Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663].zwischen Mann und Weib. be zu verschweigen/ und solche durch der Zungen ungezeumte Frey-heit zuentdecken/ Jhm nicht gelüsten lassen/ dann wann eine Dame nicht in Bedencken zieht einem Jhr Hertz und Seele/ Leben und Ehre zu vertrauen/ warumb solte dann ein Manns-Bild so Sinn und Vernunfft-auch Glauben und Treuloß seyn/ die jenige auß un- bedachtsamer Leichtfertigkeit in Schande und Gefahr zu leiten/ die Jhn zum Herrn und Besitzer jhres gantzen Wesens macht/ und sich auff die Treue seiner Gegenliebe sicherlich verläst/ dahingegen Er mit Herlügung unmenschlichen Arglist zwar grosse Treue ver- pfändet/ und hingegen grosse Untreue und Boßheit an Jhr auß- übet. Dann das Liebes-Volck nicht ihre eygene Verräther seyn soll/ dieweil sie ausser dem den angesponnenen Liebes-Betrug zu- mahln bey Gesellschafften nicht so wol verbergen können/ daß nicht auß denen Worten/ Reden/ Gebärden/ Blicken und Wincken/ so zwischen Jhnen gewechselt/ als denen recht eygentlichen Liebes Dol- metschern nicht möchte verstanden werden/ und jhre Gedancken und Zuneigung solte hervor blicken. Dieweil auß dem Munde der Verliebten balde zu hören und auß jhren Augen zusehen/ was sie im Schilde führen/ dann die Liebe nimmer so verborgen seyn kan/ daß sie bey Zusammenkunfften und Gegenwart der verliebten Personen und lustigen Fröligkeit oder andern Begehenheiten sich nicht solte außlassen und gespühret werden. Es seynd einsmahls zwey gute Cammeraden/ Resolut von darauff
zwiſchen Mann und Weib. be zu verſchweigen/ und ſolche durch der Zungen ungezeumte Frey-heit zuentdecken/ Jhm nicht geluͤſten laſſen/ dann wann eine Dame nicht in Bedencken zieht einem Jhr Hertz und Seele/ Leben und Ehre zu vertrauen/ warumb ſolte dann ein Manns-Bild ſo Sinn und Vernunfft-auch Glauben und Treuloß ſeyn/ die jenige auß un- bedachtſamer Leichtfertigkeit in Schande und Gefahr zu leiten/ die Jhn zum Herrn und Beſitzer jhres gantzen Weſens macht/ und ſich auff die Treue ſeiner Gegenliebe ſicherlich verlaͤſt/ dahingegen Er mit Herluͤgung unmenſchlichen Argliſt zwar groſſe Treue ver- pfaͤndet/ und hingegen groſſe Untreue und Boßheit an Jhr auß- uͤbet. Dann das Liebes-Volck nicht ihre eygene Verraͤther ſeyn ſoll/ dieweil ſie auſſer dem den angeſponnenen Liebes-Betrug zu- mahln bey Geſellſchafften nicht ſo wol verbergen koͤnnen/ daß nicht auß denen Worten/ Reden/ Gebaͤrden/ Blicken und Wincken/ ſo zwiſchen Jhnen gewechſelt/ als denen recht eygentlichen Liebes Dol- metſchern nicht moͤchte verſtanden werden/ und jhre Gedancken und Zuneigung ſolte hervor blicken. Dieweil auß dem Munde der Verliebten balde zu hoͤren und auß jhren Augen zuſehen/ was ſie im Schilde fuͤhren/ dann die Liebe nimmer ſo verborgen ſeyn kan/ daß ſie bey Zuſammenkunfften und Gegenwart der verliebten Perſonen und luſtigen Froͤligkeit oder andern Begehenheiten ſich nicht ſolte außlaſſen und geſpuͤhret werden. Es ſeynd einsmahls zwey gute Cammeraden/ Reſolut von darauff
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zwiſchen Mann und Weib.
