Schubert, Gotthilf Heinrich von: Die Symbolik des Traumes. Bamberg, 1814.wenn es dagegen meist schon ein Vorzeichen naher Jener empfängliche, in dem Kreis der materiel- mehr immer ein und dasselbe Wort oder dieselbe Handlung.
Reil, a. a. O. 126 -- 127 -- Spieß, Hospital der Wahnsinnigen zu P. im angeführten Werke. wenn es dagegen meiſt ſchon ein Vorzeichen naher Jener empfaͤngliche, in dem Kreis der materiel- mehr immer ein und daſſelbe Wort oder dieſelbe Handlung.
Reil, a. a. O. 126 — 127 — Spieß, Hospital der Wahnſinnigen zu P. im angefuͤhrten Werke. <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0172" n="162"/> wenn es dagegen meiſt ſchon ein Vorzeichen naher<lb/> Geneſung iſt, wenn ſich die Seele von ihrer fixen<lb/> Idee auf andre Gegenſtaͤnde hinwegbringen laͤſſet:<lb/> ſo beſtehet jene Gemuͤthskrankheit in einem Aufhoͤren<lb/> der eben erwaͤhnten geiſtigen Empfaͤnglichkeit, welche<lb/> bey ihr ganz in dem Kreiſe materieller Wirkſamkeit<lb/> und Neigungen befangen und geſaͤttigt iſt.</p><lb/> <p>Jener empfaͤngliche, in dem Kreis der materiel-<lb/> len Neigungen nicht mit befangene Theil unſers We-<lb/> ſens iſt es, welcher auch allein einer hoͤheren Liebe<lb/> als die zu dem Materiellen, noch zugaͤnglich und of-<lb/> fen iſt. Je mehr aber jener Theil von einer geiſti-<lb/> gen (guten oder boͤſen) Wirkſamkeit ergriffen worden,<lb/> deſto mehr ſcheidet er ſich von dem bloß in materiel-<lb/> ler Wirkſamkeit befangenen Ganglienſyſtem. Daher<lb/> nimmt die Scheidung beyder Syſteme durch Kultur<lb/> des Geiſtes bis zu einer gewiſſen Graͤnze zu, und der<lb/> wilde Naturmenſch (noch mehr das Thier) iſt fuͤr die<lb/> Ruͤhrungen des Ganglienſyſtemes und fuͤr die Strah-<lb/> len ſeines natuͤrlichen Lichtes (Inſtinkt, Vor- und<lb/> Ferngefuͤhl) noch viel offener als der gebildete Euro-<lb/> paͤer. Bey jenem ſind ſich beyde Syſteme in Hinſicht<lb/> ihrer Neigung und Wirkſamkeit naͤher verwandt —<lb/> verſtaͤndlicher. Die Region des Ganglienſyſtemes<lb/> bleibt bey ihm dem Willen zugaͤnglicher und um-<lb/> gekehrt accordiren die Regungen der Gefuͤhlsregion<lb/> <fw place="bottom" type="catch">mehr</fw><lb/><note xml:id="seg2pn_4_2" prev="#seg2pn_4_1" place="foot" n="*)">immer ein und daſſelbe Wort oder dieſelbe Handlung.<lb/><hi rendition="#g">Reil</hi>, a. a. O. 126 — 127 — <hi rendition="#g">Spieß</hi>, Hospital<lb/> der Wahnſinnigen zu P. im angefuͤhrten Werke.</note><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [162/0172]
wenn es dagegen meiſt ſchon ein Vorzeichen naher
Geneſung iſt, wenn ſich die Seele von ihrer fixen
Idee auf andre Gegenſtaͤnde hinwegbringen laͤſſet:
ſo beſtehet jene Gemuͤthskrankheit in einem Aufhoͤren
der eben erwaͤhnten geiſtigen Empfaͤnglichkeit, welche
bey ihr ganz in dem Kreiſe materieller Wirkſamkeit
und Neigungen befangen und geſaͤttigt iſt.
Jener empfaͤngliche, in dem Kreis der materiel-
len Neigungen nicht mit befangene Theil unſers We-
ſens iſt es, welcher auch allein einer hoͤheren Liebe
als die zu dem Materiellen, noch zugaͤnglich und of-
fen iſt. Je mehr aber jener Theil von einer geiſti-
gen (guten oder boͤſen) Wirkſamkeit ergriffen worden,
deſto mehr ſcheidet er ſich von dem bloß in materiel-
ler Wirkſamkeit befangenen Ganglienſyſtem. Daher
nimmt die Scheidung beyder Syſteme durch Kultur
des Geiſtes bis zu einer gewiſſen Graͤnze zu, und der
wilde Naturmenſch (noch mehr das Thier) iſt fuͤr die
Ruͤhrungen des Ganglienſyſtemes und fuͤr die Strah-
len ſeines natuͤrlichen Lichtes (Inſtinkt, Vor- und
Ferngefuͤhl) noch viel offener als der gebildete Euro-
paͤer. Bey jenem ſind ſich beyde Syſteme in Hinſicht
ihrer Neigung und Wirkſamkeit naͤher verwandt —
verſtaͤndlicher. Die Region des Ganglienſyſtemes
bleibt bey ihm dem Willen zugaͤnglicher und um-
gekehrt accordiren die Regungen der Gefuͤhlsregion
mehr
*)
*) immer ein und daſſelbe Wort oder dieſelbe Handlung.
Reil, a. a. O. 126 — 127 — Spieß, Hospital
der Wahnſinnigen zu P. im angefuͤhrten Werke.
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Zitationshilfe: | Schubert, Gotthilf Heinrich von: Die Symbolik des Traumes. Bamberg, 1814, S. 162. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schubert_symbolik_1814/172>, abgerufen am 18.07.2024. |