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Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663].

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Kurtzer Bericht/
Wie und auff was Weiß man heutiges
Tags Kirchen-Dienst suchen muß.


SO jemalen ein Zeit gewesen/ darinnen die
Gelährten floriret, so ists gewiß diß unser Saeculum:
dann der lieben Leuth so viel/ daß es scheinet/ als
schneieten sie vom Himmel herab; insonderheit die
Studiosi Theologiae, deren einer vor dem andern
nicht kan fortkommmen/ und rennet schier einer den andern zu Bo-
den/ da etwann ein Kirchen-Dienst entlediget wird: alle Vniversi-
täten seynd voll/ es wimmelt allenthalben von jungen Magistris
und Candidaten/ daß man schier nicht außspeyen darff/ auß Forcht/
man möchte einem ins Angesicht speyen.

O ihr faulen Schlingels! sagte vor Zeiten mein Praeceptor, stu-
dirt
nur fleissig/ es wird bald an Gelehrten Leuthen mangeln. Ja
weit gefehlt! Wer dazumal eine Schreib Feder 16. Schuh lang
zur Hand genommen/ wäre längst ein Ochsen Praelat oder Trum-
melschläger/ der nun ligen muß/ und auff Dienst lauren/ biß ihm
das Gewehr verrostet. Aber es ist ein melancolischer Discurs.
Afflictis non est addenda afflictio.
Meine Meinung ist/ den Studio-
sis Theologiae
zu zeigen Rationem Status, wie man heutiges Tags
die Kirchen-Dienst suchen muß. Jst demnach zu wissen/ daß ein
Studiosus Theologiae, der jetzo will befödert seyn/ der muß nicht alle-
weil über den Büchern sitzen/ als ein Ganß über den Eyern/ und
warten/ biß man ihn suche/ sondern er muß wol selber lauffen/
massen geschriben stehet Ierem. 23. Currebant, & non mittebam
eos.
Wann ich jetzund warten solte/ biß ich ordentlicher Weiß
beruffen würde/ so muste ich auff ein ander Saeculum warten/
sagte sehr weißlich Valentenus Andreae. Es muß sich einer aber
angeben bey den Herren Politicis, oder bey denen/ die das Ius prae-
sentandi, vocandi & confirmandi
haben. Die Herren Geist-
liche können offtermahls wenig bey der Sach thun/ sie mögen

einen
E iiij


Kurtzer Bericht/
Wie und auff was Weiß man heutiges
Tags Kirchen-Dienſt ſuchen muß.


SO jemalen ein Zeit geweſen/ darinnen die
Gelaͤhrten floriret, ſo iſts gewiß diß unſer Sæculum:
dann der lieben Leuth ſo viel/ daß es ſcheinet/ als
ſchneieten ſie vom Himmel herab; inſonderheit die
Studioſi Theologiæ, deren einer vor dem andern
nicht kan fortkommmen/ und rennet ſchier einer den andern zu Bo-
den/ da etwann ein Kirchen-Dienſt entlediget wird: alle Vniverſi-
taͤten ſeynd voll/ es wimmelt allenthalben von jungen Magiſtris
und Candidaten/ daß man ſchier nicht außſpeyen darff/ auß Forcht/
man moͤchte einem ins Angeſicht ſpeyen.

O ihr faulen Schlingels! ſagte vor Zeiten mein Præceptor, ſtu-
dirt
nur fleiſſig/ es wird bald an Gelehrten Leuthen mangeln. Ja
weit gefehlt! Wer dazumal eine Schreib Feder 16. Schuh lang
zur Hand genommen/ waͤre laͤngſt ein Ochſen Prælat oder Trum-
melſchlaͤger/ der nun ligen muß/ und auff Dienſt lauren/ biß ihm
das Gewehr verroſtet. Aber es iſt ein melancoliſcher Diſcurs.
Afflictis non eſt addenda afflictio.
Meine Meinung iſt/ den Studio-
ſis Theologiæ
zu zeigen Rationem Status, wie man heutiges Tags
die Kirchen-Dienſt ſuchen muß. Jſt demnach zu wiſſen/ daß ein
Studioſus Theologiæ, der jetzo will befoͤdert ſeyn/ der muß nicht alle-
weil uͤber den Buͤchern ſitzen/ als ein Ganß uͤber den Eyern/ und
warten/ biß man ihn ſuche/ ſondern er muß wol ſelber lauffen/
maſſen geſchriben ſtehet Ierem. 23. Currebant, & non mittebam
eos.
Wann ich jetzund warten ſolte/ biß ich ordentlicher Weiß
beruffen wuͤrde/ ſo muſte ich auff ein ander Sæculum warten/
ſagte ſehr weißlich Valentenus Andreæ. Es muß ſich einer aber
angeben bey den Herren Politicis, oder bey denen/ die das Ius præ-
ſentandi, vocandi & confirmandi
haben. Die Herꝛen Geiſt-
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einen
E iiij
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[71/1105] Kurtzer Bericht/ Wie und auff was Weiß man heutiges Tags Kirchen-Dienſt ſuchen muß. SO jemalen ein Zeit geweſen/ darinnen die Gelaͤhrten floriret, ſo iſts gewiß diß unſer Sæculum: dann der lieben Leuth ſo viel/ daß es ſcheinet/ als ſchneieten ſie vom Himmel herab; inſonderheit die Studioſi Theologiæ, deren einer vor dem andern nicht kan fortkommmen/ und rennet ſchier einer den andern zu Bo- den/ da etwann ein Kirchen-Dienſt entlediget wird: alle Vniverſi- taͤten ſeynd voll/ es wimmelt allenthalben von jungen Magiſtris und Candidaten/ daß man ſchier nicht außſpeyen darff/ auß Forcht/ man moͤchte einem ins Angeſicht ſpeyen. O ihr faulen Schlingels! ſagte vor Zeiten mein Præceptor, ſtu- dirt nur fleiſſig/ es wird bald an Gelehrten Leuthen mangeln. Ja weit gefehlt! Wer dazumal eine Schreib Feder 16. Schuh lang zur Hand genommen/ waͤre laͤngſt ein Ochſen Prælat oder Trum- melſchlaͤger/ der nun ligen muß/ und auff Dienſt lauren/ biß ihm das Gewehr verroſtet. Aber es iſt ein melancoliſcher Diſcurs. Afflictis non eſt addenda afflictio. Meine Meinung iſt/ den Studio- ſis Theologiæ zu zeigen Rationem Status, wie man heutiges Tags die Kirchen-Dienſt ſuchen muß. Jſt demnach zu wiſſen/ daß ein Studioſus Theologiæ, der jetzo will befoͤdert ſeyn/ der muß nicht alle- weil uͤber den Buͤchern ſitzen/ als ein Ganß uͤber den Eyern/ und warten/ biß man ihn ſuche/ ſondern er muß wol ſelber lauffen/ maſſen geſchriben ſtehet Ierem. 23. Currebant, & non mittebam eos. Wann ich jetzund warten ſolte/ biß ich ordentlicher Weiß beruffen wuͤrde/ ſo muſte ich auff ein ander Sæculum warten/ ſagte ſehr weißlich Valentenus Andreæ. Es muß ſich einer aber angeben bey den Herren Politicis, oder bey denen/ die das Ius præ- ſentandi, vocandi & confirmandi haben. Die Herꝛen Geiſt- liche koͤnnen offtermahls wenig bey der Sach thun/ ſie moͤgen einen E iiij

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Zitationshilfe: Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663], S. 71. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schupp_schriften_1663/1105>, abgerufen am 22.11.2024.