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Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663].

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Wider Antenors
wanns zur Behauptung seiner Lehre kommen ist/ so hat er gesagt: So
spricht JEsus Christus/ durch welchen ich mein Evan-
gelium vom Himmel empfangen habe.
(Besihe tom. 2. len.
Germ. fol. 79. a
.
) Nicht aber hat er gesprochen: So saget Hertzog
Friederich zu Sachsen/ oder so saget der Fürst/ der Graf/ der hoch-
gelehrte Mann/ wie allhie Antenor quacksalbert/ und die Warheit
und Gütigkeit seiner Lehre mit Menschlichem Beyfall und Verlas-
sen auff Fürsten bestätigen will/ welches doch GOtt ihm verbotten
hat/ Psalm. 46. v. 3. Antenor soll wissen/ daß sein Gegentheil auff
Epistolam DEI Omnipotentis ad creaturam suam sich beruffet/ wie
Gregorius M. die Heilige Schrifft genennet hat/ derselbe Brieff gilt
mehr/ als aller Könige/ Fürsten Handschreiben in der gantzen weiten
Welt.

Quacksalberey ist/ daß Antenor noch auff zukünfftige Privile-
gia
der Königl. zu Hungarn und Böhmen/ und Königl zu Denne-
marck und Norwegen Majest. sich beruffet/ und das Königliche
Schwedische Privilegium, welches doch seine Satyrische Possen/
Fabuln und Fratzen canonisiret/ von Wort zu Wort daher setzet:
Denn was dieses letztere Privilegium anlanget/ ist in demselben
das erste und fürnembste/ darüber es ertheilet worden/ Doct. Helvici
seel. Theatrum Chronologicum, und denn folgen erstlich deß Ante-
noris
Schrifften/ welche doch in diesem Königlichen Privilegio nicht
simpliciter, und so/ wie sie in der Mitternacht bey dem Weinbecher
auß der Feder gesprützet/ sondern 1. so fern sie zu Fortpflantzung
Göttliches Worts/ und anderer freyen Künste und Wissenschafften
gereichen: Und dann 2. daß sie auch anderswo (verstehe von den
rechten Censoribus) zuvor approbiret worden/ mit Königlicher
Freyheit verwahret und versehen werden. Dieweil aber die Sa-
tyrischen und Pennal-Possen/ sampt den vorerwehnten Zotten und
Schand-Possen/ mit welchen Antenors Schrifften durchspicket
seyn/ weder zur Fortpflantzung Göttlichen Worts/ noch auch freyer
Künst und Wissenschafften gereichen/ auch Antenor seine etliche
Zeit her außgelassene Teutsche Opuscula dem Ludicio Theologischer
Censorum nicht unterworffen/ als ist hierauß offenbar/ daß er dem
Königlichen Schwedischen/ und anderer hohen Häupter Privile-
giis
eine schlechte Ehr angethan/ wann er mit denenselben die Fabul
von GOtt/ und die Fabul vom Teuffel/ der eine Stund lang vor
dem Himmel getrummelt/ (im Tractat von sieben bösen Geistern)
hat gleichsam canonisiren/ und damit behaupten wollen/ daß solche
und dergleichen Fabeln und Possen/ dem Göttlichen Wort/ der

Aug-

Wider Antenors
wanns zur Behauptung ſeiner Lehre kom̃en iſt/ ſo hat er geſagt: So
ſpricht JEſus Chriſtus/ durch welchen ich mein Evan-
gelium vom Himmel empfangen habe.
(Beſihe tom. 2. len.
Germ. fol. 79. a
.
) Nicht aber hat er geſprochen: So ſaget Hertzog
Friederich zu Sachſen/ oder ſo ſaget der Fuͤrſt/ der Graf/ der hoch-
gelehrte Mann/ wie allhie Antenor quackſalbert/ und die Warheit
und Guͤtigkeit ſeiner Lehre mit Menſchlichem Beyfall und Verlaſ-
ſen auff Fuͤrſten beſtaͤtigen will/ welches doch GOtt ihm verbotten
hat/ Pſalm. 46. v. 3. Antenor ſoll wiſſen/ daß ſein Gegentheil auff
Epistolam DEI Omnipotentis ad creaturam ſuam ſich beruffet/ wie
Gregorius M. die Heilige Schrifft genennet hat/ derſelbe Brieff gilt
mehr/ als aller Koͤnige/ Fuͤrſten Handſchreiben in der gantzen weiten
Welt.

