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Schubert, Gotthilf Heinrich von: Die Symbolik des Traumes. Bamberg, 1814.

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Antwort. Die Mysterien heißt es, bereiteten der See-
le ein besseres Loos in jener Welt durch ihre Reini-
gungen vor, und der Weg zur Rückkehr nach der
ewigen Heimath ging durch viele Läuterungen. Unter
diesen ist das aber vorzüglich eine, die durch Blut
merkwürdig.

Ueberhaupt erscheint der Gott der Mysterien in
verschiedenen Beziehungen unter dem Bilde des Stie-
res versinnlicht, und stirbt, wie oben erwähnt, im
persischen Mythus als Weltstier Abudad. In den so-
genannten Taurobolien wurden aber z. B. Reinigun-
gen von begangener Schuld dadurch bewirkt, daß das
Blut eines geopferten Stieres auf den Leib des in einer
Grube darunter stehenden Büßenden gesprengt wurde,
und auf dieselbe Weise waren auch Widderopfer als
psychische Reinigungsmittel gebräuchlich (die Kriobo-
lien). Selbst Hercules wurde auf diese Weise vor
der geheimen Weihe durch Stierblut entsündigt und
auch keiner solchen Entsühnung Bedürftige wurden bey
der Einweihung in die Mysterien, auf die Felle der
geopferten Thiere gestellt. Ueberhaupt spielten die süh-
nenden Opfer in den Geheimlehren eine nicht unbedeu-
tende Rolle. Merkwürdig erscheint hierbey besonders
jene Anspielung, welche dabey in den Bacchusmyste-
rien vorkam. Das Fleisch der geopferten Thiere muß-
te von den Priestern roh gegessen werden, was aus-
drücklich eine Andeutung auf den blutigen Tod und
die Zerstückelung des Tionysus (Zagreus) durch die
Titanen seyn sollte. Auch bey der merkwürdigen jähr-
lichen Aufopferung des Ackerstieres, wurde das Fleisch
gleich vertheilt und Dionysus heißt auch in jener Be-

ziehung
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Antwort. Die Myſterien heißt es, bereiteten der See-
le ein beſſeres Loos in jener Welt durch ihre Reini-
gungen vor, und der Weg zur Ruͤckkehr nach der
ewigen Heimath ging durch viele Laͤuterungen. Unter
dieſen iſt das aber vorzuͤglich eine, die durch Blut
merkwuͤrdig.

Ueberhaupt erſcheint der Gott der Myſterien in
verſchiedenen Beziehungen unter dem Bilde des Stie-
res verſinnlicht, und ſtirbt, wie oben erwaͤhnt, im
perſiſchen Mythus als Weltſtier Abudad. In den ſo-
genannten Taurobolien wurden aber z. B. Reinigun-
gen von begangener Schuld dadurch bewirkt, daß das
Blut eines geopferten Stieres auf den Leib des in einer
Grube darunter ſtehenden Buͤßenden geſprengt wurde,
und auf dieſelbe Weiſe waren auch Widderopfer als
pſychiſche Reinigungsmittel gebraͤuchlich (die Kriobo-
lien). Selbſt Hercules wurde auf dieſe Weiſe vor
der geheimen Weihe durch Stierblut entſuͤndigt und
auch keiner ſolchen Entſuͤhnung Beduͤrftige wurden bey
der Einweihung in die Myſterien, auf die Felle der
geopferten Thiere geſtellt. Ueberhaupt ſpielten die ſuͤh-
nenden Opfer in den Geheimlehren eine nicht unbedeu-
tende Rolle. Merkwuͤrdig erſcheint hierbey beſonders
jene Anſpielung, welche dabey in den Bacchusmyſte-
rien vorkam. Das Fleiſch der geopferten Thiere muß-
te von den Prieſtern roh gegeſſen werden, was aus-
druͤcklich eine Andeutung auf den blutigen Tod und
die Zerſtuͤckelung des Tionyſus (Zagreus) durch die
Titanen ſeyn ſollte. Auch bey der merkwuͤrdigen jaͤhr-
lichen Aufopferung des Ackerſtieres, wurde das Fleiſch
gleich vertheilt und Dionyſus heißt auch in jener Be-

ziehung
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[49/0059] Antwort. Die Myſterien heißt es, bereiteten der See- le ein beſſeres Loos in jener Welt durch ihre Reini- gungen vor, und der Weg zur Ruͤckkehr nach der ewigen Heimath ging durch viele Laͤuterungen. Unter dieſen iſt das aber vorzuͤglich eine, die durch Blut merkwuͤrdig. Ueberhaupt erſcheint der Gott der Myſterien in verſchiedenen Beziehungen unter dem Bilde des Stie- res verſinnlicht, und ſtirbt, wie oben erwaͤhnt, im perſiſchen Mythus als Weltſtier Abudad. In den ſo- genannten Taurobolien wurden aber z. B. Reinigun- gen von begangener Schuld dadurch bewirkt, daß das Blut eines geopferten Stieres auf den Leib des in einer Grube darunter ſtehenden Buͤßenden geſprengt wurde, und auf dieſelbe Weiſe waren auch Widderopfer als pſychiſche Reinigungsmittel gebraͤuchlich (die Kriobo- lien). Selbſt Hercules wurde auf dieſe Weiſe vor der geheimen Weihe durch Stierblut entſuͤndigt und auch keiner ſolchen Entſuͤhnung Beduͤrftige wurden bey der Einweihung in die Myſterien, auf die Felle der geopferten Thiere geſtellt. Ueberhaupt ſpielten die ſuͤh- nenden Opfer in den Geheimlehren eine nicht unbedeu- tende Rolle. Merkwuͤrdig erſcheint hierbey beſonders jene Anſpielung, welche dabey in den Bacchusmyſte- rien vorkam. Das Fleiſch der geopferten Thiere muß- te von den Prieſtern roh gegeſſen werden, was aus- druͤcklich eine Andeutung auf den blutigen Tod und die Zerſtuͤckelung des Tionyſus (Zagreus) durch die Titanen ſeyn ſollte. Auch bey der merkwuͤrdigen jaͤhr- lichen Aufopferung des Ackerſtieres, wurde das Fleiſch gleich vertheilt und Dionyſus heißt auch in jener Be- ziehung 4

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Zitationshilfe: Schubert, Gotthilf Heinrich von: Die Symbolik des Traumes. Bamberg, 1814, S. 49. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schubert_symbolik_1814/59>, abgerufen am 25.11.2024.