fenbart, weil der ewige Geist, in welchem das Künf- tige ist, wie das Vergangene, durch ihn sprach. Es wurde von der ganzen älteren Zeit der Rede ein unmit- telbarer Ursprung aus dem höheren Einfluß gegeben, und fürwahr die Meynung; es habe die gesellschaftli- che Noth dieselbe, aus einzeln aufgefaßten und ge- stammleten Naturlauten erfunden, konnte nur in neue- rer Zeit erdichtet werden. Hierin glich die Sprache der Vorwelt dem Dichten, daß, wie es scheint, alle Rede metrisch, in Versen ausgesprochen war, und die älteste Sprache die wir kennen, die Sanscrit, ist nicht etwa die unvollkommenste, wie nach der gemeinen An- sicht zu vermuthen wäre, sondern gerade die vollkom- menste, reichste, und doch einfältigste, die wohlklin- gendste und rythmischste. *)
Es wird diese Ansicht der alten Zeit, welche die erste Sprache aus unmittelbarer Offenbarung herleitet, nur aus der ältesten Naturphilosophie verstanden. Nach dieser sind und bestehen alle Wesen in jedem Augenblick ihres Daseyns nur in und durch den höheren Einfluß, welcher nur Einer, allen gemeinschaftlich ist. In den Augenblicken wo sich das Daseyn der Dinge am höch- sten entfaltet, ist es der Geist dieses höheren Einflusses, welcher an ihnen offenbar wird, dieser ist das Licht in der Flamme, in der Rede der Geist, in der Vermäh- lung die Liebe. Es leuchtet diese Ansicht des Einen
*) M. s. Jones Werke.
fenbart, weil der ewige Geiſt, in welchem das Kuͤnf- tige iſt, wie das Vergangene, durch ihn ſprach. Es wurde von der ganzen aͤlteren Zeit der Rede ein unmit- telbarer Urſprung aus dem hoͤheren Einfluß gegeben, und fuͤrwahr die Meynung; es habe die geſellſchaftli- che Noth dieſelbe, aus einzeln aufgefaßten und ge- ſtammleten Naturlauten erfunden, konnte nur in neue- rer Zeit erdichtet werden. Hierin glich die Sprache der Vorwelt dem Dichten, daß, wie es ſcheint, alle Rede metriſch, in Verſen ausgeſprochen war, und die aͤlteſte Sprache die wir kennen, die Sanſcrit, iſt nicht etwa die unvollkommenſte, wie nach der gemeinen An- ſicht zu vermuthen waͤre, ſondern gerade die vollkom- menſte, reichſte, und doch einfaͤltigſte, die wohlklin- gendſte und rythmiſchſte. *)
Es wird dieſe Anſicht der alten Zeit, welche die erſte Sprache aus unmittelbarer Offenbarung herleitet, nur aus der aͤlteſten Naturphiloſophie verſtanden. Nach dieſer ſind und beſtehen alle Weſen in jedem Augenblick ihres Daſeyns nur in und durch den hoͤheren Einfluß, welcher nur Einer, allen gemeinſchaftlich iſt. In den Augenblicken wo ſich das Daſeyn der Dinge am hoͤch- ſten entfaltet, iſt es der Geiſt dieſes hoͤheren Einfluſſes, welcher an ihnen offenbar wird, dieſer iſt das Licht in der Flamme, in der Rede der Geiſt, in der Vermaͤh- lung die Liebe. Es leuchtet dieſe Anſicht des Einen
*) M. ſ. Jones Werke.
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fenbart, weil der ewige Geiſt, in welchem das Kuͤnf-
tige iſt, wie das Vergangene, durch ihn ſprach. Es
wurde von der ganzen aͤlteren Zeit der Rede ein unmit-
telbarer Urſprung aus dem hoͤheren Einfluß gegeben,
und fuͤrwahr die Meynung; es habe die geſellſchaftli-
che Noth dieſelbe, aus einzeln aufgefaßten und ge-
ſtammleten Naturlauten erfunden, konnte nur in neue-
rer Zeit erdichtet werden. Hierin glich die Sprache
der Vorwelt dem Dichten, daß, wie es ſcheint, alle
Rede metriſch, in Verſen ausgeſprochen war, und die
aͤlteſte Sprache die wir kennen, die Sanſcrit, iſt nicht
etwa die unvollkommenſte, wie nach der gemeinen An-
ſicht zu vermuthen waͤre, ſondern gerade die vollkom-
menſte, reichſte, und doch einfaͤltigſte, die wohlklin-
gendſte und rythmiſchſte. *)
Es wird dieſe Anſicht der alten Zeit, welche die
erſte Sprache aus unmittelbarer Offenbarung herleitet,
nur aus der aͤlteſten Naturphiloſophie verſtanden. Nach
dieſer ſind und beſtehen alle Weſen in jedem Augenblick
ihres Daſeyns nur in und durch den hoͤheren Einfluß,
welcher nur Einer, allen gemeinſchaftlich iſt. In den
Augenblicken wo ſich das Daſeyn der Dinge am hoͤch-
ſten entfaltet, iſt es der Geiſt dieſes hoͤheren Einfluſſes,
welcher an ihnen offenbar wird, dieſer iſt das Licht in
der Flamme, in der Rede der Geiſt, in der Vermaͤh-
lung die Liebe. Es leuchtet dieſe Anſicht des Einen
*) M. ſ. Jones Werke.
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Schubert, Gotthilf Heinrich: Ansichten von der Nachtseite der Naturwissenschaft. Dresden, 1808, S. 60. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schubert_naturwissenschaft_1808/74>, abgerufen am 23.11.2024.
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