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Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663].

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SALOMO oder
die Logic und Grammatic verstünden/ auff Universitäten schickten/
sondern den einen nach Augspurg/ den andern nach Nürnberg/ den
dritten nach Franckfurt/ den vierdten nach Hamburg schickten/ und
liessen sie solche manufacturen und Handwerck lernen/ dazu man die
Metallen haben müsse. Und wann die Kinder keine Mittel hätten sol-
ches zu lernen/ solten Jhr Hochgräfliche Gnaden ihnen die Mittel
auß ihrer Cammer vorschiessen. Sie könten hernach Leut von Cölln
und Franckfurt an sich ziehen/ die diese Bergwerck verlegten/ dadurch
werde Geld ins Land kommen/ und wann Bürger und Bauren im
Lande Geld haben/ so sey der Herr auch reich. Allein der tapffere
Held zohe zu Felde/ und wurde erschossen. Wer die Kauffingnschafft
befördern/ und Geld in ein Land bringen wil/ der sehe/ daß er gute
Künstler gute Handwercksleut hinein bringe. Woher ist das Ulmer
Geld kommen/ als von Handwercksleuten/ sonderlich von den Bar-
chenwebern? Woher ist Nürnberg auff dem magern und sandigen
Boden so groß worden/ als durch die Künstler und Handwercks-
leut? Woher ist hiebevor der Augspurger Pracht kommen/ als von
den Künstlern und Handwercksleuten? Ein Handwerck hat einen
güldenen Boden/ und es kan ehe ein guter fleissiger Handwercks-
mann zu Hauß und Hoff kommen/ als ein gemachter Graf zu einer
Grafschafft. Jch halte mehr von einem guten Künstler/ von einem
ingeniosen Hand wercksmann/ als von zehen halbgelahrten Doctorn
oder Licentiaten. Mancher meynt/ der sey nur für einen weisen Mann
zu halten/ der auß dem Syntax wisse die Regul/ Nominativus praec[e-]
dit,
oder der auß dem Ramo wisse zu sagen/ qualia sint argumenta Lo-
gica, Pater habet filium
?
Allein Hiram von Tyro/ wuste von solcher
Schulfüchserey nicht/ gleichwol sagt der H. Geist/ er sey gewesen ein
Mann/ voll Weißheit und Verstand. Und Exod. 28. sagt Gott zu
Mose: Du solt Aaron/ deinem Bruder/ heilige Kleider machen/ die
herrlich und schön seyn. Und solt reden mit allen die weises Hertzen
sind/ die ich mit dem Geist der Weißheit erfüllet hab/ daß sie Aaron
Kleider machen zu seiner Weyhe/ daß er mein Priester sey. Sehet
Philanderson/ da nennet der Heilige Geist die Schneider weise Leut.
Exod. 31. sagt Gott zu Mose: Jch hab mit Namen beruffen Bezaleel
den Sohn Uri/ deß Sohns Hur/ vom Stamm Juda/ und hab ihn
erfüllet mit dem Geist Gottes/ mit Weißheit und Verstand und Er-
käntnüs/ und mit allerley Werck künstlich zu arbeiten am Gold/
Silber/ Ertz/ künstlich Stein zu schneiden und einzusetzen/ und künst-
lich zu zimmern am Holtze Sehet Philanderson/ das war einer auß
dem Stamm Juda/ darauß Könige entsprossen sind/ der war ein
Gowschmied und Zimmermann. Und GOtt sagt/ daß er diesen

Gold-

SALOMO oder
die Logic und Grammatic verſtuͤnden/ auff Univerſitaͤten ſchickten/
ſondern den einen nach Augſpurg/ den andern nach Nuͤrnberg/ den
dritten nach Franckfurt/ den vierdten nach Hamburg ſchickten/ und
lieſſen ſie ſolche manufacturen und Handwerck lernen/ dazu man die
Metallen haben muͤſſe. Und wann die Kinder keine Mittel haͤtten ſol-
ches zu lernen/ ſolten Jhr Hochgraͤfliche Gnaden ihnen die Mittel
auß ihrer Cammer vorſchieſſen. Sie koͤnten hernach Leut von Coͤlln
und Franckfurt an ſich ziehen/ die dieſe Bergwerck verlegten/ dadurch
werde Geld ins Land kommen/ und wann Buͤrger und Bauren im
Lande Geld haben/ ſo ſey der Herr auch reich. Allein der tapffere
Held zohe zu Felde/ und wurde erſchoſſen. Wer die Kauffingnſchafft
befoͤrdern/ und Geld in ein Land bringen wil/ der ſehe/ daß er gute
Kuͤnſtler gute Handwercksleut hinein bringe. Woher iſt das Ulmer
Geld kommen/ als von Handwercksleuten/ ſonderlich von den Bar-
chenwebern? Woher iſt Nuͤrnberg auff dem magern und ſandigen
Boden ſo groß worden/ als durch die Kuͤnſtler und Handwercks-
leut? Woher iſt hiebevor der Augſpurger Pracht kommen/ als von
den Kuͤnſtlern und Handwercksleuten? Ein Handwerck hat einen
guͤldenen Boden/ und es kan ehe ein guter fleiſſiger Handwercks-
mann zu Hauß und Hoff kommen/ als ein gemachter Graf zu einer
Grafſchafft. Jch halte mehr von einem guten Kuͤnſtler/ von einem
ingenioſen Hand wercksmann/ als von zehen halbgelahrten Doctorn
oder Licentiaten. Mancher meynt/ der ſey nur fuͤr einen weiſen Mann
zu halten/ der auß dem Syntax wiſſe die Regul/ Nominativus præc[e-]
dit,
oder der auß dem Ramo wiſſe zu ſagen/ qualia ſint argumenta Lo-
gica, Pater habet filium
?
Allein Hiram von Tyro/ wuſte von ſolcher
Schulfuͤchſerey nicht/ gleichwol ſagt der H. Geiſt/ er ſey geweſen ein
Mann/ voll Weißheit und Verſtand. Und Exod. 28. ſagt Gott zu
Moſe: Du ſolt Aaron/ deinem Bruder/ heilige Kleider machen/ die
herrlich und ſchoͤn ſeyn. Und ſolt reden mit allen die weiſes Hertzen
ſind/ die ich mit dem Geiſt der Weißheit erfuͤllet hab/ daß ſie Aaron
Kleider machen zu ſeiner Weyhe/ daß er mein Prieſter ſey. Sehet
Philanderſon/ da nennet der Heilige Geiſt die Schneider weiſe Leut.
Exod. 31. ſagt Gott zu Moſe: Jch hab mit Namen beruffen Bezaleel
den Sohn Uri/ deß Sohns Hur/ vom Stamm Juda/ und hab ihn
erfuͤllet mit dem Geiſt Gottes/ mit Weißheit und Verſtand und Er-
kaͤntnuͤs/ und mit allerley Werck kuͤnſtlich zu arbeiten am Gold/
Silber/ Ertz/ kuͤnſtlich Stein zu ſchneiden und einzuſetzen/ und kuͤnſt-
lich zu zimmern am Holtze Sehet Philanderſon/ das war einer auß
dem Stamm Juda/ darauß Koͤnige entſproſſen ſind/ der war ein
Gowſchmied und Zimmermann. Und GOtt ſagt/ daß er dieſen

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Zitationshilfe: Schupp, Johann Balthasar: Schrifften. Hrsg. v. Anton Meno Schupp. [Hanau], [1663], S. 58. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schupp_schriften_1663/100>, abgerufen am 22.11.2024.