Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schulz, Friedrich: Reise eines Liefländers. Bd. 2, [H. 3]. Berlin, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

Bildung einschieben läßt. Jhre politischen
Kenntnisse erhalten sie auf gleichem Wege;
denn da der Adel, vermöge seines Stand-
punkts im Staate, nichts anziehenderes kennt,
als Politik, so fließt sein Mund, in großen
und kleinen Gesellschaften, bey jeder Gelegen-
heit davon über. Dazu kömmt, daß ein jun-
ger Edelmann schon im achtzehnten Jahr an
den Verhandlungen der Landtage und anderer
Versammlungen des Adels in seiner Provinz,
Antheil nehmen und gleich durch Praxis über
die dahin gehörigen Gegenstände sich unterrich-
ten kann. Aber, was man Studium, was
man gründliche Wissenschaft nennt, hat er nicht,
bekömmt sie auch, in reifern Jahren, äußerst
selten. Sein lebhafter Geist, seine daraus
fließende leichte Fassungsgabe gilt ihm für das
alles.

So ist die körperliche und geistige Erzie-
hung derjenigen Jünglinge, die ich oben als
Männer in den Gesellschaften und in den öf-
fentlichen Geschäften aufgeführt und geschildert

Bildung einſchieben laͤßt. Jhre politiſchen
Kenntniſſe erhalten ſie auf gleichem Wege;
denn da der Adel, vermoͤge ſeines Stand-
punkts im Staate, nichts anziehenderes kennt,
als Politik, ſo fließt ſein Mund, in großen
und kleinen Geſellſchaften, bey jeder Gelegen-
heit davon uͤber. Dazu koͤmmt, daß ein jun-
ger Edelmann ſchon im achtzehnten Jahr an
den Verhandlungen der Landtage und anderer
Verſammlungen des Adels in ſeiner Provinz,
Antheil nehmen und gleich durch Praxis uͤber
die dahin gehoͤrigen Gegenſtaͤnde ſich unterrich-
ten kann. Aber, was man Studium, was
man gruͤndliche Wiſſenſchaft nennt, hat er nicht,
bekoͤmmt ſie auch, in reifern Jahren, aͤußerſt
ſelten. Sein lebhafter Geiſt, ſeine daraus
fließende leichte Faſſungsgabe gilt ihm fuͤr das
alles.

So iſt die koͤrperliche und geiſtige Erzie-
hung derjenigen Juͤnglinge, die ich oben als
Maͤnner in den Geſellſchaften und in den oͤf-
fentlichen Geſchaͤften aufgefuͤhrt und geſchildert

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0220" n="210"/>
Bildung ein&#x017F;chieben la&#x0364;ßt. Jhre politi&#x017F;chen<lb/>
Kenntni&#x017F;&#x017F;e erhalten &#x017F;ie auf gleichem Wege;<lb/>
denn da der Adel, vermo&#x0364;ge &#x017F;eines Stand-<lb/>
punkts im Staate, nichts anziehenderes kennt,<lb/>
als Politik, &#x017F;o fließt &#x017F;ein Mund, in großen<lb/>
und kleinen Ge&#x017F;ell&#x017F;chaften, bey jeder Gelegen-<lb/>
heit davon u&#x0364;ber. Dazu ko&#x0364;mmt, daß ein jun-<lb/>
ger Edelmann &#x017F;chon im achtzehnten Jahr an<lb/>
den Verhandlungen der Landtage und anderer<lb/>
Ver&#x017F;ammlungen des Adels in &#x017F;einer Provinz,<lb/>
Antheil nehmen und gleich durch Praxis u&#x0364;ber<lb/>
die dahin geho&#x0364;rigen Gegen&#x017F;ta&#x0364;nde &#x017F;ich unterrich-<lb/>
ten kann. Aber, was man Studium, was<lb/>
man gru&#x0364;ndliche Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft nennt, hat er nicht,<lb/>
beko&#x0364;mmt &#x017F;ie auch, in reifern Jahren, a&#x0364;ußer&#x017F;t<lb/>
&#x017F;elten. Sein lebhafter Gei&#x017F;t, &#x017F;eine daraus<lb/>
fließende leichte Fa&#x017F;&#x017F;ungsgabe gilt ihm fu&#x0364;r das<lb/>
alles.</p><lb/>
        <p>So i&#x017F;t die ko&#x0364;rperliche und gei&#x017F;tige Erzie-<lb/>
hung derjenigen Ju&#x0364;nglinge, die ich oben als<lb/>
Ma&#x0364;nner in den Ge&#x017F;ell&#x017F;chaften und in den o&#x0364;f-<lb/>
fentlichen Ge&#x017F;cha&#x0364;ften aufgefu&#x0364;hrt und ge&#x017F;childert<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[210/0220] Bildung einſchieben laͤßt. Jhre politiſchen Kenntniſſe erhalten ſie auf gleichem Wege; denn da der Adel, vermoͤge ſeines Stand- punkts im Staate, nichts anziehenderes kennt, als Politik, ſo fließt ſein Mund, in großen und kleinen Geſellſchaften, bey jeder Gelegen- heit davon uͤber. Dazu koͤmmt, daß ein jun- ger Edelmann ſchon im achtzehnten Jahr an den Verhandlungen der Landtage und anderer Verſammlungen des Adels in ſeiner Provinz, Antheil nehmen und gleich durch Praxis uͤber die dahin gehoͤrigen Gegenſtaͤnde ſich unterrich- ten kann. Aber, was man Studium, was man gruͤndliche Wiſſenſchaft nennt, hat er nicht, bekoͤmmt ſie auch, in reifern Jahren, aͤußerſt ſelten. Sein lebhafter Geiſt, ſeine daraus fließende leichte Faſſungsgabe gilt ihm fuͤr das alles. So iſt die koͤrperliche und geiſtige Erzie- hung derjenigen Juͤnglinge, die ich oben als Maͤnner in den Geſellſchaften und in den oͤf- fentlichen Geſchaͤften aufgefuͤhrt und geſchildert

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schulz_reise0201_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schulz_reise0201_1795/220
Zitationshilfe: Schulz, Friedrich: Reise eines Liefländers. Bd. 2, [H. 3]. Berlin, 1795, S. 210. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schulz_reise0201_1795/220>, abgerufen am 26.11.2024.