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Schubert, Gotthilf Heinrich von: Die Symbolik des Traumes. Bamberg, 1814.

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Die Worte, z. B. mancher religiöser Hymnen
der früheren Zeit, erregen, wenn wir uns ihrer Wir-
kung überlassen, Gefühle und Kräfte in uns, welche
fast von einer magischen Wirksamkeit ihrer dunkeln Bil-
dersprache zeugen, obgleich diese, neben der nüchternen
Prosa unsrer neuern (moralischen) Gesänge, die in
demselben Grade erkälten und entkräften, einem hö-
hern Wahnsinne gleicht, der, vor Liebe sterbend, wie
dort Ophelia, mit Blumen spielt. Der religiöse Cul-
tus, mit seinen vielfach mißverstandenen symbolischen
Handlungen, ist nichts anders, als ein solcher Hym-
nus, dessen Worte Handlungen sind, welche ihre ma-
gische Wirkung auf das empfänglichere Gemüth nicht
leicht verfehlen. Der Cultus höherer Art gehört ganz
in die Region der prophetischen Welt zu Hause, und
wird aus dieser verstanden, während der Cultus nie-
deren Ranges, aus der Region der pythischen Begei-
sterung hervorgehet.

Endlich, so zeigt auch jene hieroglyphische Bil-
dersprache, die man besonders an egyptischen alten
Denkmälern und an den seltsamen Gestalten der alten
Götzenbilder der Morgenländer kennen gelernt hat, eine
auffallende Verwandschaft mit der Traumbildersprache.
Vielleicht könnte es gelingen, durch Hülfe dieser Ver-
wandschaft den verloren gegangenen Schlüssel auch für
den bisher noch nicht enträthselten Theil jener Natur-
zeichensprache zu finden, womit dann für uns mehr
als eine bloße Erweiterung unserer archäologischen und
mythologischen Kenntnisse würde gewonnen werden:
eine Ansicht von der Bedeutung der uns umgebenden
Natur, von welcher sich unsre gewöhnliche Naturkunde
nichts träumen lässet.

3. Die

Die Worte, z. B. mancher religioͤſer Hymnen
der fruͤheren Zeit, erregen, wenn wir uns ihrer Wir-
kung uͤberlaſſen, Gefuͤhle und Kraͤfte in uns, welche
faſt von einer magiſchen Wirkſamkeit ihrer dunkeln Bil-
derſprache zeugen, obgleich dieſe, neben der nuͤchternen
Proſa unſrer neuern (moraliſchen) Geſaͤnge, die in
demſelben Grade erkaͤlten und entkraͤften, einem hoͤ-
hern Wahnſinne gleicht, der, vor Liebe ſterbend, wie
dort Ophelia, mit Blumen ſpielt. Der religioͤſe Cul-
tus, mit ſeinen vielfach mißverſtandenen ſymboliſchen
Handlungen, iſt nichts anders, als ein ſolcher Hym-
nus, deſſen Worte Handlungen ſind, welche ihre ma-
giſche Wirkung auf das empfaͤnglichere Gemuͤth nicht
leicht verfehlen. Der Cultus hoͤherer Art gehoͤrt ganz
in die Region der prophetiſchen Welt zu Hauſe, und
wird aus dieſer verſtanden, waͤhrend der Cultus nie-
deren Ranges, aus der Region der pythiſchen Begei-
ſterung hervorgehet.

Endlich, ſo zeigt auch jene hieroglyphiſche Bil-
derſprache, die man beſonders an egyptiſchen alten
Denkmaͤlern und an den ſeltſamen Geſtalten der alten
Goͤtzenbilder der Morgenlaͤnder kennen gelernt hat, eine
auffallende Verwandſchaft mit der Traumbilderſprache.
Vielleicht koͤnnte es gelingen, durch Huͤlfe dieſer Ver-
wandſchaft den verloren gegangenen Schluͤſſel auch fuͤr
den bisher noch nicht entraͤthſelten Theil jener Natur-
zeichenſprache zu finden, womit dann fuͤr uns mehr
als eine bloße Erweiterung unſerer archaͤologiſchen und
mythologiſchen Kenntniſſe wuͤrde gewonnen werden:
eine Anſicht von der Bedeutung der uns umgebenden
Natur, von welcher ſich unſre gewoͤhnliche Naturkunde
nichts traͤumen laͤſſet.

3. Die
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[23/0033] Die Worte, z. B. mancher religioͤſer Hymnen der fruͤheren Zeit, erregen, wenn wir uns ihrer Wir- kung uͤberlaſſen, Gefuͤhle und Kraͤfte in uns, welche faſt von einer magiſchen Wirkſamkeit ihrer dunkeln Bil- derſprache zeugen, obgleich dieſe, neben der nuͤchternen Proſa unſrer neuern (moraliſchen) Geſaͤnge, die in demſelben Grade erkaͤlten und entkraͤften, einem hoͤ- hern Wahnſinne gleicht, der, vor Liebe ſterbend, wie dort Ophelia, mit Blumen ſpielt. Der religioͤſe Cul- tus, mit ſeinen vielfach mißverſtandenen ſymboliſchen Handlungen, iſt nichts anders, als ein ſolcher Hym- nus, deſſen Worte Handlungen ſind, welche ihre ma- giſche Wirkung auf das empfaͤnglichere Gemuͤth nicht leicht verfehlen. Der Cultus hoͤherer Art gehoͤrt ganz in die Region der prophetiſchen Welt zu Hauſe, und wird aus dieſer verſtanden, waͤhrend der Cultus nie- deren Ranges, aus der Region der pythiſchen Begei- ſterung hervorgehet. Endlich, ſo zeigt auch jene hieroglyphiſche Bil- derſprache, die man beſonders an egyptiſchen alten Denkmaͤlern und an den ſeltſamen Geſtalten der alten Goͤtzenbilder der Morgenlaͤnder kennen gelernt hat, eine auffallende Verwandſchaft mit der Traumbilderſprache. Vielleicht koͤnnte es gelingen, durch Huͤlfe dieſer Ver- wandſchaft den verloren gegangenen Schluͤſſel auch fuͤr den bisher noch nicht entraͤthſelten Theil jener Natur- zeichenſprache zu finden, womit dann fuͤr uns mehr als eine bloße Erweiterung unſerer archaͤologiſchen und mythologiſchen Kenntniſſe wuͤrde gewonnen werden: eine Anſicht von der Bedeutung der uns umgebenden Natur, von welcher ſich unſre gewoͤhnliche Naturkunde nichts traͤumen laͤſſet. 3. Die

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Zitationshilfe: Schubert, Gotthilf Heinrich von: Die Symbolik des Traumes. Bamberg, 1814, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schubert_symbolik_1814/33>, abgerufen am 25.11.2024.