schweifenden, bewußtlosen Sinnentaumels. *) Und noch immer liegen sich beyde Extreme fürchterlich nahe. Ein aufmerksameres Studium der Selbstbekenntnisse und Lebensbeschreibungen jener innigeren Menschen, welche ein ganzes Leben hindurch den Kampf um re- ligiöse Vollendung gekämpft haben, belehrt uns: daß gerade die Seelen mit den glühendsten Versuchungen und inneren Anregungen zur sinnlichen Lust zu streiten hatten, welche am öftesten und mächtigsten den seligen Genuß geistiger Freuden und den Himmel eines gött- lichen Entzückens empfunden. Und doch sind diese mil- den, wärmenden Strahlen einer höheren Sonne, dem Erwachen des geistigen Lebens so nöthig -- sind seine erste Nahrung. Schon aus einem andern Kreise ist es bekannt, daß fast alle größere Komiker, neben ih- rem Talent zum Komischen, einen tiefen Hang zum Ernst, zur Schwermuth hatten, wie unter andern Ariosts Lebensgeschichte bezeugt, und umgekehrt zeigt sich auch bey dem tieferen Talent zum Tragischen, zu- gleich jenes zum Komischen. -- Mit der obenerwähn- ten Erfahrung verwandt ist auch jene, nach welcher öfters gerade die Kinder der innigsten und besten El- tern den ausgezeichnetesten Hang zu wilden Ausbrüchen verrathen. -- Fanatische Grausamkeit und andere Aus- schweifungen jener Art, haben sich auch noch in neue- rer Zeit am leichtesten an jenen Cultus geknüpft, da die sich selber entfremdete Seele durch mächtige Gefühle aller Art zu erwecken, und an die Rückkehr in ihre Heimath zu erinnern pflegt.
Die
*)Creuzer, a. a. O. B. III. P. 201.
ſchweifenden, bewußtloſen Sinnentaumels. *) Und noch immer liegen ſich beyde Extreme fuͤrchterlich nahe. Ein aufmerkſameres Studium der Selbſtbekenntniſſe und Lebensbeſchreibungen jener innigeren Menſchen, welche ein ganzes Leben hindurch den Kampf um re- ligioͤſe Vollendung gekaͤmpft haben, belehrt uns: daß gerade die Seelen mit den gluͤhendſten Verſuchungen und inneren Anregungen zur ſinnlichen Luſt zu ſtreiten hatten, welche am oͤfteſten und maͤchtigſten den ſeligen Genuß geiſtiger Freuden und den Himmel eines goͤtt- lichen Entzuͤckens empfunden. Und doch ſind dieſe mil- den, waͤrmenden Strahlen einer hoͤheren Sonne, dem Erwachen des geiſtigen Lebens ſo noͤthig — ſind ſeine erſte Nahrung. Schon aus einem andern Kreiſe iſt es bekannt, daß faſt alle groͤßere Komiker, neben ih- rem Talent zum Komiſchen, einen tiefen Hang zum Ernſt, zur Schwermuth hatten, wie unter andern Arioſts Lebensgeſchichte bezeugt, und umgekehrt zeigt ſich auch bey dem tieferen Talent zum Tragiſchen, zu- gleich jenes zum Komiſchen. — Mit der obenerwaͤhn- ten Erfahrung verwandt iſt auch jene, nach welcher oͤfters gerade die Kinder der innigſten und beſten El- tern den ausgezeichneteſten Hang zu wilden Ausbruͤchen verrathen. — Fanatiſche Grauſamkeit und andere Aus- ſchweifungen jener Art, haben ſich auch noch in neue- rer Zeit am leichteſten an jenen Cultus geknuͤpft, da die ſich ſelber entfremdete Seele durch maͤchtige Gefuͤhle aller Art zu erwecken, und an die Ruͤckkehr in ihre Heimath zu erinnern pflegt.
Die
*)Creuzer, a. a. O. B. III. P. 201.
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ſchweifenden, bewußtloſen Sinnentaumels. *) Und
noch immer liegen ſich beyde Extreme fuͤrchterlich nahe.
Ein aufmerkſameres Studium der Selbſtbekenntniſſe
und Lebensbeſchreibungen jener innigeren Menſchen,
welche ein ganzes Leben hindurch den Kampf um re-
ligioͤſe Vollendung gekaͤmpft haben, belehrt uns: daß
gerade die Seelen mit den gluͤhendſten Verſuchungen
und inneren Anregungen zur ſinnlichen Luſt zu ſtreiten
hatten, welche am oͤfteſten und maͤchtigſten den ſeligen
Genuß geiſtiger Freuden und den Himmel eines goͤtt-
lichen Entzuͤckens empfunden. Und doch ſind dieſe mil-
den, waͤrmenden Strahlen einer hoͤheren Sonne, dem
Erwachen des geiſtigen Lebens ſo noͤthig — ſind ſeine
erſte Nahrung. Schon aus einem andern Kreiſe iſt
es bekannt, daß faſt alle groͤßere Komiker, neben ih-
rem Talent zum Komiſchen, einen tiefen Hang zum
Ernſt, zur Schwermuth hatten, wie unter andern
Arioſts Lebensgeſchichte bezeugt, und umgekehrt zeigt
ſich auch bey dem tieferen Talent zum Tragiſchen, zu-
gleich jenes zum Komiſchen. — Mit der obenerwaͤhn-
ten Erfahrung verwandt iſt auch jene, nach welcher
oͤfters gerade die Kinder der innigſten und beſten El-
tern den ausgezeichneteſten Hang zu wilden Ausbruͤchen
verrathen. — Fanatiſche Grauſamkeit und andere Aus-
ſchweifungen jener Art, haben ſich auch noch in neue-
rer Zeit am leichteſten an jenen Cultus geknuͤpft, da
die ſich ſelber entfremdete Seele durch maͤchtige Gefuͤhle
aller Art zu erwecken, und an die Ruͤckkehr in ihre
Heimath zu erinnern pflegt.
Die
*) Creuzer, a. a. O. B. III. P. 201.
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Schubert, Gotthilf Heinrich von: Die Symbolik des Traumes. Bamberg, 1814, S. 74. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schubert_symbolik_1814/84>, abgerufen am 28.07.2024.
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