Quackſalberey iſt/ daß Antenor noch auff zukuͤnfftige Privile-
gia
der Koͤnigl. zu Hungarn und Boͤhmen/ und Koͤnigl zu Denne-
marck und Norwegen Majeſt. ſich beruffet/ und das Koͤnigliche
Schwediſche Privilegium, welches doch ſeine Satyriſche Poſſen/
Fabuln und Fratzen canoniſiret/ von Wort zu Wort daher ſetzet:
Denn was dieſes letztere Privilegium anlanget/ iſt in demſelben
das erſte und fuͤrnembſte/ daruͤber es ertheilet worden/ Doct. Helvici
ſeel. Theatrum Chronologicum, und denn folgen erſtlich deß Ante-
noris
Schrifften/ welche doch in dieſem Koͤniglichen Privilegio nicht
ſimpliciter, und ſo/ wie ſie in der Mitternacht bey dem Weinbecher
auß der Feder geſpruͤtzet/ ſondern 1. ſo fern ſie zu Fortpflantzung
Goͤttliches Worts/ und anderer freyen Kuͤnſte und Wiſſenſchafften
gereichen: Und dann 2. daß ſie auch anderswo (verſtehe von den
rechten Cenſoribus) zuvor approbiret worden/ mit Koͤniglicher
Freyheit verwahret und verſehen werden. Dieweil aber die Sa-
tyriſchen und Pennal-Poſſen/ ſampt den vorerwehnten Zotten und
Schand-Poſſen/ mit welchen Antenors Schrifften durchſpicket
ſeyn/ weder zur Fortpflantzung Goͤttlichen Worts/ noch auch freyer
Kuͤnſt und Wiſſenſchafften gereichen/ auch Antenor ſeine etliche
Zeit her außgelaſſene Teutſche Opuſcula dem Ludicio Theologiſcher
Cenſorum nicht unterworffen/ als iſt hierauß offenbar/ daß er dem
Koͤniglichen Schwediſchen/ und anderer hohen Haͤupter Privile-
giis
eine ſchlechte Ehr angethan/ wann er mit denenſelben die Fabul
von GOtt/ und die Fabul vom Teuffel/ der eine Stund lang vor
dem Himmel getrummelt/ (im Tractat von ſieben boͤſen Geiſtern)
hat gleichſam canoniſiren/ und damit behaupten wollen/ daß ſolche
und dergleichen Fabeln und Poſſen/ dem Goͤttlichen Wort/ der

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[120/1154] Wider Antenors wanns zur Behauptung ſeiner Lehre kom̃en iſt/ ſo hat er geſagt: So ſpricht JEſus Chriſtus/ durch welchen ich mein Evan- gelium vom Himmel empfangen habe. (Beſihe tom. 2. len. Germ. fol. 79. a.) Nicht aber hat er geſprochen: So ſaget Hertzog Friederich zu Sachſen/ oder ſo ſaget der Fuͤrſt/ der Graf/ der hoch- gelehrte Mann/ wie allhie Antenor quackſalbert/ und die Warheit und Guͤtigkeit ſeiner Lehre mit Menſchlichem Beyfall und Verlaſ- ſen auff Fuͤrſten beſtaͤtigen will/ welches doch GOtt ihm verbotten hat/ Pſalm. 46. v. 3. Antenor ſoll wiſſen/ daß ſein Gegentheil auff Epistolam DEI Omnipotentis ad creaturam ſuam ſich beruffet/ wie Gregorius M. die Heilige Schrifft genennet hat/ derſelbe Brieff gilt mehr/ als aller Koͤnige/ Fuͤrſten Handſchreiben in der gantzen weiten Welt. Quackſalberey iſt/ daß Antenor noch auff zukuͤnfftige Privile- gia der Koͤnigl. zu Hungarn und Boͤhmen/ und Koͤnigl zu Denne- marck und Norwegen Majeſt. ſich beruffet/ und das Koͤnigliche Schwediſche Privilegium, welches doch ſeine Satyriſche Poſſen/ Fabuln und Fratzen canoniſiret/ von Wort zu Wort daher ſetzet: Denn was dieſes letztere Privilegium anlanget/ iſt in demſelben das erſte und fuͤrnembſte/ daruͤber es ertheilet worden/ Doct. Helvici ſeel. Theatrum Chronologicum, und denn folgen erſtlich deß Ante- noris Schrifften/ welche doch in dieſem Koͤniglichen Privilegio nicht ſimpliciter, und ſo/ wie ſie in der Mitternacht bey dem Weinbecher auß der Feder geſpruͤtzet/ ſondern 1. ſo fern ſie zu Fortpflantzung Goͤttliches Worts/ und anderer freyen Kuͤnſte und Wiſſenſchafften gereichen: Und dann 2. daß ſie auch anderswo (verſtehe von den rechten Cenſoribus) zuvor approbiret worden/ mit Koͤniglicher Freyheit verwahret und verſehen werden. Dieweil aber die Sa- tyriſchen und Pennal-Poſſen/ ſampt den vorerwehnten Zotten und Schand-Poſſen/ mit welchen Antenors Schrifften durchſpicket ſeyn/ weder zur Fortpflantzung Goͤttlichen Worts/ noch auch freyer Kuͤnſt und Wiſſenſchafften gereichen/ auch Antenor ſeine etliche Zeit her außgelaſſene Teutſche Opuſcula dem Ludicio Theologiſcher Cenſorum nicht unterworffen/ als iſt hierauß offenbar/ daß er dem Koͤniglichen Schwediſchen/ und anderer hohen Haͤupter Privile- giis eine ſchlechte Ehr angethan/ wann er mit denenſelben die Fabul von GOtt/ und die Fabul vom Teuffel/ der eine Stund lang vor dem Himmel getrummelt/ (im Tractat von ſieben boͤſen Geiſtern) hat gleichſam canoniſiren/ und damit behaupten wollen/ daß ſolche und dergleichen Fabeln und Poſſen/ dem Goͤttlichen Wort/ der Aug-

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Zitationshilfe: Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663], S. 120. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schupp_schriften_1663/1154>, abgerufen am 25.11.2024.