Schubert, Gotthilf Heinrich: Ansichten von der Nachtseite der Naturwissenschaft. Dresden, 1808.Zweyte Vorlesung. Von dem ursprünglichen Verhältniß des Menschen zu der Natur, oder von seiner ältesten Cultur. Unter jenen Thatsachen, welche der jetzt noch herr- Zweyte Vorleſung. Von dem urſpruͤnglichen Verhaͤltniß des Menſchen zu der Natur, oder von ſeiner aͤlteſten Cultur. Unter jenen Thatſachen, welche der jetzt noch herr- <TEI> <text> <body> <pb facs="#f0038" n="24"/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/> <div n="1"> <head><hi rendition="#g"><hi rendition="#b">Zweyte Vorleſung.</hi><lb/> Von dem urſpruͤnglichen Verhaͤltniß<lb/> des Menſchen zu der Natur, oder<lb/> von ſeiner aͤlteſten Cultur</hi>.</head><lb/> <p><hi rendition="#in">U</hi>nter jenen Thatſachen, welche der jetzt noch herr-<lb/> ſchenden Anſicht am meiſten widerſtreben, und welche bis-<lb/> her noch am wenigſten aus der Theorie zu erklaͤren wa-<lb/> ren, gehoͤren die aus der aͤlteſten Geſchichte unſres<lb/> Geſchlechts, welche ich zum Theil in meiner heutigen<lb/> Vorleſung auffuͤhren werde. Denn noch immer ſcheint<lb/> zu unſrer Zeit die Frage, ob der Menſch bey ſeinem<lb/> Eintritt in dieſe Natur von dem Zuſtand der Wildheit<lb/> und Rohheit ausgegangen, oder von dem Genuß jezt<lb/> verlohren gegangner Kraͤfte und Erkenntniſſe? bey den<lb/> Meiſten unentſchieden, und es hat ſogar jene Parthey,<lb/> welche das Erſtere behauptet, ſeit einem Jahrhundert<lb/> die meiſten Anhaͤnger gefunden.</p><lb/> </div> </body> </text> </TEI> [24/0038]
Zweyte Vorleſung.
Von dem urſpruͤnglichen Verhaͤltniß
des Menſchen zu der Natur, oder
von ſeiner aͤlteſten Cultur.
Unter jenen Thatſachen, welche der jetzt noch herr-
ſchenden Anſicht am meiſten widerſtreben, und welche bis-
her noch am wenigſten aus der Theorie zu erklaͤren wa-
ren, gehoͤren die aus der aͤlteſten Geſchichte unſres
Geſchlechts, welche ich zum Theil in meiner heutigen
Vorleſung auffuͤhren werde. Denn noch immer ſcheint
zu unſrer Zeit die Frage, ob der Menſch bey ſeinem
Eintritt in dieſe Natur von dem Zuſtand der Wildheit
und Rohheit ausgegangen, oder von dem Genuß jezt
verlohren gegangner Kraͤfte und Erkenntniſſe? bey den
Meiſten unentſchieden, und es hat ſogar jene Parthey,
welche das Erſtere behauptet, ſeit einem Jahrhundert
die meiſten Anhaͤnger gefunden.
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