan/ und<lb/>
&#x017F;aumte &#x017F;ich nicht lang. Dann er i&#x017F;t ein ge&#x017F;chwinder Gei&#x017F;t. Man<lb/>
&#x017F;agt/ daß D. Fau&#x017F;t/ der bekandte Zauberer/ einsmals eine Ga&#x017F;terey<lb/>
habe wollen an&#x017F;tellen/ und hab einen bo&#x0364;&#x017F;en Gei&#x017F;t be&#x017F;chworen/ und<lb/>
ihn gefragt/ wie ge&#x017F;chwind bi&#x017F;tu? Da hab er geantwortet/ ich bin &#x017F;o<lb/>
ge&#x017F;chwind als ein Pfeil vom Bogen. Fau&#x017F;t hab ge&#x017F;agt/ du diene&#x017F;t<lb/>
fu&#x0364;r mich nicht. Hab darauff noch einen be&#x017F;chworen/ und gefragt/<lb/>
wie ge&#x017F;chwind bi&#x017F;t du? Jch bin &#x017F;o ge&#x017F;chwind als der Wind. Fau&#x017F;t<lb/>
habe ge&#x017F;agt/ du diene&#x017F;t auch nicht fu&#x0364;r mich. Er habe den dritten be-<lb/>
&#x017F;chworen/ und als der er&#x017F;chienen/ hab er gefragt/ wie ge&#x017F;chwind bi&#x017F;t<lb/>
du? Jch bin &#x017F;o ge&#x017F;chwind/ als der Men&#x017F;chen Sinn und Gedancken.<lb/>
Da hab Fau&#x017F;t ge&#x017F;agt/ du bi&#x017F;t recht fu&#x0364;r mich. Da gehe hin und &#x017F;chaff<lb/>
mir das und das. Jch erinnere mich jetzo an einen vornehmen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Herrn</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[162/0204] Der gedultige Ehebrecher/ ſo viel Betrieger/ Verleumder/ Geitzhaͤls/ ꝛc. die ihre boͤſe Stuͤcklein treiben nicht einmal im Jahr/ oder einmal in der Woche/ ſondern alle Tag/ ſo offt und vielmals! Biſt du ein ſtarcker eiveriger Gott/ haſt du einen ſo groſſẽ Greuel an der Suͤnd/ warum ſitzeſt du dann ſo lang ſtill/ und gibſt noch ſo groß Gluͤck den Leuten/ die Unrecht in ſich ſauffen wie Waſſer? Warumb ſchlaͤgſt du nicht mit Donner/ Hagel und Blitz unter ſie/ und vertilgeſt ſie wie die Buͤrger zu Sodoma und Gomorra? Herꝛ Parmenio ſchlieſt mich auff den Abend in euer Gebet/ ich will auch fuͤr euch beten/ daß uns Gott die Gnad geben wolle/ daß wir uns fuͤr muthwilligen Suͤnden huͤten/ damit wir dem Teufel nicht ſo vielfaͤltige Urſach ge- ben/ uns Tag und Nacht bey Gott zu verklagen. Jch haͤtte hier noch viel zu reden/ aber/ die Zeit zu employren/ komm ich wieder auf den Hiob. Als der Teufel ſo groß Auffſchneidens machte/ daß Hiob noch nicht recht probirt ſey/ weil er noch nicht in ſeinem Leib ange- griffen ſey/ ſo wolte Gott deß Hiobs Standhafftigkeit im Glauben ferner kund machen/ und ſagte zu dem Satan/ ſtehe/ er ſey in dei- ner Hand. Das iſt/ plage ſeinen Leib/ wie du wilt/ allein ſchone ſeines Lebens. Der Teufel iſt gleichſam Gottes Scharffrichter. Trotz ſey einem Scharffrichter geboten/ daß er einem armen Suͤn- der mehr thue/ als ihm der Richter befohlen hat. Alſo kan auch der Teufel einem frommen Chriſten nicht ein Haar breit weiter ſcha- den/ als ihm Gott verhaͤngt hat. So bald aber der Teufel Erlaub- niß von Gott bekam uͤber deß Hiobs Leib/ da war er nicht faul/ ſon- dern er fuhr auß von dem Angeſicht des HErrn/ wie im Buch Hiob am 2. cap. ſtehet. Dieſes iſt abermals nach menſchlicher Art geredet. Dann der Teufel kan nirgend hingehen/ dahin ſich nicht Gottes Allmacht erſtrecke. Dann Gott erfuͤllet Himmel und Er- den. Es wird aber durch dieſe Wort angedeutet/ daß GOtt dem Satan Gewalt gegeben hab/ den Hiob an ſeinem Leib zu plagen auff allerley Art und Weiſe. Dieſer Macht und Gewalt gebrauchte ſich der Satan/ und ſaumte ſich nicht lang. Dann er iſt ein geſchwinder Geiſt. Man ſagt/ daß D. Fauſt/ der bekandte Zauberer/ einsmals eine Gaſterey habe wollen anſtellen/ und hab einen boͤſen Geiſt beſchworen/ und ihn gefragt/ wie geſchwind biſtu? Da hab er geantwortet/ ich bin ſo geſchwind als ein Pfeil vom Bogen. Fauſt hab geſagt/ du dieneſt fuͤr mich nicht. Hab darauff noch einen beſchworen/ und gefragt/ wie geſchwind biſt du? Jch bin ſo geſchwind als der Wind. Fauſt habe geſagt/ du dieneſt auch nicht fuͤr mich. Er habe den dritten be- ſchworen/ und als der erſchienen/ hab er gefragt/ wie geſchwind biſt du? Jch bin ſo geſchwind/ als der Menſchen Sinn und Gedancken. Da hab Fauſt geſagt/ du biſt recht fuͤr mich. Da gehe hin und ſchaff mir das und das. Jch erinnere mich jetzo an einen vornehmen Herrn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schupp_schriften_1663
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schupp_schriften_1663/204
Zitationshilfe: Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663], S. 162. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schupp_schriften_1663/204>, abgerufen am 22.11.2024.