Schubert, Gotthilf Heinrich von: Die Symbolik des Traumes. Bamberg, 1814.an allem Nothwendigen, wobey die Seele zuerst ge- Da jene tiefe Sinnesänderung niemals in einem Be- *) Leben des Johann Dod, a. a. O. **) Hist der Wiedergebornen, Th. 1. S. 76, 102, Th. 3. S. 185. u. a. O. m. ***) Ebend. Th. 1. S. 132. *a) Geschichte des Hans Engelbrecht, des Lambert
von Avre u. A. a. a. O. an allem Nothwendigen, wobey die Seele zuerſt ge- Da jene tiefe Sinnesaͤnderung niemals in einem Be- *) Leben des Johann Dod, a. a. O. **) Hiſt der Wiedergebornen, Th. 1. S. 76, 102, Th. 3. S. 185. u. a. O. m. ***) Ebend. Th. 1. S. 132. *a) Geſchichte des Hans Engelbrecht, des Lambert
von Avre u. A. a. a. O. <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0190" n="180"/> an allem Nothwendigen, wobey die Seele zuerſt ge-<lb/> wahr worden, daß noch Eine Huͤlfe bleibt, wenn auch<lb/> alle andre Huͤlfe uns verlaſſen, eine falſche Beſchuldi-<lb/> gung, deren Ungrund nur Gott bekannt ſeyn konnte,<lb/><note place="foot" n="*)">Leben des Johann <hi rendition="#g">Dod</hi>, a. a. O.</note> noch oͤfter haben innere, geiſtige Leiden, den ſchlum-<lb/> mernden Keim einer goͤttlichen Liebe auf einmal ge-<lb/> weckt und zur Bluͤthe gerufen <note place="foot" n="**)">Hiſt der Wiedergebornen, Th. 1. S. 76, 102, Th.<lb/> 3. S. 185. u. a. O. m.</note>. In einem gewiſſen<lb/> Falle begann der innere Kampf beym ploͤtzlichen Auf-<lb/> ſchrecken aus einem bedeutungsvollen Traume, deſſen<lb/> eigentlichen Inhalt der Erwachende nicht mehr wußte,<lb/> der aber eine tiefe innere Wirkung zuruͤckgelaſſen <note place="foot" n="***)">Ebend. Th. 1. S. 132.</note>,<lb/> und ganz dieſelbe Wirkung hatte mehrmalen das Er-<lb/> wachen aus dem Scheintode <note place="foot" n="*a)">Geſchichte des <hi rendition="#g">Hans Engelbrecht</hi>, des <hi rendition="#g">Lambert<lb/> von Avre</hi> u. A. a. a. O.</note>.</p><lb/> <p>Da jene tiefe Sinnesaͤnderung niemals in einem<lb/> von ſeinem eigenen Werthe eingenommenen Gemuͤth<lb/> Wurzel faſſen kann, ſondern vor allem das lebendig<lb/> empfundene Beduͤrfniß einer hoͤheren Huͤlfe und das<lb/> Gefuͤhl der eignen Unzulaͤnglichkeit vorausſetzet; ſo hat<lb/> oͤfters erſt jenes Gefuͤhl, welches ein begangenes Un-<lb/> recht zuruͤcklaͤßt, ein unvermutheter Fehltritt, den beſſe-<lb/> ren Sinn aus ſeiner getraͤumten Sicherheit wecken muͤſ-<lb/> ſen. Die von ſich ſelber verlaſſene, uͤber ihre eigene<lb/> <fw place="bottom" type="catch">Be-</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [180/0190]
an allem Nothwendigen, wobey die Seele zuerſt ge-
wahr worden, daß noch Eine Huͤlfe bleibt, wenn auch
alle andre Huͤlfe uns verlaſſen, eine falſche Beſchuldi-
gung, deren Ungrund nur Gott bekannt ſeyn konnte,
*) noch oͤfter haben innere, geiſtige Leiden, den ſchlum-
mernden Keim einer goͤttlichen Liebe auf einmal ge-
weckt und zur Bluͤthe gerufen **). In einem gewiſſen
Falle begann der innere Kampf beym ploͤtzlichen Auf-
ſchrecken aus einem bedeutungsvollen Traume, deſſen
eigentlichen Inhalt der Erwachende nicht mehr wußte,
der aber eine tiefe innere Wirkung zuruͤckgelaſſen ***),
und ganz dieſelbe Wirkung hatte mehrmalen das Er-
wachen aus dem Scheintode *a).
Da jene tiefe Sinnesaͤnderung niemals in einem
von ſeinem eigenen Werthe eingenommenen Gemuͤth
Wurzel faſſen kann, ſondern vor allem das lebendig
empfundene Beduͤrfniß einer hoͤheren Huͤlfe und das
Gefuͤhl der eignen Unzulaͤnglichkeit vorausſetzet; ſo hat
oͤfters erſt jenes Gefuͤhl, welches ein begangenes Un-
recht zuruͤcklaͤßt, ein unvermutheter Fehltritt, den beſſe-
ren Sinn aus ſeiner getraͤumten Sicherheit wecken muͤſ-
ſen. Die von ſich ſelber verlaſſene, uͤber ihre eigene
Be-
*) Leben des Johann Dod, a. a. O.
**) Hiſt der Wiedergebornen, Th. 1. S. 76, 102, Th.
3. S. 185. u. a. O. m.
***) Ebend. Th. 1. S. 132.
*a) Geſchichte des Hans Engelbrecht, des Lambert
von Avre u. A. a. a. O.
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