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Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663].

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Der gedultige
wie den Weitzen. Aber ich habe für dich gebeten/ daß dein
Glaube nicht auffhöre.
Diß ist des Satans Thun und Vor-
nehmen noch heutiges Tages. Er gehet noch heutiges Tages
herum wie ein brüllender Löw/ und sucht/ welchen er ver-
schlinge
/ 1. Pet. 5.

Sehet an den Hiob. Es war dem Teuffel nicht genug/ daß er die-
sen frommen Mann sein Haab und Gut/ seine Kinder und alles
genommen/ und verderbet hatte/ sondern er begehret auch noch/ daß
ihm Gott erlauben wolle/ daß er ihn an seinem Leibe angreiffe.
Dann/ sagt der H. Geist/ es begab sich des Tags/ da die Kin-
der Gottes kamen/ und traten für den HErrn/ daß Sa-
tan auch unter ihnen kam/ und für den HErrn tratt.
Es
fragt sich allhier/ wann diese Zusammenkunfft geschehen sey? Etzli-
che Theologi meinen/ es sey geschehen/ da der fromme Mann seine
Rinder/ seine Eselin/ seine Schaaf/ seine Cameel/ seine Kinder/ sein
Gesind verloren hat. Da hab der Teuffel gemeint/ Hiob sey noch
nicht recht probirt/ drumb wolle er von Gott begehren/ er solle ihm
erlauben/ daß er ihn noch desselben Tages an seinem Leib angreiffe/
ehe dann er sich erhole/ und sein Hertz auß GOttes Wort stärcken
könne. Andere sagen/ es sey des andern Tages geschehen/ und es sey
der Teuffel gezwungen worden/ für Gott zu erscheinen/ damit ihm
in Gegenwart der Kinder Gottes sein Lügenmaul gestopfft wer-
de/ und daß erwiesen werde/ daß er gelogen hab/ indem er vor-
geben/ es sey mit Hiobs Frömmigkeit lauter Heucheley. Dann
wiewol Haab und Gut/ Kinder und Gesind weg sey/ so sey er doch
noch der alte fromme Hiob. Er sey noch schlecht und recht. Er sey
noch Gottsfürchtig/ er meide noch das Böse.

Wiewol nun Hiob in seinem üherhäufften Creutz standhafftig
blieb/ und der Satan zu Schanden gemacht war/ so hört doch der
verfluchte Geist nicht auff ihn auffs neue zu verklagen/ und sagte:
Haut/ für Haut/ und alles/ was ein Mann hat/ das lässt
er für sein Leben.
Er wolte sagen: Es ist kein Wunder/ daß
Hiob noch fromm ist/ denn die Trübsal ist ihm noch nicht auff sein
eigen Haut kommen. Schaaf/ Rinder/ Cameel und ander Viehe
kan er wol wieder bekommen. Gut verloren/ nichts verloren. Es ist
eben/ als ob man einem die Haar abschneide/ die wachsen in einem
Jahr wieder. Sind schon seine Kinder todt was ist das mehr? Er
ist noch ein Mann in seinem besten Alter/ er kan wol wieder Kin-
der zeugen. Gleichwie das die besten Soldaten gibt/ die einmal oder
etzliche geschlagen sind. Also gibt es offt die beste und reichste Hauß-
Väter/ die einmal sind abgebrant/ die einmal bancquerott ge-
macht haben. Die nehmen hernach ihre Sachen desto besser in acht/
und werden durch Schaden klug. So lang ein Mensch lebt und ge-
sund ist/ so lang muß man an seinem Glück nicht verzagen. Gut

ver-

Der gedultige
wie den Weitzen. Aber ich habe fuͤr dich gebeten/ daß dein
Glaube nicht auffhoͤre.
Diß iſt des Satans Thun und Vor-
nehmen noch heutiges Tages. Er gehet noch heutiges Tages
herum wie ein bruͤllender Loͤw/ und ſucht/ welchen er ver-
ſchlinge
/ 1. Pet. 5.

Sehet an den Hiob. Es war dem Teuffel nicht genug/ daß er die-
ſen frommen Mann ſein Haab und Gut/ ſeine Kinder und alles
genommen/ und verderbet hatte/ ſondern er begehret auch noch/ daß
ihm Gott erlauben wolle/ daß er ihn an ſeinem Leibe angreiffe.
Dann/ ſagt der H. Geiſt/ es begab ſich des Tags/ da die Kin-
der Gottes kamen/ und traten fuͤr den HErꝛn/ daß Sa-
tan auch unter ihnen kam/ und für den HErrn tratt.
Es
fragt ſich allhier/ wann dieſe Zuſammenkunfft geſchehen ſey? Etzli-
che Theologi meinen/ es ſey geſchehen/ da der fromme Mann ſeine
Rinder/ ſeine Eſelin/ ſeine Schaaf/ ſeine Cameel/ ſeine Kinder/ ſein
Geſind verloren hat. Da hab der Teuffel gemeint/ Hiob ſey noch
nicht recht probirt/ drumb wolle er von Gott begehren/ er ſolle ihm
erlauben/ daß er ihn noch deſſelben Tages an ſeinem Leib angreiffe/
ehe dann er ſich erhole/ und ſein Hertz auß GOttes Wort ſtaͤrcken
koͤnne. Andere ſagen/ es ſey des andern Tages geſchehen/ und es ſey
der Teuffel gezwungen worden/ fuͤr Gott zu erſcheinen/ damit ihm
in Gegenwart der Kinder Gottes ſein Luͤgenmaul geſtopfft wer-
de/ und daß erwieſen werde/ daß er gelogen hab/ indem er vor-
geben/ es ſey mit Hiobs Froͤmmigkeit lauter Heucheley. Dann
wiewol Haab und Gut/ Kinder und Geſind weg ſey/ ſo ſey er doch
noch der alte fromme Hiob. Er ſey noch ſchlecht und recht. Er ſey
noch Gottsfuͤrchtig/ er meide noch das Boͤſe.

