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Schubert, Gotthilf Heinrich von: Die Symbolik des Traumes. Bamberg, 1814.

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mir aber alsdann Gott in mein Inneres eine gewisse
göttliche Kraft oder Tugend, welche jenem Laster gera-
de entgegengesetzt ist, wodurch ich von der Versuchung
erlöst werde. Diese göttliche Kraft oder Tugend ist so groß,
daß wenn ich auch sonst keinen Glauben an Gott hätte, so
müßte ich ihn hierdurch bekommen. Jene Kraft nun bleibt
immer, die Versuchung nimmt ab. Ja jene Tugend
hält mich nicht allein fest, daß ich nicht in die Sün-
de zu fallen vermag, sondern sie hat eine solche Ge-
walt, daß sie mich gründlich und ganz tugendhaft ma-
chet und ich erkenne, daß Gott in ihr gegenwärtig sey.
Durch sie werde ich so erleuchtet und befestiget, daß
alle Güter und Leiden dieser Welt mich nicht zu der
mindesten Sünde bewegen würden, denn durch jene
Kraft behalte ich einen gewissen Glauben an Gott. Je-
nes Laster aber ist so abscheulich, daß ichs auch nicht
nennen darf, und so heftig, daß wenn die erwähnte
göttliche Kraft nicht in und mit mir wäre, nichts in
der ganzen Welt, weder Scham noch Schmerz mich
würde abhalten können in jene Sünde zu verfallen."
Und jene innern Leiden scheinen -- nur bey Elnigen
mehr, bey Andern minder heftig, überall nothwendige
Begleiter der neuen Geburt. Nur bey einigen from-
men Kindern, und bey solchen ganz kindlichen Seelen,
wie die Margarethe von Beaune gewesen, welche ganz
in die Betrachtung der Kindheit Jesu versunken und
in diese Kindheit verwandelt war, soll die Führung
fast durchaus mild und ohne jene Schmerzen gewesen
seyn. Aber wir sehen allezeit ein sich selber treu blei-
bendes, wachsames Gemüth, aus jenen Versuchungen
nur stärker und gebesserter hervorgehen, und den Keim
des neuen Menschen, wie die Blume im Frühling

un-

mir aber alsdann Gott in mein Inneres eine gewiſſe
goͤttliche Kraft oder Tugend, welche jenem Laſter gera-
de entgegengeſetzt iſt, wodurch ich von der Verſuchung
erloͤst werde. Dieſe goͤttliche Kraft oder Tugend iſt ſo groß,
daß wenn ich auch ſonſt keinen Glauben an Gott haͤtte, ſo
muͤßte ich ihn hierdurch bekommen. Jene Kraft nun bleibt
immer, die Verſuchung nimmt ab. Ja jene Tugend
haͤlt mich nicht allein feſt, daß ich nicht in die Suͤn-
de zu fallen vermag, ſondern ſie hat eine ſolche Ge-
walt, daß ſie mich gruͤndlich und ganz tugendhaft ma-
chet und ich erkenne, daß Gott in ihr gegenwaͤrtig ſey.
Durch ſie werde ich ſo erleuchtet und befeſtiget, daß
alle Guͤter und Leiden dieſer Welt mich nicht zu der
mindeſten Suͤnde bewegen wuͤrden, denn durch jene
Kraft behalte ich einen gewiſſen Glauben an Gott. Je-
nes Laſter aber iſt ſo abſcheulich, daß ichs auch nicht
nennen darf, und ſo heftig, daß wenn die erwaͤhnte
goͤttliche Kraft nicht in und mit mir waͤre, nichts in
der ganzen Welt, weder Scham noch Schmerz mich
wuͤrde abhalten koͤnnen in jene Suͤnde zu verfallen.‟
Und jene innern Leiden ſcheinen — nur bey Elnigen
mehr, bey Andern minder heftig, uͤberall nothwendige
Begleiter der neuen Geburt. Nur bey einigen from-
men Kindern, und bey ſolchen ganz kindlichen Seelen,
wie die Margarethe von Beaune geweſen, welche ganz
in die Betrachtung der Kindheit Jeſu verſunken und
in dieſe Kindheit verwandelt war, ſoll die Fuͤhrung
faſt durchaus mild und ohne jene Schmerzen geweſen
ſeyn. Aber wir ſehen allezeit ein ſich ſelber treu blei-
bendes, wachſames Gemuͤth, aus jenen Verſuchungen
nur ſtaͤrker und gebeſſerter hervorgehen, und den Keim
des neuen Menſchen, wie die Blume im Fruͤhling

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[185/0195] mir aber alsdann Gott in mein Inneres eine gewiſſe goͤttliche Kraft oder Tugend, welche jenem Laſter gera- de entgegengeſetzt iſt, wodurch ich von der Verſuchung erloͤst werde. Dieſe goͤttliche Kraft oder Tugend iſt ſo groß, daß wenn ich auch ſonſt keinen Glauben an Gott haͤtte, ſo muͤßte ich ihn hierdurch bekommen. Jene Kraft nun bleibt immer, die Verſuchung nimmt ab. Ja jene Tugend haͤlt mich nicht allein feſt, daß ich nicht in die Suͤn- de zu fallen vermag, ſondern ſie hat eine ſolche Ge- walt, daß ſie mich gruͤndlich und ganz tugendhaft ma- chet und ich erkenne, daß Gott in ihr gegenwaͤrtig ſey. Durch ſie werde ich ſo erleuchtet und befeſtiget, daß alle Guͤter und Leiden dieſer Welt mich nicht zu der mindeſten Suͤnde bewegen wuͤrden, denn durch jene Kraft behalte ich einen gewiſſen Glauben an Gott. Je- nes Laſter aber iſt ſo abſcheulich, daß ichs auch nicht nennen darf, und ſo heftig, daß wenn die erwaͤhnte goͤttliche Kraft nicht in und mit mir waͤre, nichts in der ganzen Welt, weder Scham noch Schmerz mich wuͤrde abhalten koͤnnen in jene Suͤnde zu verfallen.‟ Und jene innern Leiden ſcheinen — nur bey Elnigen mehr, bey Andern minder heftig, uͤberall nothwendige Begleiter der neuen Geburt. Nur bey einigen from- men Kindern, und bey ſolchen ganz kindlichen Seelen, wie die Margarethe von Beaune geweſen, welche ganz in die Betrachtung der Kindheit Jeſu verſunken und in dieſe Kindheit verwandelt war, ſoll die Fuͤhrung faſt durchaus mild und ohne jene Schmerzen geweſen ſeyn. Aber wir ſehen allezeit ein ſich ſelber treu blei- bendes, wachſames Gemuͤth, aus jenen Verſuchungen nur ſtaͤrker und gebeſſerter hervorgehen, und den Keim des neuen Menſchen, wie die Blume im Fruͤhling un-

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Zitationshilfe: Schubert, Gotthilf Heinrich von: Die Symbolik des Traumes. Bamberg, 1814, S. 185. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schubert_symbolik_1814/195>, abgerufen am 24.11.2024.