und geistlichen Senatoren bestand, an deren Spitze der Bruder des Königs, der Fürst Pri- mas, war, und die ungesäumt ihr Geschäft anfing. Vor allen Dingen richtete sie ihre Aufmerksamkeit auf die Universitäten. Sie setzte neue Lehrstühle ein, schrieb eine neue Ordnung und Eintheilung der zu lehrenden Wissenschaften vor, und gab auch solchen in dem Verzeichniß der Vorlesungen eine Stelle, die bisher ganz vernachläßigt worden waren, z. B. der gereinigtern Philosophie, der Natur- lehre, Naturgeschichte, Oekonomie, Technolo- gie, den Alterthümern, der Gelehrtengeschich- te, der römischen Rechtsgelahrtheit, dem Na- tur- und Völkerrechte u. a. m.
Da aber diese neuen Einrichtungen nur da- durch recht wirksam werden konnten, daß man die Zuhörer, gehörig vorbereitet und in den Anfangsgründen der Wissenschaften zweckmä- ßig unterrichtet, auf die Universitäten bekam, so war es nöthig, auch die Landschulen in ei- nen bessern Zustand zu setzen. Auch dieß ge-
und geiſtlichen Senatoren beſtand, an deren Spitze der Bruder des Koͤnigs, der Fuͤrſt Pri- mas, war, und die ungeſaͤumt ihr Geſchaͤft anfing. Vor allen Dingen richtete ſie ihre Aufmerkſamkeit auf die Univerſitaͤten. Sie ſetzte neue Lehrſtuͤhle ein, ſchrieb eine neue Ordnung und Eintheilung der zu lehrenden Wiſſenſchaften vor, und gab auch ſolchen in dem Verzeichniß der Vorleſungen eine Stelle, die bisher ganz vernachlaͤßigt worden waren, z. B. der gereinigtern Philoſophie, der Natur- lehre, Naturgeſchichte, Oekonomie, Technolo- gie, den Alterthuͤmern, der Gelehrtengeſchich- te, der roͤmiſchen Rechtsgelahrtheit, dem Na- tur- und Voͤlkerrechte u. a. m.
Da aber dieſe neuen Einrichtungen nur da- durch recht wirkſam werden konnten, daß man die Zuhoͤrer, gehoͤrig vorbereitet und in den Anfangsgruͤnden der Wiſſenſchaften zweckmaͤ- ßig unterrichtet, auf die Univerſitaͤten bekam, ſo war es noͤthig, auch die Landſchulen in ei- nen beſſern Zuſtand zu ſetzen. Auch dieß ge-
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[45/0055]
und geiſtlichen Senatoren beſtand, an deren
Spitze der Bruder des Koͤnigs, der Fuͤrſt Pri-
mas, war, und die ungeſaͤumt ihr Geſchaͤft
anfing. Vor allen Dingen richtete ſie ihre
Aufmerkſamkeit auf die Univerſitaͤten. Sie
ſetzte neue Lehrſtuͤhle ein, ſchrieb eine neue
Ordnung und Eintheilung der zu lehrenden
Wiſſenſchaften vor, und gab auch ſolchen in
dem Verzeichniß der Vorleſungen eine Stelle,
die bisher ganz vernachlaͤßigt worden waren,
z. B. der gereinigtern Philoſophie, der Natur-
lehre, Naturgeſchichte, Oekonomie, Technolo-
gie, den Alterthuͤmern, der Gelehrtengeſchich-
te, der roͤmiſchen Rechtsgelahrtheit, dem Na-
tur- und Voͤlkerrechte u. a. m.
Da aber dieſe neuen Einrichtungen nur da-
durch recht wirkſam werden konnten, daß man
die Zuhoͤrer, gehoͤrig vorbereitet und in den
Anfangsgruͤnden der Wiſſenſchaften zweckmaͤ-
ßig unterrichtet, auf die Univerſitaͤten bekam,
ſo war es noͤthig, auch die Landſchulen in ei-
nen beſſern Zuſtand zu ſetzen. Auch dieß ge-
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Schulz, Friedrich: Reise eines Liefländers. Bd. 2, H. 4. Berlin, 1795, S. 45. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schulz_reise0202_1795/55>, abgerufen am 22.07.2024.
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