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Schubert, Gotthilf Heinrich von: Die Symbolik des Traumes. Bamberg, 1814.

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mittelst des Gangliensystemes empfangen, und nicht auf
dem gewöhnlichen Wege der sinnlichen Erkenntnisse.
Jenes System ist überhaupt das einzige Organ für
alle Erkenntnisse, welche außerhalb der engen Schran-
ken der gewöhnlichen Sinnlichkeit liegen, *) und wenn
in gewissen Zuständen dem Menschen, selbst noch wäh-
rend des jetzigen Lebens Blicke in eine höhere geistige
Region oder ins innerste und verborgenste Geheimniß
eines fremden Herzens, das Errathen und deutliche
Wissen fremder Gedanken und Gesinnungen gelingt
**), so wird dieses auch nur dadurch möglich, daß die
Seele das im jetzigen Leben meist für sie verloren ge-
gangene und im niederen Geschäfte befangene Organ
eines höheren und geistigeren Erkennens von neuem wie-
der empfängt, ein Glück, welches, so selten es ist, den-
noch von Einigen für eine beständige Furcht unserer rein-
sten und höchsten Bestrebungen gehalten wird. ***)

Wenn
*) Hieher gehörte wohl auch vorzüglich die von Spieß
im 1ten Bande erzählte Geschichte des wahnsinnigen
Jacob W. Dieser, ohne sein Zimmer zu verlassen,
wußte mit einem ganz besondern Hellsehen, nicht bloß
alles was auf den Feldern und unter den entsernten
Heerden seines Gutes vorging, sondern errieth und er-
kannte auch offenbar fremde Gedanken und Gesin-
nungen.
**) Terstegens Leben heiliger Seelen, Originalausgabe
B. 1. S. 61. u. f. Reiz Historie der Wiedergebor-
nen, B. 6. S. 19.
***) Thomas Bromley über die Offenbarungen, wel-
che man außerordentliche zu nennen pflegt. Aus dem
Englischen.

mittelſt des Ganglienſyſtemes empfangen, und nicht auf
dem gewoͤhnlichen Wege der ſinnlichen Erkenntniſſe.
Jenes Syſtem iſt uͤberhaupt das einzige Organ fuͤr
alle Erkenntniſſe, welche außerhalb der engen Schran-
ken der gewoͤhnlichen Sinnlichkeit liegen, *) und wenn
in gewiſſen Zuſtaͤnden dem Menſchen, ſelbſt noch waͤh-
rend des jetzigen Lebens Blicke in eine hoͤhere geiſtige
Region oder ins innerſte und verborgenſte Geheimniß
eines fremden Herzens, das Errathen und deutliche
Wiſſen fremder Gedanken und Geſinnungen gelingt
**), ſo wird dieſes auch nur dadurch moͤglich, daß die
Seele das im jetzigen Leben meiſt fuͤr ſie verloren ge-
gangene und im niederen Geſchaͤfte befangene Organ
eines hoͤheren und geiſtigeren Erkennens von neuem wie-
der empfaͤngt, ein Gluͤck, welches, ſo ſelten es iſt, den-
noch von Einigen fuͤr eine beſtaͤndige Furcht unſerer rein-
ſten und hoͤchſten Beſtrebungen gehalten wird. ***)

Wenn
*) Hieher gehoͤrte wohl auch vorzuͤglich die von Spieß
im 1ten Bande erzaͤhlte Geſchichte des wahnſinnigen
Jacob W. Dieſer, ohne ſein Zimmer zu verlaſſen,
wußte mit einem ganz beſondern Hellſehen, nicht bloß
alles was auf den Feldern und unter den entſernten
Heerden ſeines Gutes vorging, ſondern errieth und er-
kannte auch offenbar fremde Gedanken und Geſin-
nungen.
**) Terſtegens Leben heiliger Seelen, Originalausgabe
B. 1. S. 61. u. f. Reiz Hiſtorie der Wiedergebor-
nen, B. 6. S. 19.
***) Thomas Bromley uͤber die Offenbarungen, wel-
che man außerordentliche zu nennen pflegt. Aus dem
Engliſchen.
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[152/0162] mittelſt des Ganglienſyſtemes empfangen, und nicht auf dem gewoͤhnlichen Wege der ſinnlichen Erkenntniſſe. Jenes Syſtem iſt uͤberhaupt das einzige Organ fuͤr alle Erkenntniſſe, welche außerhalb der engen Schran- ken der gewoͤhnlichen Sinnlichkeit liegen, *) und wenn in gewiſſen Zuſtaͤnden dem Menſchen, ſelbſt noch waͤh- rend des jetzigen Lebens Blicke in eine hoͤhere geiſtige Region oder ins innerſte und verborgenſte Geheimniß eines fremden Herzens, das Errathen und deutliche Wiſſen fremder Gedanken und Geſinnungen gelingt **), ſo wird dieſes auch nur dadurch moͤglich, daß die Seele das im jetzigen Leben meiſt fuͤr ſie verloren ge- gangene und im niederen Geſchaͤfte befangene Organ eines hoͤheren und geiſtigeren Erkennens von neuem wie- der empfaͤngt, ein Gluͤck, welches, ſo ſelten es iſt, den- noch von Einigen fuͤr eine beſtaͤndige Furcht unſerer rein- ſten und hoͤchſten Beſtrebungen gehalten wird. ***) Wenn *) Hieher gehoͤrte wohl auch vorzuͤglich die von Spieß im 1ten Bande erzaͤhlte Geſchichte des wahnſinnigen Jacob W. Dieſer, ohne ſein Zimmer zu verlaſſen, wußte mit einem ganz beſondern Hellſehen, nicht bloß alles was auf den Feldern und unter den entſernten Heerden ſeines Gutes vorging, ſondern errieth und er- kannte auch offenbar fremde Gedanken und Geſin- nungen. **) Terſtegens Leben heiliger Seelen, Originalausgabe B. 1. S. 61. u. f. Reiz Hiſtorie der Wiedergebor- nen, B. 6. S. 19. ***) Thomas Bromley uͤber die Offenbarungen, wel- che man außerordentliche zu nennen pflegt. Aus dem Engliſchen.

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Zitationshilfe: Schubert, Gotthilf Heinrich von: Die Symbolik des Traumes. Bamberg, 1814, S. 152. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schubert_symbolik_1814/162>, abgerufen am 24.11.2024.