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Schubert, Gotthilf Heinrich von: Die Symbolik des Traumes. Bamberg, 1814.

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versteckte er wenigstens eine Nadel unter eine Blume,
womit er seinen kleinen Bruder, als wenn er ihn
wollte an die Blume riechen lassen, listig tückisch
stach. In den meisten Fällen findet sich mit dem
Wahnsinn, wenn er nicht zu sehr an dumpfen Blöd-
sinn oder an fade, tändelnde Narrheit gränzt, ein
auffallender Geist der Zerstörung, Mordsucht und der
Lüge verbunden. *) Selbst übrigens gutartig schei-
nende Narren pflegen gern Feuer anzulegen, oder auf
eine boshafte Weise zu necken. **) Wahnsinnigen
von höherem Grade, ist in keinem Augenblicke zu trau-
en, nicht selten wissen sie ihre Mordlust hinter eine
angenommene Zärtlichkeit unb Freundlichkeit zu ver-
bergen, und diese thierische Lust am Zerfleischen und
Morden, im Gewande zärtlicher Zuneigung, hat man
vorzüglich bey Solchen wahrgenommen, deren Ver-
nunft durch entsetzliche thierische Wollust zerstört war,
***) wie denn auch schon im natürlichen Zustande
Wollust nur eine Maske ist, hinter der sich Zerstö-
rungs- und Mordlust verbirgt. Auch bey scheinbar
Wiedergenesenen kehrt mit dem Nachhall des Wahn-
sinnes zugleich die diesem eigenthümliche Mordlust wie-

der
*) Reil, u. a. O. 308 -- 358, 359, 372 -- 376.
**) Neigung zum Feuer anlegen, vorzüglich da wo sich
Dumpfsinn und Cretinismus zum Wahnsinn gesellen.
Reil u. a. O. 425.
***) Spieß, Biographien der Wahnsinnigen, B. 3. --
das Hospital der Wahnsinnigen zu P. -- Geschichte
des heimtückischen Rasenden.

verſteckte er wenigſtens eine Nadel unter eine Blume,
womit er ſeinen kleinen Bruder, als wenn er ihn
wollte an die Blume riechen laſſen, liſtig tuͤckiſch
ſtach. In den meiſten Faͤllen findet ſich mit dem
Wahnſinn, wenn er nicht zu ſehr an dumpfen Bloͤd-
ſinn oder an fade, taͤndelnde Narrheit graͤnzt, ein
auffallender Geiſt der Zerſtoͤrung, Mordſucht und der
Luͤge verbunden. *) Selbſt uͤbrigens gutartig ſchei-
nende Narren pflegen gern Feuer anzulegen, oder auf
eine boshafte Weiſe zu necken. **) Wahnſinnigen
von hoͤherem Grade, iſt in keinem Augenblicke zu trau-
en, nicht ſelten wiſſen ſie ihre Mordluſt hinter eine
angenommene Zaͤrtlichkeit unb Freundlichkeit zu ver-
bergen, und dieſe thieriſche Luſt am Zerfleiſchen und
Morden, im Gewande zaͤrtlicher Zuneigung, hat man
vorzuͤglich bey Solchen wahrgenommen, deren Ver-
nunft durch entſetzliche thieriſche Wolluſt zerſtoͤrt war,
***) wie denn auch ſchon im natuͤrlichen Zuſtande
Wolluſt nur eine Maske iſt, hinter der ſich Zerſtoͤ-
rungs- und Mordluſt verbirgt. Auch bey ſcheinbar
Wiedergeneſenen kehrt mit dem Nachhall des Wahn-
ſinnes zugleich die dieſem eigenthuͤmliche Mordluſt wie-

der
*) Reil, u. a. O. 308 — 358, 359, 372 — 376.
**) Neigung zum Feuer anlegen, vorzuͤglich da wo ſich
Dumpfſinn und Cretinismus zum Wahnſinn geſellen.
Reil u. a. O. 425.
***) Spieß, Biographien der Wahnſinnigen, B. 3. —
das Hospital der Wahnſinnigen zu P. — Geſchichte
des heimtuͤckiſchen Raſenden.
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[119/0129] verſteckte er wenigſtens eine Nadel unter eine Blume, womit er ſeinen kleinen Bruder, als wenn er ihn wollte an die Blume riechen laſſen, liſtig tuͤckiſch ſtach. In den meiſten Faͤllen findet ſich mit dem Wahnſinn, wenn er nicht zu ſehr an dumpfen Bloͤd- ſinn oder an fade, taͤndelnde Narrheit graͤnzt, ein auffallender Geiſt der Zerſtoͤrung, Mordſucht und der Luͤge verbunden. *) Selbſt uͤbrigens gutartig ſchei- nende Narren pflegen gern Feuer anzulegen, oder auf eine boshafte Weiſe zu necken. **) Wahnſinnigen von hoͤherem Grade, iſt in keinem Augenblicke zu trau- en, nicht ſelten wiſſen ſie ihre Mordluſt hinter eine angenommene Zaͤrtlichkeit unb Freundlichkeit zu ver- bergen, und dieſe thieriſche Luſt am Zerfleiſchen und Morden, im Gewande zaͤrtlicher Zuneigung, hat man vorzuͤglich bey Solchen wahrgenommen, deren Ver- nunft durch entſetzliche thieriſche Wolluſt zerſtoͤrt war, ***) wie denn auch ſchon im natuͤrlichen Zuſtande Wolluſt nur eine Maske iſt, hinter der ſich Zerſtoͤ- rungs- und Mordluſt verbirgt. Auch bey ſcheinbar Wiedergeneſenen kehrt mit dem Nachhall des Wahn- ſinnes zugleich die dieſem eigenthuͤmliche Mordluſt wie- der *) Reil, u. a. O. 308 — 358, 359, 372 — 376. **) Neigung zum Feuer anlegen, vorzuͤglich da wo ſich Dumpfſinn und Cretinismus zum Wahnſinn geſellen. Reil u. a. O. 425. ***) Spieß, Biographien der Wahnſinnigen, B. 3. — das Hospital der Wahnſinnigen zu P. — Geſchichte des heimtuͤckiſchen Raſenden.

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Zitationshilfe: Schubert, Gotthilf Heinrich von: Die Symbolik des Traumes. Bamberg, 1814, S. 119. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schubert_symbolik_1814/129>, abgerufen am 25.11.2024.