Schubert, Gotthilf Heinrich: Ansichten von der Nachtseite der Naturwissenschaft. Dresden, 1808.erkannt elektrischen Meteore sind bekanntlich von einem Ein drittes Zeugniß, welches für jene Meynung "Siehe ich kenne einen Eschenbaum, sein Nahme *) Vor Zeiten muß die Atmosphäre viel mehr Anlage zu sol- chen tönenden Lufterscheinungen gehabt haben. Man fin- det davon viele Berichte bey den Alten (z. B. bey römi- schen Schriftstellern) denen man nicht immer den Glauben versagen kann. **) Urdarbrunne, von Einigen wird Urdar durch Necessi-
tas übersetzt. -- Dieser Brunnen und jener Eschenbaum mit seinen drey mystischen Wurzeln scheinen überyaupt in der nordischen Mythologie eine sehr tiefe Bedeutung zu haben. erkannt elektriſchen Meteore ſind bekanntlich von einem Ein drittes Zeugniß, welches fuͤr jene Meynung „Siehe ich kenne einen Eſchenbaum, ſein Nahme *) Vor Zeiten muß die Atmosphaͤre viel mehr Anlage zu ſol- chen toͤnenden Lufterſcheinungen gehabt haben. Man fin- det davon viele Berichte bey den Alten (z. B. bey roͤmi- ſchen Schriftſtellern) denen man nicht immer den Glauben verſagen kann. **) Urdarbrunne, von Einigen wird Urdar durch Neceſſi-
tas uͤberſetzt. — Dieſer Brunnen und jener Eſchenbaum mit ſeinen drey myſtiſchen Wurzeln ſcheinen uͤberyaupt in der nordiſchen Mythologie eine ſehr tiefe Bedeutung zu haben. <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0080" n="66"/> erkannt elektriſchen Meteore ſind bekanntlich von einem<lb/> eigenthuͤmlichen Ton begleitet. <note place="foot" n="*)">Vor Zeiten muß die Atmosphaͤre viel mehr Anlage zu ſol-<lb/> chen toͤnenden Lufterſcheinungen gehabt haben. Man fin-<lb/> det davon viele Berichte bey den Alten (z. B. bey roͤmi-<lb/> ſchen Schriftſtellern) denen man nicht immer den Glauben<lb/> verſagen kann.</note></p><lb/> <p>Ein drittes Zeugniß, welches fuͤr jene Meynung<lb/> zu ſprechen ſcheint, empfangen wir aus der Geſchichte<lb/> der alten Orakel. Bey einem der aͤlteſten, dem zu<lb/> Dodona, war es der Klang der vom Wind bewegten<lb/> Metallbecken, und das Rauſchen der Luft in den Zwei-<lb/> gen der hohen Eichbaͤume, aus welchen von den Prie-<lb/> ſtern das Zukuͤnftige geweiſſagt wurde. Dieſe Art der<lb/> Weiſſagung aus den Naturtoͤnen der Atmosphaͤre,<lb/> ſcheint unter allen die aͤlteſte. — Auch die Wahrſager<lb/> des aͤlteſten Nordens haben aus dem Rauſchen der ho-<lb/> hen Baͤume das Zukuͤnftige verkuͤndigt. Darum heißt<lb/> es noch in einer der fruͤheſten Weiſſagungen — in der<lb/> viele Jahrtauſende alten Voluspa —:</p><lb/> <p>„Siehe ich kenne einen Eſchenbaum, ſein Nahme<lb/> heiſſet Gottlich, Hocherhaben. Er ſtehet ewig gruͤne<lb/> an wohlverwahrten Brunnen, <note place="foot" n="**)">Urdarbrunne, von Einigen wird Urdar durch <hi rendition="#aq">Neceſſi-<lb/> tas</hi> uͤberſetzt. — Dieſer Brunnen und jener Eſchenbaum<lb/> mit ſeinen drey myſtiſchen Wurzeln ſcheinen uͤberyaupt in<lb/> der nordiſchen Mythologie eine ſehr tiefe Bedeutung zu<lb/> haben.</note> in Gottes Haus,<lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [66/0080]
erkannt elektriſchen Meteore ſind bekanntlich von einem
eigenthuͤmlichen Ton begleitet. *)
Ein drittes Zeugniß, welches fuͤr jene Meynung
zu ſprechen ſcheint, empfangen wir aus der Geſchichte
der alten Orakel. Bey einem der aͤlteſten, dem zu
Dodona, war es der Klang der vom Wind bewegten
Metallbecken, und das Rauſchen der Luft in den Zwei-
gen der hohen Eichbaͤume, aus welchen von den Prie-
ſtern das Zukuͤnftige geweiſſagt wurde. Dieſe Art der
Weiſſagung aus den Naturtoͤnen der Atmosphaͤre,
ſcheint unter allen die aͤlteſte. — Auch die Wahrſager
des aͤlteſten Nordens haben aus dem Rauſchen der ho-
hen Baͤume das Zukuͤnftige verkuͤndigt. Darum heißt
es noch in einer der fruͤheſten Weiſſagungen — in der
viele Jahrtauſende alten Voluspa —:
„Siehe ich kenne einen Eſchenbaum, ſein Nahme
heiſſet Gottlich, Hocherhaben. Er ſtehet ewig gruͤne
an wohlverwahrten Brunnen, **) in Gottes Haus,
*) Vor Zeiten muß die Atmosphaͤre viel mehr Anlage zu ſol-
chen toͤnenden Lufterſcheinungen gehabt haben. Man fin-
det davon viele Berichte bey den Alten (z. B. bey roͤmi-
ſchen Schriftſtellern) denen man nicht immer den Glauben
verſagen kann.
**) Urdarbrunne, von Einigen wird Urdar durch Neceſſi-
tas uͤberſetzt. — Dieſer Brunnen und jener Eſchenbaum
mit ſeinen drey myſtiſchen Wurzeln ſcheinen uͤberyaupt in
der nordiſchen Mythologie eine ſehr tiefe Bedeutung zu
haben.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |