Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663].deß Antenors. wann eine Mücke gegen einem Elephanten wolte streiten. Wissetihr nicht/ was das vierte Gebot in sich hält/ sagt nit Gott zu Mose im 3 Buch: Für einem grauen Haupt solt du auffstehen/ und die Alten ehren/ denn du solt dich förchten für deinem GOtt/ denn ich bin der Herr. Und ihr M. Bernd Schmid tastet ohn Ursach/ mit eurer noch neugeschnittenen Feder/ ohne Käntnus der Person/ einen Mann von solchen Qualitäten an/ des- sen Schuh-Riehmen (was Erudition anreichet) auffzulösen/ ihr euch glücklich schätzen solt; einen Mann/ sag ich/ der viel 100. und 1000. gelehret hat/ und von ihnen geliebet wird. Wisset ihr nicht/ daß in den Scriptis gelehrter und berühmter Leute man nur auff den rechten Verstand sihet/ Pedanten aber erwegen allein die blossen Worte/ Antenor wird euch in der Warheit nach eurem Willen zu antworten nicht würdigen/ ich wolte ihm solches vor eine der grö- sten Fauten anschreiben/ seyt versichert/ er aestimirt euch nur vor ei- nen Frosch/ an dem nichts als das Maul und die Stimme. Es wäre billich der jenige für einen grossen Thorn zu halten/ und C v
deß Antenors. wann eine Muͤcke gegen einem Elephanten wolte ſtreiten. Wiſſetihr nicht/ was das vierte Gebot in ſich haͤlt/ ſagt nit Gott zu Moſe im 3 Buch: Fuͤr einem grauen Haupt ſolt du auffſtehen/ und die Alten ehren/ denn du ſolt dich foͤrchten fuͤr deinem GOtt/ denn ich bin der Herr. Und ihr M. Bernd Schmid taſtet ohn Urſach/ mit eurer noch neugeſchnittenen Feder/ ohne Kaͤntnus der Perſon/ einen Mann von ſolchen Qualitaͤten an/ deſ- ſen Schuh-Riehmen (was Erudition anreichet) auffzuloͤſen/ ihr euch gluͤcklich ſchaͤtzen ſolt; einen Mann/ ſag ich/ der viel 100. und 1000. gelehret hat/ und von ihnen geliebet wird. Wiſſet ihr nicht/ daß in den Scriptis gelehrter und beruͤhmter Leute man nur auff den rechten Verſtand ſihet/ Pedanten aber erwegen allein die bloſſen Worte/ Antenor wird euch in der Warheit nach eurem Willen zu antworten nicht wuͤrdigen/ ich wolte ihm ſolches vor eine der groͤ- ſten Fauten anſchreiben/ ſeyt verſichert/ er æstimirt euch nur vor ei- nen Froſch/ an dem nichts als das Maul und die Stimme. Es waͤre billich der jenige fuͤr einen groſſen Thorn zu halten/ und C v
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deß Antenors.
wann eine Muͤcke gegen einem Elephanten wolte ſtreiten. Wiſſet
ihr nicht/ was das vierte Gebot in ſich haͤlt/ ſagt nit Gott zu Moſe
im 3 Buch: Fuͤr einem grauen Haupt ſolt du auffſtehen/
und die Alten ehren/ denn du ſolt dich foͤrchten fuͤr deinem
GOtt/ denn ich bin der Herr. Und ihr M. Bernd Schmid
taſtet ohn Urſach/ mit eurer noch neugeſchnittenen Feder/ ohne
Kaͤntnus der Perſon/ einen Mann von ſolchen Qualitaͤten an/ deſ-
ſen Schuh-Riehmen (was Erudition anreichet) auffzuloͤſen/ ihr
euch gluͤcklich ſchaͤtzen ſolt; einen Mann/ ſag ich/ der viel 100. und
1000. gelehret hat/ und von ihnen geliebet wird. Wiſſet ihr nicht/
daß in den Scriptis gelehrter und beruͤhmter Leute man nur auff den
rechten Verſtand ſihet/ Pedanten aber erwegen allein die bloſſen
Worte/ Antenor wird euch in der Warheit nach eurem Willen zu
antworten nicht wuͤrdigen/ ich wolte ihm ſolches vor eine der groͤ-
ſten Fauten anſchreiben/ ſeyt verſichert/ er æstimirt euch nur vor ei-
nen Froſch/ an dem nichts als das Maul und die Stimme.
Es waͤre billich der jenige fuͤr einen groſſen Thorn zu halten/
welcher auff ſeiner Reyſe im hohen Sommer immerdar von ſeinem
Pferd abſteigen/ und alle Heuſchrecken/ die ihm die Ohren voll ſin-
gen/ todt ſchlagen wolte. Fuͤr kluͤger und verſtaͤndiger aber wird er
gehalten werden/ wann er ſich ſolches nicht irren laͤſt/ ſondern ſei-
nes Wegs fort reyſet/ und ſie ſo lang ſingen und ſchreyen laͤſt/ biß ſie
muͤd werden. Es iſt dir ô Mome dieſer Kaͤß nicht vorgeſetzet. Wol-
let ihr Herr M Schmid dieſes Morale von mir annehmen/ das der
vortreffliche Sitten-Lehrer Boccalinus gibt/ ſo will ichs hier ſetzen/
wo nicht/ ſo laſt es bleiben/ und erfahret auß dem Widerſpiel das
Widerſpiel. Da der Bernhardinus Rota angeklagt ward/ ob haͤtte
er die affection aller Leute mit verbottenen Kuͤnſten zu wege gebracht/
bekante er zur gegen-Notdurfft frey herauß/ daß er bey jederman
ſich verbuͤndlich gemachet/ durch das herrliche Kleinod der Auffrich-
tigkeit deß Gemuͤts/ und offen Hertzens/ und daß er ſich in kei-
ne frembde Sache gemiſchet/ noch umb anderer Leute
Haͤndel bekuͤmmert/ auch gegen jederman ſich der herrlichen
Tugend befleiſſen/ ſeiner guten Freunde actiones zu ſehen/ zu hoͤren/
und dieſelbe zu verſchweigen/ die jenigen aber allein ruchtbar ge-
macht/ und außgeruffen/ die einem Ehr und Reputation zu wege
bringen koͤnnen Zu dem habe er allen und jeden einen guten Rauch
von dem ſiorax deß Lobes/ und dem Weyhrauch deß guten Nach-
redens angezuͤndet/ das iſt/ er habe ſich befliſſen/ niemand zu
ſchelten noch zu verkleinern/ ſondern von jederman liebs
und
C v
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