Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663].Regenten-Spiegel. Facultät auff der Universität Giessen sey gefragt worden/ was vondieser Allmosen-Fresserey zu halten sey? Da hab sie/ wie beym De- dekenn. Vol. 1 zu lesen ist/ gar nachdencklich und geistreich drauff ge- antwortet/ daß man geistliche Güter nicht könne mit gutem Ge- wissen zu weltlichen Dingen anwenden. Und fürwar/ was zu Gottes Ehren/ der Kirchen Erbauung und deß Gottesdienstes Er- haltung gewiedmet/ das wird billich dabey gelassen/ und kan ohne schwere Sünde nicht entwendet/ und zu gantz frembden oder widri- gem Ende gezogen werden. Dann ob schon in Vorjahren unter dem finstern Bapstthumb viel Jrrthumb und Mißbräuche bey solchen Stifftungen mit untergelauffen/ die nunmehr durch das Liecht deß Evangelii entdecket und abgeschaffet worden/ so bleibet doch der scopus generalis allzeit richtig/ nemlich die Erhaltung deß Gottesdienstes/ darzu solche Beneficia geordnet/ und gleichsam unsers HErrn Christi Kleider sind/ damit sein Predigstul/ Kirchen und Altar gezieret/ und ohne Entblössung derselben nicht können entzogen/ und zu profan Sa- chen verwendet werden/ davon bey H. Luthero viel feine treuhertzige Erinnerungen gefunden werden. Tom. IV. Tom. V. Tom. VII. Edit. Ie- nens. Anno 1581. fol. 416. schreibt er/ daß Käyser/ Fürsten/ Herren und fromme Leut/ ohn Zweiffel nicht gemeynt noch willens gewesen/ ihre Güter zu geben/ damit viel Teuffels Huren oder Abgötterey zu stiff- ten/ etc. Sondern die lieben Kirchen und Schulen/ das ist das H. Got- tes Wort/ Predigampt/ und andere Gottesdienste/ Theologen/ Pfarrherrn/ Prediger/ daneben auch arme Leute/ Wittwen/ Wäisen und Krancken zu unterhalten/ Gott zu Lob und Ehr. Diß ist Teutsch genug geredet/ daß Kirchengüter nicht sollen zu weltlichem Pracht und Uppigkeit mißbraucht/ und leichtfertig verschwendet/ sondern zu Gottes Ehren/ seiner Diener in Kirchen und Schulen Unterhal- tung/ und in Summa also angewendet werden/ damit sie ihrem Na- men folgen/ und Kirchen oder geistliche Güter seyn und bleiben. Und heisset sonst recht: Beneficium datur propter officium. Wer nun kein Ampt dafür thut (NB.) der verzehret solche Güter mit Unrecht/ und hat schwere Rechenschafft davon zu geben/ welches die Patroni selbst auch billich behertzigen/ damit nicht/ was ihre Christliche Vorfahren unserm HErrn Christo und seiner Kirchen geschencket/ sie dasselbe ihm von seinem Altar hinweg nehmen/ und zu weltlichen Sachen anwenden. Gottselige Fürsten wenden solche Güter löblich an/ zu Erhaltung A- cademien/ Schulen und Hospitälen/ und sihet man in etlichen Reichs- städten/ daß die Pfarrbestellung durch die Canonicaten verbessert/ und Stipendiaten davon unterhalten werden. Derwegen wer dem Altar dienet/ kan und sol mit gutem Gewissen davon leben/ zu Gottes Lob und Erbauung der Menschen in der Gottseligkeit. Welches/ weil es an sich F iij