be zu verſchweigen/ und ſolche durch der Zungen ungezeumte Frey-
heit zuentdecken/ Jhm nicht geluͤſten laſſen/ dann wann eine Dame
nicht in Bedencken zieht einem Jhr Hertz und Seele/ Leben und
Ehre zu vertrauen/ warumb ſolte dann ein Manns-Bild ſo Sinn
und Vernunfft-auch Glauben und Treuloß ſeyn/ die jenige auß un-
bedachtſamer Leichtfertigkeit in Schande und Gefahr zu leiten/ die
Jhn zum Herrn und Beſitzer jhres gantzen Weſens macht/ und
ſich auff die Treue ſeiner Gegenliebe ſicherlich verlaͤſt/ dahingegen
Er mit Herluͤgung unmenſchlichen Argliſt zwar groſſe Treue ver-
pfaͤndet/ und hingegen groſſe Untreue und Boßheit an Jhr auß-
uͤbet. Dann das Liebes-Volck nicht ihre eygene Verraͤther ſeyn
ſoll/ dieweil ſie auſſer dem den angeſponnenen Liebes-Betrug zu-
mahln bey Geſellſchafften nicht ſo wol verbergen koͤnnen/ daß nicht
auß denen Worten/ Reden/ Gebaͤrden/ Blicken und Wincken/ ſo
zwiſchen Jhnen gewechſelt/ als denen recht eygentlichen Liebes Dol-
metſchern nicht moͤchte verſtanden werden/ und jhre Gedancken und
Zuneigung ſolte hervor blicken. Dieweil auß dem Munde der
Verliebten balde zu hoͤren und auß jhren Augen zuſehen/ was ſie im
Schilde fuͤhren/ dann die Liebe nimmer ſo verborgen ſeyn kan/ daß
ſie bey Zuſammenkunfften und Gegenwart der verliebten Perſonen
und luſtigen Froͤligkeit oder andern Begehenheiten ſich nicht ſolte
außlaſſen und geſpuͤhret werden.
Es ſeynd einsmahls zwey gute Cammeraden/ Reſolut von
Muhte/ aber nicht gar zu ſchwer beladen mit Guthe durch frembde
Lande gereiſet/ da dann der eine einsmals in einen ſtatlichen Pallaſt
kommen ſelbigen zubeſchauen/ wie dann die Reiſende auß Neugie-
rigkeit und Curioſitaͤt fern entlegene Orther mit groſſer Gefahr in
Augenſchein zu nehmen ſich bemuͤhen/ Wie Er nun ſeine Gedancken
und Sinne auff die koſtbahre Baukunſt deſſelbigen Hauſes geſchla-
gen/ iſt Er von einer Perſohn in einen ſtatlichen wollgezierten Saal
genoͤhtigt/ woll tractirt und mit vielen Auffwartern bedienet wor-
den/ wie die Nacht aber herein gebrochen/ haben ſie ihn in ein woll-
bereitetes Bette gefuͤhrt/ wie ſie nun alle von ihm gewichen/ iſt eine
Dame in ihren Nacht-Kleidern hinein getreten/ und ſich zu ihm ge-
fuͤget/ bey fruͤer Tages-Zeit aber vermaſchet wieder von ihm abge-
treten/ da ſich dann einige Diener eingefunden die ihm ein koͤſtlich
Kleid und andere Zubehoͤr nebſt ein Paar hundert Ducaten uͤberge-
ben/ ſich darmit woll außzuſtaffieren. Wie Er aber inſtaͤndig bey ihr
Anſuchung gethan/ ihm doch auch nebſt ſolcher hohen Liebes Be-
guͤnſtigung und Genieſſung ihres zart und wollgeberten Lei-
bes der hohen Ehre theilhafftig zu machen/ ihr ſchoͤn und
Lieb-reitzendes Angeſicht einmahl erfreulich anzuſchauen/
darauff
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