Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schulz, Friedrich: Reise eines Liefländers. Bd. 3, [H. 5 u. H. 6]. Berlin, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

den Bürgern aus Verlegenheiten hilft und sie
nicht in die Hände der Wucherer fallen läßt.

An Anstalten, die zur Bildung des Geistes
und des Körpers, und zum Anbau der Wis-
senschaften und Künste gehören, hat der Staat
von Nürnberg auch keinen Mangel. Obenan
steht die hohe Schule zu Altorf, die re-
gelmäßig, wie jede andre, eingerichtet ist, die
nöthigen Lehrstühle für jede Fakultät und Wis-
senschaft, und einen guten gelehrten Apparat
besitzt, der in einer ansehnlichen Büchersamm-
lung, einer Kunst- und Naturalienkammer,
einer Sternwarte, einem Zergliederungs-Saal,
einer chemischen Werkstatt, einem botanischen
Garten und einem klinischen Krankeninstitut
besteht. Stipendien und Freytische fehlen
nicht.

Das Aegydianische Gymnasium ist
in Nürnberg selbst. Es hat einen Hörsaal,
in welchem 6 Professoren, junge Leute, welche
die niedern Schulen hinter sich haben, durch
öffentliche Vorlesungen zur hohen vollends vor-

den Buͤrgern aus Verlegenheiten hilft und ſie
nicht in die Haͤnde der Wucherer fallen laͤßt.

An Anſtalten, die zur Bildung des Geiſtes
und des Koͤrpers, und zum Anbau der Wiſ-
ſenſchaften und Kuͤnſte gehoͤren, hat der Staat
von Nuͤrnberg auch keinen Mangel. Obenan
ſteht die hohe Schule zu Altorf, die re-
gelmaͤßig, wie jede andre, eingerichtet iſt, die
noͤthigen Lehrſtuͤhle fuͤr jede Fakultaͤt und Wiſ-
ſenſchaft, und einen guten gelehrten Apparat
beſitzt, der in einer anſehnlichen Buͤcherſamm-
lung, einer Kunſt- und Naturalienkammer,
einer Sternwarte, einem Zergliederungs-Saal,
einer chemiſchen Werkſtatt, einem botaniſchen
Garten und einem kliniſchen Krankeninſtitut
beſteht. Stipendien und Freytiſche fehlen
nicht.

Das Aegydianiſche Gymnaſium iſt
in Nuͤrnberg ſelbſt. Es hat einen Hoͤrſaal,
in welchem 6 Profeſſoren, junge Leute, welche
die niedern Schulen hinter ſich haben, durch
oͤffentliche Vorleſungen zur hohen vollends vor-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <floatingText>
          <body>
            <div n="1">
              <p><pb facs="#f0163" n="155"/>
den Bu&#x0364;rgern aus Verlegenheiten hilft und &#x017F;ie<lb/>
nicht in die Ha&#x0364;nde der Wucherer fallen la&#x0364;ßt.</p><lb/>
              <p>An An&#x017F;talten, die zur Bildung des Gei&#x017F;tes<lb/>
und des Ko&#x0364;rpers, und zum Anbau der Wi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en&#x017F;chaften und Ku&#x0364;n&#x017F;te geho&#x0364;ren, hat der Staat<lb/>
von Nu&#x0364;rnberg auch keinen Mangel. Obenan<lb/>
&#x017F;teht die <hi rendition="#g">hohe Schule</hi> zu <hi rendition="#g">Altorf</hi>, die re-<lb/>
gelma&#x0364;ßig, wie jede andre, eingerichtet i&#x017F;t, die<lb/>
no&#x0364;thigen Lehr&#x017F;tu&#x0364;hle fu&#x0364;r jede Fakulta&#x0364;t und Wi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en&#x017F;chaft, und einen guten gelehrten Apparat<lb/>
be&#x017F;itzt, der in einer an&#x017F;ehnlichen Bu&#x0364;cher&#x017F;amm-<lb/>
lung, einer Kun&#x017F;t- und Naturalienkammer,<lb/>
einer Sternwarte, einem Zergliederungs-Saal,<lb/>
einer chemi&#x017F;chen Werk&#x017F;tatt, einem botani&#x017F;chen<lb/>
Garten und einem klini&#x017F;chen Krankenin&#x017F;titut<lb/>
be&#x017F;teht. Stipendien und Freyti&#x017F;che fehlen<lb/>
nicht.</p><lb/>
              <p>Das <hi rendition="#g">Aegydiani&#x017F;che Gymna&#x017F;ium</hi> i&#x017F;t<lb/>
in Nu&#x0364;rnberg &#x017F;elb&#x017F;t. Es hat einen Ho&#x0364;r&#x017F;aal,<lb/>
in welchem 6 Profe&#x017F;&#x017F;oren, junge Leute, welche<lb/>
die niedern Schulen hinter &#x017F;ich haben, durch<lb/>
o&#x0364;ffentliche Vorle&#x017F;ungen zur hohen vollends vor-<lb/></p>
            </div>
          </body>
        </floatingText>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[155/0163] den Buͤrgern aus Verlegenheiten hilft und ſie nicht in die Haͤnde der Wucherer fallen laͤßt. An Anſtalten, die zur Bildung des Geiſtes und des Koͤrpers, und zum Anbau der Wiſ- ſenſchaften und Kuͤnſte gehoͤren, hat der Staat von Nuͤrnberg auch keinen Mangel. Obenan ſteht die hohe Schule zu Altorf, die re- gelmaͤßig, wie jede andre, eingerichtet iſt, die noͤthigen Lehrſtuͤhle fuͤr jede Fakultaͤt und Wiſ- ſenſchaft, und einen guten gelehrten Apparat beſitzt, der in einer anſehnlichen Buͤcherſamm- lung, einer Kunſt- und Naturalienkammer, einer Sternwarte, einem Zergliederungs-Saal, einer chemiſchen Werkſtatt, einem botaniſchen Garten und einem kliniſchen Krankeninſtitut beſteht. Stipendien und Freytiſche fehlen nicht. Das Aegydianiſche Gymnaſium iſt in Nuͤrnberg ſelbſt. Es hat einen Hoͤrſaal, in welchem 6 Profeſſoren, junge Leute, welche die niedern Schulen hinter ſich haben, durch oͤffentliche Vorleſungen zur hohen vollends vor-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schulz_reise03_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schulz_reise03_1795/163
Zitationshilfe: Schulz, Friedrich: Reise eines Liefländers. Bd. 3, [H. 5 u. H. 6]. Berlin, 1795, S. 155. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schulz_reise03_1795/163>, abgerufen am 25.11.2024.