Regenten-Spiegel. Facultaͤt auff der Univerſitaͤt Gieſſen ſey gefragt worden/ was vondieſer Allmoſen-Freſſerey zu halten ſey? Da hab ſie/ wie beym De- dekenn. Vol. 1 zu leſen iſt/ gar nachdencklich und geiſtreich drauff ge- antwortet/ daß man geiſtliche Guͤter nicht koͤnne mit gutem Ge- wiſſen zu weltlichen Dingen anwenden. Und fuͤrwar/ was zu Gottes Ehren/ der Kirchen Erbauung und deß Gottesdienſtes Er- haltung gewiedmet/ das wird billich dabey gelaſſen/ und kan ohne ſchwere Suͤnde nicht entwendet/ und zu gantz frembden oder widri- gem Ende gezogen werden. Dann ob ſchon in Vorjahren unter dem finſtern Bapſtthumb viel Jrꝛthumb und Mißbraͤuche bey ſolchen Stifftungen mit untergelauffen/ die nunmehr durch das Liecht deß Evangelii entdecket und abgeſchaffet worden/ ſo bleibet doch der ſcopus generalis allzeit richtig/ nemlich die Erhaltung deß Gottesdienſtes/ darzu ſolche Beneficia geordnet/ und gleichſam unſers HErꝛn Chriſti Kleider ſind/ damit ſein Predigſtul/ Kirchen und Altar gezieret/ und ohne Entbloͤſſung derſelben nicht koͤnnen entzogen/ und zu profan Sa- chen verwendet werden/ davon bey H. Luthero viel feine treuhertzige Erinnerungen gefunden werden. Tom. IV. Tom. V. Tom. VII. Edit. Ie- nenſ. Anno 1581. fol. 416. ſchreibt er/ daß Kaͤyſer/ Fuͤrſten/ Herꝛen und fromme Leut/ ohn Zweiffel nicht gemeynt noch willens geweſen/ ihre Guͤter zu geben/ damit viel Teuffels Huren oder Abgoͤtterey zu ſtiff- ten/ ꝛc. Sondern die lieben Kirchen und Schulen/ das iſt das H. Got- tes Wort/ Predigampt/ und andere Gottesdienſte/ Theologen/ Pfarꝛherꝛn/ Prediger/ daneben auch arme Leute/ Wittwen/ Waͤiſen und Krancken zu unterhalten/ Gott zu Lob und Ehr. Diß iſt Teutſch genug geredet/ daß Kirchenguͤter nicht ſollen zu weltlichem Pracht und Uppigkeit mißbraucht/ und leichtfertig verſchwendet/ ſondern zu Gottes Ehren/ ſeiner Diener in Kirchen und Schulen Unterhal- tung/ und in Summa alſo angewendet werden/ damit ſie ihrem Na- men folgen/ und Kirchen oder geiſtliche Guͤter ſeyn und bleiben. Und heiſſet ſonſt recht: Beneficium datur propter officium. Wer nun kein Ampt dafuͤr thut (NB.) der verzehret ſolche Guͤter mit Unrecht/ und hat ſchwere Rechenſchafft davon zu geben/ welches die Patroni ſelbſt auch billich behertzigen/ damit nicht/ was ihre Chriſtliche Vorfahren unſerm HErꝛn Chriſto und ſeiner Kirchen geſchencket/ ſie daſſelbe ihm von ſeinem Altar hinweg nehmen/ und zu weltlichen Sachen anwendẽ. Gottſelige Fuͤrſten wenden ſolche Guͤter loͤblich an/ zu Erhaltung A- cademien/ Schulen und Hoſpitaͤlen/ und ſihet man in etlichen Reichs- ſtaͤdten/ daß die Pfarꝛbeſtellung durch die Canonicaten verbeſſert/ und Stipendiaten davon unterhalten werden. Derwegen wer dem Altar dienet/ kan und ſol mit gutem Gewiſſen davon leben/ zu Gottes Lob und Erbauung der Menſchen in der Gottſeligkeit. Welches/ weil es an ſich F iij
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Regenten-Spiegel.