Wiewol nun Hiob in ſeinem uͤherhaͤufften Creutz ſtandhafftig
blieb/ und der Satan zu Schanden gemacht war/ ſo hoͤrt doch der
verfluchte Geiſt nicht auff ihn auffs neue zu verklagen/ und ſagte:
Haut/ fuͤr Haut/ und alles/ was ein Mann hat/ das laͤſſt
er fuͤr ſein Leben.
Er wolte ſagen: Es iſt kein Wunder/ daß
Hiob noch fromm iſt/ denn die Truͤbſal iſt ihm noch nicht auff ſein
eigen Haut kommen. Schaaf/ Rinder/ Cameel und ander Viehe
kan er wol wieder bekommen. Gut verloren/ nichts verloren. Es iſt
eben/ als ob man einem die Haar abſchneide/ die wachſen in einem
Jahr wieder. Sind ſchon ſeine Kinder todt was iſt das mehr? Er
iſt noch ein Mann in ſeinem beſten Alter/ er kan wol wieder Kin-
der zeugen. Gleichwie das die beſten Soldaten gibt/ die einmal oder
etzliche geſchlagen ſind. Alſo gibt es offt die beſte und reichſte Hauß-
Vaͤter/ die einmal ſind abgebrant/ die einmal bancquerott ge-
macht haben. Die nehmen hernach ihre Sachen deſto beſſer in acht/
und werden durch Schaden klug. So lang ein Menſch lebt und ge-
ſund iſt/ ſo lang muß man an ſeinem Gluͤck nicht verzagen. Gut

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[160/0202] Der gedultige wie den Weitzen. Aber ich habe fuͤr dich gebeten/ daß dein Glaube nicht auffhoͤre. Diß iſt des Satans Thun und Vor- nehmen noch heutiges Tages. Er gehet noch heutiges Tages herum wie ein bruͤllender Loͤw/ und ſucht/ welchen er ver- ſchlinge/ 1. Pet. 5. Sehet an den Hiob. Es war dem Teuffel nicht genug/ daß er die- ſen frommen Mann ſein Haab und Gut/ ſeine Kinder und alles genommen/ und verderbet hatte/ ſondern er begehret auch noch/ daß ihm Gott erlauben wolle/ daß er ihn an ſeinem Leibe angreiffe. Dann/ ſagt der H. Geiſt/ es begab ſich des Tags/ da die Kin- der Gottes kamen/ und traten fuͤr den HErꝛn/ daß Sa- tan auch unter ihnen kam/ und für den HErrn tratt. Es fragt ſich allhier/ wann dieſe Zuſammenkunfft geſchehen ſey? Etzli- che Theologi meinen/ es ſey geſchehen/ da der fromme Mann ſeine Rinder/ ſeine Eſelin/ ſeine Schaaf/ ſeine Cameel/ ſeine Kinder/ ſein Geſind verloren hat. Da hab der Teuffel gemeint/ Hiob ſey noch nicht recht probirt/ drumb wolle er von Gott begehren/ er ſolle ihm erlauben/ daß er ihn noch deſſelben Tages an ſeinem Leib angreiffe/ ehe dann er ſich erhole/ und ſein Hertz auß GOttes Wort ſtaͤrcken koͤnne. Andere ſagen/ es ſey des andern Tages geſchehen/ und es ſey der Teuffel gezwungen worden/ fuͤr Gott zu erſcheinen/ damit ihm in Gegenwart der Kinder Gottes ſein Luͤgenmaul geſtopfft wer- de/ und daß erwieſen werde/ daß er gelogen hab/ indem er vor- geben/ es ſey mit Hiobs Froͤmmigkeit lauter Heucheley. Dann wiewol Haab und Gut/ Kinder und Geſind weg ſey/ ſo ſey er doch noch der alte fromme Hiob. Er ſey noch ſchlecht und recht. Er ſey noch Gottsfuͤrchtig/ er meide noch das Boͤſe. Wiewol nun Hiob in ſeinem uͤherhaͤufften Creutz ſtandhafftig blieb/ und der Satan zu Schanden gemacht war/ ſo hoͤrt doch der verfluchte Geiſt nicht auff ihn auffs neue zu verklagen/ und ſagte: Haut/ fuͤr Haut/ und alles/ was ein Mann hat/ das laͤſſt er fuͤr ſein Leben. Er wolte ſagen: Es iſt kein Wunder/ daß Hiob noch fromm iſt/ denn die Truͤbſal iſt ihm noch nicht auff ſein eigen Haut kommen. Schaaf/ Rinder/ Cameel und ander Viehe kan er wol wieder bekommen. Gut verloren/ nichts verloren. Es iſt eben/ als ob man einem die Haar abſchneide/ die wachſen in einem Jahr wieder. Sind ſchon ſeine Kinder todt was iſt das mehr? Er iſt noch ein Mann in ſeinem beſten Alter/ er kan wol wieder Kin- der zeugen. Gleichwie das die beſten Soldaten gibt/ die einmal oder etzliche geſchlagen ſind. Alſo gibt es offt die beſte und reichſte Hauß- Vaͤter/ die einmal ſind abgebrant/ die einmal bancquerott ge- macht haben. Die nehmen hernach ihre Sachen deſto beſſer in acht/ und werden durch Schaden klug. So lang ein Menſch lebt und ge- ſund iſt/ ſo lang muß man an ſeinem Gluͤck nicht verzagen. Gut ver-

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Zitationshilfe: Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663], S. 160. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schupp_schriften_1663/202>, abgerufen am 22.11.2024.