Facultaͤt auff der Univerſitaͤt Gieſſen ſey gefragt worden/ was von
dieſer Allmoſen-Freſſerey zu halten ſey? Da hab ſie/ wie beym De-
dekenn. Vol. 1 zu leſen iſt/ gar nachdencklich und geiſtreich drauff ge-
antwortet/ daß man geiſtliche Guͤter nicht koͤnne mit gutem Ge-
wiſſen zu weltlichen Dingen anwenden. Und fuͤrwar/ was zu
Gottes Ehren/ der Kirchen Erbauung und deß Gottesdienſtes Er-
haltung gewiedmet/ das wird billich dabey gelaſſen/ und kan ohne
ſchwere Suͤnde nicht entwendet/ und zu gantz frembden oder widri-
gem Ende gezogen werden. Dann ob ſchon in Vorjahren unter dem
finſtern Bapſtthumb viel Jrꝛthumb und Mißbraͤuche bey ſolchen
Stifftungen mit untergelauffen/ die nunmehr durch das Liecht deß
Evangelii entdecket und abgeſchaffet worden/ ſo bleibet doch der ſcopus
generalis allzeit richtig/ nemlich die Erhaltung deß Gottesdienſtes/
darzu ſolche Beneficia geordnet/ und gleichſam unſers HErꝛn Chriſti
Kleider ſind/ damit ſein Predigſtul/ Kirchen und Altar gezieret/ und
ohne Entbloͤſſung derſelben nicht koͤnnen entzogen/ und zu profan Sa-
chen verwendet werden/ davon bey H. Luthero viel feine treuhertzige
Erinnerungen gefunden werden. Tom. IV. Tom. V. Tom. VII. Edit. Ie-
nenſ. Anno 1581. fol. 416. ſchreibt er/ daß Kaͤyſer/ Fuͤrſten/ Herꝛen und
fromme Leut/ ohn Zweiffel nicht gemeynt noch willens geweſen/ ihre
Guͤter zu geben/ damit viel Teuffels Huren oder Abgoͤtterey zu ſtiff-
ten/ ꝛc. Sondern die lieben Kirchen und Schulen/ das iſt das H. Got-
tes Wort/ Predigampt/ und andere Gottesdienſte/ Theologen/
Pfarꝛherꝛn/ Prediger/ daneben auch arme Leute/ Wittwen/ Waͤiſen
und Krancken zu unterhalten/ Gott zu Lob und Ehr. Diß iſt Teutſch
genug geredet/ daß Kirchenguͤter nicht ſollen zu weltlichem Pracht
und Uppigkeit mißbraucht/ und leichtfertig verſchwendet/ ſondern zu
Gottes Ehren/ ſeiner Diener in Kirchen und Schulen Unterhal-
tung/ und in Summa alſo angewendet werden/ damit ſie ihrem Na-
men folgen/ und Kirchen oder geiſtliche Guͤter ſeyn und bleiben. Und
heiſſet ſonſt recht: Beneficium datur propter officium. Wer nun kein
Ampt dafuͤr thut (NB.) der verzehret ſolche Guͤter mit Unrecht/ und
hat ſchwere Rechenſchafft davon zu geben/ welches die Patroni ſelbſt
auch billich behertzigen/ damit nicht/ was ihre Chriſtliche Vorfahren
unſerm HErꝛn Chriſto und ſeiner Kirchen geſchencket/ ſie daſſelbe ihm
von ſeinem Altar hinweg nehmen/ und zu weltlichen Sachen anwendẽ.
Gottſelige Fuͤrſten wenden ſolche Guͤter loͤblich an/ zu Erhaltung A-
cademien/ Schulen und Hoſpitaͤlen/ und ſihet man in etlichen Reichs-
ſtaͤdten/ daß die Pfarꝛbeſtellung durch die Canonicaten verbeſſert/ und
Stipendiaten davon unterhalten werden. Derwegen wer dem Altar
dienet/ kan und ſol mit gutem Gewiſſen davon leben/ zu Gottes Lob
und Erbauung der Menſchen in der Gottſeligkeit. Welches/ weil es an
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